ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Winterpause vorbei, Mühle springt nicht an

Winterpause vorbei, Mühle springt nicht an

Themenstarteram 22. März 2006 um 6:20

Hallo, ich brauch mal wieder Hilfe, weil ich mit meinen Nerven am Ende bin.

Letztes Jahr hab ich mir ne Gpz 500 gekauft, die 2 Jahre gestanden hatte. Also hab ich den Tank und die Benzinleitungen gereinigt, den Vergaser Utraschall gereinigt und synchronisiert, die Ventile einstellen lassen, ein neuer Anlasser musste auch noch rein, wurde gemacht, natürlich auch Öl- und Kerzenwechsel, aber leider lief mein Babe beim Starten immer erstmal nur auf einem Zylinder, der Leerlauf war auch nie ruhig und lief nur mit 14-1500Touren sicher. Jetzt nach der Winterpause ging der zweite Zylinder nach ca. 300m auch an und an dem Tag lief sie gut. Am zweiten Tag dasselbe: Zylinder an nach 100m, dann hab ich die Maschine gereinigt, Kette sauber, geölt, usw..., die Maschine mit Wasser abgespritzt und das war es dann. Danach ging sie an der ersten Ampel aus. Nach 5min wieder an, ich bin dann ein bischen Autobahn gefahren, mit 11000 Touren, damit sie ein bischen warm wird, aber sobald die Touren unter 1500 fielen ging wieder ein Zylinder aus. Ich stellte sie dann zum trocknen in die Sonne, aber sie springt nicht mehr an.

Nun meine Fragen:

1. Wohin ist hier Wasser gedrungen (ich habe den Motor nicht abgespritzt, nur die Kühlung), so dass die Mühle nicht mehr anspringt?

2. Warum geht immer ein Zylinder weg? Zündkerzen hab ich bereits zweimal getauscht, die Leitungen, die zu den Kerzen führen geben auch Impulse, kann es trotzdem die Zündung sein???

Mein Problem ist nämlich, dass ich nicht mehr in eine Werkstatt gehen kann, denn die Maschine hat mich mein letztes Geld gekostet, allein 500 Euro im November für den ganzen Motorscheiss.

Wer kann mir helfen?????

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. März 2006 um 7:11

Schwierig: Könnte das Modul der Transistor-Zündanlage sein.

Möglich wäre auch ein Fehler im Vergaser, dass z.B. der Schwimmer hängenbleibt.

Bei den älteren GPZ-Modellen wurde auch gern der Unterdruckschlauch weich und porös, ein Austausch gegen ein Neuteil hat da schon Wunder gewirkt.

auf den Vergaser würde ich jetzt auch mal tippen weil du ihn gereinigt hast und bestimmt ein Schwimmernadel Ventil verstellt-vertauscht hast,oder beim Zusammenbau ein Staubkorn irgendwo hingekommen ist und dein Bike so nicht genug Sprit bekommt,gerade im Stand.Ich würde die Arbeit am Vergaser nochmal kontrollieren.

Themenstarteram 22. März 2006 um 10:14

Vergaser und Schwimmer

 

Hmm, schwierig, vielen Dank erstmal für die Antworten. Der Schwimmer blieb hängen, bevor ich die Maschine zum Einstellen gebracht habe.

Dann hab ich sie abgeholt und am nächsten Tag lief sie nur auf einem Pott und ich glaube dass das entweder passiert, weil die Zündung spinnt oder der Schwimmer hängenbleibt. Was macht man dagegen, neuen Vergaser kaufen oder Schwimmer austauschen? Und kann man das irgendwie feststellen, bevor man wieder x-100 Euro abdrückt und dann ist es doch die Zündung?

Auu-weiah...

Hallo Mik60,

was du beschreibst, deutet auf nicht synchronisierte Vergaser hin bzw. auf eine falsche Leerlaufgemischeinstellung bei einem Vergaser. Hattest du nur die Vergaser weg oder das ganze Motorrad (zum Vergasersynchronisieren)? Vergaser können nur eingebaut synchronisiert werden!

Gruß

turbofisch

Themenstarteram 22. März 2006 um 17:34

Vergaser und Ventile

 

Ich hab das ganz Bike in eine Motorradwerkstatt gebracht.Die haben für teuerstes Geld das Anlasserrad erneuert und die Ventile angeblich eingestellt, den Vergaser angeblich ultraschall gereinigt und angeblich snchronisiert. Als ich die Maschine zurückbekam ging die Kühlung an, wenn ich den Schlüssel in das Zündschloß steckte und ich konnte nur noch mit gezogener Kupplung starten, sonst keine elektronische Reaktion. Ich dachte, ich spinne, aber das mit der Kühlung ist jetzt nach der Winterpause nicht mehr aufgetreten und die Kupplung hatte ich reklamiert, das haben die korrigiert. Ich glaube, das die mich entweder für teuerstes geld hochgenommen haben, oder die haben selbst überhaupt keine Ahnung. Was soll ich den jetzt machen? Soll ich nach 3 Monaten Winterpause zurückgehen und zum vierten Mal reklamieren?

Schätze mal, die werden mir Zucker in den tank schütten oder so.

Hab mal eine Z440LTD mit dem gleichen Problem gebraucht gekauft. Die Vorbesitzerin war zigmal in der Werkstatt und hat entnervt aufgegeben.

Bei der Maschine hat sich der Gammel aus dem Tank ins Schwimmernadelventil gesetzt so das der Vergaser immer viel zu fett war.

Ich hab dann einen Benzinfilter von Auto eingebaut. Die Anschlüsse vom Filter kann man heiß machen und passend biegen.

Den Schmutz aus dem Schwimmernadelventil kriegt man raus wenn man den Spritablauf vom Vergaser aufdreht und den Benzinhan auf "Fluten" stellt. Das reicht meist um das Ventil frei zuspülen.

Hallo Mik60,

was vom Qualitätsniveau der Werkstatt, die deine Vergaser 'synchronisiert' hat, zu halten ist, brauchen wir kaum weiter zu vertiefen.

Reklamier ein 4. Mal oder geh in eine kompetente Werkstatt und laß dir die Vergaser dort synchronisieren oder synchronisier sie selbst.

Am besten, du kontrollierst auch das Ventilspiel, denn wenns zu eng ist, können dir Ventile verbrennen (und das wird sehr teuer). Es macht auch keinerlei Sinn, eine Leerlaufeinstellung des Vergasers zu versuchen, wenn evtl. die Ventile schlecht eingestellt sind. Gerade zu enges Ventilspiel wirkt sich aufs Leerlaufverhalten aus. Das Kontrollieren des Ventilspiels sollte nicht allzu schwer sein, Einstellen ist etwas schwieriger, weil die GPZ - soweit ich weiß - Tassenstößel mit Shims hat. Aber einfach mal nachmessen, um sicherzugehen, dass die Ventile nicht zu eng sind, ist kein großer Akt.

Fürs Ventilspieleinstellen brauchst du passende Fühlerlehren, fürs Synchronisieren der Vergaser kannst du dir aus Aquariumschlauch ein Differenzmanometer leicht selbst bauen (Materialkosten ca. 15,- bis 25,-€). Eine Anleitung gibst im Netz (Selbstbaumanometer)

Gruß

turbofisch

Zunächst mal zur Werkstatt:

Ich würde mir ensthaft überlegen, ob ich zu einer Innungsschiedsstelle gehe....

Zum Bike:

Kreis die Ursache erstmal ein und zwar grundlegend, die Gute hat ja 2 Jahre gestanden...wieviel km hat sie runter???

Macht jedesmal der gleiche Zylinder zicken? Teste einfach mal, welcher Krümmer warm wird (nicht mit den Fingern :eek: nimm einen nassen Lappen). Ist es immer der gleiche, ist die Dreckgeschichte eher unwahrscheinlich. Wechselt das ab, kommen Vergaser oder Zündung in Frage, mechanischer Defekt eher nicht.

Der Gleiche? Ok, Zündung prüfen...sollte ja kein Prob sein. Hierbei kannst Du mit einem Blumendrucksprüher auch die "Wasserfestigkeit" der Anlage checken. Kältespray entlarvt thermische Probs der CDI. Zündung ok? Motor prüfen...Kompression? Ventilsitze, Ventile und Führungen ok? Ich würde evtl. mal den Motor spülen (für Mutige mit der Dieselmethode :) ) bevor ich das angehe. Wenn Du jetzt einen mechanischen bzw. Zündungsdefekt ausgeschlossen hast....wenden wir uns den Vergasern zu.

Grundlegend kommt Dreck, Schwimmerstand und Membran (oder anderer Fehler im Gleichdrucksystem) in Frage.

Dreck: Von Filtern halt ich nicht so viel, die Durchflussmengen sind bei Kawas eher kritisch. Sinnvoll ist ggf. eine Tankbeschichtung (selbermachen mit Kreem). Die Vergaser wirst Du wohl am besten komplett (!) zerlegen, ins Ultraschallbad legen und alle Bohrungen reinigen. Schwimmernadeln (ggf. Sitze) erneuern und kpl. Dichtsatz verwenden. Membranen prüfen. Schwimmerstand penibel einstellen. Die Drosselklappenwellen schlagen auch mal gerne aus...oder der verpresste Hebel an der Welle...prüfen. Alle Unterdruckschläuche pauschal erneuern (kost eh nix), Ansauggummis prüfen oder gleich neu. Ferner den Unterdruckbenzinhahn inspizieren, ggf. lieber gleich überholen.

So, wenn Mechanik und Zündung ok waren, stell jetzt erstmal die Ventile sauber ein (wie gesagt, wenn das mechanisch nicht passt, hilft alles einstellen der Vergaser nix). Einlass: 0.13-0.18

Auslass: 0.18-0.23 Das ist, bis auf die Shims zu haben, keine große Sache. Zu deinem Vergaser...da haben wir wohl einen Keihin (Glei hin gell :p ):

 

KEIHIN CVK 34

Leerlaufregulierschraube (Umdr. nach aussen) 1 3/4 +/- 1/4

Kraftstoffstand 1.5mm oberh. bis 0.5m unterh.Schwimmer- kammerauflagefläche

Schwimmerhöhe 17 +/- 2mm

Hauptdüse #130

Hauptluftdüse #100

Nadeldüse 16017-1208

Düsennadel N36N

Leerlaufdüse #35

Leerlaufluftdüse #130

Anlasserdüse #50 (nicht demontierbar)

Leerlaufdrehzahl 1200 +/- 50 min-1

Besonderheit Keihinvergaser: sooooviele Düsen :rolleyes: Alle, alle schön prüfen...

Einstellung: Leerlaufgemisch einstellen, syncen. Wer´s genau haben will, sollte sich ein kleines Lambdameter löten, Einschweisshülsen in die Krümmer setzen und sich ne Salsasonde - oder war´s Lambada (?) - vom Schrott holen :p Insbesondere bei Änderungen am Zuluftsystem oder der Bedüsung sehr zu empfehlen. Die gute alte Colortune geht natürlich auch.

Naja, jetzt sollte sie eigentlich wieder (oder überhaupt erst) vernünftig laufen. Und keine Scheu, der Motor ist ein klasse Schrauberlebenstarter (übrigens ein halbierter 1000er RX Motor)! Das macht Spass, ist keine Hexerei und spart Kohle für´s biken! Daten, Tips und Quellen bekommst Du von der Gemeinde...

Think green!

Themenstarteram 23. März 2006 um 13:52

Vergaser, Zündung oder Tank

 

Oh Mann :-) Vielen Dank ertsmal für das alles, nun zu mir:Das ist mein erstes Bike, ich habe es seit 4 Monaten ud eine Reparatur traue ich mir absolut überhaupt gar nicht zu. Ich kriege vielleicht raus was ein Vergaser ist, und vielleicht kann ich ihn auch ausbauen, das war es dann aber auch.

Hmm, klingt jetzt nicht so toll zu mir, aber ich hableider keine Ahnung davon.

Ich glaube, ich mache es so: Ich muss mich um das Venttli kümmern,dass an der Benzinleitung hängt, oder am Tank, den Filter und mit dem Vergaser muss ich eine Werkstatt aufsuchen. Welche nehm ich, Kawa? Weil die sich mit dem Bike auskennen? Und dann muss ich die Zündung noch prüfen lassen und Unterdruckschläuche austauschen.

Oh Mann, was denkt ihr ist es klug, sich gleich bei Ebay einen neuen Vergaser zu kaufen,der vielleicht schon gereinigt ist?

Um die Kosten zu senken? Ich kann vielleicht noch 200 Tacken aufbringen,das war es dann aber für die Saison, oh Mann,was mache ich denn jetzt...

Naja, bei einem gebrauchten Vergaser kannst Du a) genauso auf die Nase fallen (2 Jahre gelegen...läuft über...) b) musst Du genauso einstellen

Was Du jetzt machst? Entweder Du reklamierst nochmal bei der WS. Mit richtig Dampf im Kessel. Für mich klingts, als ob da ein bisserl viel gemacht wurde, aber am Thema vorbeigeschraubt. Schiedsstelle wirkt oft wunder. Kost dich nix, ist für die WS verbindlich, für dich nicht.

Oder Du hörst dich mal bei ein paar Bikern nach einem guten freien Schrauber in der Gegend um (wo Du das evtl. auch bisserl abschauen kannst). Also hier in meinem Gäu könnt ich dir ein paar Werkstätten nennen, die habens im Griff und geben eher noch was raus. Wo kommst denn her?? Da finden wir schon was...keine Sorge.

Themenstarteram 24. März 2006 um 17:59

Werkstätten, au-weiah

 

Das mit den Werkstätten ist so eine Sache hier in Frankfurt am Main, der schönen Stadt in der ich lebe. Der erste Vertragshändler hat meine Kette gespannt, so dass sie im Leerzustand der Maschine 100% kerzengerade hing und wenn ich dann noch drauf saß war es eine Frage der Zeit bis zum Kettenriß. Ist mein erstes Bike, ich habs also nicht gemerkt, aber ein Freund von mir, noch am selben Tag zum Glück. dann habe ich noch ein paar Leute empfohlen bekommen, bin aber jetzt ein bischen vorsichtiger gewesen, denn irgendwie ist hier jeder ein Superfachmann. Ich bin also erst mal abends zu den empfohlenen "Werkstätten" gefahren und hab sie mir mal so angesehen und das meiste waren dann eher beheizte Garagen mit 8 und einem halben 20 Jahre alten Roller vor der Tür, naja... irgendwie hatte ich da nicht so dass Vertrauen. Also bin ich 25km entfernt in eine empfohlene Fachwerkstatt gefahren habe einen Haufen Euro bezahlt und das traurige Ergebnis beschreibe ich euch ja hier. Ich bin noch zweimal zur Reklamation dort gewesen, und das war wegen der Strecke wirklich nicht so einfach und der Werkstattyp sagte dann: "Hmm, isch habs mir gleisch gedacht, als ich des alte Ding gesehe hab, so was nem isch nie wieder an...," na Klasse ;-)

Ok, ich glaube Kawasaki ist eine ganz gute Werkstatt, denn ich habe die schon oft um Rat gefragt und hatte immer das Gefühl, das das stimmt was die sagen, aber Ihr wisst ja selbst was eine Stunde bei Kawa kostet und wenn die ein bischen suchen müssen um meinen Fehler zu finden, dann kostet es eben mal wieder 5-6-700 Euro...? Au-weiah, ich hab keine Ahnung, ob es in Frankfurt gute Bastler gibt, ich selbst bin bestimmt keiner.

Hallo,

das ist natuerlich bitter mit dem ersten Moped gleich nix als Aerger zu haben.

Allerdings frag ich mich, ob es so klug war, nur auf's Geld zu schaun, bei der Anschaffung von dem Teil.

Vor allem, weil Du selbst scheinbar keine Ahnung von der Technik hast und eigentlich klar ist, dass an 'nem Moped, was zwei Jahre rumsteht, erstmal einiges passieren muss, bis man damit rumfahren kann.

Egal, Dein Lehrgeld hast Du gezahlt.

Die beste Variante jetzt waere, wenn Dir die Werkstatt, wo Du Dein Geld gelassen hast, das Bike schrauben wuerde (Schiedsstelle ist sicher ein guter Ansatz und solltest Du versuchen).

Wenn das nicht funzt... koennte ich Dir meine Hilfe anbieten, zumindest koennte ich mal gucken. Ich kenne auch den ein oder anderen Schrauber, die Dir sicher nicht das letzte Hemd ausziehen. Allerdings hat keiner von denen, und ich ganz sicher auch nicht, was anderes als so 'ne Art Garage zur Verfuegung. Wir schrauben halt privat, und das seit Jahren.

Ich schick Dir mal 'ne PN mit meiner Telefonnummer, kannst Dich ja melden, wenn Du willst.

Gruss Dieselpunx

GPZ 600R rulez OK

Na also...wusst ich doch :D

Auf eine gute Schrauberfreundschaft...PROST!

Themenstarteram 11. April 2006 um 15:31

Ein großer Schritt :-)

 

Hallo ihr Lieben, vielen Dank erstmal für die ganzen Beiträge, ich hatte in letzter Zeit mal eben so viel zu tun, dass ich 10 Tage gar nicht hier rein gucken konnte. Und ich bin einen großen Schritt weitergekommen: Ich hab nochmal die Zündung mir angesehen, also den Kerzenstecker und die Kerzen und dabei gemerkt, dass ich auf einer Seite immer einen gewischt bekomme, wenn ich den Kerzenstecker berühre. Ich hab dann einen neuen gekauft und jetzt läuft mein Babe zumindest mal auf 2 Pötten, irgendwie nicht ganz rund, aber läuft :-) wunderbar. Das Problem ist noch nicht ganz behoben, denn jetzt bekomme ich richtig eine gewischt, wenn ich den Stecker berühre und manchmalmuss ich den Abstand manuell verändern,damit der zweite Zylinder läuft, aber ich bin ja schon froh,dass sie läuft. Puuuh... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Winterpause vorbei, Mühle springt nicht an