Kleinwagen (Neu/Tageszul./Jahreswagen) als Hochzeitsgeschenk! :)

Hi!

Meine Liebste und ich heiraten ende Mai und ich möchte ihr einen Kleinwagen schenken. Viel Ausstattung muss der Wagen nicht haben. Eine Klimaanlage+ABS wäre jedoch das Mindeste. Alles weitere wäre nett, aber keine Pflicht.

Sie fährt seit ca. zwei-drei Jahren kein eigenes (nur noch "ab und an meinen A3"😉 Auto. Vorher ist sie einen Golf2 Bj.1989 ohne Servolenkung gefahren.

Ich bin mir zur Zeit absolut unschlüssig was die Beste Methode ist. Ein Neuwagen/Tageszulassung, Jahreswagen!? Preislich muss es unter 10.000€ bleiben. Ob Finanzierung oder Leasing ist auch noch eine weitere Frage.

Beim Auto bin ich flexibel. Es sollte nicht ganz "altbacken" aussehen und schon zu einer "modernen" Frau passen. 😉

Es sollte nicht älter als zwei Jahre sein (manche Modelle haben ja bereits 5-7 Jahre Garantie).

Wie ihr seht, sind noch viele Punkte offen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, dass ideale Auto zu finden.

Besten Dank schon mal für die Mühe!

VG
Sebb

44 Antworten

Ja das wir eingestellt haben, waren nur Fahrzeugbeispiele ohne auf die Ortsangabe zu achten.

Zitat:

Original geschrieben von A3sebb

Was haltet ihr von Leasingangeboten? Als Beispiel Seat Ibiza für 99€/Monat. Den fährt man dann 3-4 Jahre, gibt ihn wieder ab und nimmt einen neuen. 🙂
Keine neuen Reifen kaufen, keine Reparaturen...

Ist das Kilometerleasing oder Restwertleasing? Einmalige Anzahlung nötig?

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Zitat:

Was haltet ihr von Leasingangeboten? Als Beispiel Seat Ibiza für 99€/Monat. Den fährt man dann 3-4 Jahre, gibt ihn wieder ab und nimmt einen neuen. 🙂
Keine neuen Reifen kaufen, keine Reparaturen...
Ist das Kilometerleasing oder Restwertleasing? Einmalige Anzahlung nötig?

Gute Frage, siehe:

http://www.seat.de/.../q2-aktion-kontakt.html?kampagneid=1180

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Oder einen Fiat 500, über den freut sie sich sicher🙂
Leider haben die teilweise richtige Probleme mit Qualität von Sitzen, Auspuff, Lack,....

Ja, den hatte ich auch erst noch auf dem Zettel, dann aber wegen "Qualitätsproblemen" wieder verworfen.

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Wenn man nur immer wüsste, wo die Themenersteller so leben ... für schnell entschlossene gibt es immer wieder absolute Schnäppchen. Bei uns z.B. einen 5-trg. Clio 3 Yahoo - Klima ist Serie, CD-Radio wird nachgerüstet. Neu (!!) bei uns für knapp 8.800 EURO in Standard-Lackierung (Artis-Weiß, Venus-Blau). Haken? Zulassung bis 31.03.!

Ich komme aus Dortmund. 🙂

Zitat:

Ich komme aus Dortmund. 🙂

Die Achse Dortmund-Berlin ist unproblematisch... 1x Post, 1x Zulassungsstelle, 1x A2 oder ICE - feddich.

Ähnliche Themen

... und wieder zurück. 😉

Danke Dir, aber der "alte" Renault Clio 3 Yahoo ist auch eher uninteressant. Der neue Clio sieht doch deutlich hübscher aus.

Erstaunlich wie gut der Kia Rio hier abschneidet (gegen Toyota Yaris und Nissan Micra):
http://www.autobild.de/.../...san-micra-toyota-yaris-test-2286726.html
Die 7 Jahre Garantie locken mich ja schon irgendwie...

Da es ein Zweitwagen sein soll, schlage ich mal den Smart ForTwo als Cabrio vor. Da hat die Frau auch im Sommer ihre Freude, findet leicht eine Parklücke und es passt zur "modernen" Frau 🙂

Zitat:

... und wieder zurück. 😉

Danke Dir, aber der "alte" Renault Clio 3 Yahoo ist auch eher uninteressant. Der neue Clio sieht doch deutlich hübscher aus.

Gibt noch keinen neuen Clio... Eventuell mit Clio Campus verwechselt? Ein neuer Clio wird erst Ende des Jahres kommen - und die aktuellen Konditionen werden dann auch ein paar Jahre nach Neuerscheinung auf sich warten lassen.

...und wieder zurück 😉

Sorry, habe eben Clio und Micra durcheinander geworfen. Das kommt davon, wenn man sich parallel viele verschiedene Modelle ansieht. Gegen den Clio spricht eigentlich nichts. Die Kia's gefallen mir optisch nur etwas besser (kantiger).

@ZwickAUDI
Der Smart ist auch preislich (wird zur Zeit für 99€/Monat angeboten, inkl. Vers.!) interessant, jedoch ein reiner Zweisitzer. 🙁
Vier Sitze wären schon besser.

Was spricht gegen den vorgeschlagenen Kia Rio, oder den Picanto?

Und noch mal zum Thema Leasing, keine gute Alternative?

Zitat:

Kia hat in den letzten Jahren qualitativ wirklich zugelegt, Hyundai auch. Vor dem i30 (Einführung morgen) zitert sogar der VW-Konzernchef. Ich zitiere einen entsetzten Martin Winterkorn auf der letzten IAA:

"Da scheppert nix"

😁

Mit der Garantie kann man wenig falsch machen, wenn die Optik zusagt. Der neue Picanto gefällt mir persönlich von hinten nicht. Aber deiner zukünftigen Frau muss er letztendlich gefallen...

Mir kommt spontan noch der Suzuki Swift in den Kopf. Dann muss er aber vor 10/2010 (also vor dem Facelift) zugelassen sein. Habe schon von einigen Frauen gehört (und ich bin auch dieser Meinung), dass das Heck unanschaulich ist. Aber dann wird es wieder mit deiner Voraussetzung vom Maximalalter knapp.
Nimm lieber ein Auto mit ausgereifter Technik als eine Neuerscheinung. Auch wenn du Garantie hast, musst du bzw. deine Frau immer die Zeit für Werkstatttermine aufwenden.

Zitat:

Und noch mal zum Thema Leasing, keine gute Alternative?

Zu Leasing kann ich nicht viel sagen. Abgesehen von Firmenleasing bin ich eher für Barkauf. Ich bin der Meinung, was ich nutze, soll auch mir gehören.

Aber im

Auto-Finanzierungs Forum

kann dir sicherlich geholfen werden.

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Zitat:

Nimm lieber ein Auto mit ausgereifter Technik als eine Neuerscheinung.

Z.B.? 😉

Suzuki gehört mMn weniger zu den Modellen, die für ihre Qualität und Langlebigkeit sprechen.

Ich favorisiere zur Zeit den Hyundai i20, Kia Picanto und Rio, sowie Seat Ibiza. Ob nun gebraucht, mit wenig km (und dann kaufen) oder neu über Leasing
.. da bin ich noch sehr unentschlossen.

Was meint ihr?

VG
Sebb

Für eine Frau? Hyundai I 20 Gutes Stadtauto, hat eine Freundin von mir einfach zum einparken und sehr leichte lenkung 🙂 Sieht auch toll aus

Ich bin zwar kein Reiskocherfan aber der Kia Rio ist ein geniales Auto. Wir hatten den jetzt 2 Wochen als Unfallersatzwagen für den Ibiza. Macht einen sehr guten Eindruck und ist recht wertig (für Asien) verarbeitet. Die 7 Jahre Garantie sind zusätzlich noch der Wahnsinn. Leider ist die Standardmotoriesierung etwas zäh, da ging der Ibiza mit 4 PS weniger deutlich!! besser.

Also ich würde denn picanto empfehlen da er nicht nur günstig ist sondern für kleines geld viel bietet und laut adac auch am günstigsten im unterhalt ist. http://www.autogazette.de/.../358230. Ich selber hab seit nen Monat denn neuen Rio und hätte mir vor jahren nie gedacht nen kia anzuschaffen und ich bin voll begeistert von dem wagen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Nimm lieber ein Auto mit ausgereifter Technik als eine Neuerscheinung.
Z.B.? 😉

Das Ibiza Facelift, ab morgen im Handel. Der Picanto wäre mir noch zu neu, seit Mai bzw Herbst 2011 zu haben.

Hi!

Der Seat Ibiza ist auch interessant, hat jedoch "nur" 2 Jahre Garantie... siehe unten... das geht besser. Ob es auch wirklich "besser" ist? Was meint ihr!?

Ich habe mir heute einige Modelle angesehen:
Ziel war es ein Modell um 10.000€ zu finden, was optisch nicht ganz so langweilig ist wie z.B. der Skoda Fabia oder der Fiat Panda.

Hyundai i10 & i20:
Beide waren äusserlich ok. Nichts besonderes, aber dank 5 Jahre Garantie eben doch irgendwie interessant. Innen konnte mich der i10 jedoch gar nicht überzeugen. Das EM Modell welches dort ausgestellt war, hatte nicht mal ein Radio. Der i20 sah (vorallem die Mittelkonsole) schon ansprechender aus. Qualität (Türen auf/zu... Verkleidungen, Materialien) hat mich positiv überrascht. Bleibt die doch recht langweilige Optik. Preis: 9.200€ - 11.000€.

Chevrolet Spark:
Ich kenne den Vorgänger "Matiz" von einer Freundin. Der Spark macht äusserlich doch einen deutlich interessanteren Eindruck. Das gefiel mir auf Anhieb. Innen war es dann noch "ok". Der Preis war jedoch klasse: 8800€ inkl. Klimaanlage und 1,9% Finanzierung. Garantie 3 Jahre.

Kia Picanto & Rio:
Die Kias hatte ich mir zuerst angesehen und war eigentlich gleich begeistert. Äusserlich wirklich zwei Schicke Autos. Preislich auch SEHR interessant. Die hatten dort einen Picanto für 9300€ mit guter Ausstattung als Tageszulassung. Der Rio gefiel mir dann von innen noch besser. Sehr schicke Mittelkonsole und auch äusserlich noch sportlicher. Leider mit schlechter Übersicht nach hinten, aber der Verkäufer meinte für 390€ kann man bei ihm einen "Pieper" fürs rückwärts einparken einbauen lassen.
7 Jahre Garantie ist natürlich auch ne Hausnummer. Bei der Finanzierung war der Händler aber weniger interessant. 4,9%... geht das nicht besser!?

Ich tendiere doch recht stark zu den Kia's, dicht gefolgt von dem Spark welcher aufgrund seines Preises sehr interessant ist.

Inwiefern würdet ihr die 7 Jahre Garantie der Kia's als Vorteil sehen? Klar, "7 Jahre Garantie" hört sich immer toll an, aber ist die Garantieabdeckung & auch die Abwicklung so gut, dass man davon auch wirklich etwas hat?
Und gibts bei Kia keine besseren Finanzierungen als 4,9%?

EDIT:
Eben gesehen... Kia bietet 0% Finanzierung für neue Sondermodelle:
http://www.kia.de/Dream_Team_Modelle/

Was meint ihr?

Deine Antwort