klemmendes Wastegate. Gewährleistung?
Hallo,
Habe seit einiger Zeit das bekannte wellenartige beschleunigen im Bereich von 2-3 k Umdrehungen besonders stark. Habe noch knapp 2 Monate Gewährleistung auf den Wagen beim Händler. Nun meine Frage zählt ein solches als Mangel oder ist das Verschleißteil?
MfG
18 Antworten
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 7. Mai 2023 um 20:49:15 Uhr:
Das hast du nicht von Anfang an geschrieben. Du schreibst immer wieder etwas, davon dass er jetzt in der Beweislastumkehr ist etc.
Die ist im BGB eindeutig geregelt, was darunter zu verstehen ist.
Wenn man sich selbst irrt (was übrigens viele diesbezüglich tun), dann ist es ja OK, aber man sollte auch mal auf diejenigen hören, die darin geschult worden sind.
Jetzt hast du denk ich verstanden, was ich von Beginn an gemeint habe und was den anderen Beteiligten sicherlich auch klar war. Also abhaken und weiter.24 Monate Gewährleistung, davon die ersten 12 Monate mit Beweislastumkehr als Verbraucher.
Das hatte ich dir bereits im 1. Beitrag erklärt. Wurde von dir aber nicht gewürdigt.
Der Ton spielt die Musik. Und du hast den kompletten Beitrag als "Blödsinn" deklariert und entsprechend auch falsch erklärt. Bzw nach Sinn sogar falsch. Jetzt nach langen hin und her, versuchst du dich damit nun zu retten.... Hättest auch einfach nur das Wort berichtigen können. Wäre leichter und respektvoller gewesen. Sofern da eigentlich schon erkannt. Hier mein Beitrag wo nur das Wort falsch benutzt wurde, der Sinn aber richtig.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 7. Mai 2023 um 11:03:22 Uhr:
Es besteht beweislastumkehr. Also du musst dem Händler nun beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf da war.Fragen kostet beim Händler aber auch nichts. Daher frag einfach dort mal nach.
Ja ich verstehe den Stress hier auch nicht ganz. Habe den Wagen letztes Jahr Juli gekauft. Meines Wissen nach hat der 12 Monate Pflicht mir nachzuweisen das der Mangel noch nicht da war. Aber die Gewährleistung wurde im Kaufvertrag auf ein Jahr beschränkt, was er ja machen kann. Also hab ich noch 2 Monate Gewährleistung wo er mir alles nachweisen muss. Wollte nur wissen ob das ein Verschleißteil ist oder nicht. Aber dennoch danke für alle aufschlussgebenden antworten
Ich beende das Theater Mal an dieser Stelle. Das Thema hat nichts mit V&S zu tun und Crossposting sehen wir gar nicht gerne. Du hast bereits einen Thread im G6-Bereich, das reicht.