ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis ~15000 EUR

Kleinwagen bis ~15000 EUR

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 8:27

Moin!

Ich möchte mir ein neuen Nachfolger für meinen 230 E gönnen, da er mir für die Stadt doch etwas zu groß ist und etwas viel Benzin schluckt. Im Jahr fahre ich ca. 15.000 km im Jahr, daher denke ich, dass ein Benziner eher in Frage kommt.

Folgende Autos habe ich gefunden:

1) Skoda Fabia Monte Carlo (1.2 TSI 86 PS)

2) Skoda Rapid Elegance (1.2 TSI)

3) Suzuki Swift Comfort (oder Sport)

4) Kia Rio Spirit

5) Peugeot 208

6) Renault Clio

7) Dacia Sandero Stepway 2 (in Vollausstattung)

Das Auto sollte eine möglichst gute Ausstattung haben, wie Klimaanlage, Sitzheizung, Bluetooth etc. Welches der Autos hat denn eine gute Basis-Soundanlage? Ein sportlicher Look ist mir auch lieber.

Wie sieht es mit der Qualität und Kosten (Wartung) der Fahrzeuge aus? Liegen die im ähnlichem Bereich oder ist einer besonders günstig?

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen..

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du deinen 230E verkaufen willst, kannst du dich an mich wenden, denn ich beginne gerade, mich für Mercedes zu interessieren: Je vergammelter, umso besser!

Zitat:

1) Skoda Fabia Monte Carlo (1.2 TSI 86 PS)

2) Skoda Rapid Elegance (1.2 TSI)

3) Suzuki Swift Comfort (oder Sport)

4) Kia Rio Spirit

5) Peugeot 208

6) Renault Clio

7) Dacia Sandero Stepway 2 (in Vollausstattung)

Das Auto sollte eine möglichst gute Ausstattung haben, wie Klimaanlage, Sitzheizung, Bluetooth etc. Welches der Autos hat denn eine gute Basis-Soundanlage? Ein sportlicher Look ist mir auch lieber.

Der Dacia hat ein gutes Audiosystem ab Werk; es müsste von Blaupunkt stammen, wie auch beim Renault. Auch die Skodas haben sehr gute Autoradios (müssten von Grundig kommen). Zu Peugeot und Kia kann ich wenig sagen, die Audioanlage eines Swift hatte mich bei einem Bekannten, der so einen fährt, nicht überzeugt.

Zitat:

Wie sieht es mit der Qualität und Kosten (Wartung) der Fahrzeuge aus? Liegen die im ähnlichem Bereich oder ist einer besonders günstig?

Die Qualität ist überall etwa gleich gut, auch in den Unterhaltskosten gibt es hier wenige Ausreißer nach oben oder unten.

Ich würde dir von all diesen Fahrzeugen zum Rapid raten, da er für relativ wenig Geld einen sehr guten Komfort bietet. Er ist aktuell der Skoda, der am meisten Gegenwert für faires Geld bietet und diesen Preis auch wert ist. Zumal du ja bisher vom 230E mit Komfort verwöhnt wurdest, wie ich vermute - von denen ist der Rapid der einzige aus deiner Liste, der diesen bieten kann.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 15:03

Danke für die Antwort.

Mein 230 E ist eigentlich in einem für das Alter sehr gutem Zustand. Allerdings verbraucht er so 11 bis 12 Liter und ist halt wirklich etwas lang für die Stadt. Parkplatz suchen macht keinen Spaß..

Das ich bei einem neuen Kleinwagen wohl etwas auf Komfort und Verarbeitungsqualität im Innenraum verzichten muss, ist mir schon klar.

Den Rapid werde ich mir noch mal genauer anschauen, ansonsten bin ich für weitere Vorschläge offen.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 17:07

Wie sieht es im Vergleich mit dem Opel Adam Slam oder dem Mitsubishi Space Star Shine+ aus?

Zitat:

Original geschrieben von asano

Wie sieht es im Vergleich mit dem Opel Adam Slam oder dem Mitsubishi Space Star Shine+ aus?

Diesen Space-Star kann ich wie alle Mitsubishis der aktuellen Palette nicht ernsthaft empfehlen. Mitsubishi ist eine Marke, die man nie wieder loswird - wenn man so einen kauft, dann muss man den praktisch ewig fahren, weil der Restwert gering ist und niemand so ein Auto nimmt, außer dem Vertragshändler. Die Autos haben so gut wie keinen einzigen Vorteil auf der Hand und verkaufen sich nur dort, wo der Vertragshändler Monopolist ist und man aus Gewohnheit notgedrungen nur Mitsubishi-Modelle anschafft, weil man eben den Betrieb vor Ort hat!

Der Neue hat gar kein Gesicht mehr - und ich frage mich, wieso Mitsubishi sein vor einigen Jahren doch als Corporate-Identity-Thema groß beworbenes Markengesicht schon wieder aufgibt. Sonderliche Erfolge landet die Marke doch in Deutschland aktuell sowieso kaum, nachdem man praktisch nur noch in Nischen stattfindet und die Kompaktwagen keine Alternative für Golf- oder Ford-Fahrer sind. Allenfalls der kleine Colt bzw. CZ3 hatte der Marke bisher noch Auftrieb gebracht.

In Gebieten, in denen es keinen Mitsubishi-Betrieb gibt, ist die Marke relativ unbekannt und gerät immer mehr ins Hintertreffen. Vielleicht denken die sich ja auch deshalb, dass man sich ja nicht anstrengen muss, wenn man sowieso kaum noch Kunden erreicht.

Fakt ist, dass Autos wie diese keinen einzigen Vorteil haben, den man nicht woanders auch bekäme. Zwar ist dieser "Space Star" (dämlicher Name indes für so einen Kleinwagen, der weder viel Raum noch viel Glanz hat). Am Design stößt mir die Heckansicht mit dem hässlichen Klappgriff und dem unsäglichen Schlüsselloch auf, das einfach nach preiswertem Fernost-Automobilbau um 1996 herum aussieht. Das ist einfach kein schönes Auto. Die jugendlichen Kunden, die den Mitsubishi Colt bzw. CZ3 wegen seiner sportlich wirkenden Optik gekauft haben, werden den Space Star als Langweiler ignorieren, zumal 9.700 Euro für ein Auto ohne jedes Extra einfach zu viel sind. Wo zaubern die nur solche Preise her?

 

Ein Ford Fiesta für 8.990 Euro hat zwar auch nicht unbedingt mehr, aber er ist immerhin "made in Germany" und bietet zudem einen optischen Reiz. Außerdem ist ein Fiesta immer noch ein Fiesta, und ein Space Star? Den kann jeder genausogut für irgendeinen fünf Jahre alten Korea-Kleinwagen vom Schlag Kalos etc. halten, wenn er es nicht genau weiß.

 

Tut mir leid, aber da hat Mitsubishi ein Auto auf die Räder gestellt, das nichts wirklich gut zu können scheint und dazu noch einen frechen Preis aufweist. Wer so etwas kauft, kauft den vermutlich nur, weil am Dorf der einzige Autohändler Mitsubishi verkauft und aus Gewohnheit kein anderes Fabrikat angeschafft wird. Neue Kunden wird man damit kaum gewinnen - war der 2004 gestartete Colt-Vorgänger doch noch recht pfiffig, ist das hier nur noch ein Abziehbild.

Schade, dass Mitsubishi sich so aufgibt - früher war das mal meine liebste Nippon-Marke.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 12:48

Danke für die Lange Antwort! Ein Space Star wird es also nicht. Ich habe mich auch entschlossen, ein 5-Türiges Auto zu kaufen. Der Rapid ist in der gewünschten Ausstattung zu teuer. Folgende 3 Autos bleiben in meiner Auswahl:

1. VW Polo Life 1.2 TSI (90 PS, +Navi)

+ Wohl beste Verarbeitungsqualität

+ Sportsitze

+ Look

- Teuerster von den Dreien

2. Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 TSI (86 PS, +Navi Amundsen, Sitzheitzung)

+ Sportlicher Look

+ Sportsitze

+ 8 Lautsprecher (2 mehr als im Polo)

+ Etwas günstiger als der Polo

+- Nicht so gut verarbeitet wie der Polo

3. Ford Fiesta Titanium 1.0 Ecoboost (+Sony Navi, Keyless Go, Sitzheizung, Automatische Klmaanlage)

+ Bester Preis

+ 8 Lautsprecher und Navi von Sony (wohl am besten von den 3en)

+ Beste Ausstattung (Keyless Go etc.)

+- Neuer Motor (scheint ganz gut zu sein)

- Keine Sportsitze (trotzdem gut?)

Wie ist denn die Verarbeitungsqualität vom Ford im Vergleich? Hat jemand den Ecoboost schon mit den kleinen TSI vergleichen können? Unterscheiden sich die Wartungsintervalle, -kosten von den 3 Autos?

Die Verarbeitungsqualität ist mit Sicherheit nicht schlechter als die des Polo oder des Fabia. Ob die Sitze trotzdem gut sind kannst eigentlich nur du entscheiden, bei einer Probefahrt. ;) Es gibt aber auch noch den Fiesta Sport, der hat wohl "richtige" Sportsitze.

VW und Skoda dürften wohl ein Longlife Wartungsintervall bis zu 30.000 km haben, der Fiesta alle 20.000 km oder jährlich. Ich glaube aber nichts dass sich die Kosten für Wartung über die gesamte Haltedauer groß unterscheiden!

Hast du auch den VW Up / Skoda Citigo / Seat Mii dir angeschaut? Es passt zumindest auf dein Beuteschema und fällt genau in deine anvisierte Ecke wie fabia und polo. Ich würde zumindest den Wagen probefahren, er ist pfiffiger wie der Fabia und gleich groß (innen) wie der polo.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 22:40

Ich habe den fiesta noch mal durchgerechnet und komme auf einen höheren Preis.. da hatte ich wohl einen Fehler gemacht. Dafür habe ich gesehen, dass der Seat Ibiza I-Tech günstiger als die anderen Autos ist.

Wie ist dort das Audiosystem (Portable Navi) im Vergleich?

Up, mii, citigo gefallen mir optisch nicht so. Auch die Ausstattung ist geringer. Dennoch werde ich die Minis mal genauer anschauen.

Wie sieht es den mit dem Corsa 1.4t aus?

Gruss Zyclon

am 19. Mai 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Hast du auch den VW Up / Skoda Citigo / Seat Mii dir angeschaut?

Die dürften zu klein sein. Polo-Klasse hat mehr Kofferraum und sind 5-Sitzer...

Citroen DS3 VTI82 SOCHIC täte ich noch empfehlen anzuschauen.

Ausstattungsmäßig ist da schon alles drinnen (inkl. Lederlenkrad, Parfumspender, hintere Scheiben dunkel getönt) . Als Sondermodell in schwarz wird der zur Zeit beim Händler meines Vertrauens für 12.580 Euro angeboten...

Verbrauch: 4,5 ltr/100km (Herstellerangabe), man sollte aber mit etwa 5,5 ltr/100km rechnen.

Bei Schaltfaulheit isser träge (verbraucht aber wenig). Zum sportlichen Fahren muss man hochtouriger fahren (Verbrauch bleibt dann dennoch unter etwa 6,5 ltr/100km).

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Wie sieht es den mit dem Corsa 1.4t aus?

Gruss Zyclon

Der liegt in vergleichbarer Ausstattung im selben Preisrahmen (Autohaus24). Ich bevorzuge dann lieber die anderen Autos.

Beim DS3 komme ich in Vollausstattung auch auf knapp 16.000 EUR. Den gibt es aber leider nur als 3-Türer.

Da der polo hier auch erwähnt wurde ist mir sofort dieser Thread einfegefallen. Schau mal den Vergleich der Abmessungen an im letzten Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...s-polo-der-vergleich-t4393639.html?...

Nimm auf jeden Fall den Kia Rio, wenn der dir vom Fahren und Aussehen gefällt. Das mit der langjährigen Garantie und dem Wartungspaket für sieben Jahre ist ein geniales Angebot. Gilt bis zum 30.06.2013.

am 20. Mai 2013 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von asano

Beim DS3 komme ich in Vollausstattung auch auf knapp 16.000 EUR. Den gibt es aber leider nur als 3-Türer.

Listenpreis...

DS3 gibbet nur als 3-Türer, ist richtig, soll ja sportlich aussehen.

Wenn´s 5-Türer sein soll muss C3 dann her (wenn´s nen Citroen wird).

Listenpreise sind sehr dehnbar.

Nach Listenpreis ist Dacia am günstigen, gibt da aber kaum Rabatte... Da sind andere vom Listenpreis her teurer, aber im Endeffekt durch Rabatte billiger ;)

Bei Citroen sind immo je nach Modell 20-35% Rabatt drin und dann sogar zum Teil billiger als Dacias...

Meinen C1 tätsch zur Zeit mit Extras (Klima, Radio, Zentralverriegelung) zB schon für 6.590 Eus bekommen (ich hab ohne diese 7.080 Eus bezahlt) - Listenpreis liegt etwa um 10.500 Eus herum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis ~15000 EUR