ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner zuverlässiger Automatik-Wagen gesucht

Kleiner zuverlässiger Automatik-Wagen gesucht

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 8:34

Hallo, Ihr Lieben,

eine Bekannte von mir muss sich einen neuen Wagen zulegen, weil der alte nur noch in der Werkstatt steht. Das Anforderungsprofil sieht wie folgt aus:

- Automatikgetriebe ist ein MUSS

- Der Wagen muss vor allem zuverlässig/langlebig sein und die Reparatur-/Inspektionskosten müssen überschaubar sein.

- Kleinwagen würde reichen

- Fahrprofil: 15 Kilometer pro Arbeitsweg, also 30 Kilometer täglich, vorwiegend Stadtverkehr mit viel Stop and Go

- Budget: zwischen 8.000 und 12.000 Euro

Ich habe ihr gesagt, ich frag mal die Experten hier. :)

Was könnt ihr empfehlen? Sie wohnt übrigens in Berlin.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. Januar 2017 um 8:43

Kommt ein opel corsa in frage?

Fahre selbst einen E und hatte vorher einen D. Zwar als Schalter, aber kenne die Automatik auch...

In deinem Budget wäre ein guter gebrauchter zu bekommen, bei Scheckheft gepflegten Autos ist opel was Reparaturen an geht recht kulant. Auch sonst halten sich die Kosten im Rahmen

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 8:48

Ja, alles ab Nissan Micra-Größe kommt in Frage. Wichtig sind: Automatik und Zuverlässigkeit

Technischen Schnickschnack braucht sie nicht.

am 20. Januar 2017 um 8:53

https://m.mobile.de/.../238260636.html?ref=srp

 

Sowas zum beispiel würde ich empfehlen.

Knapp 1 Jahr alt, 5.000km gelaufen.

Parkpiepser hinten und Sitzheizung.

Ganzjahresreifen für die Stadt ideal. Hab ich auch :-)

 

Die 1.4er Motoren sind robust, ein altbewährter der auch seit 8 Jahren im Corsa D schon zum Einsatz kam

Wobei noch die Frage ist - wie wichtig ist die Automatik in Bezug auf ihre Funktion? In vielen Kleinwagen werden entweder veraltete Automaten eingebaut, teilweise mit nur 4 Stufen (so hatte ich mal einen Corsa mit 90PS als Leihwagen, der ist dann lahm und durstig), oder auch gerne automatisierte Schaltgetriebe (vom Schaltverhalten nicht immer schön), oder auch CVT (finde ich jetzt ein tolles Getriebe, viele mögen es nicht). Gibt es da irgendwelche Vorlieben oder Erkenntnisse?

Kommen automatisierte Schaltgetriebe auch in Betracht? Was fährt sie denn bislang?

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 9:11

Ich denke, automatisiertes Schaltgetriebe käme auch in Frage. Sie fährt zur Zeit einen Audi A2, den sie von ihrem Vater übernommen hatte. Der Wagen war wohl irgendwie 'n Montagsauto. Kann ja überall mal passieren.

Ich würde nach einem Honda Jazz CVT suchen (kein i-Shift). Montagsauto ist relativ, ein A2 ist ja nun auch mindestens 12 Jahre alt, oft haben sie relativ viele km gelaufen. Irgendwann kommen eben Reparaturen oder größere Wartungen.

am 20. Januar 2017 um 9:43

Der Corsa E hat wahlweise eine 5 easytronic oder 6 Gänge

am 20. Januar 2017 um 9:53

Dann würde ich sagen: Toyota Yaris, Mazda 2 oder Hyundai i20. Sind alle robust und gut für die Stadt.

Eindeutig: Renault Twizzy....

Wobei ich mich frage, wozu man für einen berliner Arbeitsweg überhaupt ein Auto braucht... Ich kenne niemanden aus Berlin, der/die mit dem Auto zur Arbeit fährt...

Zitat:

@ChrisnBreak schrieb am 20. Januar 2017 um 09:53:22 Uhr:

 

https://m.mobile.de/.../238260636.html?ref=srp

Sowas zum beispiel würde ich empfehlen.

Knapp 1 Jahr alt, 5.000km gelaufen.

Parkpiepser hinten und Sitzheizung.

Ganzjahresreifen für die Stadt ideal. Hab ich auch :-)

Die 1.4er Motoren sind robust, ein altbewährter der auch seit 8 Jahren im Corsa D schon zum Einsatz kam

Grundsätzlich ein sehr guter Vorschlag. Wird ja vermutlich ein Mietwagen sein, was aber nicht generell schlecht ist.

am 20. Januar 2017 um 11:35

Zitat:

@LKOS schrieb am 20. Januar 2017 um 12:15:31 Uhr:

Zitat:

 

Grundsätzlich ein sehr guter Vorschlag. Wird ja vermutlich ein Mietwagen sein, was aber nicht generell schlecht ist.

Genau!

Ein Auto, mit dem 100 Verrückte zuvor ihre Fahrkünste unter Beweis gestellt haben, ist immer ein guter Kauf.

 

Kopfschüttel...

am 20. Januar 2017 um 11:40

Mein aktueller ist auch ein ex Mietwagen. Der corsa mit 1 jahr hat ja eh noch 1 Jahr neuwagen Garantie. Ausserdem kann man evtl ne Anschluss Garantie verhandeln.

Da mach ich mir kein Kopf drüber...

Und ich habe in der Studentenzeit Mietwagen überführt. Was ich konkret sagen kann: die Mietwagen waren keinesfalls "abgerockt" beim Verkauf. Ich würde mir jederzeit einen Mietwagen kaufen. Der schlechte Ruf bedingt einen guten Preisnachlass während es in Wirklichkeit gar keine Einschränkungen bei der Qualität und Haltbarkeit gibt.

Bei obigem Opel habe ich allerdings keine Mietwagen-Vermutung im ersten Schritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleiner zuverlässiger Automatik-Wagen gesucht