ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. kleiner Unfall Kostenrahmen

kleiner Unfall Kostenrahmen

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 14:09

Hallo, kann jemand aus Erfahrung oder Sachkenntnis grob den Schaden schätzen?

Mein FOH ist 20 km entfernt udn diese Woche schaffe ich es terminlich nicht mehr ...

Auffahrunfall an der Ampel, Corsa D Bj. 2011 stand.

Ford ist mittig ins Heck gerauscht.

 

Im Bereich des Nummernschildes befindet sich mittig der Anstoßpunkt, Knick sieht man, Lack links und rechts, oben und unten zerkratzt, mittig kleine Beule.

Der hintere Stoßfänger wird sicherlich komplett aus Kunststoff sein. Tauscht man den komplett aus? + neue Lackierung, ggfs. Halterungen, Nummernschild und Kleinteile

oder

kann der bearbeitet werden???

Soweit ich als Laie feststellen kann, ist vermutlich dahinter nichts passiert.

Was wären denn die Mindestkosten

Heckschaden1
Heckschaden2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Stoßstange mit Lack wenn dahinter nichts Beschädigt ist 1200 -1500€

Wenn der andere schuld hat, dann is das ja theoretisch egal.

 

Dem seine Versicherung muss das zahlen. Du kannst dir, (vorausgesetzt du bist nicht Schuld) einen Gutachter aus suchen und das mittels deinem FOH zb. dort abregeln lassen. Das kostet dich dann nichts und die gegnerische Versicherung kann nicht so leicht aus bzgl. der Kosten.

Oder nach Kostenvoranschlag abrechnen, allerdings nur Netto, die Mwst. gibt es nur mit Reparatur.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 16:18

mit ging es zunächst um den möglichen Kostenrahmen, den ich als Laie bei knapp 1.000 € sah. Wenn ich obigen Kommentar lese, wird es wohl teurer werden.

Schauen wir mal und Danke!

Würde bei dem Alter auch nach KV (Netto) abrechnen und keinen "Neu-für-Alt-Abzug" akzeptieren ... "dann geht das Auto definitiv in die Werkstatt der Wahl" ... zus. noch die Leihwagenpauschale für x Tage. Knapp über 1200 halte ich für realistisch. Das der Träger darunter mehr abbekommen hat glaube ich nicht.

Themenstarteram 5. März 2019 um 10:25

Schätzung Opel ca. 1600 € +/-

... und nu?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. März 2019 um 12:51:54 Uhr:

... und nu?

Wissen wir wie teuer es ist, wieviel man verdienen kann wenn man den Schaden nicht, selber oder eine andere Werkstatt ihn repariert .;)

Aber manch einer kann mit den kleinen Schrammen an einem knapp 8 Jahre alten Auto nicht leben.

 

.... zur Not Lackstift ...

Themenstarteram 5. März 2019 um 13:53

upps, eigentlich hatte ich nur gedacht, ich gebe auch ein Feedback. Man muss doch nicht nur Fragen stellen, sonderrn darf auch (grobe) Ergebnisse mitteilen.

Durch den vermuteten Opel-Preisrahmen ergibt sich doch nicht zwangsläufig eine Instandsetzung beim FOH. Das habe ich jedenfalls nicht zum Ausdruck bringen wollen.

So steht der Preisrahmen fest und ich werde das Weitere überlegen.

Danke für die Unterstützung!

Ich würde nicht reparieren sondern die € als Grundstein für einen " Neuen " nutzen.

Willst du ihn verkaufen/ eintauschen gibt dir keiner circa 1300€ mehr wenn er repariert ist.

Themenstarteram 6. März 2019 um 17:11

gebe dir vollkommen recht Haribo. Habe heute einen Gutachter konsultiert, -allein schon wegen Aussage zum Minderwert- danach Nummernschild + Verstärkerplatte ausgetauscht und es sieht nach Reinigung und etwas Pflegemittel deutlich freundlicher aus.

Mal sehen, ob es ein Lackstift tut oder "smart repair" eine Alternative ist.

@The blue cloud

Du wirst aber die 1300-1600 Euro nie komplett Bar sehen.

Wenn die Reparatur nicht ausgeführt wird und du das Geld in Bar haben möchtest, werden dir schon mal 19% Mwst. abgezogen.

Somit sind es schon mal min. ca. 260 Euro weniger bei 1300 Euro, wenn nicht noch sogar mehr.

Von dem Betrag muss du deine Smart Repair Aktion auch noch abziehen, dann bleiben dir noch vielleicht ca. 600-700 Euro übrig.

Zitat:

Schätzung Opel ca. 1600 € +/-

Er sprach von 1600€ - Mwst.da passt das schon mit den 1300€;)

Und der Lackstift kostet nicht die Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. kleiner Unfall Kostenrahmen