ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung f. einen Kleinwagen

Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung f. einen Kleinwagen

Themenstarteram 23. November 2018 um 20:50

Hallo zusammen,

Mir ist bewusst, dass ihr sehr viele solcher Fragen gestellt bekommt, ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung etwas unter die Arme greifen könntet. Ich kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... ich habe mich ein bisschen durch dieses Unterforum gelesen und hoffe, ich kann es zumindest insofern leichter machen, mir einen Rat zu geben, indem ich die Umstände, Anforderungen etc. möglichst genau schildere, es wird dadurch aber u. U. lang.

Momentan fahre ich eine Fiat Punto Bj. 2004 mit knapp 150 000 km. Der hat mir 5 Jahre lang gute Dienste geleistet, dieses Jahr aber mittlerweile 2000€ gefressen und langsam denke ich ernsthaft darüber nach, mir was Neues anzuschaffen. Mein Mechaniker sagt zwar, er steht nicht so schlecht da und es wird natürlich auch nicht jedes Jahr die Kupplung hin, aber...

Da ich vor gut einem Jahr finanziell aufgrund persönlicher Umstände quasi von null weg gestartet bin, ist mein Budget für einen Gebrauchtwagenkauf sehr gering. Es wird also auf einen Neuwagen und Leasing hinauslaufen (müssen).

Das Auto wird von mir und einem Kind genutzt, mehr werden es in absehbarer Zeit wohl nicht ;). Ich brauche also nicht viel Platz. Ich fahre eher defensiv und lege nicht besonders viel Wert auf "Sportlichkeit", auch wären mir wenig PS wegen der Versicherung lieber. Komfort ist mir auch nur begrenzt wichtig. Ich fahre ca. 20 000 km im Jahr, hauptsächlich Autobahn und Überland.