ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit wirklich guter Automatik gesucht !!!

Kleinwagen mit wirklich guter Automatik gesucht !!!

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 14:12

Guten Tag,

ich möchte mir ein neues Auto als Klein/Mittelklasse Wagen mit einem wirklich vernünftigen Automatikgetriebe kaufen.

Der Wagen darf leider nicht länger als 4,30 Meter sein, da er sonst nicht in meine Garage passt. Mein Buget liegt bei 15.000 Euro.

Zur Zeit fahre ich den Suzuki Ignis Automatik BJ 2017. Bin aber mit der Automatik nicht zufrieden.

Jetzt suche ich ein schönes Auto wenn möglich mit hohem Einstieg und nicht länger als 4,30 m. Wie gesagt, wichtig ist mir eine vernünftige Automatik.

Ich bedanke mich im Vorraus bei Euch für eure Tips.

MfG

Michael Husemann

Beste Antwort im Thema

Toyota Yaris Hybrid. Für nicht-digital Fahrer (Vollgas, Bremsen, Vollgas) ist das stufenlose Automatikgetriebe von Toyota bei ihen Hybriden sehr komfortabel, theoretisch (in D) ohne Wartungsintervall und mit sehr guter Haltbarkeit.

Trotzdem ist hier eine Probefahrt, die auch auf Bundesstrasse oder Autobahn geht, Pflicht, weil man für sich entscheiden muss, ob man das Motorgeräusch und den angeblichen Gummibandeffekt bei Vollgas als störend empfindet. Der Hybrid zieht halt von 0 bis vmax gleichmässig hoch und sobald man die Zielgeschwindigkeit erreicht hat, fährt er mit optimaler Drehzahl.

Der Suzuki Ignis ist vom Einstieg her wohl höher...sieht ja aus wie eine hochgebockte Schrankwand.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Vielleicht schreibst du mal, was dir an der bisherigen Automatik nicht gefällt. "Gute" Automatik definiert ja jeder anders. Der eine mag schnelle Schaltwechsel, der andere sanfte Gangwechsel, dem anderen ist Wartungsarmut am wichtigsten.

Zu Deinen Vorstellungen würde ein gebrauchter Golf6-Plus passen.

Ich habe so einen - vor 6 Jahren als Neuwagen gekauft - mit dem "berühmten" DQ200

und bin mit diesem Auto, einschließlich Getriebe, sehr zufrieden.

Wenn Du auf mein Auto spekulieren solltest, müsstest Du warten, bis ich tot bin. :D

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 14:41

Hi Jamie89

die Schaltvorgänge sind sehr ruckartig. Auch musste die Kupplung in der Garantiezeit bereits gewechselt werden. Die Schaltvorgänge sind mir einfach nicht gleitend genug.

Dann wirst du wahrscheinlich einen Wagen mit Wandlerautomatik nehmen müssen. Die Doppelkupplungsgetriebe (von welchem Hersteller auch immer) haben tendentiell stärker mit Ruckeln zu tun als Wandler. Und sie sind wartungsintensiver. Wandlergetriebe haben in der Regel eine Lebensdauerfüllung, allerdings sieht der Getriebehersteller das anders als der Fahrzeughersteller. Hier sollte man nach etwa 100TKM das ATF wechseln lassen.

Beim DSG Getriebe ist das früher fällig.

Damit wäre der Golf Plus eigentlich raus, da der DSG hat. Falls hier jemand was anderes weiß, lass ich mich gern korrigieren.

Soweit ich weiß, gibt es bei Opel noch Wandlergetriebe. Vielleicht wirst du da mal vorstellig. Falls nicht mehr bei Neuwagen verfügbar kann man ja auch nach jungen Gebrauchten schauen.

BMW hat glaub ich auch noch Wandlergetriebe. Aber da weiß ich jetzt auf die Schnelle kein Modell, was in Frage käme.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

am 20. Februar 2019 um 15:08

Kleinwagen mit Wandlergetriebe gabs von Chevrolet.

Der letzte Aveo hatte ein 6Gang Getriebe.

Der Hersteller ist Aisin, also schon mal nix schlechtes.

Obligatorischer Ölwechsel aller 80-100tkm und

das Ei läuft ewig, ansonsten sieht es mit

Wandlergetrieben sofern es nicht Asbach Uralt Relikte

mit 4Gängen sein sollen, in der Kleinwagenklasse

Kohlrabenschwarz aus.

Hier domninieren DSG und CVT, Wandler sind erst ab

der Mittelklasse in Modellübergreifender großer

Stückzahl am Markt vorhanden, beide erreichen Bauartbedingt

weder die Laufleistung und schon gar nicht den Fahrkomfort

eines Wandlergetriebes.

Audi, BMW, Benz und viele andere Hersteller

haben da eine große Auswahl, leider aber

eben nicht bei Kleinwagen.

Der BMW 1er hat eine 8-Gang Wandlerautomatik von ZF.Hat aber keinen hohen Einstieg

Hoher Einstieg vielleicht beim 2er Active Tourer.Wird aber mit dem Preis schwierig

 

Ansonsten vielleicht mal bei den Koreanern schauen.Kleine SUV

Um mal halbwegs im Preis- und Größenbereich eines Suzuki Ignis zu bleiben schlage ich mal Hyundai IX20 und Kia Venga vor. Sind baugleich, 6-Gang Wandler, glaube auch Asin.

Sind beliebig und unauffällig im besten Sinne.

am 20. Februar 2019 um 16:18

Weder Venga noch IX20 haben 6Gang Automaten,

4 Gang Automatik, je nach Motor.

@ mihu1007

Kurz und knapp - das gibt es nicht!

Gute Wandler gibt es schon, aber nicht in Kombination mit max. 4,30m Länge und hohem Einstieg.

Wenn Du auf den hohen Einstieg verzichten kannst, würde sich z.B. der Volvo C30 2.4 Automatik anbieten. Ist ein normaler Wandler und der Wagen hat eine Länge von 4,25 Meter.

Gruß

Frank

Toyota Yaris Hybrid. Für nicht-digital Fahrer (Vollgas, Bremsen, Vollgas) ist das stufenlose Automatikgetriebe von Toyota bei ihen Hybriden sehr komfortabel, theoretisch (in D) ohne Wartungsintervall und mit sehr guter Haltbarkeit.

Trotzdem ist hier eine Probefahrt, die auch auf Bundesstrasse oder Autobahn geht, Pflicht, weil man für sich entscheiden muss, ob man das Motorgeräusch und den angeblichen Gummibandeffekt bei Vollgas als störend empfindet. Der Hybrid zieht halt von 0 bis vmax gleichmässig hoch und sobald man die Zielgeschwindigkeit erreicht hat, fährt er mit optimaler Drehzahl.

Der Suzuki Ignis ist vom Einstieg her wohl höher...sieht ja aus wie eine hochgebockte Schrankwand.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 20. Februar 2019 um 17:18:25 Uhr:

Weder Venga noch IX20 haben 6Gang Automaten,

4 Gang Automatik, je nach Motor.

Das stimmt wohl so nicht, die älteren haben 4-Gang, die neueren 6-Gang Automaten. Leider wird in der Presse meistens grundsätzlich von 4-Gang Automaten geschrieben.. Wurde aber vor einigen Jahren umgestellt. Weiß jetzt nicht genau ab wann..

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 20. Februar 2019 um 16:08:51 Uhr:

 

Hier domninieren DSG und CVT, Wandler sind erst ab

der Mittelklasse in Modellübergreifender großer

Stückzahl am Markt vorhanden, beide erreichen Bauartbedingt

weder die Laufleistung und schon gar nicht den Fahrkomfort

eines Wandlergetriebes.

Ein CVT Getriebe kann auch eine Wandlerautomatik sein. Entweder braucht man zum Anfahren eine Anfahrkupplung oder einen Wandler.

Und nun erklär doch mal bitte, warum ein CVT hinsichtlich Laufleistung ud Komfort nicht mit einer Wandlerautomatik mit Schaltstufen mithalten kann.

Gerade hinsichtlich Komfort gibt es wohl kaum was Besseres als CVT mit Wandler. Das ergibt asich scho aus der Tatsache, dass keine Schaltstufen da sind, ein ruckeliger oder ruckartiger Wechsel der Gänge also gar nict möglich ist.

am 20. Februar 2019 um 18:17

Der Gummiband Effekt einer CVT,

entspricht nicht dem,

was der Normbuerger als

Fahrkomfort versteht.

Wäre dies der Fall würde ABM solche

Getriebe in der Ober und Luxusklasse

einsetzen.

CVT halten Bauartbedingt geringere

Kraftübertragungen aus, im

Kleinwagen ist das Argument aber

natürlich weniger relevant.

Aufjaulende Motoren und das

Gefühl mit schleifender Kupplung

zu fahren kommt bei Klientel

mit dickeren Geldbeutel nicht

gut an, die Verlaufszahlen

in dem Bereich sind unbestreitbar,

da gibts nur DSG (sportliche Autos)

oder Wandler (komfortabele Wagen)

der Rest wie Handschalter oder CVT

spielen nur Nebenrollen.:)

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 20. Februar 2019 um 17:20:09 Uhr:

@ mihu1007

Kurz und knapp - das gibt es nicht!

Gute Wandler gibt es schon, aber nicht in Kombination mit max. 4,30m Länge und hohem Einstieg.

Wenn Du auf den hohen Einstieg verzichten kannst, würde sich z.B. der Volvo C30 2.4 Automatik anbieten. Ist ein normaler Wandler und der Wagen hat eine Länge von 4,25 Meter.

Gruß

Frank

Doch, gibt es, nämlich den Opel Mokka. ;-)

https://www.welt.de/motor/news/article160678317/Test-Opel-Mokka.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen mit wirklich guter Automatik gesucht !!!