Klickgeräusch unter dem Tank / Zylinderkopf.
Moin Freunde,
meine Night Train FXSTBI , 1450 cm3, 63 PS, Bj. 2006, hat ein paar Monate gestanden. Bei einer kleinen Tour heute habe ich sowohl im Stand als auch während der Fahrt ein metallisches klicken zwischen Tank und Zilinderköpfen festgestellt.
Das Geräusch tritt nicht dauernd auf, ab und zu , manchmal 2-3mal hintereinander.
Der Motor läuft sauber, Beschleunigung O.K., Maschine hat ca 30000 Km auf der Uhr.
Habe mal den Luftfilter gesäubert, neue Kerzen eingebaut, hat sich nix geändert , das Klicken ab und zu bleibt.
Kann das an der Einspritzanlage liegen? Stößelstangen?
Danke im Voraus für jede Info.
Grüsse an Alle
34 Antworten
Zitat:
@Sedge schrieb am 31. August 2023 um 15:31:42 Uhr:
@vau2schrauber
Bitte lass mich (uns) wissen wenn du den Fehler gefunden hast.
Auf jeden Fall melde ich mich, sobald das Problem gelöst ist. Grüsse
Hoffen wir mal, dass es dann nur eine Kleinigkeit (ist) war.
Ölwechsel Motoröl habe ich gemacht, die magnetische Ablassschraube sah sauber aus. An dem ab und zu auftretenden klickgeräusch hat sich nix geändert. Beim ziehen der Kupplung im Stand auch das klicken ab und zu. Montag wechsel ich das Primäröl. Ist sowieso fällig, ich glaube nicht das es etwas bringt. Ich glaube auch nicht , das etwas lose ist, da das Geräusch auch im Stand Auftritt. Seltsam....wenn es vom Motor kommen würde müsste sich das Geräusch eingentlich ändern mit der Drehzahl. Kettenspanner vielleicht ? Dürfte dann aber im Stand kein Geräusch machen. Ich melde mich nächste Woche. Allen ein schönes Wochenende.
Vielleicht ist es die Benzinpumpe,
Ähnliche Themen
Moin Freunde, gestern war ich in einer Harley Werkstatt.
Ich hatte ja alle Öle , Luftfilter und Kerzen gewechselt, danach mehrmals kleine Touren um die 100 KM gemacht.
Das Klicken ab und zu wurde weniger, kaum noch zu hören.
Jetzt die Aussage des Harleyschraubers aus der Werkstatt : Geräusch kommt von der Steuerkette/Kettenspanner.
1450er Twin Cam Motoren ,auch die 103er Motoren, haben das Problem, das bei ca. 50000 KM die Kunststoffschlitten des Kettenspanners abgenutzt sind und erneuert werden müssen, nach Aussage der Werkstatt bei einigen Fahrzeugen manchmal schon um die 40000 KM .
Mein Fahrzeug hat erst 32000 KM auf der Uhr...eigentlich zu früh für dieses Problem, vor allem weil ich früher immer nach 5000 KM Ölwechsel gemacht habe. In der Wintersaison wollen sie den Motor aufmachen, nachsehen und ggf. Kette und Schlitten austauschen.
Wünsche Euch allen den Rest der Saison viel Spaß und unfallfreie Fahrt
Grüsse
Danke für dein Feedback. Ich glaube man kann es nicht immer auf die genauen Gesamtkilometer festsetzen. Bei der einen Harley kommt es früher, bei der anderen später. Kommt immer darauf an welche Streckenprofile gefahren werden, wie einer fährt, wie genau er es mit den Ölwechseln nimmt, usw.
Da denke ich jetzt auch an die leidigen Kettenspanner vom TC88, die waren ja anfangs noch nicht hydraulisch, da waren die Teile oftmals schon mit 15000km fertig, bei anderen noch mit 50.000km ok.
Gilt auch für NW Lager (INA Käfiglager), bei einigen mit 70.000km noch in Ordnung, in der Regel aber mit 50.000km fertig.
Die Aussage halte ich für ein Gerücht! Die Spannschuhproblematik ist mit Einführung der hydr. Spanner ab TC96 Geschichte. Die Ursache bei den TC88 war die scharfkantige Kette. Wüsste nicht was da zu Tickergeräuschen führen sollte. Dann wäre es ja einfach verschlissene Spannschuhe festzustellen und Motorschäden zu verhindern! 😎
Was für eine Ölviskosität hast verwendet? Versuche es mal mit Aral Ultimate oder Shell V-Power 102 Octan, ob sich das Tickern verändert.
Meine Night Train ist von Mitte 2006, soviel ich weiß müsste ich noch den TC 88 Motor haben, der TC 96 wurde erst nach 2007 verbaut . Laut Werkstatt müsste eindeutig die Kettenspanner getauscht werden, Kosten ca. 1500 E. Wenn man das Steuerkettengehäuse öffnet sieht man Steuerkette und Spannschuh. Die Werkstatt erzählt mir was von Motor öffnen um "Spannschuhe" und Kette zu tauschen , daher die Kosten. Spannschuhe??? Und zu meinen Ölwechsel Interwallen: alle 5000 km, nur orig.Harley oder revtech 20w/50. Grüsse
Zitat:
@vau2schrauber schrieb am 10. September 2023 um 11:03:53 Uhr:
Meine Night Train ist von Mitte 2006, soviel ich weiß müsste ich noch den TC 88 Motor haben, der TC 96 wurde erst nach 2007 verbaut . Laut Werkstatt müsste eindeutig die Kettenspanner getauscht werden, Kosten ca. 1500 E.
Lächerlich, nicht mal die Hälfte...
Such dir ne andere Werkstatt...
Vielleicht sind die Spannschuhe „vergoldet“! 😁
Zitat:
@_ewu_ schrieb am 10. September 2023 um 11:28:43 Uhr:
Zitat:
@vau2schrauber schrieb am 10. September 2023 um 11:03:53 Uhr:
Meine Night Train ist von Mitte 2006, soviel ich weiß müsste ich noch den TC 88 Motor haben, der TC 96 wurde erst nach 2007 verbaut . Laut Werkstatt müsste eindeutig die Kettenspanner getauscht werden, Kosten ca. 1500 E.Lächerlich, nicht mal die Hälfte...
Such dir ne andere Werkstatt...
[/Naja, der Tausch ist nicht sooo einfach, da geht schon einige Zeit drauf. Ich denke es sollte aber mit 700€ zu machen sein.
Aber in 4-5 Stunden sollte es zu schaffen sein, großzügig gerechnet. Ich bin übrigens froh dass ich das Zeug nicht mehr in Verwendung habe.
@vau2schrauber
Dann lass bitte auch gleich die NW Lager tauschen, wenn es schon mal offen ist, sonst hast du bald wieder eine Baustelle!
Es gibt einen vorderen, und einen hinteren (bei den Nockenwellen) Kettenspanner, letzterer ist meistens wesentlich mehr abgenützt. Da hab ich schon ganz wilde Sachen gesehen.
Nach dem Ölwechsel war das klicken fast nicht mehr hörbar. Aber nach einer kleinen Tour vergangene Woche plötzlich starke Vibrationen am Fahrzeug. Sofort in die Werkstatt : Motor geöffnet , Ein Nockenwellenlager (Nadellager) hatte sich völlig zerbröselt. Kettenspanner wenig Verschleiss bei 33000 KM. Hoffe, die Teile lassen sich komplett ausspülen.
Zitat:
@Sedge schrieb am 30. August 2023 um 19:05:43 Uhr:
Ich würde auf alle Fälle mal die Ventildeckel abnehmen und mal sehen ob die Kipphebel, bzw. Stößelstangen ok sind.
Wenn das Geräusch unter dem Tank auftritt, kann es fast nur in dem Bereich sein.
Könnte man das nicht auch prüfen, einfach die Clips an den Stösselcovern abnehmen, um zu prüfen, ob von den Stösseln ein Problem auftritt?
oh, schon 1 Jahr alt 😁 sorry
So, Freunde, Problem gelöst :
Das Klickgeräusch kam von einem Nockenwellenlager. Die einzelnenn Nadeln im Lager
haben sich nacheinander gelöst, dadurch das metallische Klicken.
Soll häufiger vorkommen bei dem TC 88 Motor. Die Kettenspanner sahen bei einer Laufzeit von ca. 33000 noch erstaunlich gut aus. Hatte ich erst im Verdacht...
Ich habe jetzt ein S&S Nockenwellenkit verbauen lassen : stärkere Ölpumpe , neue Lager, Stößel und Nockenwelle, Zahnräder statt Kette.
Heute mal eine Runde gedreht : mehr power, Laufgeräusche kaum anders als mit Kette.
Wünsche allen allzeit gute Fahrt und immer eine Handvoll Asphalt unterm Hinterrad ;-)