ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. kleinste zulässige felge 3.2 fsi

kleinste zulässige felge 3.2 fsi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2009 um 9:32

hallöchen...in der sufu hab ich nix gefunden und google spuckt 100 verschiedene aussagen aus.

ich will mir winterräder für meinen 3.2 FSI holen....und da scheiden sich die geister welche felgen zugelassen sind.die einen sagen 16 zoll darf man fahren die anderen sagen die darf man nicht fahren weil der 3.2 fsi eine "große" (manche sagen 17zoll bremsanlage) hätte... mein reifenhändler hat mir 16 alus angeboten ein anderer sagt wieder das ich die nicht fahren darf wegen bremse.müssen mind. 17 zollsein. in den papieren stehen als kleinste mögliche reifengröße 225/55 R16 drin.

ist unter euch jemand der mir endlich mal eindeutig sagen kann was ich nun fahren darf.

hab keine lust ewig viel geld für winterschlappen auszugeben da ich wenn überhaupt 4-5000 km auf wi-räder zurücklege. und der unterschied von 16 zu 17 zoll auf nen kompletten satz macht schon mal 300 eus aus...

danke schon mal für eure antworten...

 

ps: hab keine s-line oder sonstige ausstattung.wagen ist serie mit standardfahrwerk

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. August 2009 um 10:24

Wenns in den Papieren steht... denkst Audi will Dich verarschen? :rolleyes:

Grüße

Stefan

wenn in den papieren steht 16 zoll,dann ist es auch so.

die fraeg in welche papieren?

bescheinigung teil2 ? oder COC papier?

Ich habe im Keller noch 16 Zoll Standard Alu Sommerräder. Die Felgen davon kann man bestimmt auch im Winter fahren, falls du Interesse hast kannst du mich ja über PN kontaktieren.

am 26. August 2009 um 12:22

Dein 3.2er hat mit großer Wahrscheinlichkeit eine 16" Bremsanlage. Nur der 4.2er wurde serienmäßig mit 17" Bremsen ausgestattet. (S6 / RS6 mal außen vor gelassen)

So weit ich weiß gibt es nur noch den 3.2er mit S-Line Sportfahrwerk mit 17" ab Werk.

Aus diesem Grund sind die kleinsten Felgen 16" Felgen. (wenn du kein Sportfahrwerk hast) Beim 4.2er sind die kleinsten generell 17".

Grüße,

Kai

am 26. August 2009 um 12:25

wenn eine 16 " Bremsanlage verbaut ist - passen die 16 " Felgen drauf.

wenn eine 17 " Bremsanlage verbaut ist, natürlich nicht.

also, beim "Reifenfuzzi" an einem Rad ausprobieren.

ganz abgesehen davon, meiner ist BJ. 04/2004 ist auch für 16 " zugelassen, waren ab Werk auch drauf.

Fahre jetzt allerdings Sommer + Winter 18 " mit 245 X 40 Bereifung.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Dein 3.2er hat mit großer Wahrscheinlichkeit eine 16" Bremsanlage. Nur der 4.2er wurde serienmäßig mit 17" Bremsen ausgestattet. (S6 / RS6 mal außen vor gelassen)

So weit ich weiß gibt es nur noch den 3.2er mit S-Line Sportfahrwerk mit 17" ab Werk.

Aus diesem Grund sind die kleinsten Felgen 16" Felgen. (wenn du kein Sportfahrwerk hast) Beim 4.2er sind die kleinsten generell 17".

Grüße,

Kai

und wenn ich ein ab Werk Sportfahrwerk habe?

MfG

Hero690

am 26. August 2009 um 12:32

Ich denke mal, dann solltest du nachschauen, ob die Bremsscheiben 17" sind. Kannst ja einfach mal grob nachmessen ob eine 16" Felge drüberpassen würde.

Du könntest natürlich auch einfach deinen Dicken mal neben einen <3.2er 4F auf einen Parkplatz stellen und dann vergleichen. Alle kleineren Maschinen haben definitiv serienmässig immer nur 16" drauf.

Ansonsten sollte dir ein :) wohl auch die Frage beantworten können, wenn du mal schnell vorbeifährst.

Kai

Themenstarteram 26. August 2009 um 16:59

danke für die antworten...

es steht sowohl im zul-besch teil 1 und 2 drin, das die kleinste reifengröße 16 zoll sein muss.

eine s-line ausstattung habe ich nicht.aber ich würde glattweg behaupten das er ein serienmäßiges sportfahrwerk hat.kann es aber nicht bestätigen.ist eventuell beim 3.2 immer etwas straffer.hab das auto gebr. gekauft und nicht wirklich den überblick.woher bekomme ich die genauen ausstattungs-infos?

könnt nur mal die codes vom aufkleber im service-heft posten.dort müsste es ja mit vermerkt sein.

aber mit den zahlen und buchstaben kann ich nicht viel anfangen!gibts ne seite wo das aufgeschlüsselt da steht?wäre auch mal was fürs A6wiki....

hat jemand den code im kopf der für ein sportfahrwerk steht?

einfach mal posten und dann kann ich das mal abgleichen.

danke euch

grüße....

habe hier noch einen satz Originaler 16 Zoll felgen mit guten Winterreifen liegen , stammen von meinem Audi A6 3.2 Quattro

bei interesse , PN an Mich

Mal zum Nachmessen und Nachsehen:

 

16"-Bremse hat vorn 321mm bzw, 314mm Durchmesser, 17"-Bremse 347mm. Bei 16" ist der Austattungscode 1LG, 1LD oder 1LT, bei 17" 1ZL bzw. 1LH. Zu finden sind diese Codes im Serviceheft auf der 2. Seite.

Außerdem ist bei der 17"-Bremse auf der HA innenbelüftete Bremsscheiben, bei der 16"-Anlage einfache Bremsscheiben.

Sportfahrwerk beiinhaltet(e) keine 17"-Bremse, die gabs nur mit der s-line plus Ausstattung und die hatte dann das (abwählbare) s-line Fahrwerk.  

Zitat:

Original geschrieben von peppedd

in den papieren stehen als kleinste mögliche reifengröße 225/55 R16 drin.

...

ps: hab keine s-line oder sonstige ausstattung.wagen ist serie mit standardfahrwerk

Wenn's in den Papieren steht, wo ist dann das Problem???

"Damals" wurden serienmäßig 16'' ausgeliefert. Nur wenn's durch S-Line eine größere Bremse gab, waren 17'' Pflicht. Da du die nicht hast, wie du schreibst, voila...entsprechend ist das Minimum 225/55 R16 ;)

Wenn du deine Ausstattung wissen möchtest kannst du dich bei Audi anmelden und dort die Fahrgestellnummer eingeben. Dann siehst du womit dein Fahrzeug ausgeliefert wurde. Auch ob er 16 Zoll Winterräder dabei hatte oder ....

am 27. August 2009 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Wenn du deine Ausstattung wissen möchtest kannst du dich bei Audi anmelden und dort die Fahrgestellnummer eingeben. Dann siehst du womit dein Fahrzeug ausgeliefert wurde. Auch ob er 16 Zoll Winterräder dabei hatte oder ....

Wo kann man sich da anmelden? War grad auf der Audi Seite... vielleicht bin ich auch blind :rolleyes:

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Wenn du deine Ausstattung wissen möchtest kannst du dich bei Audi anmelden und dort die Fahrgestellnummer eingeben. Dann siehst du womit dein Fahrzeug ausgeliefert wurde. Auch ob er 16 Zoll Winterräder dabei hatte oder ....

Wo kann man sich da anmelden? War grad auf der Audi Seite... vielleicht bin ich auch blind :rolleyes:

Danke!

Auf der Homepage audi.de gibt es unten links einen Button "my audi". Diesen anklicken und dann gibt es auf der linken Seite einen Button zum "Jetzt registrieren". Wenn dann alles registriert und aktiviert ist, dauert nur Minuten, kannst du unter deinem Account die Fahrgestellnummer eintragen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. kleinste zulässige felge 3.2 fsi