Rasseln / Klappern / Kratzen aus dem Motorraum V70R 1997
Hallo!
Mein V70R Automatik von 1997 macht seit einiger Zeit komische Geräusche. Bei relativ viel Last, jedoch gerade so, dass die Automatik nicht runterschaltet, sind aus dem Motorraum relativ laute Geräusche zu hören. Das tritt vor allem beim bergauf fahren auf. Am Lautesten und häufigsten ist es so um 2000 U/min. Das Geräusch ist leider etwas lauter geworden und wird immer mehr zu einem klappern als einem kratzen/rasseln. Im Leerlauf ist es nicht zu hören. Es tritt komischerweise auch nicht immer auf. Wenn ich so drüber nachdenke vor allem wenn der Motor etwas wärmer ist und ich meine ich bilde mir ein, dass es noch häufiger bei unebenen Straßen auftritt.
Da es so unregelmäßig und immer nur relativ kurz ist und auch mal leiser, mal lauter ist, ist es leider auch schwierig das ganze mal von einer Werkstatt anschauen zu lassen oder zu filmen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder hat sogar jemand das gleiche Problem?
Ich bin für jegliche Tipps dankbar!
viele Grüße !
5 Antworten
Manche Werkstätten (vorallem freie) manchen wirklich ausführliche Probefahrten um Probleme zu ermitteln und eine Diagnose stellen zu können.
Ich würde es mal versuchen.
Leider sind Geräuschdiagnosen oft schon schwer genug Wenn man das Geräusch schon so gut wie im Ohr hat aber über eine Erklärung ist es natürlich noch um einiges schwieriger.
Danke für den Tipp! Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach so einer Werkstatt :) Und ich probiere es auch die Tage mal vielleicht mit einem Beifahrer aufzunehmen.
VG
Tüddel doch erstmal den Polyriemen runter und versuch das Geräusch erneut zu provozieren. Dann kannst du Lima, Servo und Umlenkrolle ausschließen, falls das Geräusch "bleibt"
Ich würde mir mal sämtlichste Drehmoment stützen anschauen, sprich unten am Getriebe, oben Zylinderkopf 5 Zylinder und das Lager am Wasserkasten