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Klemmfeder verschwindet aus Bremssattel

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, warum bei meinem 2007er 2,7 Quattro das Federblech vorne links einfach verschwindet (beim Fahren herausfällt) ??? Hintergrund: Habe den Wagen in der Werkstatt gehabt, um beidseitig vorne Radlager, Bremsscheiben und Belege zu wechseln (137 TKM). Nach dieser Aktion trat beim Fahren vorne links ein Klappergeräusch auf. Nach Prüfung wurde festgestellt, das besagte Feder fehlte. Diese wurde nun neu beschafft und eingesetzt. Einen Tag später war diese nun wieder verschwunden. Angeblich wird die Feder nur eingesteckt und nicht weiter fixiert. Nun meine Fragen: Was kann passieren, wenn ich nun weiter so fahre ? Wird dieses Spannblech wirklich nur einfach eingesteckt ? Was kann dazu führen, daß das Teil sich verabschiedet ? Hoffe auf kompetente Antworten, für die ich jetzt schon danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Es wurden falsche Bremsbeläge montiert! Vergleich mal einfach alt mit neu wirst sofort sehen das die alten ein metallblech auf der Rückseite haben, der hat das Blech fixiert und fest gehalten!

Geh und lass es richten, denn original Audi Beläge beim A6 haben auf beiden Seiten diese metallklammer und nicht nur zum Kolben hin.

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Hallo,

Es wurden falsche Bremsbeläge montiert! Vergleich mal einfach alt mit neu wirst sofort sehen das die alten ein metallblech auf der Rückseite haben, der hat das Blech fixiert und fest gehalten!

Geh und lass es richten, denn original Audi Beläge beim A6 haben auf beiden Seiten diese metallklammer und nicht nur zum Kolben hin.

Hallo,

die Bremssattelhaltefeder ist normalerweise soooo fest drin, dass die nicht von selbst rausfallen kann. Es seidenn, sie wurde nicht ordentlich montiert oder kann sich selbst nicht ordentlich fixieren, weil bei den durchgeführten Arbeiten "geschlampt" wurde.

Möchte mir aber nicht vorstellen, wie das Teil während der Fahrt herausfällt. Normalerweise solltest du das hören und auch an der Felge sehen.

Gruß

Jason

..danke für den Hinweis. Ist es dann ein Zufall, daß das rechte Blech nicht auch weg geflogen ist ??

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.


Hallo,

die Bremssattelhaltefeder ist normalerweise soooo fest drin, dass die nicht von selbst rausfallen kann. Es seidenn, sie wurde nicht ordentlich montiert oder kann sich selbst nicht ordentlich fixieren, weil bei den durchgeführten Arbeiten "geschlampt" wurde.

Möchte mir aber nicht vorstellen, wie das Teil während der Fahrt herausfällt. Normalerweise solltest du das hören und auch an der Felge sehen.

Gruß

Jason

Danke auch für diese Antwort. Der Hinweis auf falche Bremsbelege scheint aber plausibel zu sein, da das Metallplättchen auf dem Bremsbeleg wohl die Feder festhält, wie ich das verstanden habe.

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Da sitzt schon richtig spannung drauf und es ist schon nicht ihne die Feder ein zu hängen....die Nieten bzw ausbeulungen rasten oben und unten in den Halter....und die Feder rastet nochmal mittig hinter das Blechlein....
Theoretisch kann man einen Montagefehler schon ausschliessen denn wenn die nicht einrastet hat man sie sofort um die Ohren. Kann also nur an falschem Material liegen wie hier schon geschrieben.
Ich wollte Halteklammern vom S6 verbauen die mir sofort um die ohren fligen weil die minimal zu gross sind für den Sattel bzw diese haltenase mittig nicht haben.
Kannst frohsein das nicht mehr kaputt gegangen ist, zwischen Bremssattel und Felge ist nicht viel Platz, es mùssten vin innen macjen an der Felge zu sehen sein.
Gruss Senti

Zitat:

Original geschrieben von VolkerJago


..danke für den Hinweis. Ist es dann ein Zufall, daß das rechte Blech nicht auch weg geflogen ist ??

Hallo nochmal,

Ich hatte das selbe Problem noch vor 2 Wochen, deswegen weiß ich was gemeint ist.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue



Zitat:

Original geschrieben von VolkerJago


..danke für den Hinweis. Ist es dann ein Zufall, daß das rechte Blech nicht auch weg geflogen ist ??
Hallo nochmal,

Ich hatte das selbe Problem noch vor 2 Wochen, deswegen weiß ich was gemeint ist.

Gruss

Alles wieder top. Die alten Bremsbelege (original Audi) waren bereits auch FALSCH. Der äußere Stein muß eben auch noch die entsprechende Halterung haben, die die Spannfeder festhält. Anbei noch die Bildchen davon. Danke an Alle.

Hat jemand die Artikelnummer von der Spannender? Hab das selbe problem. Neue Belege sind schon da aber beide Federn sind irgendwo in Deutschland am Straßenrand.
Hab einen 3.0 tdi mit 347er×30mm Scheibe

Mir ist genau das selbe passiert. Ich verstehe nicht warum. Mir kam es komisch vor, das einige Km nach dem ich die Bremsbeläge vorne gewechselt habe, die Klammern sich nach aussen bewegt haben. Ich habe sie wieder rein gedrückt, bis zum Anschlag und habe dabei gedacht: naja dir müssen ja mit den Bremsbelägen ihre Position finden. Aber Zack! Länger nicht drauf geguckt und eine hat sich verabschiedet. Die gibt es zum Glück in der Bucht einzeln zu kaufen, aber muss das denn sein? Wieso halten die nicht??

Zitat:

@DePannaschJung schrieb am 20. September 2016 um 17:22:38 Uhr:


Mir ist genau das selbe passiert. Ich verstehe nicht warum. Mir kam es komisch vor, das einige Km nach dem ich die Bremsbeläge vorne gewechselt habe, die Klammern sich nach aussen bewegt haben. Ich habe sie wieder rein gedrückt, bis zum Anschlag und habe dabei gedacht: naja dir müssen ja mit den Bremsbelägen ihre Position finden. Aber Zack! Länger nicht drauf geguckt und eine hat sich verabschiedet. Die gibt es zum Glück in der Bucht einzeln zu kaufen, aber muss das denn sein? Wieso halten die nicht??

Dann hast Du hast die falschen BRemssteine montiert !
DIe richtigen Bremsbeläge haben beide eine Spange...auch der außenliegende Bremsbelag- DORT wird die Feder außen eingehangen.
Hat Dein äußerer Belag keine Klammer an dem Bremsbelag kann auch die Spange nicht eingehangen werden und man verliert sie irgendwann.

ACHTET beim Kauf der Beläge unbedingt darauf das alle 4 Steine Halteklammern haben.

Ja wahrscheinlich. Wieder was dazu gelernt..... Aber mehr als nach der Schlüsselnummer kann man ja nicht gucken. Jetzt ist die Frage, ob man nochmal wechselt oder nicht...

Zitat:

@DePannaschJung schrieb am 21. September 2016 um 13:04:45 Uhr:


Ja wahrscheinlich. Wieder was dazu gelernt..... Aber mehr als nach der Schlüsselnummer kann man ja nicht gucken. Jetzt ist die Frage, ob man nochmal wechselt oder nicht...

Das ist leider richtig !
Deshalb frge ich immer nach ob alle Steine eine Klammer haben bzw schaue direkt beim Kauf nach !

Du muss noch mal wechseln. Denn du hast die falschen Bremsbeläge verbaut.

Und für die Bremsen nimmt man zusätzlich zu der Schlüsselnummer noch die PR Nummer der Bremsanlage um die korrekten Beläge zu finden.

Bei der 16 Zoll Bremse ist das 1KD, wenn ich mich nicht irre.

Ohne die Klammer wird deine Bremszange nicht korrekt in Position gehalten und der äußerer Belag wackelt darin hin und her.
Ich kann dir nicht sagen was alles passieren kann. Aber ich weiß, dass lose Teile an einer Bremsanlage die ein Fahrzeug mit über 200 Km/h auf null bremsen soll, bestimmt nicht gut ist 😁

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