ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen oder Mittelklasse Faltdach Panoramadach Modellvergleich

Kleinwagen oder Mittelklasse Faltdach Panoramadach Modellvergleich

Themenstarteram 5. April 2021 um 6:04

Hallo zusammen,

Fahre bisher einen 9 Jahre alten Fabia und die Sommermonate noch zusätzlich ein 206cc Cabrio. Leider ist der 206cc für Familie mit 2 Kindern vom Platz her nicht geeignet. Deshalb würde ich gerne den Fabia plus den 206cc durch 1 Fahrzeug ersetzen.

Meine Wünsche wären (eierlegende Wollmilchsau..Smile)

- 4/5 Türer, wo auch die 11 und 15 jährigen Töchter Mal ne halbe Stunde sitzen können ohne gequetscht zu werden.

- Faltdach oder Panoramadach oder Cabrio dass man weit öffnen kann.

- sollte auch für Fahrten auf der Autobahn für meinen Arbeitsweg geeignet sein.

- Budget maximal 20.000 Eur wenn er (fast) neu ist.

Von den Kleinwagen mit Faltdach habe ich folgende recherchiert die in Frage kommen könnten:

- Peugeot 108

- Citroen C1

- smart for 4

- Fiat 500

- Aygo

- Renault Twingo

- Opel Adam

Wie sind den hier die Platzverhältnisse hinten? Vom Fabia sind wir da verwöhnt. Wo ist da am meisten Platz oder alle sehr eng für 4?

Habt ihr noch weitere Ideen für Faltdach oder Panoramadach dass sich weit öffnen lässt und die etwas größer sind?

Älteres Cabrio kommt eher nicht in Frage, da ich leider am 206cc immer wieder Problem mit Dach öffnen habe. Und Cabrios mit EZ noch 2015 gibt's ja m.W. nicht viele.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Dankeschön!

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Also ich kann dir vom Aygo X - Sky meiner Frau berichten und sagen:

Wenn ich fahre könnten nur Menschen ohne Beine hinter mir sitzen - 180 cm groß - :D

Wenn meine Frau fährt kann ich auch hinter ihr bequem sitzen.

In den Kofferraum gehen 3 Kästen Wasser + ein oder zwei Tüten darauf also zum einkaufen reicht's alle mal.

Die Klima ist die Hölle! Gefühlt verliert man min. 50% der Leistung wenn man die stark an wirft aber dafür hat man ja das coole Dach!

Verbrauch ist im Mix laut BC 4,4 - 4,8 L E10.

Wir waren auch schon mit dem Ding im Urlaub... 500 km hin und 500 km zurück und sooo schlimm war es nicht, klar der 5te Gang war sinnlos sobald 1% Steigung da war aber man konnte trotz voller Hütte gut mitschwimmen und auch mal überholen. Natürlich nur mit drehzahl :)

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 5. April 2021 um 16:31:22 Uhr:

Das sind Alles Kleinstwagen und somit ist das Platangebot im Fond auch nicht nenneswert grösser als beim vorhandenen 207cc.

Das ist völliger Unsinn. Offensichtlich kennst du den 207cc überhaupt nicht, also spar dir doch solche völlig irreführenden Kommentare.

Themenstarteram 5. April 2021 um 15:14

Zitat:

@Supercruise schrieb am 5. April 2021 um 15:25:24 Uhr:

Zitat:

@Sontheim123456 schrieb am 5. April 2021 um 15:14:09 Uhr:

Dankeschön. Bin 179m und die Kids 140 und 155cm und sehr schlank im Moment. Am besten ich suche Mal irgendwo einen und teste das Mal. Sind die kleinstwagen alle gleich oder gibt's den einen oder anderen der besonders Mini hinten auf Rücksitz ausfällt??

Dann reichen die doch alle locker. Bei den genannten Modellen gibt es kaum Unterschiede im Platzangebot.

DS 3 Cabrio wäre ein etwas größeres Modell mit Faltdach. Gibt es nicht mehr neu, gab es bis 2018.

DS3 habe ich auch Mal gelesen, aber kommt mir relativ teuer vor und kaum gebrauchte zu finden bei mobile.

Themenstarteram 5. April 2021 um 15:16

Zitat:

@sharock22 schrieb am 5. April 2021 um 16:40:02 Uhr:

Also ich kann dir vom Aygo X - Sky meiner Frau berichten und sagen:

Wenn ich fahre könnten nur Menschen ohne Beine hinter mir sitzen - 180 cm groß - :D

Wenn meine Frau fährt kann ich auch hinter ihr bequem sitzen.

In den Kofferraum gehen 3 Kästen Wasser + ein oder zwei Tüten darauf also zum einkaufen reicht's alle mal.

Die Klima ist die Hölle! Gefühlt verliert man min. 50% der Leistung wenn man die stark an wirft aber dafür hat man ja das coole Dach!

Verbrauch ist im Mix laut BC 4,4 - 4,8 L E10.

Wir waren auch schon mit dem Ding im Urlaub... 500 km hin und 500 km zurück und sooo schlimm war es nicht, klar der 5te Gang war sinnlos sobald 1% Steigung da war aber man konnte trotz voller Hütte gut mitschwimmen und auch mal überholen. Natürlich nur mit drehzahl :)

Danke für den Klasse Erfahrungsbericht. Liegt wohl irgendwo zw 206cc und dem Fabia vom Platz hinten.

Kannst ja mal die Google Bildersuche anwerfen da kannst dann alle kofferräume anschauen die du möchtest :)

@Sontheim123456

Themenstarteram 5. April 2021 um 16:07

Kofferraum ist gar nicht so wichtig. Da wollte ich Kinder nicht reinstecken sondern schon auf Rücksitz..Smile... Spass...war unklar von mir formuliert. Mir sind die Rücksitze wichtig. Kofferraum nicht wirklich...

Ja Kinder passen auf alle Fälle hinten zwei rein und zur Not noch ein kleines in den Kofferraum :D

Spaß.

Am besten du schaust dir alle Modelle an und haust dich selbst mal hinten rein dann hast bekommst ja direkt ein Gefühl dafür.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 5. April 2021 um 16:56:59 Uhr:

Das ist völliger Unsinn. Offensichtlich kennst du den 207cc überhaupt nicht, also spar dir doch solche völlig irreführenden Kommentare.

Trotzdem finde ich einen Kleinstwagen für vier Personen immer noch viel zu klein.

Finde schon mit einem A3 Cabrio evtl. sogar A5 Cabrio, 2er Cabrio, Cascada oder Megane CC ist man da wesentlich besser bedient und ist es ein wesentlich bequemeres reisen.

Zitat:

@Sontheim123456 schrieb am 5. April 2021 um 15:14:09 Uhr:

Dankeschön. Bin 179m und die Kids 140 und 155cm und sehr schlank im Moment. Am besten ich suche Mal irgendwo einen und teste das Mal. Sind die kleinstwagen alle gleich oder gibt's den einen oder anderen der besonders Mini hinten auf Rücksitz ausfällt??

Im Kleinstwagen hast hinten wirklich nicht viel Platz insbesondere, wenn du heranwachsen Kinder hast ist das eng hinten, da wird keiner einen Vergleich mit einem Kleinwagen standhalten.

Themenstarteram 7. April 2021 um 6:05

Vielen Dank erstmal an alle für die Klasse Beiträge!

Kann ich die von mir genannten Modelle unten eigentlich von dem Platz auf Rückbank mit vw Up vergleichen? Entspricht dass der Größe? Da hatte ich einen im Bekanntenkreis zum Mal testen? Oder sind die unten enger?

Peugeot 108

- Citroen C1

- smart for 4

- Fiat 500

- Aygo

- Renault Twingo

- Opel Adam

Außer mit etwas Abstrichen der Adam wären das bei mir alles 2-Sitzer. In 108/C1/Aygo, Smart/Twingo, 500 sitzt hinter mir keiner mehr. Auch meine 9 Jährige nicht. Selbst in angeblich 4-Sitzigen Cabriolets (der letzte den wir hatten war der Megane CC) sieht das nicht anders aus, da war meine damals noch kleine Tochter im Kindersitz einfach nur eingequetscht. Auch der A3 ist wenn man nicht grade zierlich ist nur ein 2+2, auch da sitzt hinter mir keiner mehr gerne. Mal zum Einkaufscenter würde meine Tochter das wohl mitmachen.

Themenstarteram 7. April 2021 um 13:26

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 7. April 2021 um 09:59:20 Uhr:

Außer mit etwas Abstrichen der Adam wären das bei mir alles 2-Sitzer. In 108/C1/Aygo, Smart/Twingo, 500 sitzt hinter mir keiner mehr. Auch meine 9 Jährige nicht. Selbst in angeblich 4-Sitzigen Cabriolets (der letzte den wir hatten war der Megane CC) sieht das nicht anders aus, da war meine damals noch kleine Tochter im Kindersitz einfach nur eingequetscht. Auch der A3 ist wenn man nicht grade zierlich ist nur ein 2+2, auch da sitzt hinter mir keiner mehr gerne. Mal zum Einkaufscenter würde meine Tochter das wohl mitmachen.

Ok Danke. Darf ich fragen wie groß Sie sind?

Taugt der VW Up als Vergleich für die anderen Modelle?

Ich bin 187

Hm, ich (180cm und nicht schlank) Sitze im 500C auch ganz gerne hinten. Natürlich nur für eine Tour von einer Stunde oder so, nicht um in den Urlaub zu fahren. Wenn meine Frau und ich vorne sitzen, passen hinten die beiden Kids (2 und 4 Jahre) mit ihren nicht gerade kleinen Kindersitzen rein. Ist zwar knapp, aber es geht.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 14:31

Smart for 4 gibt es mit Faltdach wie Sand am Meer. Da ist hinten vermutlich auch kaum Platz für pubertierende Kinder wenn Fahrer 179cm ist oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen oder Mittelklasse Faltdach Panoramadach Modellvergleich