ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tank versiegeln/entrosten

Tank versiegeln/entrosten

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 17:31

Tach!

 

Habe heute meinen Tank abgebaut,das Teil muss entrostet und versiegelt werden.

Kann man das ev.innen auch pulverbeschichten lassen?

Kunststoffbeschichten?

Ich hab´gehört dass diese KREEM Tankversiegelung zum selberbasteln nicht gerade toll ist, dass sich Teile davon bald wieder lösen und dann den Benzinhahn verstopfen-das möchte ich nicht riskieren,denn das ist ja der Grund warum ich das Teil säubern und beschichten möchte!

Was wäre die beste Lösung?

 

Bin für Tipps sehr dankbar und empfänglich

 

Sunburn

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie man das ganze anstellt würde mich auch interessieren. hab auch einen Tank zu hause, der najadas bräuchte.

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Tach!

Habe heute meinen Tank abgebaut,das Teil muss entrostet und versiegelt werden.

Kann man das ev.innen auch pulverbeschichten lassen?

Kunststoffbeschichten?

Ich hab´gehört dass diese KREEM Tankversiegelung zum selberbasteln nicht gerade toll ist, dass sich Teile davon bald wieder lösen und dann den Benzinhahn verstopfen-das möchte ich nicht riskieren,denn das ist ja der Grund warum ich das Teil säubern und beschichten möchte!

Was wäre die beste Lösung?

Bin für Tipps sehr dankbar und empfänglich

Sunburn

ich glaube das die das zuerst einmal sandstrahlen,um den tank innen komplett blank zu bekommen.

bmw hat auch eine eigene beschichtung drin,da rostet dann nix mehr...................

Moin,

im Net gibt es mehrere Seiten dieses Thema betreffend,besonders auch in Oldtimer Motorrad Foren (Motoclub,Meisterdinger,...)

Eine Firma mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe ist Herr Andy Weiß

aus Frankfurt,die Tank Innen Erneuerung ist bei Ihm eben kein Harz/Farbe etc.

und es gibt lebenslange Garantie,wenn keine mechanische Beschädigung.

Aber vorher unbedingt einen festen Preis/Voranschlag abmachen,

mein Tank war von den Preisangaben auf der Netseite sagen wir mal "etwas weit entfernt",aber das Ergebnis ist tip top,wie neu und nach zwei Jahren immer noch so.

Gruß

Ossirollo

am 1. Juni 2008 um 20:35

Habe bis jetzt schon drei Tanks mit KREEM Tankversiegelung behandelt. Bis jetzt hat sich noch nix gelöst. Allerdings den Tank versiegeln und am nächsten Tag Benzin einfüllen geht nicht. Das Zeug braucht 8 Tage zum trocknen.

Schönen Tach noch

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 4:37

Danke für die Antworten!

@Improved:Wie hast Du die Tanks innen entrostet/behandelt bevor Du sie mit dem KREEM versiegelt hast?

Merci

 

Sunburn

am 2. Juni 2008 um 5:49

Hallo Sunny,

ich habe das auch selbst gemacht, mit dem Kreem Zeug, ist allerdings schon 3 Jahre her, funzt prima und hält,ist aber eine Heidenarbeit.

Ich meine zuerst kommt Entfetter rein, danach Entroster ,das wird dann mit nem Tauchsieder auf 80 oder 100 ° erhitzt ,und danach der Versiegelungslack, Kreem Weiss, wenn du alles genau nach Anleitung machst funzt es prima, kannst du an einem Samstag Mittag erledigen.

 

Gruss

Wolfgang

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 6:21

Hi Wolfgang!

 

Danke für die Info...werd´s wohl mit dem Kreem-Zeug machen!

 

Dank+Gruß

 

Sunburn

am 2. Juni 2008 um 6:49

falls du keinen tauchsieder hast ( wer hat den schon ? ) ich hab meinen damals günstig ( 1 € ) bei ibäh geschossen.

 

gruss

wolfgang

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 6:59

Danke-mir scheint bei meinen Eltern muß so ein Teil noch herumliegen...hab eben das Set 2R bestellt und hoffe,dass das bald ankommt,möchte ja heuer noch fahren......;)

Gruß

 

Sunburn

am 2. Juni 2008 um 8:04

den groben rost kannste am besten mit nem öl-benzin-gemisch und ein paar bleikugeln rausholen. ordentlich schütteln. kreem funktioniert eigentlich ganz gut.....musst dich nur genau an die anleitung halten und extrem sorgfältig sein.....sonst löst sich das als grosse plastikblase wieder ab...

ach ja...in keinem fall sandstrahlen.....ist ne heidenarbeit und fasst unmöglich das strahlgut wieder vollständig rauszubekommen.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 8:10

Hi Nurflügler!

 

Dank für die Tipps...Ich werd´vorsichtshalber vor der Kreem-Behandlung mal den Tank mit Spax-Schrauben oder Bleikugeln durchschütteln,schadet sicher nix und ich will ja auch den ganzen Mist ´raus haben.

Bin schon gespannt auf das Ergebnis,der einzige Wermuthstropfen ist,daß das Zeug 8 Tage zum trocknen braucht....:(

Aber das gibt mir Zeit mal den Super E ordentlich zu reinigen und die Kupplung auszutauschen...

Gruß

 

Sunburn

am 2. Juni 2008 um 8:15

wer will bei dem wetter auch schon fahren? sorry...weiss wies ist, wenn das moped auf der bühne und nicht auf der strasse ist... :mad:

am 2. Juni 2008 um 11:54

@ sunny,

das mit den 8 Tagen war bei mir nicht so ( glaub ich jedenfalls ) , die geschichte mit den schrauben kannst du dir sparen, wenn du dich ganz genau an die anleitung hälst, funzt das auch so.

@nurfluegler, schön das du wieder da bist

 

 

wolfgang

Jou,

Schrauben und Bleikügelchen würde ich auch weglassen.

Für solch ein Rommeln nimmt man eigentlich kleinere, feinere Materialen (Verbundglassplitter oder Kies) und erhält einen sehr feinen Staub. Ist dann sehr aufwendig und wichtig, diese Ablagerungen aus dem Tank zu entfernen.

Besser nimmt man einen Rostumwandler, wenn der nicht schon im Material vorhanden ist.

Gruß Brus

Deine Antwort
Ähnliche Themen