Klickgeräusche aus dem Motorraum

Volvo C70 1 (N)

Wie soll es auch anderes sein... 😁 Mich verfolgt schon wieder ein Geräusch an meinem Gefährt

Diesmal ist es ein unüberhörbares "Klickgeräusch" denn man vorne aus dem Motorraum hören kann wenn man davor steht, oder das Fenster offen hat.

Ich bin der Meinung das es irgendwo aus der nähe des Automatikgetriebes kommt... Und es "Klickt" in Abständen um die alle 20, 30 Sekunden.

Bin mir nicht sicher, aber ich hatte mal glaube ich irgendwo gelesen das der Kompressor der Klimaanlage "Klicken" tut wegen irgendetwas... ??

Grüße

92 Antworten

Auf dieser Schaufel oder wie das heißt, das die Fahrtluft zum Luftfilterkasten ins Rohr leitet, hat sich da reingearbeitet/gebohrt... Auf der sieht man auch irgendeinen vertrocknete Kruste der genau da entlang geht. Hab mit UV abgeleuchtet, scheint bischen zu leuchten hmmm

P.s. habe auch unterm Auto abgeleuchtet da wo das Kondenswasser rauslaufen soll.
Sehen konnte ich nichts leuchtendes.

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 9. Juli 2022 um 20:17:23 Uhr:

... keine Ruhe gelassen. Im Conrad schnell ne UV Lampe geholt....

😕 Du wohnst in München ?!

Nein 🙂
Wolltest du mich besuchen? 🙂

Ich kann erst in 2-3 Wochen mich um den sche** Kondensator kümmern und zu meinem Schrauber bringen. Wie wird der ausgetauscht, von oben/unten/vorne?
Muss Motorkühler etc alles raus?

Immer noch diese Ungewissheit wegen dem Verdampfer warum der Schnüffler ausgeschlagen hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 9. Juli 2022 um 21:45:16 Uhr:

Nein 🙂
Wolltest du mich besuchen? 🙂

Na, frage mich, -WO- man mal eben schnell gegen 18Uhr zum "C" fahren könnte.

Wollten die nicht alle Filialen schliessen, ausser (2 ?) Raum München ?

Ja machen die glaube ich nach und nach. Hier in FFM hat der noch offen 🙂

Was mir noch eingefallen ist wegen Verdampfer....
Wäre ja auch möglich das die Umgebungsluft angesaugt wurde und Formiergas reingezogen.... Oder steigt Formiergas ganz schnell in die Atmosphäre?

Kondensator wird getauscht.
Sollte man auch gleich den Trockner mitmachen, ist wahrscheinlich auch der erste im Auto?

Weiß zufällig jemand welche O-Ringe man braucht mit TeileNr. ?

Kondensator 2x 6847526
Trockner 2x 3545416 und 3537507

Zitat:

@scutyde schrieb am 12. Juli 2022 um 14:22:32 Uhr:

Kondensator 2x 6847526

Besten Dank 🙂

Noch eine Frage.

Sollte man wenn man den Kondensator mit Trockner erneuert auch die Schläuche mit erneuern ?
Kondensator - Trockner - Kompressor
Dann gibts da noch welche die vom Kondensator zum Verdampfer gehen?

Die sind eigentlich unauffällig. Auch nicht ganz günstig, jeweils ca. 70€ bei Skandix.

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 12. Juli 2022 um 23:26:21 Uhr:

Die sind eigentlich unauffällig. Auch nicht ganz günstig, jeweils ca. 70€ bei Skandix.

hehe ja, war bißchen geschockt. deshalb wollte ich mal vorsichtig nachfragen 😁

Sind halt aus gummi, ob die nach 20 jahren porös und an den verbindungsstellen metall-gummi noch lange halten werden?

Das müsste sich eigentlich mittels UV Lampe und dieser gelben Brille leicht feststellen lassen😉

Das sowieso 😉
Aber jetzt vielleicht noch nicht... Aber vielleicht in 1, 2, 3, 4 Jahren.
So könnte man es als Verbundarbeit mitmachen.
Und man muss später nicht auf Mikroleck Suche gehen 😁

Hmm , ist wohl eher eine Kostenfrage 😰😁

Bin gerade am schauen was es am ende an Material kosten würde..

Also , es geht vom Kondensator eins zum Kompressor und Trockner... 2 Zum Verdampfer und dann zwischen Trockner und Kompressor noch eins
Die 2 zum Verdampfer sind aus Metall und ein Teilstück extra zu beziehen aus Gummi... Das könnte man machen... Alles Gummi-Zeug 😁

Zitat:

@scutyde schrieb am 12. Juli 2022 um 14:22:32 Uhr:

Kondensator 2x 6847526

Hi 🙂

ich muss noch mal nachhaken.

Beim Trockner meintest du jeweils 2 x 3545416 und 2 x 3537507 ? oder 1 x 3537507
Ich gucke mir gerade die Explosionszeichnung an und mir wird nicht klar warum bzw. wo der Trockner 4 (3) O-Ringe braucht?

3537507 wurde anscheinend auch ersetzt durch TeileNr.: 988843

Gruß

Deine Antwort