ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ springt nicht an!

GPZ springt nicht an!

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:12

Mahlzeit..nu hab ich mein Mopped grad 2Std bin beim Verkäufer noch gefahren alles sahne....ab aufn Hänger ne gute Stunde nach Hause und hier...nix.....orgelnorgelnorgeln....nu ist der Tank ziemlich Leer hab 4Liter reingekippt....wieder orgeln....nix kommt einfach nicht..jemand nen Tipp??

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Seitenständer- Kupplungs- Killschalter?

Benzinhahn macht zu - oder ist sie vollgelaufen?

Funken da?

Hallo,

altes Problem, das kennen sicher viele Leute mit alten Maschinen. Oft ist im Tank Schmutz und der Dreck setzt die Vergaser zu. Mein Tipp: Öffne alle Vergaserablassschrauben und lasse den verschmutzen Benzin ablaufen (natürlich nur den aus den Vergasern, Benzinhahn zu und Schnapsglas drunter). Wirst Dich wundern wie dreckig die Brühe ist. Dann Schrauben zu und Benzinhahn wieder auf, 5 Minuten warten bis die Vergaser gefüllt sind. Sicherheitshalber kannst Du auch die Zündkerzen noch reinigen. Dann sollte es wieder gehen. Wenn es zu viel Dreck war hilft allerdings nur eine richtige Vergaserreinigung. Alte Maschinen bis in die Benzinreserve zufahren ist oft keine gute Idee.

Viel Glück

GuntherM

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 11:02

Moin, wie bekomm ich den Benzinhahn zu? Gibt nur ON/RES/PRI.....läuft also immer....

sämtliche Schalter kontrolliert......ich werd nachher mal beigehen....werde euch dann informieren was Sache ist!

Gruß

Schueddi

am 20. Februar 2007 um 11:52

Naja, ein echtes zu gibts da net, wenn der auf on oder res steht läuft da aber nix raus weil der unterdruckgesteuert ist, auf "dauerlauf" ist der nur wenn du auf Pri schaltest, alles andere is dicht ;).

Gruß MrMmmkay

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 12:32

Ahhh ok...Hab sie nach langem Orgeln zum laufen bekommen....lief aber nur wenn man sie unter Gas hält, choke hat sie gar nicht genommen...hab ne Runde gedreht...und da kam nix an Leistung...

Habe dann die Schwimmerkammern leer gemacht...kam aber nur minimal Dreck raus (auf 200ml Benzin etwa 20kleine schwarze Partikel).

Hab dann Schwimmerkammern voll laufen lassen...und dann ging sie auf Choke auf 4000er Drehzahl... hab se dann so 5Minuten laufen lassen und 10Minuten auf Choke (Stufe 1)..dann war sie warm...leider stirbt sie ohne Choke immer wieder ab.....wenn ich den Choke reindrück...dann geht die Drehzahl runter und aus....

Kann natürlich sein das es an der Standzeit liegt...steht nun fast 11Monate....obwohl vorgestern beim Verkäufer lief sie auch ohne Choke...allerdings auch nicht stabil....

Sollte ich erstmal ne Tour machen und hoffen das dann alles freigeblasen ist..oder Leerlaufdrehzahl nachstellen???

MFG

Schueddi

Die Karre braucht mal ne komplette Wartung.

So wie es aussieht hast Du nicht wirklich Ahnung davon. Also gehe entweder in die Werkstatt oder such Dir jemanden, der Dir hilft.

Zündkerzen wechseln, Synchronisieren, Vergaser reinigen, Ventile einstellen. Und dann noch den Rest, Bremsen, Fahrwerk, ... .

Was für ein Bj. und Laufleistung hat sie?

Die älteren Modelle fressen Nockenwellen und das Polrad zerlegt sich in seine Einzelteile.

Ich gebe einem alten Motor etwa 40000km bis etwas passiert.

Ab dann wird es ein Drahtseilakt und bei 50000km ist schicht im Schacht.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 13:55

Stimmt von 4T hab ich kein Plan.....bin nur auf Auto fit...aber ich bekomm das schon hin.

BJ 84 61TKM

Es ist fast alles neu am Motor ..ich denke das eine komplette Überholung nicht notwendig ist! Zündkerzen,Bremsen etc. habich keine Probleme mit! Vergaser reinigen ist auch kein Thema für mich. Nur syncronisieren ..hab ich keine Ahnung von..aber wenn man mir das erklärt...dann bekomm ich das sicher auch hin...

MFG

Schueddi

Evtl. sollte man die Vorgeschichte kennen...

http://www.motor-talk.de/t1357301/f35/s/thread.html

Sorry rshunter, aber da hast jetzt Du anscheinend keinen rechten Plan... die frisst keine Nockenwellen, da löst sich kein Polrad auf und bei 50tkm ist noch lang noch nicht Schluss ;)

Wie ich ja schon gesagt habe (anderer Thread, s.o.) ist der Motor sehr zickig, was Ventile, Gasfabrik und Synchronisation angeht. Der Choke ist legendär, wie auch schon gesagt... viiiieeel Gefühl, das bekommt man schon raus. Und auch nochmal: Der Benzinhahn bzw. dessen Unterdrucksteuerung sieht den Job eher lässig.

Das ist keine Jungfrau, das ist ne alte Dame mit 1/4 Jahrhundert auf dem Buckel. Die Generation und in dem Alter hat man so seine Eigenheiten ;)

Mich wundert nach wie vor, dass diese Dinge bei einem "neu gemachten" Motor nicht erledigt zu sein scheinen... :confused: Irgendwie klärt sich nicht wirklich, was jetzt wie lange her ist...

Aber bevor wir da weiter nervös rumzuckeln, würd ich einfach zu folgendem Vorgehen neigen: Einmal vernünftig das ganze Programm und gut ist´s. Will sagen:

- Tank reinigen und evtl. mit Kreem versiegeln

- Benzinhahn überholen, Unterdruckschlauch prüfen/erneuern oder Unterdrucksteuerung ausbauen und E Ventil einbauen

- Vergaser raus, Schallen, Schwimmernadeln neu, Schwimmerstand einstellen, Membranen kontrollieren

- Ansaugstutzen prüfen (bei laufendem Motor Bremsenreinger vorsichtig ! draufsprühen... Drehzahländerung > Falschluft

- Ventile einstellen

- Gaser drauf/zusammenbauen

- Leerlaufgemisch einstellen, Synchronisieren, nachregeln

Das hört sich dramatisch an, aber die Kosten halten sich in Grenzen und es ist an einem Tag erledigt. Routine bei den Gasern schadet eh nicht... ;) Man kann jetzt auch rumflicken, aber das steht eh früher oder später auf dem Programm...

Da hakt es gerne:

Schellen an den Ansaugstutzen verrutscht/Stutzen rissig...Falschluft... Test s.o.

Zuwenig Sprit/Hahn (mal ne Flasche direkt an die Gaser... )

Ventile und Synchronisierung

Zuviel Sprit... läuft über (Kerzen, Ölstand/Geruch, Luftfilterkasten)... Hahn, Schwimmernadeln, evtl. Schwimmer (hängt gerne mal wenn Seitenständer)

Kerzen... neue

alter Sprit... kpl. raus, neuen

Zu wenig Saft... Starthilfekabel, Bat laden oder neu (kost fast nix)

Evtl. würd ich mal vorweg Kompression prüfen und mit meinem Endoskop in die Zylinder gucken....

Gib mir deine Mailadresse per PN, dann schick ich dir eine kpl. Bauanleitung für den Synchrontester und eine Anletung zum Synchronisieren.

Habe mich vertan, dachte es handele sich um die gpz 500s.

Zitat:

Original geschrieben von rshunter

Habe mich vertan, dachte es handele sich um die gpz 500s.

jupp sag ich auch immer, nen 500 motor hält höchstens 50tkm, danach fresser.

wollen die meisten aber ned glauben.

Jungs, das ist ein halbierter RX1000 Motor.... da frisst sich nix ;)

Das mit dem Polrad ist beim 500er korrekt, genauer gesagt löst sich der Kleber der Magnete... das weis man und pappt sie eben rechtzeitig nach. Die Nockenwellen sind nur tlw. ein Thema gewesen, das lag an einem Zulieferer (schlechte Härtung). Interessanterweise verhält es sich aber wie bei der ZXR400 ... nur bei falscher Ölwahl kam das zum Tragen ... jaja, daher 20W50 mineralisch ;)

Jedenfalls hält auch dieser Motor bei kundiger Pflege und Umgang eine mittlere Ewigkeit *sfg*

Wenn man den natürlich (ua) mit 0W40 Vollsynthese ermordet :D

Oder den Auspuff ausräumt und die Kiste zu mager läuft :D

Oder mal eben die Lagerschalen so reinpfrimelt :D

Oder...oder...oder...

Aber wir sind ja eh bei einem ganz anderen Motor....

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Jungs, das ist ein halbierter RX1000 Motor.... da frisst sich nix ;)

Das mit dem Polrad ist beim 500er korrekt, genauer gesagt löst sich der Kleber der Magnete... das weis man und pappt sie eben rechtzeitig nach. Die Nockenwellen sind nur tlw. ein Thema gewesen, das lag an einem Zulieferer (schlechte Härtung). Interessanterweise verhält es sich aber wie bei der ZXR400 ... nur bei falscher Ölwahl kam das zum Tragen ... jaja, daher 20W50 mineralisch ;)

Jedenfalls hält auch dieser Motor bei kundiger Pflege und Umgang eine mittlere Ewigkeit *sfg*

Wenn man den natürlich (ua) mit 0W40 Vollsynthese ermordet :D

Oder den Auspuff ausräumt und die Kiste zu mager läuft :D

Oder mal eben die Lagerschalen so reinpfrimelt :D

Oder...oder...oder...

Aber wir sind ja eh bei einem ganz anderen Motor....

oder wenn mal einen vater hat der die maschine vorher gefahren hat, der von ölwechsel und warmfahren nicht viel hält dann passiert das.

die lager vom vorherigen motor waren top, hab die rumpfmotoren jemanden ausn forum geschenkt.

der zyl hatte nen bauch.

tut nix zur sache, abgesehen das öl das ich fahre ist von kawa freigegeben.

tzzzz 20w40!!!

Gibts denn schon Fortschritte mit der mittleren UTE??

Ich würde jetzt mal so aus dem Bauch heraus vermuten, das sie ein wenig Probleme mit der Spritversorgung hat, aufgrund von Schmodder im Tank, denn das ist bei 23 Jahren kein Wunder, deshalb würde ich auch eine Tankversieelung empfehlen, hab das im Winter selber durchexerziert, allerdings an einem "Fast " Neumopped udn mt Tapox, doch besser ist das bei dem mittleren hohen Alkohol gehalt im Sprit.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 10:18

Hab se wieder zum laufen danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ springt nicht an!