Kleinwagen Diesel oder Benziner??? und welchen?
Hallo zusammen,
benötige einen Kleinwagen, also einen kleinen Stadtflitzer für meine Frau.
Jetzt kann ich mich in der Grundfrage Diesel oder Benziner nicht entscheiden.
Wäre fast nur ein reines Stadtauto für Kurzstrecken, am Wochenende vllt. mal
auch bisschen weiter. Wäre da ein Diesel überhaupt geeignet? Oder ist es zu schädlich auf
Dauer? Vom Unterhalt, außer Steuer geben die sich ja nicht viel, dafür ist der Diesel
sparsamer und "sportlicher". Auto würde jährlich 9-11.000 Km drauf bekommen.
Erst wenn sich diese Frage geklärt hat, kann auch nach einem passenden Model suchen :-)!
Was wäre die bessere Wahl...
Bitte um eure Hilfe
18 Antworten
Wenn Du zu 80% Stadt und kurze Strecken fährst würde ich Dir persönlich zu einem Benziner vielleicht sogar zu einem wo auch Gas ab Werk verbaut ist....z.b. einen Chevrolet oder vielleicht KIA (bin mir nicht sicher ob Die auch mit Gas ab Werk sind), na ja ist halt Geschmacksache, je nach Geldbeutel haste viele Möglichkeiten, Audi A1, Chevi Spark, Fiat 500, Smart (ohne Gas logischerweise) etc.
Ein Smart wäre natürlich auch eine Überlegung wert, geringe Kosten und ein Super Auto....halt nur fuer 2 aber fuer in der Stadt einfach Genial.
Viel Spass bei der Wahl.
Gruss,
Ferdi
Neu? Gebraucht? Irgendwelche Austattungswünsche? Deutsches Fabrikat? Budget?
Also ich persönlich tendiere zu einem Diesel, da dieser im Unterhalt
nicht viel teurer ist als ein Benziner, vielleicht 120€ mehr bei der Steuer,
aber die kommen schnell wieder rein denke ich.
Mir wäre nur wichtig zu wissen ob ich dadurch einen Diesel nicht schnell
zum Ende bringe... also habe gehört das wenn der Wagen nicht
ordentlich auf Temperatur gebracht wird, das sich dann Kondenswasser
bildet, oder sich irgendwelche Abgase im Motor sammeln...?
Einen Partikelfiter werde ich in dieser Preisklasse nicht finden,
also kann ich auch diesen durch Kurzstrecken nicht voll werden lassen :-)
mein Budget wäre max. 4.500€, sollte natürlich möglichst wenig
gelaufen haben, also gebraucht....auf eine Marke lege ich mich nicht fest, wobei
ich direkt Fiat ablehne, die mag ich nicht, sehr schlechte Erfahrugen.
Ich hätte ein Benziner genommen weil ein Diesel auf Kurzstrecken nicht zu empfehlen ist. Die Dieselmotoren sind nicht für Kurzstrecken gebaut.Der Verbrauch ist auf einer Kurzstrecke im vergleich zu einen Benziner nicht viel weniger und die Motoren gehen viel schneller kaputt.
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und wenn man dann aber am wochenende das Auto mal
richtig ausfährt, dann dürfte es doch eigentlich nicht sooo
das riesem problem sein, oder?
Ich hätte trotzdem ein Benziner in deinen Fall genommen, dies hat mehre gründe
9000-11000 km sind nicht so viel das ein Benziner übermäßig teuer ist als ein Diesel.Und wenn man bedenkt das du viel Kurzstrecke und Stadt fährst wo ein Diesel seine verbrauchs vorteile nur gering ausspielen kann wäre ein Benziner die bessere Wahl.Am besten lässt du noch eine Gasanlage einbauen dann sparst du mehr an Spritkosten als ein Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von Philking
Ich hätte trotzdem ein Benziner in deinen Fall genommen, dies hat mehre gründe
9000-11000 km sind nicht so viel das ein Benziner übermäßig teuer ist als ein Diesel.Und wenn man bedenkt das du viel Kurzstrecke und Stadt fährst wo ein Diesel seine verbrauchs vorteile nur gering ausspielen kann wäre ein Benziner die bessere Wahl.Am besten lässt du noch eine Gasanlage einbauen dann sparst du mehr an Spritkosten als ein Diesel.
Das sind schon ganz gute Argumente, aber was für mich ein riesen Vorteil ist,
das mein Nachbar LKW-Fahrer ist, und da ab und zumal ein Tropfen für mich
extra gibt :-)
Letztendlich musst du selber endscheiden aber wundere dich nicht wenn du nach einiger Zeit einen Motorschaden hast(und bei einen Diesel sind die Reperaturen in der Regel teuerer als bei einen Benziner)und dein Diesel deutlich mehr schluckt als du erhoffst.Also Kurz gesagt in deinen Fall spricht alles für ein Benziner.
Bei der Fahrleistung wüßte ich nicht, was für einen Diesel spricht. Anschaffung meist teurer bzw. fürs gleiche Geld gibt s weniger Ausstattung, mehr km, älteres Baujahr.... ebsenso Reparatur, Wartung, Steuer, ggf. Versicherung. Wie sieht es mit Umweltzone in der Stadt aus?
Nen normaler Saug Benziner ist für die Stadt genau das richtige. Ein Diesel braucht viel länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Daher ist der Verbauch auf den ersten Kilometern vergleichsweise hoch.
Autogas lohnt sich dabei auch nicht.
Vielen Dank erstaml für all eure Antworten!!!
Umweltzonen gibt es bei uns (noch) nicht, das wäre nicht ganz so
wichtig! Wichtig wäre mir in der Tat die Haltbarkeit vom Motor...
Möchte natürlich auch nicht den Diesel kaputt machen...
Von der Anschaffung wäre es preislich relativ gleich,
z.b. Renault Clio 1.5 dci kostet bei gleichem Baujahr, Ausstattung, etc.
ähnlich wie ein Polo 1.4 Benziner...Habe nur gedacht, dass wenn ich doch
sowieso immer paar Liter Diesel extra bekomme,
das ich an dieser Ecke sparen würde... Denke auch, das die Neuanschaffung einer
LPG anlage sich nicht wirklich rechnet, da es bei dieser Laufleistung sehr lange
dauern wird, bis es sich rechnet.
Hallo,
kann es sein, dass Du versuchst Dir den Diesel selber schön zu reden?
Preislich sind ein Clio und ein Polo nicht zu vergleichen.
Wenn Du einen Clio Benziner mit einem Diesel vergleichst, oder einen Polo Benziner mit einem Diesel, wirst du feststellen dass bei bei gleichem Baujahr und gleicher Laufleistung der Diesel immer erheblich teurer sein wird im Kaufpreis.
Darüber hinaus sind Steuern, Versicherung, und vor allem auch die Wartung wesentlich teurer als beim Benziner.
Zu guter letzt ist der Diesel für den Kurzstreckenbetrieb überhaupt nicht geeignet! Das Auto wird euch kaputt gehen.
Wenn euer Nachbar nicht die komplette Tankfüllung übernimmt, würde ich das mit dem Diesel ganz schnell vergessen. Nur weil sich da ein paar Liter abzweigen lassen lohnt der Diesel Kauf nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Icon24
Hallo,kann es sein, dass Du versuchst Dir den Diesel selber schön zu reden?
Preislich sind ein Clio und ein Polo nicht zu vergleichen.
Wenn Du einen Clio Benziner mit einem Diesel vergleichst, oder einen Polo Benziner mit einem Diesel, wirst du feststellen dass bei bei gleichem Baujahr und gleicher Laufleistung der Diesel immer erheblich teurer sein wird im Kaufpreis.
Darüber hinaus sind Steuern, Versicherung, und vor allem auch die Wartung wesentlich teurer als beim Benziner.
Zu guter letzt ist der Diesel für den Kurzstreckenbetrieb überhaupt nicht geeignet! Das Auto wird euch kaputt gehen.
Wenn euer Nachbar nicht die komplette Tankfüllung übernimmt, würde ich das mit dem Diesel ganz schnell vergessen. Nur weil sich da ein paar Liter abzweigen lassen lohnt der Diesel Kauf nicht!
Ja, ich glaube Du hast Recht, versuche mir den Diesel bisschen schön zu reden.. :-)
habe mir jedoch auch sagen lassen (von einem Werkstatt-meister), dass wenn man einen
Diesel nach einer Woche Kurzstrecke am Wochenende einfach mal gut warmfährt,
Autobahn o. Landstraße, dann wurde es dem Diesel nicht so viel ausmachen....
Kann man das so glauben, oder war das Blödsinn?
Auf jeden Fall sehe ich nun selber ein, dass ein Benziner dann wirklich die besser Wahl
ist, und werde mich jetzt mal umschauen.
Denke es könnte ein Polo werden, die sollen ganz gut und günstig im Unterhalt sein,
oder hätte jemand noch einen weiteren vorschlag,
eobei ich Fiat und Opel nicht mag!
Wenn Ihr fast nur Stadt damit fahrt, ist auf jeden Fall der Benziner die bessere Wahl. Schon allein wegen des DPF - der ist nämlich ruckzuck zu, wenn die Abgase nicht heiß genug werden können -(erfordert mindestens 15 km Fahrt nonstopp auf Autobahn).
Normalerweise würde ich auch den Benziner empfehlen - da mein privater Wagen jedoch auch ein Diesel ist (Euro-4 und gottseidank ohne Filter) und in einem ähnlichen Fahrprofil bewegt wird, kann so ein Wagen durchaus in Frage kommen. Meiner einer seiner hat den 1.5 dCi von (siehe Signatur), schlanke 86 PS und hält uns nun schon seit über 5 Jahren die Treue. Mehr als 80% Stadtverkehr (und ich meine eine richtige große Stadt mit vielen Ampeln und viel Verkehr und viel ... iss halt Berlin und nicht immer einfach durchzukommen) und am Wochenende ab und an mal ins Grüne - passt perfekt. Als Benziner mit ähnlicher Leistung wäre der Verrbrauch deutlich höher - Vericherung und Steuer sind dafür etwas teuer als beim Benziner.
Schwierig ist es, ein passendes Auto zu finden.
Ich würde mir in den üblichen Autobörsen die ein bis fünfjährigen Modelle anschauen - bei dem Budget dürfte auch bei den ganz jungen Wagen was zu finden sein. Beste Empfehlung: OHNE Partikelfilter - also alles, was bis Ende 2010 noch problemlos mit Euro-4 angemeldet werden konnte.
Gruß, Wolf.