kleines display gegen grosses tauschen
Moin,
i hab in meinem e61 das kleine display vom navi bussines drin wöllte gern das grosse rein haben weils einfach hmm grösser aussieht ... geht der umbau eigentlich problemlos oder gibs da irgendwelche schwierigkeiten??
desweiter habe ich noch vor die scheiss standart lautsprecher gegen die hifi lautsprecher zu tauschen ist das von den steckern her das selbe oder würde es da auch probleme geben ??
danke für eure antworten =)
Beste Antwort im Thema
ich würde mal gerne wissen ob ich das Display einfach gegen das große Tauschen kann ? also dieses 8 zoll teil gegen das 16:9 Display?! ist dieses Technisch machbar? würde dann evtl nur die Darstellung Breiter werden ? oder kann das Garnicht auf dem Bildschirm angezeigt werden ?
Gruß
Sebastian
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von raemic
Okay, nehmen wir einmal an, es ist ihm klar. Weiß zwar nicht, woher Du das weißt; aber gut... 🙄 Dann sollte er wissen, dass das eine MASK und das andere CCC ist. 2 unterschiedliche Syteme. Da reicht es nicht, nur den Monitor zu tauschen. Gut, man kann alles wechseln; incl. zweiten DVD-Schacht, Kodierung, usw...Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,
ich denke dass ist Ihm schon klar das es unterschidliche Systeme sind.
Trotzdem möchte er das kleine Display gegen das große Display tauschen!
Und das ist eine Ineressante und berechtigte Frage.
Vielleicht hat einer es schon mal getestet und kann dazu was sagen.
Hat den das große Display extra Anschlüße?Gruß BMW Freund
Der Aufwand ist so groß, dass es selbst mit gebrauchten Teilen mehr als kostspielig ist.
naja dem TE ging es ja wohl offensichtlich nur um den poser-effekt mit dem grossen display, alles andere wollte er ja belassen wie es ist.
\cerb
Zitat:
Original geschrieben von BMW_330cabrio
Moin,i hab in meinem e61 das kleine display vom navi bussines drin wöllte gern das grosse rein haben weils einfach hmm grösser aussieht ... geht der umbau eigentlich problemlos oder gibs da irgendwelche schwierigkeiten??
desweiter habe ich noch vor die scheiss standart lautsprecher gegen die hifi lautsprecher zu tauschen ist das von den steckern her das selbe oder würde es da auch probleme geben ??
danke für eure antworten =)
... Super, mich würde das mit den Lautsprechern auch sehr interessieren. Kriegt man die Hifi-Dinger nur beim Freundlichen oder auch z.B. bei ebay? Wieviele Lautsprecher hat der E61 denn standardmäßig und was kosten die denn ungefähr? Braucht man da einen neuen Verstärker und/oder Frequenzweichen? Ist der Austausch eine Mords-Aktion (Airbags in den Türen usw.) oder geht das recht einfach?
Vielen Dank im Voraus!
also mich würde das auch sehr interessieren ob das Display wechselbar ist !?
Hallo zusammen,
für den Tausch der Lautsprecher gibt es eine relativ preiswerte Lösung von Audio System. Da wird der Breitbandlausprecher in der Tür gegen einen Mitteltöner getauscht. Ins Spiegeldreieck kommt ein Hochtöner. Das alles geht ohne zusätzlichen Verstärker und kostet ca. 100 Euro. Dann hat man ein komplettes 3-Wege System, allerdings immer noch den alten originalen Verstärker. Das wird aber allemal besser sein als die schlechten Breitbänder, es fehlen nun mal die Hochtöner beim Standardsystem. Ich lasse mir das nächstes Jahr einbauen. Im Rahmen einer Umrüstung auf Ledersitze kommen die Türverkleidungen sowieso raus, dann kann man das in einem Rutsch machen. Selber gehe ich da nicht dran, dazu fehlt mir doch das handwerkliche Geschick.
Gruß Rainer
Ähnliche Themen
zu den lautsprechern
hier sind die. die preise für audio system produkte sind gleich (überall).
aber zu dem thema gibt es genug threads hier im forum 😉
Hallo,
die Preise auf dem Link sind für das Komplettsystem, welches nur mit einer zusätzlichen Endstufe funktioniert. Den MT und HT kann man gesondert ordern (die Bezeichnungen kann ich bei Bedarf angeben). Dann verwendet man weiterhin den Originalbass unter den Sitzen. Dafür braucht man dann keinen zusätzlichen Verstärker.
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von pellegoran
Kann man beides machen ... das ist einer der Gründe weshalb 5er so gerne aufgebrochen werden: es gibt eine heisses Graumarkt bei unseren osteuropäischen Kollegen für das große Navi.
Hey hey hey mein Lieber, ich wohne in Tschechien, bin hier zwar nicht aufgewachsen, aber geboren. So, ok, erstens, Autos werden auch bei uns aufgebrochen, weil wiederum unsere Kollegen aus Polen, Russland, Ukraine gerne unser Land besuchen :-( Ich muss auf eine Tatsache hinweisen, daß es hier sehr viele BMW Fahrer gibt, BMW gibt es hier Haufenweise. Der Punkt ist der, dass sich Leute hier, die das Geld haben sich einen BMW anzuschaffen, sowas einfach kaufen, die haben es nicht nötig, sich geklautes anzuschaffen! Sowas passiert dann eher bei anderen Automarken. leider... Ich habe einen E60, brauche ich Ersatzteile, dann kaufe ich neue oder aus Unfallautos. mfg, Joe
Zitat:
Original geschrieben von guellepumpe
Soweit ich weiss, (Vor-Facelift) sind beide Displays mittels eines LVDS Kabels am jeweiligen Navi angeschlossen. Die Stecker sind von der Kontaktbelegung identisch, allerdings hat BMW eine kleine Nase am Stecker vorgesehen, die eine ungewollte Verwechslung verhindern soll. Diese Nase muss entfernt werden damit das Professional-Display (High) an das LVDS Kabel vom Navi Business (Low) passt. Die Pro-Anzeige auf Business-Navi geht, Business-Display an Navi-Pro geht nicht.
Was bei einem eventuellen SW-Update passiert, bei dem alle Systemkomponenten im Auto überprüft werden... keine Ahnung ... könnte evtl. fehlschlagen.
hey also ich habe das kleine Display gegen das große getauscht und es geht die kabel sind die selben aber jetzt das Problem die Auflösung des Displays... :-(. Das bild ist bündig auf der linken seide, rechts kommt ein weißer streifen und dann ein schwarzer rand , der mir aber auch schon klar war. weiß einer welches Steuermodul die Bildauflösung steuert(anpasst) ...
MFG Venty
Ja, das zum Monitor gehörende CCC.
Ich fühl mich ins Jahr 2003 zurückversetzt wenn ich den Thread hier lese.
Achja, was noch fehlt, die beliebteste Frage seit 2003: kann das navi DVD abspielen?
Achtung Spoiler Alarm:
Nein
Zitat:
Original geschrieben von Venty1
hey also ich habe das kleine Display gegen das große getauscht und es geht die kabel sind die selben aber jetzt das Problem die Auflösung des Displays... :-(. Das bild ist bündig auf der linken seide, rechts kommt ein weißer streifen und dann ein schwarzer rand , der mir aber auch schon klar war. weiß einer welches Steuermodul die Bildauflösung steuert(anpasst) ...MFG Venty
Ist doch logisch, wenn man das große Display an ein Business anschließt, dass da etwas "fehlt". Rechts ist Platz für den Splitscreen-Inhalt, den das Business - Überraschung - gar nicht besitzt.
Damit da was auftaucht, brauchst du das CCC und um ein CCC steuern zu können, brauchst du einen iDrive Controller für das CCC. Denn der Controller für das Business funktioniert nicht mit dem CCC. Selbst schon ausprobiert. Das alles musst du dann natürlich auch noch programmieren/codieren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von baldinho
und um ein CCC steuern zu können, brauchst du einen iDrive Controller für das CCC. Denn der Controller für das Business funktioniert nicht mit dem CCC.
Hallo,
das stimmt schon mal nicht!!
Ein Low Controller funktioniert schon am ccc.
Er ist sogar um einiges schneller!!
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Hallo,Zitat:
und um ein CCC steuern zu können, brauchst du einen iDrive Controller für das CCC. Denn der Controller für das Business funktioniert nicht mit dem CCC.das stimmt schon mal nicht!!
Er ist sogar um einiges schneller!!Gruß
BMW Freund
Tatsächlich? Ich habe meine Umrüstung mit CCC und dem großen Display begonnen und den Navi Business Controller erstmal unangetastet gelassen, um logischeweise Geld zu sparen.
Einige Funktionen gingen, andere nicht. Bin mir nicht mehr sicher, welche. Entweder Drehen oder Schieben, eins von beiden funktionierte nicht. Der Business Controller hatte Minuten vorher noch ohne Probleme am Business funktioniert, kaputt war er also nicht.
Zitat:
Tatsächlich? Ich habe meine Umrüstung mit CCC und dem großen Display begonnen und den Navi Business Controller erstmal unangetastet gelassen, um logischeweise Geld zu sparen.Zitat:
Hallo,das stimmt schon mal nicht!!
Er ist sogar um einiges schneller!!Gruß
BMW FreundEinige Funktionen gingen, andere nicht. Bin mir nicht mehr sicher, welche. Entweder Drehen oder Schieben, eins von beiden funktionierte nicht. Der Business Controller hatte Minuten vorher noch ohne Probleme am Business funktioniert, kaputt war er also nicht.
hey
wie gesagt das mit der rechten seide war mir schon klar das da nichts weiter kommt
was ich aber nur erst mal wissen wollte war welches Modul steuert das Display in seiner Auflösung
ich hatte mit den kleinen Display gute Fortschritte gehabt mit der Ansteuerung von anderen video quellen aber habe nie ein richtig scharfes bild hin bekommen aber egal ich suche halt das Modul das die Bildpunkte steuert ...
Zitat:
Tatsächlich? Ich habe meine Umrüstung mit CCC und dem großen Display begonnen und den Navi Business Controller erstmal unangetastet gelassen, um logischeweise Geld zu sparen.Einige Funktionen gingen, andere nicht. Bin mir nicht mehr sicher, welche. Entweder Drehen oder Schieben, eins von beiden funktionierte nicht. Der Business Controller hatte Minuten vorher noch ohne Probleme am Business funktioniert, kaputt war er also nicht.
Es muß am am CCC codiert werden --> Low Controller.
Zitat:
Original geschrieben von Venty1
was ich aber nur erst mal wissen wollte war welches Modul steuert das Display in seiner Auflösung
ich hatte mit den kleinen Display gute Fortschritte gehabt mit der Ansteuerung von anderen video quellen aber habe nie ein richtig scharfes bild hin bekommen aber egal ich suche halt das Modul das die Bildpunkte steuert ...
Der Bildschirm hängt direkt am M-ASK beim 6,5 Zoll Bildschirm und beim 8,8 Zoll am CCC/CIC.
Alle Bilder und Funktionen sind am M-ASK oder CCC/CIC gespeichert.
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Es muß am am CCC codiert werden --> Low Controller.
Ich hab zur Zeit meiner Umrüstung bei BMW gearbeitet und beim BMW Programm gibts sowas nicht. ISTA/P möchte direkt eine Umrüstung programmieren/codieren, wenn er ein CCC erkennt, das da nicht rein gehört. Und wenn der Low-Controller drin ist, schickt der dich direkt zum Teufel 😁
Hast du es mit einem anderen Programm codiert?
@Venty1: Was ist denn genau dein Ziel? Möchstest du Entertainment Quellen an dem großen Bildschirm abspielen?