Klicken auf Beifahrerseite - Zentralverriegelung?

Audi A6 C8/4K

Hallo in die Runde,

gestern beim losfahren war deutlich mehrfach hintereinander die Türverriegelung zu hören (auf/zuauf/zu). Seit dem habe ich ständig sporadisch, teils mehrfach pro Minuten auf der Beifahrer Seite vorne hinten ein elektronischen Klicken, als wenn jemand den Fensterheber betätigen wollte (war vorher definitiv nicht da, sowas hätte mich die letzten Jahre sonst schon genervt, hörbar trotz Radio).
Seit dem auch kein Geräusch mehr der Verriegelns ab einer gewissen Geschwindigkeit. Der Audi (C8, BJ 2019) schließt und öffnet zwar, aber ohne dass beim Verriegeln etwas zu hören ist, nur an der Tankklappe direkt. Auch wenn ich beim Parken innen an den Tastern das Auto ent- und wieder verriegele hört man nichts mehr, die rote Leuchte reagiert aber. Betätige ich bei mir vorne die Taster für Kindersicherung links oder rechts höre ich hingegen deutlich das Verriegeln der hinteren Türen. Im MMI wird kein Fehler angezeigt.

Hatte das hier schonmal jemand oder einen Tipp woran es liegen könnte? Oder macht euer Audi auch kein mechanisches Geräusch beim Verriegeln und ich hab es bloß falsch in Erinnerung?

Ich habe über die Suchfunktion das Problem nicht schon gefunden, nur Probleme zum Öffnen/Entriegeln an sich, dass die Türen blockieren, das ist nicht mein Problem.

Besten Dank und liebe Grüße

7 Antworten

Das Klicken habe ich auch. Vor allem wenn der Wagen länger stand, manchmal auch beim auf- und zu machen.

Das Geräusch beim Verriegeln nach dem losfahren habe ich, meine ich, nicht. Nur die Leuchte geht an.

Zitat:@Milfrider schrieb am 2. September 2025 um 21:44:29 Uhr:
Das Klicken habe ich auch. Vor allem wenn der Wagen länger stand, manchmal auch beim auf- und zu machen.Das Geräusch beim Verriegeln nach dem losfahren habe ich, meine ich, nicht. Nur die Leuchte geht an.

Habe ebenfalls klicken, hinten rechts.

Beim losfahren kein Geräusch erkennbar, nur Licht wird rot. Tippe auf das sowieso problematisch Türschloss hinten rechts

Bei mir klickt es dann gefühlt von allen 4 Türen.

Heute morgen (er stand jetzt 5 Tage) hat er eher hinten fahreseitig und beim losfahren an allen 4 Türen plötzlich auch „geklickt“.

Ich schaue mal nachher, wenn ich nach Hause fahre nochmal.

Vielen Dank für die Antworten. Das elektrische Klicken konnte ich jetzt orten. Es kam von der elektronischen Sitzverstellung beim Beifahrer, dort hatte sich ein Schalter verkantet. Seit er wieder in Position ist, kein Geräuch mehr.

Nach wie vor aber verriegelt das Auto jedoch nicht mehr beim losfahren. Auch mit der manuellen Verriegelung an der Fahrer/Beifahrertür tut sich nichts. Leuchtet zwar auf, das wars dann aber.