ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Keyless entry und Zentralverriegelung

Keyless entry und Zentralverriegelung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 30. September 2020 um 10:01

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein Fahrzeug mit der Hand am Türgriff verriegele, höre ich wie die Tankklappe sich verriegelt und die Spiegel klappen sich an. Öffne ich danach noch einmal eine Tür und schließe sie danach wieder und verriegele sie wieder per Hand am Türgriff, bekomme ich kein akustisches Feedback mehr. Die Zentralverriegelung selber ist bei mir lautlos. Wie geht ihr damit um zu prüfen ob das Fahrzeug verriegelt wurde? Könnte man einen Quittungston einstellen?

Beste Antwort im Thema

Du kannst, nachdem du per Sensor verschlossen hast, am Türgriff ziehen und so überprüfen, ob die Tür zu ist. Das ist für ein paar Sekunden möglich, danach würde sich die Tür wieder öffnen... Da hat sich jemand Gedanken gemacht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ein akustisches Signal bekomme ich bei beiden Varianten nicht. Aber die Blinker blinken beim Ver- und Entriegeln.

Ich höre beim verschließen noch ein leises klicken des Schlosses, ansonsten verifizier ich das Verriegeln via Blinker (Spiegel blinken ebenfalls) oder später über die App, wenn ich mir unsicher bin.

Themenstarteram 30. September 2020 um 13:19

Ist für mich gewöhnungsbedürftig. Beim Vorgänger konnte man im Weggehen den Wagen verriegeln und hat gehört das die ZV schließt. Nun muss ich immer stehen bleiben und auf die Blinker achten.

Zitat:

@holger13 schrieb am 30. September 2020 um 15:19:01 Uhr:

Ist für mich gewöhnungsbedürftig. Beim Vorgänger konnte man im Weggehen den Wagen verriegeln und hat gehört das die ZV schließt. Nun muss ich immer stehen bleiben und auf die Blinker achten.

Wenn Du die DWA hast, kannst Du dir den "Bestätigungston beim Schliessen" nachkodieren lassen.

Zitat:

@holger13 schrieb am 30. September 2020 um 12:01:23 Uhr:

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein Fahrzeug mit der Hand am Türgriff verriegele, höre ich wie die Tankklappe sich verriegelt und die Spiegel klappen sich an. Öffne ich danach noch einmal eine Tür und schließe sie danach wieder und verriegele sie wieder per Hand am Türgriff, bekomme ich kein akustisches Feedback mehr. Die Zentralverriegelung selber ist bei mir lautlos. Wie geht ihr damit um zu prüfen ob das Fahrzeug verriegelt wurde? Könnte man einen Quittungston einstellen?

Mit Hand am Türgriff verriegeln? What!? :D

Da dürfte doch so eine kleine Sensor Fläche am Griff sein. Wenn man die berührt und der Schlüssel in der Nähe ist, schließt die Kiste ab?!

Aber nur mit Keyless Entry, was soweit ich weiß nicht Serie ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 4:08

Ja, so ist das bei mir. Das Fahrzeug kann an allen Türen per Hand geöffnet oder verschlossen werden. Bedingung ist nur das der Schlüssel am Mann oder Frau mitgeführt wird.

Du kannst, nachdem du per Sensor verschlossen hast, am Türgriff ziehen und so überprüfen, ob die Tür zu ist. Das ist für ein paar Sekunden möglich, danach würde sich die Tür wieder öffnen... Da hat sich jemand Gedanken gemacht.

Ich hatte jetzt schon häufiger, dass das Aufschließen über Keyless Entry (Türgriff oder Fußgeste) bei mir nicht ging.

Hat das jemand schonmal gehabt? Könnte es an niedriger Batteriespannung liegen? Die Meldung dazu kommt jedoch dann nicht.

Das ist mir gestern auch wieder passiert. Anscheinend wird der Schlüssel nicht erkannt. Könnte das evtl. mit einem Lagesensor des Schlüssels zusammenhängen, der ihn in Ruheposition deaktiviert und nur in Bewegung mit dem Fahrzeug kommunizieren lässt?

Be mir hilft es nämlich, den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen und ein wenig hin und her zu bewegen.

Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders und führt gerade dann zu peinlichen Momenten, wenn man voll bepackt hinter dem Kofferraum steht, mit dem Fuß unter dem Fahrzeug rumfuchtelt und mal wieder nichts passiert. Aber zum Ausgleich tritt dann manchmal gleich ein weiteres Problem auf und es schließt sich dann die Heckklappe selbstständig, während man gerade kopfüber im Kofferraum steckt, um die Einkäufe zu verstauen.

Ich bekomme in der Kombination häufiger Fehlermeldungen von der Zentralverriegelung, gerade beim öffnen der hinteren Türen. Die Fehlermeldung mit Hinweis auf Service bleibt bis zum nächsten Neustart des Fahrzeugs im MMI.

Ich hab das Gefühl sobald ich das Fahrzeug per app auf und zu geschlossen habe geht es beim nächsten öffnen nur per tastendruck auf dem Schlüssel.

Kann ich denn die DWA nachrüsten damit ich den Ton codieren kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Keyless entry und Zentralverriegelung