ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autokauf von Privat Gewährleistung?

Autokauf von Privat Gewährleistung?

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 19:07

Hoffe bin hier richtig in den Forum,

 

folgende Frage habe ich an euch, habe mir gestern einen Gebrauchtwagen von privat gekauft unterwegs von Nürnberg nach Berlin ist mir der Zahnriemen um die Ohren geflogen und der Wagen ist heiss geworden. Sprich Motorschaden und wirtschaftlicher Totalschaden wagen hat 3200€ gekostet. Im Vetrag steht die übliche Sachmängelauschluss und der satz gekauft wie gesehen. Das habe ich leider bei der Probefahrt nicht bemerken können. Jetzt ist die Frage kann ich den Verkäufer irgendwie dazu bewegen mir Geld zurückzuzahlen.

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von kfztino

Jetzt ist die Frage kann ich den Verkäufer irgendwie dazu bewegen mir Geld zurückzuzahlen.

du kannst freundlich fragen...

...mehr aber auch nicht!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. Mai 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von kfztino

Jetzt ist die Frage kann ich den Verkäufer irgendwie dazu bewegen mir Geld zurückzuzahlen.

du kannst freundlich fragen...

...mehr aber auch nicht!

am 30. Mai 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von kfztino

übliche Sachmängelauschluss und der satz gekauft wie gesehen

Genau diese Passage soll den Privatverkäufer vor nachfolgenden Forderungen schützen.

Aber fragen kostet erstmal nichts, vieleicht hast du ja Glück.

Viel Erfolg + mein "Beileid"

am 30. Mai 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von kfztino

 

 

 

folgende Frage habe ich an euch, habe mir gestern einen Gebrauchtwagen von privat gekauft unterwegs von Nürnberg nach Berlin ist mir der Zahnriemen um die Ohren geflogen und der Wagen ist heiss geworden. Sprich Motorschaden und wirtschaftlicher Totalschaden wagen hat 3200€ gekostet. Im Vetrag steht die übliche Sachmängelauschluss und der satz gekauft wie gesehen. Das habe ich leider bei der Probefahrt nicht bemerken können. Jetzt ist die Frage kann ich den Verkäufer irgendwie dazu bewegen mir Geld zurückzuzahlen.

Du meinst sicherlich den Keilriemen.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:10

nein nein es ist der zahnriemen der gerissen ist:)

am 30. Mai 2012 um 20:16

Tja; höflich anfragen...mehr wird sicherlich nicht möglich sein! Sei aber bitte darauf vorbereitet, wenn die Antwort auf deine Anfrage mit einem "NEIN" beantwortet wird! ;)

 

 

am 30. Mai 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Du meinst sicherlich den Keilriemen.

bei einigen fahrzeugen wird die wasserpumpe über den zahnriemen angetrieben...

...reißt der, küssen nichtnur die ventile den kolben, sondern es kann dann auch zur überhitzung führen.

Bei welchem KM-Stand sollte der Zahnriemen gewechselt werden?

Bei welchem KM-Stand wurde der Zahnriemen gewechselt?

Wieviel KM hat der Wagen laut Kaufvertrag?

Jetzt solltest du versuchen anhand HU-Bericht, Serviceheft usw. zu klären, ob der KM-Stand stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Du meinst sicherlich den Keilriemen.

bei einigen fahrzeugen wird die wasserpumpe über den zahnriemen angetrieben...

...reißt der, küssen nichtnur die ventile den kolben, sondern es kann dann auch zur überhitzung führen.

ähm, denkfehler wenn ich sage, wenn der Zahnriemen reißt, dann ist nix mit weiterfahren, also auch nix mehr mit überhitzen, wenn der Motor nicht weiter läuft?

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Bei welchem KM-Stand sollte der Zahnriemen gewechselt werden?

Bei welchem KM-Stand wurde der Zahnriemen gewechselt?

Wieviel KM hat der Wagen laut Kaufvertrag?

Jetzt solltest du versuchen anhand HU-Bericht, Serviceheft usw. zu klären, ob der KM-Stand stimmt.

Wobei ein überzogener Zahnriemenwechsel, wenn KM in Ordnung(wenn nicht steht ja eh anderes Prozedere an), wohl ein Käuferproblem ist?!

am 30. Mai 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

wohl ein Käuferproblem ist?!

jop....

am 30. Mai 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Du meinst sicherlich den Keilriemen.

bei einigen fahrzeugen wird die wasserpumpe über den zahnriemen angetrieben...

 

...reißt der, küssen nichtnur die ventile den kolben, sondern es kann dann auch zur überhitzung führen.

Wenn dr Zahnriemen reißt ist der Motor aus Folge er kühlt ab und überhitzt nicht mehr, eigentlich ist es ja egal in beiden Fällen ist es ein ziemlich teurer Schaden.

 

Beim Keilriemenriss hätte man zumindest die Batteriewarnlampe geleuchtet.

am 30. Mai 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Folge er kühlt ab

die wärme die noch vorhanden ist, wird aber auch nichtmehr abgeführt...

...und wenn der te gerade noch vollgas gegeben hat, heizt das noch ne zeitlang nach!

So ganz wird man aus den Angaben des TE wirklich nicht schlau.

Entweder ist ihm ein Rippenriemen gerissen und er hat nicht gemerkt, dass der Motor überhitzt, dann hat er vielleicht einen Kolbenklemmer oder das Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung produziert oder sonst was, oder es ist wirklich der Zahnriemen gewesen. Dann überhitzt aber nichts mehr, weil er sich seine Ventile im selben Moment abschlägt. Oder aber, er hat ausnahmsweise einen Freiläufer (gibt's sowas heute überhaupt noch?), dann bleibt halt der Motor stehen. An Überhitzung kann ich in diesem Fall aber nicht glauben.

Gruß vom bösen Dieter

am 30. Mai 2012 um 21:12

Hin oder her....die Frage des TE"s war eine ganz andere.... jedenfalls keine motortechnische Frage, sondern eine Gewährleistungsfrage...die mehr als ausgiebig beantwortet wurde!

 

;)

 

P.S. hat er etwa ne Steuerkette....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autokauf von Privat Gewährleistung?