1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. kleiner Smart oder vw Lupo? Brauche Tipps zum Kauf max 1500€

kleiner Smart oder vw Lupo? Brauche Tipps zum Kauf max 1500€

Smart Fortwo 450

Hallo,

Ich suche ein kleines sehr sparsames 2. Auto für kleine kurze Fahrten, ich bin "gezwungen" mir so schnell wie möglich ein zuverlässiges Auto zu kaufen da ich ein neuen job endlich bekommen habe und nicht mehr wie 1500€ zuhause habe.

Was Verbraucht der kleine Smart? ich fahre selten Stadt eher kurstrecken oft und überland.
Der Lupo 1.0l mit 50PS verbraucht ca 5,5-6l im mix betrieb, ich denke der Smart sollte das topen oder?
Worauf sollte ich achten? ich lese sehr viele Smarts bei mobile drin steht" Motor beim anfahren schwach"
läuft nur auf 2 Zylinder, "motor qualmt", Motor nur halbe leistung" Was hat es damit auf sich?

Ich bedanke mich im vorraus für eure antworten.

26 Antworten

Du musst zw. Automatik und automatisiertem Schaltgetriebe (beim Smart) unterscheiden.
Die Problematik bei Automatik-Fahrzeugen älteres Semesters dürfte sich um die Wartung drehen deswegen lieber ein Schaltgetriebe nehmen welches deutlich den Durst zügelt und die Geldbörse im Falle eines Defekts schont.

Hallo,

also ich bin bisher sowohl Lupo (1.0 50 PS) gefahren als auch fortwo und forfour.

Und kann so viel sagen...den Lupo wirst du vermutlich niemals mit 5 oder 6 Litern fahren - habe ich selbst bei beherrschtestem Sparverhalten nicht unter 6 Liter bekommen. Zudem musste bei 70 tkm die Nockenwelle (weil sie festgefahren war), Hydrostössel und was man sich sonst noch so denken kann gewechselt werden - nur 1800 Eur Reparatur...

Beim fortwo ist mir der Motor nach 140 tkm verreckt, trotz regelmäßiger Wartung und Pflege - die Haltbarkeit bei den Smarts, die du zu dem Preis erwarten kannst liegt im Durchschnitt glaube ich ohnehin nur bei ca. 160 tkm. Verbrauch war allerdings, wie man sich denken kann, unschlagbar

Den forfour fahre ich jetzt 5 Jahren ohne Probleme, bis auf einige Kleinigkeiten...die Krankheit mit der Drosselklappe, die ich innerhalb 1 Stunde selbst getauscht habe und ein festgelaufener Bremskolben nach nem harten Winter....liegt im Ganzen bei ca. 300 Eur exkl. Verschleisteile...wenn man selber schraubt. Der Verbrauch is bei mehr Leistung und Hubraum und beherrschtem Fahrstil durchaus um die 5,5-6L möglich (beim 1.1 mit 75 PS)...aber bis 2000 Eur is hier nix zu haben denke ich.

Naja Fazit wäre von meiner Seite Finger weg von Lupo und fortwo.

Hoffe das hilft weiter...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cpsiskla

Den forfour fahre ich jetzt 5 Jahren ohne Probleme, bis auf einige Kleinigkeiten...die Krankheit mit der Drosselklappe, die ich innerhalb 1 Stunde selbst getauscht habe und ein festgelaufener Bremskolben nach nem harten Winter....liegt im Ganzen bei ca. 300 Eur exkl. Verschleisteile...wenn man selber schraubt. Der Verbrauch is bei mehr Leistung und Hubraum und beherrschtem Fahrstil durchaus um die 5,5-6L möglich (beim 1.1 mit 75 PS)...aber bis 2000 Eur is hier nix zu haben denke ich.

Der 44 wäre allerdings eine Alternative sofern das nötige Kleingeld vorhanden ist - der hat eben den einen 1,1 bis 1,7 liter motor der eben haltbarer ist als ein 700ccm Motor der dank Turboaufladung noch anfälliger ist.

Auch von meiner Seite der Tip, Finger weg vom Smart - kauf dir lieber einen Kleinstwagen um bj95.. haltbarer, ähnlich sparsam und du fährst ohne Angst im Nacken wann was kaputt gehn wird.

Wenn du ein neuen Job hast, wird der Wagen aber eh nur Übergangslösung sein oder?

grüße

Wenns nur Übergangslösung sein soll würde ich persönlich zu irgend nem kleinen Asiaten tendieren à la Toyota Starlet oder Corolla...die 98er/99er gibts da bis 2000 Eur mit unter 100 tkm...und um die 1.4-1-6L mit etwas um 75-90 PS.
Sofern Aussehen keine Rolle spielt.

Mit unseren deutschen Fabrikaten ist man halt generell auf der teureren Seite...wobei beim smart auch ne Menge Mitsubishi verbaut is 😉 bei meinem 44 z.b. der Motor ^^ u.v.m.

Ähnliche Themen

Hey,

Ja der Wagen wird max 1Jahr von mir gefahren aller höchstens 2 aber eher 1 jahr, erstmal muss kohle rein kommen.
Ich denke ich werde mich wirklich vom Smart verabschieden müssen, der Cuore ist gar nicht mal so schlecht im verbrauch aber dafür pott hässlich die karre.

@ enemykillers

Deine Abneigung gegen die CUORE-Form ist verständlich, aber wenn Du drinsitzt siehst Du's doch nicht, und außerdem werden häßliche Autos seltener geklaut.....😁

@ kaschilein

Ein Smart in der gewünschten Preisklasse (also alter 42) hat nichts von Mitsubishi, der 44 jedoch kam ja aus einer Mitsubishi-Fabrik in Holland, war also "rasserein" mit 40 % der Teile vom Colt, wobei die Benzinmotoren aus Kölleda (Thür.), die Dieselmotoren aus in dem schon in der Vorkriegszeit bestehenden Daimler-Benz-Motorenwerk Berlin-Marienfelde stammten.

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Ich denke ich werde mich wirklich vom Smart verabschieden müssen, der Cuore ist gar nicht mal so schlecht im verbrauch aber dafür pott hässlich die karre.

Leider wird man gezwungen sein in der Preisklasse Abstriche machen zu müssen und die Design-Frage muss jeder für sich selbst beurteilen.

Der 42 gewinnt bei mir zumindest keinen Schönheitspreis aber die Möglichkeit ein Cabrio als Diesel mit erhöhter Sitzposition zu fahren dazu die geringen Unterhaltskosten sind Faktoren die bei einem Zweitwagen überwiegen.

Genauso ist es mit dem Cuore welcher ebenfalls wie der Smart 42 auch keine Design-Ikone zu sein scheint aber er erfüllt seinen Zweck, nämlich kleine Unterhaltskosten und im Vergleich zu den Smart-Benziner lässt er sich technisch anspruchslos wia auch zuverlässig sowie sparsam fahren.

Übrigens mein Bruder (armer Student) fährt einen Mazda 323p, 1.5L, 88Ps, Bj. 98 gekauft vor 2 Jahren (2200,-) mit 122tkm jetzt aktuell mit über 160 tkm auf der Uhr und ohne jegliche Panne.

Der Verbrauch liegt zw. 6,5-7L bei normaler Fahrweise, er ist schon eine Nummer größer und ein vollwertiger Wagen im direkten Vergleich mit dem Cuore bei dem aber der Spritverbrauch abhängig von deinem Fahrprofil sich auch unter 5L drücken lässt.

Zitat:

Hey,

Ja der Wagen wird max 1Jahr von mir gefahren aller höchstens 2 aber eher 1 jahr, erstmal muss kohle rein kommen.

Grade wenn du das Auto nur 1 Jahr fahren willst kannst du doch nach nem ganz billiugen der grad noch mal Tuev Bekommen hat gucken so in der 500 Eur region. Wenn der sich zumindest vom motor her noch halbwegs gut anhoert wird er das jahr schon ueberstehen.

MfG
HoverSK

Joa ich weiß, was hält ihr von dem hir?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2fh4tspagfp

Ich denke das hört sich doch sehr vernünftig an odermit 37.000km

Zitat:

Naja der AT Motor mag ja erst 37Tkm runter haben, aber alles andere hat weit mehr mitmachen muessen. Die fruehen Smarts waren meines Wissens nach auch nur auf 100000 gesamtfahrleistung ausgelegt. Es ist also nicht nur der Motor das problem es werden auch noch viele andere dinge kommen und die musst du dann bezahlen.

MfG
HoverSK

Zitat:

Anscheinend kannst du die Finger von den alten Smarts nicht lassen.

In deiner Situation würde ich zusehen eine gesunde und zuverlässige Basis zu kaufen und nicht einen Blender mit schönen Felgen.

Wenn du so der maßen von der Liebe geblendet worden bist und trotz aller guten Ratschläge einen kaufen möchtest dann tu´s einfach.

Ich hoffe das du vorsichtshalber mindestens einen 1000,-der an der Seite für mögliche Reparaturen liegen hast.😉

P.s.
Der Smart besteht abgesehen von dem Motor auch aus anderen Komponenten.
Übrigens habe gerade bei Mobile und Co. geschaut (weil du für einen 2000-er 42 2500,- bezahlen möchtest), die ersten Benziner der 2-en Generation bekommt man auch schon unter 3000,- wenn du bereit bist Abstriche bei der Ausstattung zu machen.

@enemykillerz
Wenn es unbedingt ein Smart sein soll, kauf ihn dir, rechne aber mit teuren Reparaturen, lege dir also min. 1000€ dafür zur Seite (da kann ich Adi nur zustimmen).
Ich an deiner Stelle würde nach nem technisch intakten Fahrzeug mit 2 Jahren Tüv suchen. Vieleicht wäre solch ein: Twingo ja auch was für dich.
Gruß Ingo

Deine Antwort