ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Klicken aus Sicherungskasten - Springt nicht an

Klicken aus Sicherungskasten - Springt nicht an

Kawasaki Ninja ZX 7R
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 15:31

Hallo Leute,

wollte heute mal wieder meine ZX7R Baujahr 2000 starten... stattdessen nur ein seltsamen Klicken.

Nach öffnen des Sitzes habe ich mal genau hingehört... es kommt eindeutig aus dem Sicherungskasten.

Alle Sicherungen sind ok. Der Anlasser dreht nicht mal mehr sondern nur noch dieses Klicken wenn man den Startknopf drückt.

Vorgestern lief sie noch einwandfrei :confused: Was soll ich machen?

Muss am Monntag zum Tüv...:(

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Danke

Vectraking

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Leute,

meine neue Zephyr hat mich heute im Stich gelassen.

Habe den Motor ausgemacht, und nach einiger Zeit wollte ich die Kiste neu starten.

Allerdings ratterte nur das Starterrelais.

Habe mal nachgemessen, Spannung am Relais steht dauerhaft an.

Ein überbrücken der Lastkontakte brachte den Anlasser auch nicht zum drehen.

Licht wird nur dunkler - wird wohl der Grund sein, weswegen das Relais klappert.

Habe dann vom Auto fremdgestartet (nur den anlasser)

Hat aber nur mächtig gefunkt.

Habe es dann erstmal aufgegeben, bevor noch was abfackelt.

Hat jemand einen oder auch zwei Tipps für mich?

Danke Euch

Gregor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasserrelais klappert, Anlasser dreht aber nicht' überführt.]

Batterie fertig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasserrelais klappert, Anlasser dreht aber nicht' überführt.]

am 27. August 2008 um 23:05

Wenn der Anlasser nur "rattert", ist die Batterie fertig, jedenfalls fast, nur weiß ich immer nicht, was da eigentlich rattert.:confused:

Wenn der Anlasser dann beim Jumpstarten gefunkt hat, ist der Anlasser mittlerweile auch fertig, denn wenn er steht und damit viel mehr Strom durchgeflossen ist, eventuell schon von der fast fertigen Batterie, und dann nachdem er halbkaputt war, von der zu starken Autobatterie, erst recht, dann brennt der Anlasser halt durch. Was da Feuerwerk macht, sind meines Wissens die Kohle-Schleifkontakte.

Der Anlasser isch hiee, würde ich sagen, mit etwas Glück nur die Kohlen, nicht die Wicklung, vielleicht reparabel.

Gruß:cool::)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasserrelais klappert, Anlasser dreht aber nicht' überführt.]

Hi,

es klappert das Starterrelais.

Scheint so, als ob die Bordspannung beim drücken des Starterknopfes in die Knie geht, und dadurch, das Relais immer wieder abfällt, und neu anzieht.

Wenn der Anlasser einen zu hohen Strom zieht, dann wäre dieses möglich.

Ist der Anlasser einfach auszubauen?

Hatte vorher eine XS, da war es total simpel.

Vieleicht sind wirklich die Kohlen hin.

Wie äußert sich dies?

Gregor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasserrelais klappert, Anlasser dreht aber nicht' überführt.]

am 28. August 2008 um 8:14

Nee, glaube ich nich', das Anlasserrelais macht einmal "Klack", wenn der Starterknopf gedrückt ist, und wenn dann die Batterie zusammenbricht, war's das natürlich. Aber am Anlasser selbst ist glaube ich nochmal ein Magnetschalter, also nochmal ein etwas größeres Leistungsrelais, und der scheint anders zu funktionieren, mehr Strom zu brauchen, als das Anlasserrelais, und der rattert vielleicht, wenn einer da ist und die Batterie am Ende. Ich dachte eigentlich, den gibt's nur bei den großen Autoanlassern.:confused::p;)

Na ja, wenn die Kohleschleifkontakte abbrennen, was sie vielleicht eher tun, als die Wicklungen, wegen des höheren Widerstandes, dann spielen sie unter Umständen Wunderkerze.

Gruß:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasserrelais klappert, Anlasser dreht aber nicht' überführt.]

Hallo,

habe den Fehler gefunden.

Es war die Batterie.

Jetzt läuft sie wieder.

Danke für Eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasserrelais klappert, Anlasser dreht aber nicht' überführt.]

Hey,

um keinen neuen thread auzumachen schreib ich einfach mal hier drunter weiter.

Bin neu hier und habe seid heute ein Problem mit meiner Kawasaki ER-5 Twister.

Undzwar fast wie oben schon angesprochen wollte ich sie heute starten doch auch bei mir klackerte ledeglich das Anlasserrelais beim Druck aufn Anlassknopf.

Batterie ist fast neu und voll geladen.

Sicherung im Relais is auch noch jut.

Anfangs drehte der Anlasser, doch jetzt nicht mehr.

Werde morgen das relais durchmessen lassen.

Was könnte das noch sein?

bin dankbar für jeden hinweis =)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasserrelais klappert, Anlasser dreht aber nicht' überführt.]

am 6. März 2011 um 20:06

Hallo und willkommen,

das klingt für mich schon sehr verdächtig nach der Batterie. Wie neu ist denn fast neu? Wurde die vielleicht den kompletten Winter über unbenutzt im Mopped gelassen? Ich würde mal die Batteriespannung während des Startvorgangs messen. Unter 10V darf die dabei nicht sinken.

Ich hatte aber auch mal das Problem, dass beim Startversuch lediglich Geratter aus dem Sicherungskasten kam. Da hat Kontaktspray für den Startknopf geholfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasserrelais klappert, Anlasser dreht aber nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bkrmc

Hallo und willkommen,

das klingt für mich schon sehr verdächtig nach der Batterie. Wie neu ist denn fast neu? Wurde die vielleicht den kompletten Winter über unbenutzt im Mopped gelassen? Ich würde mal die Batteriespannung während des Startvorgangs messen. Unter 10V darf die dabei nicht sinken.

Ich hatte aber auch mal das Problem, dass beim Startversuch lediglich Geratter aus dem Sicherungskasten kam. Da hat Kontaktspray für den Startknopf geholfen.

fast neu ist ca 1 1/2 jahre, hab se den winter über ausgebaut und zwischendurch an en lade/entladegerät geklemmt.

Aber ich messe morgen oder übermorgen mal alles durch, sogut es geht.

Hoffe ich kann die kommenden schönen Tage nutzen und en bisschen fahren =)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasserrelais klappert, Anlasser dreht aber nicht' überführt.]

ALSO:

Starterrelais ist vollkommen in Ordnung.

Wahrscheinlich ist wirklich die blöde Batterie kaputt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasserrelais klappert, Anlasser dreht aber nicht' überführt.]

nicht die batterie ist kaputt, sondern das kack ladegerät! :D

maschine läuft und schnurrt wie ein kätzchen =)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasserrelais klappert, Anlasser dreht aber nicht' überführt.]

Ich kenn mich nicht so gut mit der ZX7R aus, allerdings habe ich mir ein paar bilder von der sicherungskasten ageschaut. Die ist Identisch mit der von meine GPZ600R. Darin befinden sich nicht nur die Sicherungen, sondern auch 3 weitere Relais. Eine davon ist der Startrelais (nicht mit der Magnetschalter zu verwechseln) Leider sind diese Relais fest eingebaut und können nicht einzeln getauscht werden.

Entweder hat deine Batt nicht genug Saft (versuch mal mit einem Auto zu überbrücken) oder das Relais hat sich verabschiedet. Da hilft nur die Sicherungskasten zu wechseln.

Gruß

Jason

Wenn die Maschine bis vorgestern einwandfrei gelaufen ist (und auch gestartet),

wenn weiterhin die Batterie nicht gerade noch aus der Antike stammt, sieht es

tatsächlich nach einem defekten Relais aus.

Übrigens: wer macht den heute noch TÜV-Termine. :confused: Bei uns fährt

man zur HU einfach hin wenn einem danach ist.

Im übrigens, ist die Sicherungskasten (auch Junction Box genannt) an viele Modelle gleich. Sollte also nicht das Problem sein etwas aufzutreiben, falls erforderlich.

Probier mal die sicherungskasten mal zu schlagen ... lol .. naturlich nicht mit alle gewalt. Aber dort wo es klickt, ganz leicht zu kloppen. Kann sein das sie nur hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Klicken aus Sicherungskasten - Springt nicht an