Klickern beim Pilot Assist?

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

die ersten 2.700 km mit meinem Elch sind abgespult. Auffällig ist, dass der Bremseingriff des Pilot-Assist von einem deutlich hörbaren Klickergeräusch (ähnlich Relais) begleitet wird. Im Stadtverkehr bei sehr langsamer Fahrt geht das auch schon mal in ein Schnarren über.
Das ist mir bei den Vorführern nicht aufgefallen. Natürlich habe ich ihn dort auch nicht so viel benutzt.
Ist das ein normales Geräusch, oder muss ich in die Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Das ist die Hydraulikpumpe für die automatische Bremse, die links neben dem Lenkrad eingebaut und leider nicht gedämmt ist. Ist normal.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Dieses Klappern/Brummen habe ich auch seit einer Woche. Ich dachte schon, dass es mit den kälteren Temperaturen zusammen hängt bzw. ein Qualitätsproblem sei. Die Lösung habe ich mir gleich notiert, da in ca. 2 Monaten die erste Durchsicht ansteht. Tolle Sache das Forum hier!

Zitat:

@Düsenpumpe schrieb am 28. April 2018 um 11:30:22 Uhr:

Das ist die Hydraulikpumpe für die automatische Bremse, die links neben dem Lenkrad eingebaut und leider nicht gedämmt ist. Ist normal.

Sorry fürs hervorholen der Karteileiche - hat schon jemand versucht, die Pumpe zu dämmen? Ist da Platz für Akustikschaum?
Habe heute 600km abgerissen mit viel Stop & Go, das Geräusch hat mich schon etwas genervt beim Podcast hören. Habe auch das Akustikglas, ist also eigentlich sehr ruhig im Innenraum, vielleicht hört man es deswegen mehr.
Klingt bei mir wie der Mechanismus einer Spiegelreflex wenn man Serienbilder knipst.

Hmm. Ist das denn mit Dämmen getan? Bei mir klickt und klackert da nichts, es scheint also nicht zwingend normal zu sein. Vielleicht lieber der Ursache auf den Grund gehen als die Symptome zu behandeln? Oder hab ich nur was mit den Ohren? Völlig ausschließen möchte ich das leider nicht. Allerdings höre ich den Innenspiegel vibrieren, leider …

Die Regelung klickert deutlich hörbar, ich empfand es aber nie als störend.