kleiner unfall, Fahrerflucht und folgen?
hallo
heute war ich in Mannehim unterwegs, wollte nur aus der Stadt raus nach Hause. Alles war gesperrt wegen Fashingsumzug.
Dann hab ich mich für einen weg durch Neckerstadt entschieden, duch kleine Straßen in 30 Zone.
So, da fahr ich und plötzlich kommt ein taxi direkt vor mir und fährt viel zu weit über die mittellinie, da ich kein platz mehr hatte, hab ich ganz entspannt noch weiter nach rechts gezogen. Leider um halben spiegel zu weit, was ich nie gedacht hätte 🙁
hab mich vollerschrocken, wusste nicht was passiert ist. da guck ich nach rechts und sehe meinen rechten spiegel an und das glas ist zersprungen.
bin halt an einem Mondeo hängen geblieben. angehalten, ausgestiegen, taxi war dann glei weg. Beim Mondeo ist das Glas auch zersprungen und teil der gehäuse abgebrochen. hab halt das kennzeichen aufgeschrieben und bin weiter gefahren. dann war ich erst mol zu hause und dann zu polizei. die haben es aufgenommen, freundlich war er nicht. kann noch was auf mich außer der spiegelkosten zu kommen? was würde passieren wenn ich mich nicht gestellt hätte?
was kostet das spiegelglas beim VW, klein, blau und beheizt? bei Ebay ca 30€ ink versand.
vielleicht weiß jemand was es bei dem mondeo kosten wird ink. arbeitslohn? Bj. 1996.
hoffentlcih war eurer sonntag schöner als meiner.
gruß
39 Antworten
also erst mal möchte ich sagen das ich das gut von dir finde das du dich gestellt hast.
das ist heut zu tage keine selbstverständlichkeit mehr.
mir wurde zb. auch mal ne fette delle in den kotflügel gedonnert und keiner hats gesehen.
An deiner stelle hätte ich gleich meine adresse an das auto hin gehangen. anstatt zur polizei zu gehen.
Um deinen lappen musst du dir keine sorgen machen.
aber das der polizist so dumm macht versteh ich net.
den ich was gesagt. im anständigen ton natürlich
Hoffe das du dich mit dem unfallgegner einig wirst.
danke
es geht mir schon bissil besser.
es war halt keiner da von dem mondeo. hab mir das kennzeichen aufgeschrieben und war dann voller schieß weg gefahren. und an die polizei hab ich nicht gedacht zu rufen, weil es nur spiegel war. ich dachte die polizei kann mir die telefonnummer geben oder irgendwelche kontaktdaten von dem halter aber die geben meine daten an dem halter, egal. hauptsache ich kann mein schein behalten.
mir wurde auch schon delle rein gemacht an der tür, an der hinteren stoßstange ist jemand hängen geblieben und mir wurde die dachantenne geklaut (standard) immer hin irgendeine alte wurde draufgeschraub wo schon auseinander fehlt. da hab ich mich auch schon geärgert. auf der fahrt nach hause hab ich auch
den gedanken gehabt einfach nichts zu tun. ich glaub, es ist menschlich
zum glück das richtige getan
du hast das richtige getan und musst somit keine angst.
den ehrlichkeit wärt am längsten 😉
wegen dem taxi, der war glei weg, ich weiß nur dass es ein opel war, ein neuer van, zafira wahrscheinlich. mehr weiß ich nicht. der polizist musste halt wache schieben am sonntag, irgendwas hat er am privatlaptop gemacht glaub ich, ich hab ihn so wie es ausgesehen hat gestört. immer hin hat er noch bild von meinem Golf gemacht\spiegel) 🙂
Ähnliche Themen
ula, da hab ich was im netz gefunden, es sieht so aus, dass ich 5 Punkte bekomme🙁
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, § 142 StGB
Nach § 142 StGB ist das unerlaubte Entfernen vom Unfallort ("Unfallflucht"/"Fahrerflucht"😉 strafbar.
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird ein Unfallbeteiligter bestraft, der sich nach einem Unfall im Straßenverkehr vom Unfallort entfernt, bevor er zugunsten der anderen Unfallbeteiligten und der Geschädigten die Feststellung seiner Person, seines Fahrzeugs und der Art seiner Beteiligung ermöglicht hat oder eine nach den Umständen angemessene Zeit gewartet hat, ohne dass jemand bereit war, die Feststellungen zu treffen.
Ebenso wird ein Unfallbeteiligter bestraft, der sich nach Ablauf der Wartefrist oder berechtigt oder entschuldigt vom Unfallort entfernt hat und die Feststellungen nicht unverzüglich nachträglich ermöglicht.
1998 wurde eine neue Regelung in den Tatbestand des § 142 StGB eingefügt, wonach das Gericht von Strafe absehen kann, wenn der Unfallbeteiligte innerhalb von 24 Stunden nach einem Unfall außerhalb des fließenden Verkehrs, der ausschließlich nicht bedeutenden Sachschaden zur Folge hat, freiwillig die Feststellungen nachträglich ermöglicht. Diese Regelung gilt nur für Bagatellverstöße außerhalb des fließenden Verkehrs, z.B. für ganz geringfügige Unfälle beim Einparken.
Seit dem 1. Mai 2000 werden bei einer Verurteilung wegen der soeben dargestellten "Bagatellfahrerflucht" nur noch fünf Punkte in das Verkehrszentralregister eingetragen. Für die "normale" Fahrerflucht werden weiterhin sieben Punkte in das Verkehrszentralregister eingetragen.
mach dir doch net ins hemd 🙂
es ist doch keiner mensch zu schaden gekommen.
die polizei wird dem unfallgegener deine adresse mitteilen.
Daraufhin wird der geschädigte froh sein das du dich gemeldet hast und werden die sache regeln können.
über versich. oder so
Mach dir keine sorgen.
ist mir schon alles passiert.
punkte bekommst du keine
könnt dir ein buch schreiben.
hätte eigentlich nen monat fahrverbot bekommen wegen zu schnellem fahren. vor einem jahr.
musst 250 euro blechen um den zu behalten.
bin im aussendienst und brauch den lappen.
das wäre sonst ein kündigungsgrund in der firma gewesen.
was meins wie ich da 2 moante bis zum entscheid schlecht geschlafen habe und graue haare bekommen habe.
da ist sowas wie mit dem spiegel ziemlich harmlos 🙂
ok, stimmt
ich warte aber schon auf ein foto von der A4. da war ich mit 140 oder mehr unterwegs bei erlaubten 100km\h. hab das ding sofort nach der kurve gesehen, eine vollbremsung gemacht und mit ca 90km\h richtung blitzer weiter gefahren und ich wurde trotzdem geblitzt. es war irgendein radar denk ich 🙁
ich will dir ja keine angst machen aber ab 41 kmh zu shcnell ist der lappen weg 🙂
wurd damals mit 126 satt 80 geschossen 🙂
aber lassen wir dir kirche in dorf 🙂
über die taxi zentrale sollte das taxi sicherlich herauszubekommen sein.
kann jemand bezeugen, daß du keine angemessene zeit am unfallort abgewartet hast.
ich finde ehrlichkeit sollte belohnt werden.
wegen sowas ne strafe wäre echt nicht ok.
ich hab nicht gewartet, bin dann paar meter weiter an die seite gefahren, auto angeguckt, kennzeichen und bin dann weg gefahren
Reg dich ma n paar Grade ab -
ist doch alles ok gelaufen.
Es ist doch vollkommen unsinnig, bei einem geparkten Wagen zu warten - da kann er ja ewig stehen.
Normalerweise ist das Prozedere dann
- Zettel an den beschädigten Wagen
+ sofort die Polizei verständigen.
Da du die Polizei gerufen hast, bevor der Geschädigte überhaupt was von seinem Schaden wusste (das ist ja mal sicher, da wegen der Beschädigung ja bei der Polizei noch nichts vorlag und die Polizei den Beschädigten nicht erreichen konnte) ist doch alles in Ordnung.
Du willst den Schaden vermutlich selber bezahlen, oder?
Sonst könntest du ihn auch zuerst über deine Haftpflicht laufen lassen und den Schaden dann später von deiner Versicherung zurückkaufen - da bezahlst du auch nur das, was die Versicherung ausgegeben hat und musst dich mit dem Geschädigten nicht rumschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von meingott
Reg dich ma n paar Grade ab -
ist doch alles ok gelaufen.Es ist doch vollkommen unsinnig, bei einem geparkten Wagen zu warten - da kann er ja ewig stehen.
Normalerweise ist das Prozedere dann
- Zettel an den beschädigten Wagen
+ sofort die Polizei verständigen.
Es ist zwar unsinnig aber gesetz!
Einfach nen zettel an den scheibenwischer kleben und dann gehen ist verboten. Es gibt da ne bestimmte Zeit die man warten muss ich glaub eine Stunde und wenn bis dahin keiner kommt musst du die Polizei verständigen und warten bis die kommen. Deine Adresse einem passanten o.ä. zu geben ist ebenfalls verboten.
Naja so is es halt streng nach dem Gesetz, aber wenn man jetzt keinen Zettel hinterlassen hat und glei zu den Grünen is, so wie der Themenautor, find ich das auch alles ok und ich bin mir sicher dass das keine Konsequenzen haben wird.
mfg
Nene, ne Stunde ist das nicht. Es wird da von einer "angemessenen" Zeit gesprochen. Und die wird von jedem anders Interpretiert... Aber hab mal keine Angst... Zumindest deswegen wirst du nicht laufen.