Klima anlage kompressor springt nicht an
hi leute,
brauch mal eure hilfe. meine klimaanlage funktioniert nicht mehr d.h es kommt nur heisse luft raus. bin dann zur werkstatt bei mir um die eckte gefahren. er hat den druck überprüft und meinte das ist komplett leer. danach hat er es halbvoll gemacht und kontrastmittel dazu gegeben falls es irgendwo lecken sollte. naja nach ca. 20 min. haben wir den motor und danach die klimaanlage angeschmissen. aber leider lief die klima anlage trotzdem nicht. danach hat er sein schlepptop angeschlossen und nach fehlern gesucht aber nichts gefunden. achja als ich die klimaanlage angeschmissen habe, kam das berühmte klacken auch nicht. verdacht seinerseits war die magnetkupplung. auf undichtigkeit habe wir noch nicht überprüft. aber in den foren hab ich viele möglichkeiten gelesen, aber als laie weiss ich echt nicht wo ich anfangen soll. er meinte nämlich, man kann die magnetkupplung austauschen, dass hat er auch mal gemacht, aber kurze zeit später ist es wieder kaputt gegangen.
ich will auch nicht gleich den kompressor gleich austauschen.. ist ja auch nicht grad billig.
ich hoffe, das ihr für mich ein paar tipps habt....
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ja genau, Motor lief.. Und auf dem Display war nur ne 13 ..
Komisch ist gestern Abend hab ich nur die Zündung eingeschaltet und nochmal Kanal 52 angewählt und diesmal Stand da ne 14 drin.. Sternchen hab ich nicht gesehen..
Sternchen kommt kann auch nur kommen wenn der Motor läuft = Kompressor an. Wenn kein Sternchen ist Kompressor aus.
Dafür gibt es zwei Gründe:
1. Manuell ausgestellt -> einmal versuchen einzuschalten mit Sternchen taste und schauen ob Sternchen stehen bleibt. Natürlich bei laufenden Motor -> Danach Kanal 52 nochmal abfragen.
2. Temperatur sensor misst zu wenig Außentemperatur. -> Sternchen lässt sich nicht einschalten, deine Klima denkt ist noch Winter.
Wenn bei dir für die "eins" B3 und C3 leuchten:
B3 Klimaanlage über die „Minus-Taste“ für Frischluftgebläsedrehzahl ausgeschaltet
C3 Außentemperatur zu niedrig
Könnte aber auch F3/E3 für die "eins sein"...also mach uns schlau welche Segmente leuchten. Die Übersicht findest du ja auf der Website.
hi,
hab mir mal heute zeit genommen und mich mal mit der Klimaanlage beschäftigt und das was du mir geschrieben hast.
musste festellen das ich einige fehler gemacht hab.
ich hab die klimaanlage beim laufendem motor eingeschaltet und dann kanal 52 angewählt. siehe da kein fehler..!! also ne "0" drin. mein fehler war, das ich die klimaanlage manuell über die - taste ausgeschaltet hatte, daher hatte ich auch die 14 drin. nach dem betätigen der
+taste ist die Anzeige von 14 auf 0 gesprungen. Habe danach mal kanal 1 angewählt und im Display stand 0,0.
wenn ich das nicht falsch gelesen hab, scheint es soweit in ordunug zu sein. Also stehe ich wieder am anfang.
wie erkenne ich überhaupt das der kompressor kaputt ist ?? also die magnetkupplung bzw. die scheibe lässt sich manuell drehen.( ich mein nicht die scheibe die am riemen ist... )
strom kommt auch an aber nur 9 volt.. er meinte es sollte aber 12 volt ankommen.. meinst du das das eventuell daran liegen kann.. ? könnte es sein, das das nicht ausreicht um die magnetkupplung anzuschmeissen.. ?? ich dreh bald durch... ((((
Soweit ich weiß sollte die Klima wenn alles ok ist "- - -" anzeigen, also Segment G1 G2 G3. Du sprichst schon wieder in Rätzeln. Wo wird die Null angezeigt? Wenn du dich richtig erinnerst wir haben haben drei mögliche positionen für die 0 dazu könnte es auch der untere Teil einer 8 sein... nicht umsonst habe ich das letzte mal gebeten die Segmente zu posten. Naja manche Leute wollen einfach nicht geholfen werden ich hake es dann hier ab.
sorry, ich wollt echt nicht nerven... ich hab mal ein foto gemacht.. ich hoffe das ist richtig.. wie gesagt ich bin absolut laie in diesem bereich..
Muss mich korrigieren. Es steht auf Kanal 52 eine Null wenn alles OK ist. Ich dachte ich hätte da mal "---" gesehen, aber meiner zeigt das auch an und bei mir läuft die Klima im Moment. Ich hab übrigens das alte Bedienteil und bei mir ist das linke Feld kleiner. Also ist soweit alles OK. Der Kompressor kann eigentlich nur vom Druckschalter blockiert werden aber dann hätten wir nen Fehler, wir haben aber 0.
Du hast geschrieben das es nicht klick macht wenn du den Kompressor einschaltest? Bist du sicher? Auch keine kurze Drehzahlschwankung? Keine kalten Leitungen im Motorraum?
Schauen wir uns als nächstes Mal die 9V an. Auf der Batterie sitzt nen Sicherungskasten mit 3 Sicherungen. Die sollte man sowieso im Auge behalten, weil das da auch schon mal kokeln kann wenn die nicht richtig Kontakt haben. Schau dir mal die Sicherungen an ob die angegammelt sind, dann neu machen. Fürs erste reicht vielleicht auch mehrmals neu stecken um wieder Kontakt zu bekommen.
Ja richtig, das klicken ist nicht da. Das hat auch der Mechaniker gesagt. Aber ich werd mal trotzdem so wie du das beschrieben hast mal alles nochmal durchchecken... Ich meld mich nochmal...
Biiiiingoooo...!!! Eine Sicherung war angekokelt...!! Neue Sicherung rein Klima läuft...!! Das witzige ist, von oben sieht man es nicht. Erst nach dem rausnehmen hab ich es gesehen.. Danke dir nochmal für die Tipps ...!! Bin echt froh, das ich so glimpflich davongekommen bin..
Die einzige Frage ist jetzt warum es gekokelt hat...?? Aber nochmals Danke für deine Hilfe....
Wenn die Kontakte nicht genug Federkraft haben gibts schlechten Kontakt, Vibration, Funkenbildung , verkohlen bzw anlaufen der Kontaktoberflächen durch chemische Reaktionen durch Stromfluss und der ganzen Sachen die da zwischen den Kontakten passieren. Es bilden sich Übergangswiderstände und Leistung wird verbraten das ganze wird warm, kokelt weiter und gibt noch schlechteren Kontakt. Irgendwann haste drei Volt Spannungsabfall auf der Leitung. Je mehr Strom fließt desto mehr Spannungsabfall desto heißer wird die Angelegenheit. Wenn du Glück hast geht vorher die Klima nicht wenn du Pech hast brutzelt der ganze Sicherungskasten weg...
Würde dir empfehlen einen neuen Sicherungskasten einzubauen. Und zwar keinen vom Verwerter sondern einen neuen, sonst geht das weiter. Kontaktspray hilft auch nur von 12 bis Mittag.