ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Klemme 15 im Fußraum (Smart ED 451)

Klemme 15 im Fußraum (Smart ED 451)

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. April 2019 um 0:16

Hi,

 

zwecks Installation einer Sitzheizung (zwei Flächen pro Sitz!) in einem Smart ED 451 (BJ 2012) suche ich Zündungsplus (Klemme 15) im Fußraumbereich, das recht hoch abgesichert ist (> 200W) und bei dem ein einfacher Ringkabelschuh aufgelegt werden kann. Fällt da einem ein guter Ort ein? BTW, wie viel Strom darf ich über einen Stromdieb führen?

 

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Es gibt für den Sicherungskasten extra Zusatz Sicherungshalter, zB hier https://www.misterdotcom.de/.../halter-zuendungsplus-smart?c=159 ob man den bei Smart/Mercedes günstiger bekommt???

Ich gehe jetzt davon aus dass der ED einen "normalen" Sicherungskasten hat.

200w sind rund 16A die würde ich auf jeden Fall einzeln absichern und nicht irgendwo einfach abzwacken.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Es gibt für den Sicherungskasten extra Zusatz Sicherungshalter, zB hier https://www.misterdotcom.de/.../halter-zuendungsplus-smart?c=159 ob man den bei Smart/Mercedes günstiger bekommt???

Ich gehe jetzt davon aus dass der ED einen "normalen" Sicherungskasten hat.

200w sind rund 16A die würde ich auf jeden Fall einzeln absichern und nicht irgendwo einfach abzwacken.

Hat ein 451er ED auch ein SAM als Zentralelektronik drin?

Dann hat er Reservesteckplätze für Sicherungsmodule wie von Ingo gepostet!

Auf dem Bild auf dieser Seite siehst Du diese Zentralelektronik und auf der linken Seite sind die Steckplätze, in welche diese Sicherungsmodule eingesetzt werden können. Das sind vier Stück für die Klemme 15, also das geschaltete Plus und fünf für die Klemme 30, also Dauerplus.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 22. April 2019 um 07:32:02 Uhr:

200w sind rund 16A die würde ich auf jeden Fall einzeln absichern und nicht irgendwo einfach abzwacken.

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen! :)

Ich würde auch die Sitzheizung nicht komplett auf eine Sicherung legen, sondern Fahrer- und Beifahrerseite voneinander trennen und sie auch getrennt schaltbar machen.

Themenstarteram 22. April 2019 um 9:05

Danke euch! Prinzipiell wurden mit der Sitzheizung auch einzelne Sicherungshalter für die Zuleitungen mitgeliefert. Ich denke mal ich werde es wie von euch beschrieben auflegen. Aus theoretischem Interesse: Gäbe es denn trotzdem eine Leitung auf der Klemme 15 zu finden ist, bei der man so viel Strom entnehmen kann?

 

Was sind das eigentlich für Leitungen (siehe Anhang)? Sind die vom Zigarettenanzünder? Sind die auf die üblichen 10 A abgesichert, oder kann da noch mehr Strom entnommen werden?

IMG_20190422_092740.jpg

Wenn Du in die von mir verlinkte Sicherungsliste schaust, dann ist der Zigarettenanzünder auf der Sicherung 21 mit 15 A abgesichert.

Ich weiss aber nicht, ob der ED die identische Sicherungsbelegung hat wie andere 451er.

Aber auch 15 A wäre ja zu knapp für 200 Watt!

Ich würde auf jeden Fall die separate Absicherung wählen, und zwar links und rechts getrennt auf zwei 10 A Sicherungsmodule!

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 22. April 2019 um 07:32:02 Uhr:

Es gibt für den Sicherungskasten extra Zusatz Sicherungshalter, zB hier https://www.misterdotcom.de/.../halter-zuendungsplus-smart?c=159 ob man den bei Smart/Mercedes günstiger bekommt???

Ich gehe jetzt davon aus dass der ED einen "normalen" Sicherungskasten hat.

200w sind rund 16A die würde ich auf jeden Fall einzeln absichern und nicht irgendwo einfach abzwacken.

Ich habe die bei Mercedes direkt gekauft, da sind sie viel billiger:

A 004 545 5701 schwarz 1,77 € + MwSt (das ist die Ausführung für die Klemme 15)

( Misterdotcom gibt dafür die Nummer A 211 545 05 01 an... ??? - ab Bj. 2003 mit ESP ???.

Ich selbst habe den Halter für die Klemme 15 noch nicht verwendet, deshalb die 3 ???.

Der Abgriff für die Klemme 30 hat bei mir die Nummer A 004 545 6101, der ist braun und passt definitiv bei meinem 84 PS, Bj. 2007, 451er.)

Der dazu notwendige "Kabelschuh" zum Kabel anlöten: A004 545 5226 1,32 € + MwSt

Allerdings war das schon vor ein paar Jahren und die Sicherung kommt noch dazu.

 

PS.: Absolute Zustimmung zu "einzeln absichern"!

 

Ja ich hatte da noch irgendwas mit günstiger bei Mercedes im Kopf, hab's aber nicht mehr genau zusammen bekommen, MDC läßt sich manche Dinge schon teuer bezahlen, nur da wußte ich dass der die Halter auf seiner Seite hat.

Solche Ströme greift man nicht einfach irgendwo ab, da sollte man schon direkt vom Sicherungskasten arbeiten, alles Andere ist Pfusch.

In meinem Zigarettenanzünder/Steckdose hat bei Auslieferung so'n Dummy drin gesteckt, ich meine da stand max. 5A drauf, da würde ich keine Sitzheizung dran klemmen.

Hallo Schau mal unter folgenden Link (KLICK HIER)

Da ist die passende Belegung aufgezeichnet.

Auf Klemme R9 wird auch die Originale Sitzheizung angeschlossen

Gruß Andreas

Wie zur Hölle kommst du auf den Trichter mit > 200 Watt für ne Sitzheizung ?

Willst du deinen Unterleib grillen ?

Die gängigen Heizmatten liegen bei ca. 50-60 Watt Maximalleistung . Es gibt zwar vereinzelt welche mit 90 Watt, aber die sind eher selten.

15A Absicherung.....

Der Marktführer WAECO gibt bspw. fpr seine Matten 10-70 Watt an:

https://www.dometic.com/.../dometic-magiccomfort-msh-301-_-64011?...

Themenstarteram 25. April 2019 um 13:17

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 25. April 2019 um 12:55:32 Uhr:

Wie zur Hölle kommst du auf den Trichter mit > 200 Watt für ne Sitzheizung ?

Willst du deinen Unterleib grillen ?

Ernsthaft interessierte Frage: Wie kommt man dazu in so einem Ton loszupoltern, wenn es so eklatant am Leseverständnis mangelt?

 

Ich habe lediglich nach einem Zugang zu Klemme 15 gefragt, an dem ich 200 W entnehmen kann. Wie komme ich auf die Zahl? In der Zuleitung jeder Sitzheizung ist eine 7,5 A Sicherung (also 90 W pro Sitz bei 12 V) verbaut. Kann ich dir sonst noch bei grundlegenden Fragen zu Multiplikation und und Division weiterhelfen?

Mach mal...

Themenstarteram 25. April 2019 um 14:10

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 25. April 2019 um 13:50:16 Uhr:

nur die Chinesen

Wo so eine "richtig gute" deutsche Qualisätsmatte wohl her kommt...?

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 25. April 2019 um 13:50:16 Uhr:

dürfte egal sein ob deine Sitze abfackeln. Schon mal so weit gedacht ?

Ist das so? Wird das passieren? Wahrscheinlich lieg das dann an den bösen chinesischen Sicherungen.

Schade, dass du deine Rechnung mit den 14 V Boardnetz so schnell wieder wegeditiert hast.

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 25. April 2019 um 13:50:16 Uhr:

Kann ich dich sonst zur "Sicherheit" beraten ?

Ne, da frag ich lieber Leute, die den Dreisatz sicher beherrschen, lol.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Klemme 15 im Fußraum (Smart ED 451)