1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner zuverlässiger Automatik-Wagen gesucht

Kleiner zuverlässiger Automatik-Wagen gesucht

Hallo, Ihr Lieben,

eine Bekannte von mir muss sich einen neuen Wagen zulegen, weil der alte nur noch in der Werkstatt steht. Das Anforderungsprofil sieht wie folgt aus:

- Automatikgetriebe ist ein MUSS
- Der Wagen muss vor allem zuverlässig/langlebig sein und die Reparatur-/Inspektionskosten müssen überschaubar sein.
- Kleinwagen würde reichen
- Fahrprofil: 15 Kilometer pro Arbeitsweg, also 30 Kilometer täglich, vorwiegend Stadtverkehr mit viel Stop and Go
- Budget: zwischen 8.000 und 12.000 Euro

Ich habe ihr gesagt, ich frag mal die Experten hier. 🙂

Was könnt ihr empfehlen? Sie wohnt übrigens in Berlin.

24 Antworten

Zitat:

@Katharin a schrieb am 20. Januar 2017 um 12:35:12 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 20. Januar 2017 um 12:15:31 Uhr:

Grundsätzlich ein sehr guter Vorschlag. Wird ja vermutlich ein Mietwagen sein, was aber nicht generell schlecht ist.

Genau!
Ein Auto, mit dem 100 Verrückte zuvor ihre Fahrkünste unter Beweis gestellt haben, ist immer ein guter Kauf.

Kopfschüttel...

Hast du schon mal einen gehabt, um das beurteilen zu können?

Ich schon!

Mietwagen haben nur ein Jahr TÜV - ist also keiner.

Ex-Mietwägen haben einen schlechten Ruf beim Verkauf, wenn Sie den Wagen also fahren will bis es auseinander fällt: ok. Wenn das zeitlich begrenzt ist und der Wagen irgendwann Geld bringen muss, wäre ein nicht Mietwagen die bessere Wahl. Viele wollen aus o.g. Gründen keinen Ex-MW oder nur wenig dafür bezahlen, egal ob diese Leute belegbare Gründe dafür haben. Es genügt der schlechte Ruf aus dem Stammtischgelabere.

Bei einem Peugeot 208 bekommst Du einen robusten Saug-Benziner mit einer "richtigen" Wandlerautomatik. Wiegt zwar mehr, kostet dadurch vielleicht das eine oder andere Zehntel Sprit, ist aber meiner Meinung nach schöner zu fahren, ruckt weniger beim Schaltvorgang.

azrazr schrieb:

Zitat:

Eindeutig: Renault Twizzy....

Der ist für die meisten Auto-Fahrerinnen zu krass. Also in Richtung Kleinwagen:

Falls sie alle 2-3 Tage das Auto laden kann (Steckdose, Ladesäule): ganz jung gebrauchte Renault Zoe - plus Batteriemiete. Gerade für Berlin.

http://suchen.mobile.de/.../auto?...

Begründung:
Hat eine super Automatik. Schön leise innen.
Hat geringere Unterhaltskosten als viele Verbrenner.
Nicht mal Batteriekosten in einigen Jahren - weil Batterieleasing.

Egal, ob in Berlin eine blau, rosa, dunkellila Plakette kommt - die Zoe fährt in alle Zonen, die es gibt.
Und Berlin könnte noch Privilegien für E-Autos in den nächsten Jahren schaffen: Busspuren freigeben, Parkplätze, mal sehen, was da kommt.

Für die Kurzstrecken, die man mit dem Pedelec oder E-Roller nicht fahren will, eine super Sache!
Elektroroller wäre dann noch besser, weil man sich damit durch den Stau schlängeln kann. Nur halt im Winter nicht.

Ähnliche Themen

Ich würde einen Hybrid in Betracht ziehen, Toyota Yaris zB. Der Antrieb gilt als sehr robust, Automatik ist standard und preislich müsste ein Gebrauchter mit um die 50tkm machbar sein. Allenfalls sind hier die erhöhten Versicherungskosten ein Minus. Im Unterschied zu reinen E-Autos ist die Reichweite unbeschränkt, mal ein Weekend an die See spontan möglich.

Toyota Yaris Hybrid hätte ich ebenfalls gleich gesagt. Erstens, einer der problemlosesten und extrem zuverlässigsten Kleinwagen überhaupt und zweitens, serienmäßig mit der haltbarsten und langlebigsten Automatik überhaupt, da nahezu völlig verschleißfrei. Dazu kommt der niedrigste Verbrauch aller Benzin-Kleinwagen auf dem Markt. Für die Stadt ein ideales Fahrzeug.

- "Automatikgetriebe ist ein MUSS": ist erfüllt 🙂
- "Der Wagen muss vor allem zuverlässig/langlebig sein und die Reparatur-/Inspektionskosten müssen überschaubar sein": ist definitiv voll erfüllt 🙂
- "Kleinwagen würde reichen": ist erfüllt 🙂
- "... vorwiegend Stadtverkehr mit viel Stop and Go": in idealer Weise voll erfüllt 🙂

Der Opel ist kein ex-Mietwagen - zum einen hätte er für einen Mietwagen eine ungewöhnliche Ausstattung und einen niedrigen Kilometerstand (die meisten Corsa Mietwagen sind Color Edition mit etwas Zusatzausstattung; haben nach 9-12 Monaten so 20.000km), zum anderen wird im Inserat keine MwSt ausgewiesen - also scheint das Auto differenzbesteuert zu sein, was auf einen privaten Vorbesitzer schließen lässt.
Warum dieser nach nur einem Jahr ein Auto wieder abstößt, kann viele Gründe haben: gefällt nicht, nur 3 Türen, zu klein, Besitzer verstorben, usw.

Ansonsten ist der Corsa eine gute Wahl - Motor und Getriebe sind ausgereift (wenngleich auch eher gemütlich - für die Stadt reichts aber allemal), das Fahrwerk ist komfortabel und im obigen Falle passt auch der Preis.

Dem mit der Ausstattung stimme ich zu.
Meiner war 7 Monate alt und 8.000km, etwas Ausstattung und color edition, ex Mietwagen.

Ich habe in den letzten 2 Jahren 3x das auto gewechselt und nächste Woche bestelle ich mir nochmal wieder ein neues xD meine Frau kriegt schon einen voll fön mit mir 😁 naja ich bin so haha.
Würde mir demnach also keine sorgen machen warum jemand nach 1 Jahr sein Auto wieder verkauft.

Eine kurze Haltedauer belastet aber das Image eines jeden Fahrzeuges zunächst. Auf jeden Fall wenn dieser kurze Haltereintrag eine Privatperson ist. Der (gewerbliche) Käufer meines letzten Golfes hat fast gekotzt als er bei Übergabe der Papiere gesehen hat, dass ich das "Ding" nur 8786km und von Ende Mai bis Ende August unterm Hintern hatte. Das drückt den Preis beim Weiterverkauf erst mal...

Hallo,

würde immer ein neues Auto kaufen. Dacia ist hier am günstigsten, gibt es auch mit aut. Getriebe für um di 10-11Tsd herum. Ist eigentlich ein Renault, wird in einem Renaultwerk in Rumänien gebaut und ist das günstigste preiswerteste Auto, das man in Deutschland kaufen kann. Hat auch einen hohen Werterhalt, weil so günstig in allem.
Für das Anforderungsprofil genau richtig.
ciao olderich

Deine Antwort