ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kleinwagen und LPG lohnt sich das

Kleinwagen und LPG lohnt sich das

Themenstarteram 27. März 2007 um 11:38

Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung interessieren zu Kleinwagen mit LPG.

Chevrolet Deutschland bietet ja schon seine kleinen für 2150 Euro Aufpreis mit LPG an.

In wieweit würde sich so etwas rechnen.

Ich bin am überlegen ob wir unseren Renault Twingo auf LPG umrüsten sollten?

Lohnt sich das?

Vielen dank

Ähnliche Themen
30 Antworten

s. unten Amortisationsrechner.

Je niedriger der Verbrauch, desto höher der Grenzwert bis zur Amortisation.

mit Kleinwagen fährt man doch meist nicht so viele km bzw keine Langstrecke, deswegen braucht man ja ewig um die Kosten wieder rein zu holen. Unter Golfklasse und 30tkm p.a. würde ich kein Auto umrüsten.

schwachsinn! es rechnet sich jedes auto wenn man es länger fährt! ist ja egal ob man nach 1 jahr 30000 erreich oder nach 3jahren es dauert nur länger!

Re: Kleinwagen und LPG lohnt sich das

 

Zitat:

Original geschrieben von adC70

Hallo zusammen,

mich würde mal eure Meinung interessieren zu Kleinwagen mit LPG.

Chevrolet Deutschland bietet ja schon seine kleinen für 2150 Euro Aufpreis mit LPG an.

In wieweit würde sich so etwas rechnen.

Ich bin am überlegen ob wir unseren Renault Twingo auf LPG umrüsten sollten?

Lohnt sich das?

Vielen dank

Die Alternative wäre Kleinwagen mit Dieselmotor.

20% weniger Verbrauch als beim Benziner.

15% weniger Literpreis und du hast ein höheres Drehmoment, das gerade bei den Kleinen für Fahrspaß sorgen kann.

Beim Neuwagen hast dann auch noch die volle Garantie und auf Wunsch, Anschlußgarantie.

Und, ... einen höheren Wiederverkaufswert, der schon in der Nähe des Mehraufwandes für den Dieselaufwand liegen kann.

Wer noch vorhat mindestens 50000 Km mit seinem Auto zurückzulegen, egal in wieviel Jahren, für den wird sich die Amrüstung immer rechnen. Aus der Sicht CO2 Reduktion auf jeden Fall.

Im Vergleich zu einem modernen Diesel gefällt mir bei einem Benziner/Gaser die recht simple Technik. Einfach und günstig zu reparieren sind ja auch Argumente. Genauso wie das recht saubere Abgas, was beim Diesel ja leider nur mit viel Aufwand zu erreichen ist.

Re: Re: Kleinwagen und LPG lohnt sich das

 

Zitat:

Original geschrieben von adC70

Ich bin am überlegen ob wir unseren Renault Twingo auf LPG umrüsten sollten?

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Die Alternative wäre Kleinwagen mit Dieselmotor.

Wie bekommt er bloß einen Dieselmotor in seinen Twingo? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

Wer noch vorhat mindestens 50000 Km mit seinem Auto zurückzulegen, egal in wieviel Jahren, für den wird sich die Amrüstung immer rechnen.

Rein finanziell aber nur, wenn die Benzinpreise deutlich teurer werden. Bei den Preisen seit meiner Umrüstung vor einem halben Jahr brauche ich bei meinem Wagen (gute 7l Super im Schnitt) fast 100000km bis alleine die Umrüstungskosten wieder drin habe. Bei Autos mit einem geringeren Verbrauch steigt die KM-Zahl bis zur Amortisation natürlich noch weiter an.

Natürlich sieht die Sache wieder anders aus, wenn der Benzinpreis dem letztjährigen Höchststand wieder nahe kommt oder sogar übertrifft.

Bevor noch mehr Spekulationen kommen: Wie viele KM fährst Du im Jahr mit dem Wagen und wie alt ist das Auto bzw. wie lange willst Du den noch fahren?

Ich denke auch, dass es sich auf jeden Fall lohnt ein Auto, welches man etwas länger fährt umrüsten zu lassen. Ich selber habe einen

Corsa C 1,2 umrüsten lassen, und fahre ca 30000 im Jahr. Bezahlt gemacht hat sich die Anlage nach ca 1,5 Jahren.

Gruß

Gasfürst

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Rein finanziell aber nur, wenn die Benzinpreise deutlich teurer werden. Bei den Preisen seit meiner Umrüstung vor einem halben Jahr brauche ich bei meinem Wagen (gute 7l Super im Schnitt) fast 100000km bis alleine die Umrüstungskosten wieder drin habe.

100000 Km? Welchen ungünstigen Faktor hast Du denn???

Sehr viel Kurzstrecke, wo das Auto noch nicht auf Gasbetrieb umspringt? War die Umrüstung so teuer? Sind bei euch die Gaspreise so hoch, oder ist der Mehrverbrauch im Gasbetrieb bei Dir so emens?

Aber ist leider so: Wer viel verbraucht, für den rechnet sich eine Umrüstung recht früh.

Aber die Kehrseite: Wer sparsam fährt produziert im Gasbetrieb noch weniger CO2.

Re: Re: Kleinwagen und LPG lohnt sich das

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Die Alternative wäre Kleinwagen mit Dieselmotor.

20% weniger Verbrauch als beim Benziner.

15% weniger Literpreis und du hast ein höheres Drehmoment, das gerade bei den Kleinen für Fahrspaß sorgen kann.

Beim Neuwagen hast dann auch noch die volle Garantie und auf Wunsch, Anschlußgarantie.

Und, ... einen höheren Wiederverkaufswert, der schon in der Nähe des Mehraufwandes für den Dieselaufwand liegen kann.

Ob der Dieselmotor so eine tolle Alternative ist, sei mal dahingestellt, den höheren Wiederverkaufswert kannst du nur dann rechnen, wenn er auch einen DPF drin hat, ansonsten heißt es Stop für die City , (OT:) wie zur Zeit 95% aller Berliner Handwerksfahrzeuge ab 2010.

Nee nee, du da sollte man durchaus anders rechnen. Zudem, wenn ich beim Diesel den "höheren Wiederverkaufswert" einrechnen kann, dann doch sicher auch beim LPG-Flitzer, der zudem weit mehr Steuern spart.

Also bei einem Corsa-Class-Kleinwagen kann man auch irgendwo bei 30-40 im grünen sein ohne auf Krampf sich schön zu rechnen. Ist natürlich Käse bei 7Tkm p.a.

auch wenn hier immer wieder gegen den Diesel gewettert wird; er wird weiterhin DAS Langstreckenfahrzeug schlechthin bleiben und durch seinen niedrigen CO2 Ausstoß sogar noch mal Auftrieb bekommen; die Neuwagen haben meist sowieso schon den RPF drin.

Dennoch bin ich bis jetzt zufrieden mit dem kleinen 3Zyl auf LPG.

Jedoch kann ich gegen den neuen Polo Blue Motion weder bei den Spritkosten noch bei den fahrleistungen mithalten; soviel zu der Dieseleffizienz bei neuen Modellen. Allerdings kostet der auch entsprechend mehr beim Kauf und son kl. 3zyl Benziner bekommt schon sehr viel billiger muss aber dafür etwa 2200€ an Umrüstkosten für LPG draufrechnen.

Einzig Erdgasneuwagen sind da eine Alternative und bieten noch höheres Sparpotential wenn nicht der Tankstellenmangel sowie die

sehr großen Unterschiede zwischen High und LOW Gas wären.

PS: wenn Du einen Neuwagen mit LPG suchst kannste auch mal bei Fiat fragen die machen das auch für die meisten Modelle und hast Garantie. Der Grande Punto und der neue Bravo sind wirklich gelungene Wagen.

Re: Re: Re: Kleinwagen und LPG lohnt sich das

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Ob der Dieselmotor so eine tolle Alternative ist, sei mal

.... dem einzelnen Käufer überlassen.

Re: Re: Re: Re: Kleinwagen und LPG lohnt sich das

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

.... dem einzelnen Käufer überlassen.

Unbedingt.

Schwachsinnig ist es allerdings einem Benziner mit Umrüstgedanken und niedriger Jahresfahrleistung den Neukauf eines Diesels zu empfehlen. ;)

am 28. März 2007 um 9:22

Ich habe eine andere Rechnung für den Gaseinbau bei meinem Zafira zugrunde gelegt.

Hat man die 2500 € auf der Bank liegen, bekommt man nur sehr geringe Zinsen. Ich habe die 2500 € in die Gasanlage investiert und habe durch die monatliche Einsparung zwischen Benzinpreis und Gaspreis eine stolze "Zinssumme" im Monat.

Bekommt man bei keiner Bank.

Grüße Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kleinwagen und LPG lohnt sich das