Klickern beim Pilot Assist?
Hallo zusammen,
die ersten 2.700 km mit meinem Elch sind abgespult. Auffällig ist, dass der Bremseingriff des Pilot-Assist von einem deutlich hörbaren Klickergeräusch (ähnlich Relais) begleitet wird. Im Stadtverkehr bei sehr langsamer Fahrt geht das auch schon mal in ein Schnarren über.
Das ist mir bei den Vorführern nicht aufgefallen. Natürlich habe ich ihn dort auch nicht so viel benutzt.
Ist das ein normales Geräusch, oder muss ich in die Werkstatt?
Beste Antwort im Thema
Das ist die Hydraulikpumpe für die automatische Bremse, die links neben dem Lenkrad eingebaut und leider nicht gedämmt ist. Ist normal.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo
Habe dasselbe auch schon öfters gehört. Vermutlich ist das so normal
Hatte ich bei meinem Probefahrzeug, aber an meinem ist dies nicht zu hören. Das Probefahrzeug war praktisch identisch ausgestattet (B&W, Doppelglas).
Was den für ein klickern???
Relais aus dem Fußraum wenn die Bremse bedient wird seitens des acc oder pa
Kann ich auch bestätigen.
Höre ich speziell im Stau und Radio aus.
Auf klickernde Relais bin ich allergisch. . .
Bisher kann ich das nicht bestätigen, es sei denn, dass es meine Ohren nicht wahrnehmen. . .
Durchaus ist es möglich, dass Relais unangenehm laut sein können. Da muss ich mal ohne Musik darauf achten.
@Dorum "Schnarren" darf ein Relais allerdings nicht. Dann wird es nicht lange durchhalten. Die Frage wäre nur, liegt es an der Software, oder nur am Relais.
Hatten wir schon oft in anderen Threads, ist leider Stand der Technik, dass man das hört.
Das ist die Hydraulikpumpe für die automatische Bremse, die links neben dem Lenkrad eingebaut und leider nicht gedämmt ist. Ist normal.
Hej ich nutze den ACC und PA2 intensiv, das klickern ist mir aufgefallen empfinde dies jedoch nicht als unangenehm.
Jetzt habe ich mal eine andere Frage, wird beim automatischen Bremsen durch ACC oder PA 2 die Bremsleuchte aktiviert?
Danke havaru
Zitat:
@havaru schrieb am 30. April 2018 um 11:40:13 Uhr:
Jetzt habe ich mal eine andere Frage, wird beim automatischen Bremsen durch ACC oder PA 2 die Bremsleuchte aktiviert?
Ja
Das kann ich auch absolut bestätigen.
So wie ich das von anderen ACC-Systemen bereits kannte, ist das gesetzlich gefordert !
Das ist gut, ich hatte nur das Gefühl mal fragen zu müssen.
Danke
Havaru
Ich bin eben auf dieses Thema gestossen - bei meinem Wagen klackert und klappert es oben im Kasten, welcher Kamera, Regensensor etc beinhaltet. Kennt jemand dieses Problem - und noch besser - eine Lösung?
Zitat:
Ich bin eben auf dieses Thema gestossen - bei meinem Wagen klackert und klappert es oben im Kasten, welcher Kamera, Regensensor etc beinhaltet. Kennt jemand dieses Problem - und noch besser - eine Lösung?
Hatte ich auch. War deswegen 2 mal beim Freundlichen. Waren angeblich irgendwelche Clips nicht richtig feste. Jetzt scheint es aber weg zu sein.