ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. kleiner SUV auf grosser Fahrt und die Tempobegrenzer

kleiner SUV auf grosser Fahrt und die Tempobegrenzer

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 5:51

Ich hatte das erste Mal Gelegenheit meinen RE5 in Deutschland voll auszufahren.

Dabei machte ich mit dem Tempobegrenzer der sich bei exact 192 lt GPS einschaltet, Bekanntschaft. So ein Schwachsinn! Der Wagen liegt so gut und satt auf der Strasse, dass ich die Notwendigkeit nicht einsehe. Ausserdem kommt er total abrupt und ruckelig.

Mein Volvo hatte das auch um die Einspritzung zu schonen aber die kam viel sanfter.

Hat der RE6 (Diesel) auch so eine Tempobremse eingebaut?

Was mir sonst noch auffiel: die Hoechstgeschwindigkeit erreicht man auf der Ebene in der 5.; wobei er da durchaus in den Begrenzer rennt. Die Drehzahl bleibt durchaus I'm gesunden Bereich. In der 6. Geht er nur 186. Bergab waere er ohne die bloede Tempobremse in der 6. Zu deutlich mehr Tempo faehig. Hat jemand schon versucht das Ding rauszuwerfen? Vor allem wo ist der Sinn?

Der Verbrauch war weniger schlimm als ich dachte. 14l nach reset und permanentem fahren mit Vmax. Im Durchschnitt waren es dank Verkehr und immer wiederkehrender Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen 11l/100km. In der 5. Haelt er auf Steigungen das Tempo nicht schlechter als ein Turbodiesel weil zwischen 4200 und 6500 Umin hat er eine flache Leistungskurve, die einem Sportmotor zur Ehre gereichen wuerde.

Lautstaerke und Sitzkomfort sind gut und auf den schlechten BAB Abschnitten aus der ex-DDR federt er richtig gut. Ueberhaupt, je schlimmer die Fahrbahnoberflaeche desto besser federt er.

Insgesamt war ich angenehm ueberrascht von den Lankstreckenfaehigkeiten, wenn der Tank nur groesser waerem

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 30. August 2009 um 13:24

hallo fans,

noch eine frage zu dem chip-tuning:

es wird ja für 100 - 300 euronen eine anschlussgarantie von 12 - 36 monate geboten.

was soll man davon halten. okay, ich weiß, wenn mans nicht braucht ist das geld futsch, wenn mans braucht ist man froh drüber.

aber es würde mich doch eine expertenmeinung interessieren

gruß helmut

hi helmut,

sagen wir es mal so: schaden kann es nicht, wenn man das geld übrig hat.

ich habe es aber nicht gemacht. mein händler meinte, dass es im zweifel auch über honda geht, wenn es nichts mit der mehrleistung zu tun hat. also war das in meinen augen genug.

aber diese entscheidung kann dir keiner abnehmen;-)

am 31. August 2009 um 15:36

hallo,

heute morgen hat mich der stützpunkthändler von tec-power angerufen und mir mitgeteilt, dass tec-power entgegen der bisherigen zusage NICHT in der lage ist, unterlagen zum eintragen zur verfügung zu stellen.

mein rückruf bei tec-power ergab dann die etwas eigenartige aussage: wir könnten schon, wir sind aber nicht bereit diese unterlagen herauszugeben, könnte mißbrauich damit betrieben werden ?? muß ich das verstehen ??

habs jetzt mal sein lassen, möchte mir die evtl. eintragmöglichkeit nicht gleich vonvornherein verbauen :-(

gruß helmut

hi helmut,

war gestern auf der caravan und habe dort auch tec-power angetroffen. habe mit denen auch über deinen cr-v gesprochen und die aussage war: eintragung geht. hatte ihm aber auch gesagt, dass du es wohl erst mal nicht machen wirst, so weit ich das weiß.......

machst du es jetzt gar nichts oder wie??

am 31. August 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Meister

hi helmut,

war gestern auf der caravan und habe dort auch tec-power angetroffen. habe mit denen auch über deinen cr-v gesprochen und die aussage war: eintragung geht. hatte ihm aber auch gesagt, dass du es wohl erst mal nicht machen wirst, so weit ich das weiß.......

machst du es jetzt gar nichts oder wie??

hallo meister,

gute frage, nächste frage. das hat mir der fuzzy von tec-power heute auch erzählt, dass sein kollege auf der messe ist und dieser kollege, der so ähnlich heißt wie eine alpenrepublik, hat das ja auch mir und dem stützpunkthändler bei dachau das so erklärt

der andere heute bei tec-power hat lapidar erklärt, wir geben diese gutachten nicht in fremde hände, lieber verzichten wir auf den auftrag !

jetzt weiß ich nicht, wer von den beiden das sagen hat. das soll jetzt mein dealer bei dachau klären und dann schaumer mal.

bin heute nach monaten das erste mal wieder mit meinem gefahren, läuft einfach klasse. hatte inzwischen mal einen crossover oder so ähnlich von citroen und als begegnung der dritten art einen 350 glk, jeweils für eine woche. der citroen ist nichjt schlecht, aer der hat min 30 % mehr verbraucht als unserer und der mercedes, naja, das ist eine andere liga. war ein benziner und im altmühltal wollte mich bei 170 einer von der überholspur scheuchen.... oben am berg war ich auf knapp 230 und von dem scheucher war nix mehr zu sehen. der hat aber auch rund 18 liter super von leipzig bis augsburg gebraucht und zwar alle 100 km. hat aber auch 276 ps. der 220 cdi vom glk könnte mich noch interessi

ueren, aber der hat als zugwagen bei autobild krottenschlecht abgeschnitten. einen Q 5 hatte ich auch mal für eine woche, der hat mir recht gut gefallen. nicht so eine riesiege sargschüssel wie der Q 7, recht gediegen und auf hohem niveau mit 170 dieselpferdchen. iss aber auch ganz schön teuer der bock. werde den CRV behalten. eine zeitlang habe ich auch mit dem touareg geliebäugelt, aber da bin ich wieder abgekommen.

gruß helmut

gruß helmut

Hallo Leute,

habe mal ne dumme Frage. Das Chip Tunning per OBD bezieht sich doch nur auf den Diesel, richtig? ODer gibt es da auch was für den 2 Liter Benziner ( Aktuelles Modell)?

am 6. September 2009 um 11:05

Richtig, nur beim Diesel

Ich wollte schon die ganze Zeit kritisieren, dass es hier in diesem threat um den BENZINER geht! Wenn ihr Dieseltuning besprechen wollt, dann macht bitte einen eigenen threat auf.

An den zuständigen Mod: gut geschlafen?

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich wollte schon die ganze Zeit kritisieren, dass es hier in diesem threat um den BENZINER geht! Wenn ihr Dieseltuning besprechen wollt, dann macht bitte einen eigenen threat auf.

An den zuständigen Mod: gut geschlafen?

hallo v 70,

es ist dir bei all deiner berechtigten kritik sicher entgangen, dass der themenstarter in seiner anfrage ausdrücklich gefragt hat, ob das beim r 6 (diesel) genauso ist.

dass sich daraus die von dir gerügte entwicklung im thread ergeben hat tut mir ja unendlich leid, das passiert sonst bei keinem anderen thread. die halten sich immer ganz exakt ans thema

aber vielleicht war ja auch die diesel-entwicklung einfach interessanter

gruß helmut

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich wollte schon die ganze Zeit kritisieren, dass es hier in diesem threat um den BENZINER geht! Wenn ihr Dieseltuning besprechen wollt, dann macht bitte einen eigenen threat auf.

An den zuständigen Mod: gut geschlafen?

es tut mir ebenfalls unendlich leid, wie helmut schon schrieb.

aber da der diesel von der vmax begrenzt ist, könnte es vielleicht auch bei benziner der fall sein.

zusammengfasst war es wohl sicher nicht so schlimm, dass ein mod hätte eingreifen müssen, auch wenn du einen benziner fährst;-)

Mein Benziner ist bei 195 Vmax begrenzt.

Guten Tag!

Die Vmax des 2.2 CTDi ist auf 190 km/h begrenzt :eek: ? Besteht hierbei die Möglichkeit, diese Begrenzung aufheben zu lassen, und welche Vmax würde der CR-V Diesel dann erreichen? Ich dachte bisher, das die Geschw. aus der geringeren Motorleistung des Diesels resultiert.

Weshalb wird die Vmax bei Honda derart niedrig begrenzt? Mir ist zwar eine freiwillige Selbstbeschränkung der Automobilhersteller bekannt, diese beginnt jedoch meines Wissens erst bei 250 km/h, bei unserem Alfa Romeo ist keine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit beim Fahren wahrnehmbar (Vmax liegt bei 245 km/h, mithilfe eines externen GPS ermittelt, da das interne wie bei Honda keine Geschw. anzeigt, Werksangabe: 240 km/h).

Gruß,

SUV-Fahrer

hi,

warum der diesel so begrenzt ist, kann ich mir zumindest vorstellen:

bei tacho 205km/h dreht er-bedingt durch seine kurze übersetzung- schon knapp über 4000rpm, wo er seine höchstleistung hat.

da er durch das chiptuning locker auf tacho 220 kommt, wollte man wohl vom werk direkt den turbolader schonen.

denke generell hat sich honda gedacht, dass ein ausweichen bei solchen geschwindigkeiten mit dem hohen aufbau grds. "lustig" wird und einfach mal ne bremse gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Meister

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich wollte schon die ganze Zeit kritisieren, dass es hier in diesem threat um den BENZINER geht! Wenn ihr Dieseltuning besprechen wollt, dann macht bitte einen eigenen threat auf.

An den zuständigen Mod: gut geschlafen?

es tut mir ebenfalls unendlich leid, wie helmut schon schrieb.

aber da der diesel von der vmax begrenzt ist, könnte es vielleicht auch bei benziner der fall sein.

zusammengfasst war es wohl sicher nicht so schlimm, dass ein mod hätte eingreifen müssen, auch wenn du einen benziner fährst;-)

Mea culpa, ich habe sogar gefragt ob der Diesel auch begrenzt ist, ohne zu ahnen was ich da auslöse. Ich würde halt gerne mehr über den Benziner wissen.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von Meister

 

es tut mir ebenfalls unendlich leid, wie helmut schon schrieb.

aber da der diesel von der vmax begrenzt ist, könnte es vielleicht auch bei benziner der fall sein.

zusammengfasst war es wohl sicher nicht so schlimm, dass ein mod hätte eingreifen müssen, auch wenn du einen benziner fährst;-)

Mea culpa, ich habe sogar gefragt ob der Diesel auch begrenzt ist, ohne zu ahnen was ich da auslöse. Ich würde halt gerne mehr über den Benziner wissen.

hallo v 70

danke für deine klasse reaktion. wäre einfach schade gewesen, wenn in unsere ziemlich kleine crv gemeinde wegen "sowas" auch noch der wurm reingekommen wäre

gruß helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. kleiner SUV auf grosser Fahrt und die Tempobegrenzer