ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Heckklappe einstellen aufgrund von unterschiedlichen Spaltmaßen nach Unfall

Heckklappe einstellen aufgrund von unterschiedlichen Spaltmaßen nach Unfall

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 9:36

Moin,

nachdem ich den Heckschaden an GöGa Corsa behoben habe, stehe ich vor einem kleinen Problem mit der Heckklappe.

Die Spaltmaße passen nicht genau.

Wo und wie stell ich die am besten ein?

An den Anschlagpuffern funktioniert nicht wirklich viel.

Kann ich das irgendwie an den Scharnieren oder dem Schloss einstellen?

Beste Antwort im Thema

Die Fotowinkel sind ein wenig ungünstig. Die wären wohl besser aus Hüfthöhe zu schießen - zumindest Bild 3 und 4.

Wenn ich das richtig sehe wirst Du, Aufgrund des Aufsetzens auf derStoßstange, den Stoßstangenträger nach unten ... dann einen schönen Dank an den Gutachter.

Ist das Spaltmaß zw. Heckleuchte-Fahrerseite und Klappe zu groß? Dann prüfen ob Leuchtengehäuse passig verbaut ist. Ist das Ok hast Du entweder einen Verzug in der Klappe oder doch am oberen Fahrzeugholm wo Du Scharniere befestigt werden.

Wer solche Richtarbeiten noch nie gemacht hat hat's nicht einfach. Da würde ich mal beim Karosseriebauer vorbeifahren und fragen was es kostet das zu richten. Das macht der u.U. mal nebenbei.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Scharniere.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 4:52

Moin,

ich habe mich gestern mal daran versucht, komme aber nicht klar.

An den Scharnieren bzw. die Halter sind ja nur mit einer Schraube befestigt.

Wenn ich diese löse kriegen ich nicht geschoben.

Zum Verständnis. Es handelt sich um einen Corsa D 5 Türer aus 2009.

Die neue Heckklappe hat links nur ca 1 mm Luft zur Stoßstange während es rechts wesentlich mehr ist.

Ebenso habe ich einen Höhenunterschied an den Rückleuchten.

Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich sowas einstelle? :-)

LG

Ich denke da kann man nichts viel an der Heckklappe einstellen außer wo das Schloss einrastet. Wenn die Spaltmaße nicht stimmen ist wo anders was nicht richtig oder verzogen. Ich habe mein Corsa mal nach gesehen.

Ich weis nicht wie hoch der Heckschaden ist .....was noch kaputt war

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 6:45

Also, die Stoßstange inkl. Träger und die Heckklappe waren beschädigt. Die Ersatzradmulde leicht eingedrückt.

Laut Gutachter aber nix verzogen.

Vielleicht haben die Halter/Winkel der Klappe was abbekommen.

Ich schau mir das heut Abend noch mal genau an.

Ich denke schon das welche Halter Träger bzw. Schienen verzogen sind.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. Mai 2019 um 11:56:38 Uhr:

Scharniere.

Dann verrate uns doch mal wo ? :D

 

@Wolfgang1971

Wenn du die Heckklappe öffnest ,sind 2 runde Gummipuffer rechts und linkt (Siehe Bild im Anhang rot im Kreis), diese kannst du raus und reindrehen damit stellt man die Heckklappe ein!

Bei mir hatten die Maße auch nicht gestimmt und hat geklappert,danach war Ruhe und Spaltmaße i.O :D

Heckklappe Corsa D einstellen

Das weis ich auch das man die Heckklappe an die Gummipuffer einstellen kann, aber ich rede ja nicht nur von der Heckklappe ich meine andere Heckteile.

Bei einem Auffahrunfall sind ja meistens mehr Teile betroffen.

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 7. Mai 2019 um 16:55:10 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. Mai 2019 um 11:56:38 Uhr:

Scharniere.

Dann verrate uns doch mal wo ? :D

Mit dem Richthammer wenn das Gewindespiel nicht reicht :D

Ein (paar) Bildchen von den Spaltstellen könnten gut tun.

@ Wolfgang1972

Sorry ich meinte auch den @lord_wicked dieser Farge ja wo man Sie einstellt ! Lt.Gutachter soll ja nichts verzogen sein sonst gibt es es keine Möglichkeit an der Heckklappe sonst noch Einstellungen vor zu nehmen !

An den Gummipuffer kann man schon paar Zentimeter bzw Unterschiede und Spaltmaße ausgleichen,sollte das nicht reichen ist was verzogen !

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. Mai 2019 um 17:56:44 Uhr:

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 7. Mai 2019 um 16:55:10 Uhr:

 

Dann verrate uns doch mal wo ? :D

Mit dem Richthammer wenn das Gewindespiel nicht reicht :D

Im ernst jetzt :confused: Kapitän Niveau wir sinken....

 

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 5:24

An den Puffern habe ich schon versucht. Gefühlt passiert da aber gar nichts wenn ich daran drehe.

Ich war bzw. bin eher der Meinung, dass ich am Schloss oder am Bügel was erreichen könnte. Da hab ich vielleicht schon zu viel verstellt.

Hier mal ein paar Bilder:

Bild 1 & 2 von der rechten Seite und mMn in Ordnung.

Bild 3 & 4 von der linken Seite. Da ist fast kein Spalt zwischen Klappe und Stoßstange und es fehlen ein paar mm an der Kante zur Heckleuchte

 

Bild 1 Leuchte rechts
Bild 2 Klappe rechts
Bild 3 Leuchte links
+1

Die Fotowinkel sind ein wenig ungünstig. Die wären wohl besser aus Hüfthöhe zu schießen - zumindest Bild 3 und 4.

Wenn ich das richtig sehe wirst Du, Aufgrund des Aufsetzens auf derStoßstange, den Stoßstangenträger nach unten ... dann einen schönen Dank an den Gutachter.

Ist das Spaltmaß zw. Heckleuchte-Fahrerseite und Klappe zu groß? Dann prüfen ob Leuchtengehäuse passig verbaut ist. Ist das Ok hast Du entweder einen Verzug in der Klappe oder doch am oberen Fahrzeugholm wo Du Scharniere befestigt werden.

Wer solche Richtarbeiten noch nie gemacht hat hat's nicht einfach. Da würde ich mal beim Karosseriebauer vorbeifahren und fragen was es kostet das zu richten. Das macht der u.U. mal nebenbei.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 4:57

Moin, gestern kam ich leider nicht zum nachschauen.

Morgen schau ich mir alles nochmal an und fahre vielleicht mal kurz zum Karosseriebetieb

@lord_wicked <push>

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Heckklappe einstellen aufgrund von unterschiedlichen Spaltmaßen nach Unfall