ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. kleiner SUV auf grosser Fahrt und die Tempobegrenzer

kleiner SUV auf grosser Fahrt und die Tempobegrenzer

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 5:51

Ich hatte das erste Mal Gelegenheit meinen RE5 in Deutschland voll auszufahren.

Dabei machte ich mit dem Tempobegrenzer der sich bei exact 192 lt GPS einschaltet, Bekanntschaft. So ein Schwachsinn! Der Wagen liegt so gut und satt auf der Strasse, dass ich die Notwendigkeit nicht einsehe. Ausserdem kommt er total abrupt und ruckelig.

Mein Volvo hatte das auch um die Einspritzung zu schonen aber die kam viel sanfter.

Hat der RE6 (Diesel) auch so eine Tempobremse eingebaut?

Was mir sonst noch auffiel: die Hoechstgeschwindigkeit erreicht man auf der Ebene in der 5.; wobei er da durchaus in den Begrenzer rennt. Die Drehzahl bleibt durchaus I'm gesunden Bereich. In der 6. Geht er nur 186. Bergab waere er ohne die bloede Tempobremse in der 6. Zu deutlich mehr Tempo faehig. Hat jemand schon versucht das Ding rauszuwerfen? Vor allem wo ist der Sinn?

Der Verbrauch war weniger schlimm als ich dachte. 14l nach reset und permanentem fahren mit Vmax. Im Durchschnitt waren es dank Verkehr und immer wiederkehrender Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen 11l/100km. In der 5. Haelt er auf Steigungen das Tempo nicht schlechter als ein Turbodiesel weil zwischen 4200 und 6500 Umin hat er eine flache Leistungskurve, die einem Sportmotor zur Ehre gereichen wuerde.

Lautstaerke und Sitzkomfort sind gut und auf den schlechten BAB Abschnitten aus der ex-DDR federt er richtig gut. Ueberhaupt, je schlimmer die Fahrbahnoberflaeche desto besser federt er.

Insgesamt war ich angenehm ueberrascht von den Lankstreckenfaehigkeiten, wenn der Tank nur groesser waerem

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich hatte das erste Mal Gelegenheit meinen RE5 in Deutschland voll auszufahren....

.......Lautstaerke und Sitzkomfort sind gut und auf den schlechten BAB Abschnitten aus der ex-DDR federt er richtig gut. .........

Wo waren die ?? Denn die DDR ist 20 Jahre bereits Geschichte und ansich sind die BAB in den 5 Bundesländern der ehemligen SBZ weitaus besser als viele Abschnitte der übrigen ! ( A20, A14, A9 usw. )

Aber sonst Glückwunsch...und wo immer du her kommst auch noch MAUTFREI das Ganze !!! Wäre doch toll wenn der deutsche Fiskus sich mal was überlegt - Pickerl werden für Autos mit D Kennzeichen zusammen mit dem Steuerbescheid übersandt ( gratis - als Zeichen ja ich habe meine Strassenbenutzungsgebühr entrichtet...) und alle nicht D Kennzeichenfahrer zahlen pauschal 25.- € pro Jahr - ich muss das und noch viel mehr zahlen im Ausland...und schon sind auch die schlechten Autobahnabschnitte restauriert.

LG

Spencer

@V70_D5:

der Diesel hat den Vorteil, dass man bei Steigungen nicht zurück in den 5. schalten muss.

Man kann praktisch ab ca. 70-200 km/h ohne zu schalten durchfahren auf der AB, egal was für eine Steigung da kommt. Überholen geht mit dem Diesel um einiges besser wg. Drehmoment. Und das ganze auch noch bei deutlich geringerem Verbrauch!!!

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von SpencerSAW

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich hatte das erste Mal Gelegenheit meinen RE5 in Deutschland voll auszufahren....

.......Lautstaerke und Sitzkomfort sind gut und auf den schlechten BAB Abschnitten aus der ex-DDR federt er richtig gut. .........

Wo waren die ?? Denn die DDR ist 20 Jahre bereits Geschichte und ansich sind die BAB in den 5 Bundesländern der ehemligen SBZ weitaus besser als viele Abschnitte der übrigen ! ( A20, A14, A9 usw. )

Aber sonst Glückwunsch...und wo immer du her kommst auch noch MAUTFREI das Ganze !!! Wäre doch toll wenn der deutsche Fiskus sich mal was überlegt - Pickerl werden für Autos mit D Kennzeichen zusammen mit dem Steuerbescheid übersandt ( gratis - als Zeichen ja ich habe meine Strassenbenutzungsgebühr entrichtet...) und alle nicht D Kennzeichenfahrer zahlen pauschal 25.- € pro Jahr - ich muss das und noch viel mehr zahlen im Ausland...und schon sind auch die schlechten Autobahnabschnitte restauriert.

LG

Spencer

Zu Deiner Beruhigung. Die Kfz Steuer ist in Österreich noch teurer. Und in Deutschland ist dafür der Sprit teuerer, weil bei Euch noch Ökosteuer drauf ist. Also zahlen Touristen auch mit.

Die ( ich glaube A4 ist das ) auf einem kurzen Stück ist zweispurig, hat keinen Pannenstreifen, uralte Leitblanken in der Mitte, betonfelder, keine Leitplanken aussen und Brücken die aussehen, als würden sie noch aus der Zeit der Reichsautobahn stammen. Dort ist ein Limit von 100km/h wie zu Zeiten Honeckers. Ich fuhr von Wien nach Erfurt über Regenburg und Coburg.

am 17. Juli 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Hat jemand schon versucht das Ding rauszuwerfen? Vor allem wo ist der Sinn?

Hallo V70!

Ja, es ist als ob man den Schlüssel rummdrehen würde.

Sinn: Reifen gehen nur bis 190km/h?

cu

Tilo

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Eddi25

@V70_D5:

der Diesel hat den Vorteil, dass man bei Steigungen nicht zurück in den 5. schalten muss.

Man kann praktisch ab ca. 70-200 km/h ohne zu schalten durchfahren auf der AB, egal was für eine Steigung da kommt. Überholen geht mit dem Diesel um einiges besser wg. Drehmoment. Und das ganze auch noch bei deutlich geringerem Verbrauch!!!

1. es ist richtig, dass man auf Steigungen nicht zurück schalten muss, aber auch nicht kann, weil der Diesel nicht genug Drehzahlreserve hat.

2. der Geschwindigkeitsabfall ist in der 6. beim Diesel vergleichbar mit jenem des benziners in der 5.

3. Drehmoment alleine hilft gar nix. Ein Traktor hat auch Drehmoment aber bringt kein Tempo zusammen. Vielmehr ist die Motorleistung auch ganz entscheidend.

4. Verbrauch: ich hatte diesen Motor in einem Civic und empfand gerade auf der BAB bei hohen Tempo diesen Motor als nciht überragend sparsam. Aber es sollte kein Wettstreit Diuesel und benzin werden.

5. hat der Diesel im CR-V auch eine Tempobegrenzer?

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Tilo I.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Hat jemand schon versucht das Ding rauszuwerfen? Vor allem wo ist der Sinn?

Hallo V70!

Ja, es ist als ob man den Schlüssel rummdrehen würde.

Sinn: Reifen gehen nur bis 190km/h?

cu

Tilo

Nein bis 210km/h. Die serienmäßigen Dunlop Grandtrek ST30 sind H Reifen .

Stimmt!

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

 

Zu Deiner Beruhigung. Die Kfz Steuer ist in Österreich noch teurer. Und in Deutschland ist dafür der Sprit teuerer, weil bei Euch noch Ökosteuer drauf ist. Also zahlen Touristen auch mit.

Naja mag im Falle Austria ein Argument sein - allerdings auch nicht für eine Maut in z.B. Italien oder durch den Pfändertunnel wo ich für 500m Austria ein 10 Tage Pickerl kaufen muss usw....naja egal ich hoffe das sowas bald auch bei uns eingeführt wird - und wie hoch die Steuer in A ist weiß ich nicht - aber da wir ja alle eine EU sind und die neue emissionsabhängige Steuer europäisch harmonisiert ist wird es sich nicht viel nehmen.... alles in Allem Wegelagerei nannte man sowas im Mittelalter...

Die A 4 zwischen Bad Hersfeld und Eisenach war die letzte im Dritten Reich gebaute und halbwegs vollendete Autobahn (zwischen 1934 und 1943). Da die Autobahn-Trasse auf den 12 Kilometern zwischen Obersuhl und Wommen erst über die Grenze von Hessen nach Thüringen führt, dann wieder von Thüringen nach Hessen zurück (Thüringer Zipfel), querte der Streckenverlauf hier nach dem Krieg dreimal die Landesgrenze. Derzeit glaube ich ist ein 25 km Abschnitt gerade im Bau auf 6 Streifen - also auch eine Frage der Zeit...und immer noch mautfrei - dir trotz allem gute Fahrt.

LG

Spencer

am 17. Juli 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von Tilo I.

 

 

Hallo V70!

Ja, es ist als ob man den Schlüssel rummdrehen würde.

Sinn: Reifen gehen nur bis 190km/h?

cu

Tilo

Nein bis 210km/h. Die serienmäßigen Dunlop Grandtrek ST30 sind H Reifen .

Stimmt!

....bei mir sind original Conti contact 4X4 montiert (Kennung T bis 190km/h).

cu

Tilo

Zitat:

und wie hoch die Steuer in A ist weiß ich nicht - aber da wir ja alle eine EU sind und die neue emissionsabhängige Steuer europäisch harmonisiert ist wird es sich nicht viel nehmen.... alles in Allem Wegelagerei nannte man sowas im Mittelalter...

Schau einfach nach: http://www.donauversicherung.at/.../

 

Nur zur Info: Ich bezahle für meinen Civic 2.2 i-CTDi (140 PS) deutlich mehr als man in Deutschland für einen Civic Type R (201 PS) bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von Eddi25

@V70_D5:

der Diesel hat den Vorteil, dass man bei Steigungen nicht zurück in den 5. schalten muss.

Man kann praktisch ab ca. 70-200 km/h ohne zu schalten durchfahren auf der AB, egal was für eine Steigung da kommt. Überholen geht mit dem Diesel um einiges besser wg. Drehmoment. Und das ganze auch noch bei deutlich geringerem Verbrauch!!!

1. es ist richtig, dass man auf Steigungen nicht zurück schalten muss, aber auch nicht kann, weil der Diesel nicht genug Drehzahlreserve hat.

2. der Geschwindigkeitsabfall ist in der 6. beim Diesel vergleichbar mit jenem des benziners in der 5.

3. Drehmoment alleine hilft gar nix. Ein Traktor hat auch Drehmoment aber bringt kein Tempo zusammen. Vielmehr ist die Motorleistung auch ganz entscheidend.

4. Verbrauch: ich hatte diesen Motor in einem Civic und empfand gerade auf der BAB bei hohen Tempo diesen Motor als nciht überragend sparsam. Aber es sollte kein Wettstreit Diuesel und benzin werden.

5. hat der Diesel im CR-V auch eine Tempobegrenzer?

Ich wollte jetzt auch keinen Vergleich zw. RE5 u. RE6 starten!

Leih dir einfach einen RE6 aus, und dann wirst du bei den Punkten 1-4 ganz schnell deine Meinung ändern!!!! ;-)

Na Klasse wenn das eure Steuern sind....

demnach kostet mein Fiesta mit 37 kW 85,80 €uro im Jahr - in Deutschland bemißt sich die Steuer nach einem System aus Motor-Hubraum und „Schadstoff-Schlüsselnummer" - in der seit 2006 ausgegebenen Zulassungsbescheinigung im Feld 14.1 im alten "Fahrzeugschein" sind es die beiden letzten Ziffern unter "Schlüsselnummer zu 1". Und siehe da der Fiesta hat die " 14 " ( schadstoffarm E2 ). Das macht dann mit 1100 cm³ in D 181.- €uro im Jahr.....fast 100.- €uro mehr...

Honda HR-V mit 77 kW in A dann allerdings 349,80 - in D mit Schlüsselnummer 30 ( schadstoffarm D3 ) jedoch nur 108.- €uro jeweils pro Jahr also ganz schöne Unterschiede.

Wieso heißt das in A Motorbezogene Versicherungssteuer ? Die Versicherungssteuer kommt in D auf den Preis der Versicherung zusätzlich drauf gerechnet und wird von der mit erhoben ( derzeit 19% ) und von der Versicherung an das Finanzamt abgeführt. Diese hat allerdings nix mit der KFZ Steuer zu tun.

LG

Spencer

 

In Österreich sind Hubraum und Schadstoffklasse egal bei der Besteuerung, denn hier zählt nur die Anzahl der PS, deshalb motorbezogen. Bei uns wird die motorbezogene Versicherungssteuer (hier in Österreich auch KFZ-Steuer genannt) auch gleichzeitig mit den Versicherungsprämien abgebucht und an das Finanzamt abgeführt.

Wir haben 20 % Mehrwertsteuer, aber es gibt schon Diskussionen, wonach sie nach der Wirtschaftskrise (etwa ab 2011) auf 22 % erhöht werden soll.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Eddi25

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

 

1. es ist richtig, dass man auf Steigungen nicht zurück schalten muss, aber auch nicht kann, weil der Diesel nicht genug Drehzahlreserve hat.

2. der Geschwindigkeitsabfall ist in der 6. beim Diesel vergleichbar mit jenem des benziners in der 5.

3. Drehmoment alleine hilft gar nix. Ein Traktor hat auch Drehmoment aber bringt kein Tempo zusammen. Vielmehr ist die Motorleistung auch ganz entscheidend.

4. Verbrauch: ich hatte diesen Motor in einem Civic und empfand gerade auf der BAB bei hohen Tempo diesen Motor als nciht überragend sparsam. Aber es sollte kein Wettstreit Diuesel und benzin werden.

5. hat der Diesel im CR-V auch eine Tempobegrenzer?

Ich wollte jetzt auch keinen Vergleich zw. RE5 u. RE6 starten!

Leih dir einfach einen RE6 aus, und dann wirst du bei den Punkten 1-4 ganz schnell deine Meinung ändern!!!! ;-)

Ich hatte wie gesagt diesen Motor im Civic und fuhr mehrere Tage einen RE6. Also ich kenne die Unterscheide sehr genau.

am 21. Juli 2009 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

In Österreich sind Hubraum und Schadstoffklasse egal bei der Besteuerung, denn hier zählt nur die Anzahl der PS, deshalb motorbezogen. Bei uns wird die motorbezogene Versicherungssteuer (hier in Österreich auch KFZ-Steuer genannt) auch gleichzeitig mit den Versicherungsprämien abgebucht und an das Finanzamt abgeführt.

Wir haben 20 % Mehrwertsteuer, aber es gibt schon Diskussionen, wonach sie nach der Wirtschaftskrise (etwa ab 2011) auf 22 % erhöht werden soll.

Aber Hallo!

Vergißt Du komplett die NOVA (Normverbrauchsabgabe), die beim Neukauf fällig ist und die das Auto, je nachdem CO2-Ausstoß, sprich Verbrauch, um ca. 5 bis 12% teurer machen. Die Nova beim CR-V Diesel dürfte bei 8 oder 9% sein.

Genaueres bitte nachlesen bei Honda!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. kleiner SUV auf grosser Fahrt und die Tempobegrenzer