ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kleiner günstiger Wohnwagen

Kleiner günstiger Wohnwagen

Themenstarteram 8. April 2012 um 7:46

Hallo zusammen,

ich hätte eventuell interesse ins Camping einzusteigen.

Als Wohnwagen habe ich einen Knaus Jet 440, ein altes Schwalbennest und ein Niewiadow N 126N. Preislich sollen diese um die 1500€ kosten. Wer kann mir Tipps geben ob diese WOWAs zu zweit zu empfehlen sind oder doch lieber nach etwas anderes ausschau halten?

Geplant ist ein Dauercampingplatz bei welchem ich dann bei genügend Zeit regelmäßig verlassen werde. Lohnt es sich über den Winter auf diesem Dauercampingplatz zustehen oder lieber einen Stellplatz mieten?

 

Mit freundlichen Grüßen

Kamazfreak

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Zitat:

Original geschrieben von tomold

ok - aber irgendwo muss jeder seine erfahrungen selber machen... ;)

(ich würde mal in holland gucken)

Holland ist viel zu teuer und die WoWa da sind meistens total fertig.

Kann ich nicht bestätigen! Ich kenne einen Händler, bei dem ich meinen ersten Wohnwagen gekauft habe, der nur aus den Niederlanden importiert- die Fahrzeuge dann über den deutschen TÜV bringt und dann verkauft- die Wohnwagen waren alle weg gut gepflegt (muss man halt, wie auch in Deutschland) suchen ;)

Mein erster Wagen war ein Chateau LaCar 350- große Sitzgruppe im Bug, zum Doppelbett umbaubar, Nasszelle mit Porta im Heck, danaben Küchenzeile! Zulässiges Gesamtgewicht 1000 Kg- der Ideale Einsteigerwohnwagen! Gekostet hat er nich 2300,-€ mit frischem TÜV, Gasprüfung und Dichtigkeitskontrolle durch den Händler! Dazu Beulenfrei und unverwohnt! Habe ihn gerne gefahren und ideal Erfahrungen sammeln können!

Wenn du den Wagen auch als Standwagen nutzen magst, empfiehlt sich die Anschaffung eines STandzeltes, dieses kannst du stehen lassen, wenn Du mit dem Wowa fährst! Dazu kann man das Zelt innen isolieren, dann hat man noch mehr Platz- auch im Winter! Den Wohnwagen nutzt man auf dem Standplatz eh meist nur zum übernachten und für die Toilettengänge!

Schau Dir mal sowas an: http://suchen.mobile.de/.../159585395.html?...]Beispiel

Jetzt nur als Beispiel- aber diese Wagen sind Ausstattungs- und Preislich auf einem guten Einsteigerkurs! Ist der Feuchtemesser mit an Bord und sind die papiere klar, kann beim Kauf nicht viel Schiefgehen! Und wenn die Ansprüche mit den Jahren wachsen, dann bekommt man diese Wagen auch immer wieder gut verkauft (habe meinen für 2500,-€ wieder abgestossen, als wir uns unseren neuen gekauft haben)- gute Pflege vorausgesetzt!

Viel Spaß udn Erfolg bei der Suche :)

 

Zitat:

Holland ist viel zu teuer und die WoWa da sind meistens total fertig.

Moin,

kleiner Tipp:

einen Samstagsausflug nach Obelink ( wenn ich erreichbarer Nähe ist)

Campingzubehör kaufen und WoWa schauen.

Die hatte nvor 3 Wochen eine Menge "kleiner" WoWa ( um die 4 m Aufbau :D) im Laden

Wie die preislich lagen kann ich nicht einschätzen, da wir nur vorbeigelaufen sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Holland ist viel zu teuer und die WoWa da sind meistens total fertig.

Moin,

kleiner Tipp:

einen Samstagsausflug nach Obelink ( wenn ich erreichbarer Nähe ist)

Campingzubehör kaufen und WoWa schauen.

Die hatte nvor 3 Wochen eine Menge "kleiner" WoWa ( um die 4 m Aufbau :D) im Laden

Wie die preislich lagen kann ich nicht einschätzen, da wir nur vorbeigelaufen sind.

Nur Neufahrzeuge ab 10000 aufwärts ;) Waren auch da neulich :)

am 23. April 2012 um 16:29

Ich habe vor 2 Jahren mal einen 2,5 Jahre alten Wohnwagen in Holland abgeholt. Hätte ich nicht gewusst wie alt der ist, hätte ich ihm locker 10 Jahre gegeben, so verwohnt wie der von innen ausgesehen hat. Und das war ein KABE, also keine Billigware.

Die Holländer WOHNEN wirklich in diesem Wagen und fahren extrem viel damit. Entsprechend sehen die auch aus nach längerer Zeit.

martinde001 -

trotzdem ist in meinen augen so eine pauschalierte aussage nicht ok - in polen wird der wowa geklaut, frankreich ist zu teuer (die plätze), in italien wird der wowa gar beschlagnahmt...

im einzelfall mag das stimmen, ich habe mir in holland sehr viele gut gepflegte wagen angesehen, die waren leider nur alle zu klein.

am 23. April 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von tomold

martinde001 -

trotzdem ist in meinen augen so eine pauschalierte aussage nicht ok - in polen wird der wowa geklaut, frankreich ist zu teuer (die plätze), in italien wird der wowa gar beschlagnahmt...

im einzelfall mag das stimmen, ich habe mir in holland sehr viele gut gepflegte wagen angesehen, die waren leider nur alle zu klein.

Wieso sind in F die Plätze zu teuer? Ich glaube du warst noch nie in der CH (WoWa + 2 Pers ab 55EUR/Nacht ohne Strom).

 

Ich wurde von mehreren Leuten gewarnt in Holland zu kaufen und auch hier kommt diese Warnung in vielen Themen. Gerade bei älteren WoWa sollte man in Holland sehr vorsichtig sein. Wenn der 50.000km und mehr runter hat ist der "fertig" von der Strucktur her. Das ist nun mal Tatsache.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 23. April 2012 um 19:22

Holland kommt für mich aufgrund der Distanz nicht in frage. Heute war ich bei zwei Händlern in meiner Nähe gab leider nichts interessantes. Ab 10 000 gehts endweder gebraucht oder neu los schön waren diese schon aber ich möchte einfach nicht soviel für den Einstieg ausgeben welcher dann vielleicht nicht so wie erhofft kommt.

Der T@b 320 RS gefällt mir auch aber ist nicht in meiner Preisklasse, schön ist er trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Zitat:

Original geschrieben von tomold

martinde001 -

trotzdem ist in meinen augen so eine pauschalierte aussage nicht ok - in polen wird der wowa geklaut, frankreich ist zu teuer (die plätze), in italien wird der wowa gar beschlagnahmt...

im einzelfall mag das stimmen, ich habe mir in holland sehr viele gut gepflegte wagen angesehen, die waren leider nur alle zu klein.

Wieso sind in F die Plätze zu teuer? Ich glaube du warst noch nie in der CH (WoWa + 2 Pers ab 55EUR/Nacht ohne Strom).

 

Ich wurde von mehreren Leuten gewarnt in Holland zu kaufen und auch hier kommt diese Warnung in vielen Themen. Gerade bei älteren WoWa sollte man in Holland sehr vorsichtig sein. Wenn der 50.000km und mehr runter hat ist der "fertig" von der Strucktur her. Das ist nun mal Tatsache.

Wie gesagt- kann man wirklich nicht pauschalisieren! Wenn der Wagen 50000 Km immer gepflegt wurde und technisch was investiert wurde, steht einem Kauf nichts im Wege! Ein Wowa hat aber nunmal keinen Kilometerzähler, und das Klischee, Niederländer würden in den Wohnwagen wohnen stimmt nicht, die Fahrzeuge werden nicht anders genutzt als deutsche Fahrzeuge (wir haben auch Niederländer im Kundenstamm)- habe da keinen Unterschied feststellen können zwischen deutschen und niederländischen Wagen!

Mit dem Unterschied, dass Niederländer Ihre Wagen oftmals besser pflegen! Habe schon an knapp 30 Jahre alten niederländischen Wohnwagen gearbeitet, die aussahen wie aus dem Prospekt! Fahrzeuge von Avento, Kip, Hobby und Chateau! In dem Alter taugen die in Deutschland nur noch als Schafstall oder Baubude!

Ob nun in D oder NL- man muss GENAU schauen, was man da kauft! Meiner Ansicht nach- diese Erfahrung stützt sich auf persönliche Erfahrung sowie auf Kundenfahrzeuge aus NL- und nicht auf "hab-mal-gehört-Meinungen"- sind Wohnwagen aus NL gebraucht eine Alternative- solange man die einfachen Regeln (Dicht/Technisch fit/nicht verwohnt) wie auch in Deutschland einhält, kann man Fahrzeuge erwerben, die man in Deutschland in einem guten Zustand selten bekommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen