Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kleiner Fondschaden?

Kleiner Fondschaden?

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. November 2014 um 16:34

Hallo zusammen,

ich hätte wenn möglich mal ein paar ehrliche Meinungen. Ich habe an meinem 530d Touring hinten rechts am Fond unten einen kleinen Schaden, weil ich beim herausfahren aus der Garage etwas zu weit ans Tor gekommen bin, es war auf jeden Fall meine Schuld.

Das Auto ist zwar Vollkasko mit 300 Euro Selbstbehalt versichert incl. Rabattschutz, das heißt mir entsteht kein Schade außer der Selbstbehalt. Ich habe bei 2 unterschiedlichen Reparaturwerkstätten nachgefragt, was die Schadensbehebung kosten würde, die eine Werkstatt ist eine Smart Repair Firma die noch repariert und lackiert und die andere Werkstatt ist eine BMW Werkstatt die in erster Linie austauscht und lackiert. In der Smart Repair Werkstatt würde der Schaden für ca. 800 Euro incl. Mwst. behoben und in der BMW Werkstatt würde der Schaden für ca. 4500 - 5000 Euro incl. Mwst. behoben, alleine die Stoßstange würde 2000 Euro kosten. Sicher, die Versicherung würde den Schaden regulieren, nur frage ich mich, wenn viele solcher Schäden in den extrem teuren Werkstätten behoben würden, schlägt sich das doch irgendwann auf unsere Versicherungsprämien nieder und da frage ich mich, muß das sein?

Gruß,

Ralf

Bmw-schaden-1
Bmw-schaden-2
Bmw-schaden-3
+3
Beste Antwort im Thema
am 1. November 2014 um 21:30

Wenn man bis zur Kante lackt bleibt Farblich unter Umständen ein Unterschied übrig. Die Farbe wird Anhand des Farbcodes gemischt. Wenn dann die alte Farbe ausgeblichen ist wird der Lackierer den Farbton nicht treffen.

Sollte man wissen/beachten.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Touranbert schrieb am 1. November 2014 um 18:36:25 Uhr:

BMW wird sicherlich die Lackierung der kompletten Seitenwand kalkuliert haben. Hatte einen solchen Schaden, aber nur Stoßstange. Gutachten über 2200€ . Daher ist der schaden bei BMW so realistisch, wenn auch utopisch teuer. Wenn smartrepair den Schaden unsichtbar perfekt hinkriegt, dann ab dahin. Aber ohne Versicherung, denn die 500€ spürst du in der rückstufung, es sei denn, du hast einen Freistoß

LG

Der Threadersteller sagt ja, er habe einen Rabattschutz. Wenn er die Versicherung einmal wechseln sollte, wird er trotzdem zurückgestuft. Deshalb wurde ich smartrepair wählen und selbst bezahlen. Sind letztendlich "nur" 500€ mehr als wenn er den Schaden über die Versicherung abwickelt.

Der Schaden, so banal es auch klingt eignet sich super für Smart Repair, weil man bis zur Linienführung an der Karosse lackieren kann. Wenn der Lackierer sein Handwerk versteht braucht man sich keine Sorgen machen zwecks Übergang.

Sehe ich genauso. Hatte einen ähnlichen Schaden mit Metallic-Lack an einem früheren Fahrzeug und für knapp 700 Euronen war das Thema ohne Versicherung und Höherstufung perfekt erledigt.

also ich kann es sehr empfehlen war damals sehr begeistert.

am 1. November 2014 um 21:30

Wenn man bis zur Kante lackt bleibt Farblich unter Umständen ein Unterschied übrig. Die Farbe wird Anhand des Farbcodes gemischt. Wenn dann die alte Farbe ausgeblichen ist wird der Lackierer den Farbton nicht treffen.

Sollte man wissen/beachten.

Zitat:

@bitz schrieb am 1. November 2014 um 18:29:41 Uhr:

Toller Vergleich, sehr hilfreich.

Ich bin auch mal seitlich hängen geblieben (stärkerer streifschaden) 3500 Euro.

Find ich auch.

Weil wie sind den diese 4000€ für so einen Kratzer kalkuliert?

Das sind ja rund 50 Arbeitsstunden!

Der Preis ist ja vollkommen lächerlich - aber vielleicht

wollen sie gleich das ganze Auto lackieren.

Sicher ist sicher (weist schon, wegen der Farbübergänge....).

LG

Hallo,

eigentlich sehe ich das wie meine Vorposter, aber lt. Profil ist der Wagen geleast. Bitte einmal genau nachlesen, ob Du nicht an eine BMW-Werkstatt wg. Reparatur gebunden bist. Aber: Auch BMW-Werkstätten bieten Smart-Repair an, insbesondere wenn man ihnen sagt, dass man den Schaden selbst bezahlen muss / will.

Gruß Rainer

Ich finde beide Angebote zu hoch.

Der Knaller ist das Angebot von BMW.

Einer neuer Touring kostet ab 42 900,- €.

Das sind dann mehr als 10% des Neuwagenpreises für ein paar Kratzer.

Wie teuer ist dann ein richtiger Heckschaden?

wenn es ein leasing fahrzeug ist, entscheidet einzig und allein der leasingGEBER wo und wie repariert wird.

Zuerst mal mein Beileid zum Schaden! Ich war aber beim Lesen des Titels irritiert. Unter Fond verstehe ich den Bereich hinter dem Fahrersitz im Innenraum Ich glaube passender wäre die Bezeichnung Heck für den Schaden an deinem 5er.

Grüsse

am 3. November 2014 um 8:03

Manche Versicherungen streichen den Selbstbehalt, wenn man Reparaturen über Smart-Repair macht, ist zumindest bei mir so - Dann würde ich es auf jeden Fall machen.

am 4. Juli 2016 um 0:31

Zitat:

@bud-A8 schrieb am 7. September 2014 um 01:16:22 Uhr:

farbe? habe ein paar da

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis Stoßstange' überführt.]

am 4. Juli 2016 um 0:32

Hallo. Ich weiss es ist sehr lange her. Aber hast du noch stosstangen für den f10 bj 2011. Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis Stoßstange' überführt.]

Tja ich suche auch einer m frontlippe für mein f10 bj 2012 520d efficient class 163ps falls jemand guter Gebrauch hat schwarz meldet sich.

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis Stoßstange' überführt.]

Ich habe kürzlich aus einer Parkbucht (senkrecht zur Fahrbahn) ausgeparkt. Rechts war ein Bordstein, da ich rückwärts nach links gefahren bin, schwenkte der Stoßfänger rechts über diesen Bordstein.

Dummerweise war aber zwischen Parkbucht und Fahrbahn eine Art Regenrinne, als der Vorderreifen da rein kam, senkte sich der Wagen, und es machte ratsch - Stoßfänger vorne rechts abgerissen. :(

Nach der Begutachtung erst mal der erste Ärger. Es gibt keine auswechselbaren Sollbruchstellen, keine Kunststofflippen unten, die man austauschen könnte, das ganze Ding ist ein einziges Riesenteil, das direkt verschraubt ist. Reparatur unmöglich. Ich halte so etwas für eine völlig Fehlkonstruktion.

Noch verägerter verließ ich aber ein paar Tage später die BMW-Werkstatt, nachdem sie mir eröffnet hatte, dass eine Reparatur mindestens 2000 € kosten würde. Da musste ich den Monteur schon fragen, ob die eigentlich einen an der Klatsche hätten.

Eine freie Werkstatt hat mir immerhin 1200 € veranschlagt, mit Originalteil von BMW - aber immer noch eine Menge Geld.

Geht es auch billiger? Was ist von den Angeboten bei ebay und diversen Händlern zu halten, wo man in Wunschfarbe lackierte Stoßfänger schon für 350 € bekommt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preis Stoßstange' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen