ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Kleinere Vertragswerkstätten billiger als große ?

Kleinere Vertragswerkstätten billiger als große ?

Seat
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 9:11

HI

Mich würde interessieren ob kleinere Werkstätten die nur einen Seat Vertrag haben billiger sind als große Autohäuser die VW, Audi Seat und co haben.

In meiner nähe gibt es so eine Werkstatt. Würde es sich lohnen vom großen Autohaus zur kleinen Werkstatt zu wechseln?

LG

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Juli 2011 um 9:25

Frage nach den Stundensatz dan weißt es.

Nur anhand der größe kann man nicht auf den Preis schließen.:rolleyes:

Würde nicht Grundsätzlich ja sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Großes Autohaus, hohe Betriebskosten. Mein Freundlicher hat zwei Häuser, eines mit Audi, VW und Hyundai und das andere Haus mit Hyundai und Seat. Da sind die Kosten = Stundensätze sehr unterschiedlich. kleines Haus, geringer Stundensätze. Bei mir gegenüber ist eine Zweigstelle vom größten Audi, Porsche, VW, Seat, Skoda Händler im Bremer Raum. Da hat man schon Tränen in den Augen, wenn man Guten Tag gesagt hat. :D

MfG aus Bremen   

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 12:16

Die Werkstatt ist eigentlich eine reine SEAT und KIA Werkstatt ohne Verkauf.

Was schätzt ihr um wieviel könnte es billiger werden?

Ich weiß das ist schwer zu sagen aber was könnte drinnen sein?

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:36

Muss ich bei einer neuen Werkstatt die gesamten Daten vom Auto bekannt geben dass sie alles im System speichern oder können die in einer Zulassungsdatenbank nachsehen?

Ich weiß eine etwas blöde Frage aber es würde mich interessieren. Bei meiner alten Werkstatt musste ich nur das Kennzeichen bekannt geben und sie mussten schon über alles bescheid. Ich vermute aber das liegt daran dass ich das Auto bei ihnen gekauft habe.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Was schätzt ihr um wieviel könnte es billiger werden?

Ich weiß das ist schwer zu sagen aber was könnte drinnen sein?

Meine Glaskugel ist leider momentan zur Reparatur... aber, Du kannst ja einfach mal unverbindlich bei den beiden Seat Werkstätten anfragen.

Anhand Deines Kennzeichen wird die "neue" Werkstatt Dein Fahrzeug vermutlich nicht finden - ein Kennzeichen ist ja variabel. Wenn sie aber Deine Fahrgestellnummer eingeben, sollte dein Ibiza direkt gefunden werden.

Jede Werstatt - egal ob frei oder Markengebunden - ordnet seine Kunden nach Kennzeichen. Sobald du einmal dort warst, bist du über deinen Namen oder Kennzeichen identifizierbar, das ist alles. Bei Vertragswerkstätten kann darüber hinaus über die Fahrgestellnummer die Reperarurhistorie in bundesweit allen Vertragswerstätten dieser Marke abgefragt werden.

Btw: Die Größe des Autohauses hat rein garnichts mit den Arbeitseinheiten zu tun. Es gibt Marken, die überlassen die Stundensätze dem Autohaus, andere geben die Preise zentral vor. Die lokale Konkurrenzsituation tut ihr übriges.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Jede Werstatt - egal ob frei oder Markengebunden - ordnet seine Kunden nach Kennzeichen. Sobald du einmal dort warst, bist du über deinen Namen oder Kennzeichen identifizierbar, das ist alles. Bei Vertragswerkstätten kann darüber hinaus über die Fahrgestellnummer die Reperarurhistorie in bundesweit allen Vertragswerstätten dieser Marke abgefragt werden.

 

Btw: Die Größe des Autohauses hat rein garnichts mit den Arbeitseinheiten zu tun. Es gibt Marken, die überlassen die Stundensätze dem Autohaus, andere geben die Preise zentral vor. Die lokale Konkurrenzsituation tut ihr übriges.

Da hast einen kleinen Gedankenfehler. Die Anzahl derArbeitseinheiten für Reparaturen, gibt der Hersteller vor, aber was eine Arbeitseinheit kostet, entscheidet der Freundliche selber. Wobei natürlich auch die örtliche Konkurenzsituation eine Rolle spielt.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 20:22

Bei meinem ersten Service habe 183 € bezahlt. Haltet ihr das für teuer oder ist das etwa ein normal Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Bei meinem ersten Service habe 183 € bezahlt. Haltet ihr das für teuer oder ist das etwa ein normal Preis.

Welche Kilometerstand :confused:

Klick mal meine rote Leiste an, da kannst Du sehen, was ich bei welchem Kilometerstand, für den Service bezahlt habe.

MfG aus Bremen

am 18. Juli 2011 um 17:35

laut meinen informationen die zugegeben schon etwas älter sind ist man nicht mehr dazu verpflichtet mit einem neuwagen in die vertragswerkstatt zu fahren.

den service zur garantieerhaltung dürfen seid längerem wohl auch freie werkstätten machen und der hesteller muss das anerkennen.

desweiteren müssen die vertragswerstätten den freien wohl technische unterlagen zur verfügung stellen und ersatzteile an die freien liefern.

ist wohl von der EU NEU GEREGELT worden.

hat natürlich wenn dem so ist den vorteil das man sich eine günstige freie werkstatt suchen kann die meistens günstiger sind als die vertragswerken.

sage das aber jetzt alles mal unter vorbehalt,fahre nur alte wagen und schraube selbst.

am 18. Juli 2011 um 17:39

Das ist für die Gewährleistung richtig, bei der Garantie gehen die

Ansprüche flöten wenn man zu ATU und Co. geht.:D

In meiner Umgebung gibt es 2 SEAT-Händler.

Einen familiär im kleinen Stiel betriebenes SEAT/KIA

Autohaus und eine VAG AG welche im großen Stiel

alle Marken des Konzernes betreut.

Die Nebenkosten der Großen scheinen wohl immens

zu sein!

Liegt einfach an den Stundensätzen.Glaspaläste wollen

eben bezahlt sein bei den Großen.

Als Beweis angefügt:

Vorschalldämpferwechsel Leon 1P-

im Fam.-Betrieb Festpreis 180,00Euro

beim Großen Angebot ca. 280,00Euro

Damit dürfte wohl alles gesagt sein

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Bei meinem ersten Service habe 183 € bezahlt. Haltet ihr das für teuer oder ist das etwa ein normal Preis.

Welche Kilometerstand :confused:

Klick mal meine rote Leiste an, da kannst Du sehen, was ich bei welchem Kilometerstand, für den Service bezahlt habe.

MfG aus Bremen

Nach 4200 km das Auto war erst ein Jahr alt.

Ich muss sagen ich sehe es gibt hier sehr viel Einsparungspotential.

Ich muss sagen ich sehe es gibt hier sehr viel Einsparungspotential.

Richtig,so ist es !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Kleinere Vertragswerkstätten billiger als große ?