kleiner Bericht auf sueddeutsche.de

Audi Q5 8R

Bericht 2.0tsfi auf sueddeutsche.de

Beste Antwort im Thema

Bericht 2.0tsfi auf sueddeutsche.de

37 weitere Antworten
37 Antworten

@ EffDee

Wow. Dass Du über so viel Sachverstand verfügst, beeindruckt mich. Aber der Wiederverkaufswert hängt auch von der Entwicklung des Dieselpreises ab. Bei Deiner Fähigkeit, diese vorherzusagen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich in Demut zu üben.

Ich verbeuge mich

Spartako

Ich freue mich immer wieder über Beiträge mit technischem Sachverstand, davon gibt es in diesem Forum eine ganze Menge.
Persönliche Angriffe sind unschön und schaden dem Forum.

Gruß
autoroger

zum Beitrag von Effdee:

Wissen ist macht - ein Beitrag (auch wenn er sehr fundiert ist), den ich als etwas überzogen und arrogant empfinde! 😠

Ich kann den Q5 nur als 2.0 TFSI mit 211 PS beurteilen und ich muss sagen, dass der Motor wunderbar zu diesem Auto passt. Der Artikel beschreibt dies meiner Meinung nach auch recht gut.

Und nur darum ging es doch in dem Testbericht: Es sollte mit der Überschrift lediglich betont werden, dass dieser Benziner ähnlich gut mit den Eigenschaften des SUV zurecht kommt, wie es ein Diesel kann. Es soll hier doch wohl nicht darum gehen, ob TDI oder TFSI bzw. Diesel oder Benziner besser ist.

Gruß
sash-deli

(Ich wünsche mir hier ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl und dafür weniger gegenseitige Provokationen und Anfeindungen. Danke! 🙂 )

Kann sash-deli nur zustimmen. Ich beobachte das Mit- und Gegeneinander in diesem Forum ja schon eine ganze Weile. Mir ist aufgefallen, dass insbesondere TFSI-Fahrer (gilt auch für den FSI) angegriffen werden. Ihre Entscheidung wird nicht selten als irrational hingestellt. Dies mag daran liegen, dass viele der Meinung sind, der Motor passe nicht zum Q5 (warum auch immer) und sei ökonomisch nicht sinnvoll. Wer seine Entscheidung begründet, wird nicht selten gefragt, warum er sich überhaupt für den Q5 entschieden hat.

Wer sich für einen Q5 eintscheidet, hat nie allein rationale Beweggründe. Umso abstruser empfinde ich es, wenn dann die bei der Wahl des Motors angegebenen Motive ausschließlich ökonomischer Natur sind, egal ob es sich um den Verbrauch oder um den Wiederverkehrswert handelt. Wie sich letzterer in den nächsten Jahren entwickelt, kann eh keiner sagen.

Da freut man sich doch, wenn man einen Bericht liest, der den TFSI als eine sinnvolle Alternative sieht. Mit länger weiter, größer hat dies nichts zu tun. Aber selbst das können ansscheinend einige, die sich für einen Diesel entschieden haben, nicht so stehen lassen. Warum auch immer.

Spartako

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Kann sash-deli nur zustimmen. Ich beobachte das Mit- und Gegeneinander in diesem Forum ja schon eine ganze Weile. Mir ist aufgefallen, dass insbesondere TFSI-Fahrer (gilt auch für den FSI) angegriffen werden. Ihre Entscheidung wird nicht selten als irrational hingestellt. Dies mag daran liegen, dass viele der Meinung sind, der Motor passe nicht zum Q5 (warum auch immer) und sei ökonomisch nicht sinnvoll. Wer seine Entscheidung begründet, wird nicht selten gefragt, warum er sich überhaupt für den Q5 entschieden hat.

Wer sich für einen Q5 eintscheidet, hat nie allein rationale Beweggründe. Umso abstruser empfinde ich es, wenn dann die bei der Wahl des Motors angegebenen Motive ausschließlich ökonomischer Natur sind, egal ob es sich um den Verbrauch oder um den Wiederverkehrswert handelt. Wie sich letzterer in den nächsten Jahren entwickelt, kann eh keiner sagen.

Da freut man sich doch, wenn man einen Bericht liest, der den TFSI als eine sinnvolle Alternative sieht. Mit länger weiter, größer hat dies nichts zu tun. Aber selbst das können ansscheinend einige, die sich für einen Diesel entschieden haben, nicht so stehen lassen. Warum auch immer.

Dieses Verhalten kann man hier (und auch in anderen Foren) zuhauf beobachten. Jeder sieht die eigene Entscheidung als die bestmögliche und verteidigt sie gegen alle anderen Meinungen (zum Teil vehement). Toleranz und ein Verständnis für subjektive Wahrnehmungen bleiben dabei auf der Strecke.

Aber alles in allem gehts hier im Q5-Forum doch sehr gesittet zu. Da hauen sich die Protagonisten woanders schon noch ganz anders aufs Haupt 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Zitat:

Dieses Verhalten kann man hier (und auch in anderen Foren) zuhauf beobachten. Jeder sieht die eigene Entscheidung als die bestmögliche und verteidigt sie gegen alle anderen Meinungen (zum Teil vehement). Toleranz und ein Verständnis für subjektive Wahrnehmungen bleiben dabei auf der Strecke.

Aber alles in allem gehts hier im Q5-Forum doch sehr gesittet zu. Da hauen sich die Protagonisten woanders schon noch ganz anders aufs Haupt 😉.

Na ja, ich bin ja heilfroh, dass ich "nur" den Artikel verlinkt habe und keine Meinung dazugeschrieben habe. Anfangs hatte ich ja Angst, die "SuFus" hier würde mich kritisieren, weil der Artikel schon bekannt wäre. Aber nachdem ich bis jetzt auch noch keinen Vorwurf bekommen habe, ursächlich wäre ich ja an der ganzen Diskussion hier schuld, bin ich irgendwie ganz beruhigt. ;-)

Übrigens: Ich fahre genau das Fahrzeug aus dem Artikel, bin ganz zufrieden und den Artikel finde ich auch ganz gut (Aber jetzt bitte nicht von neuem anfangen zu schimpfen).

Mit einem kräftigen Augenzwinkern... Schöne Grüße!

Zitat:

Hallo,

ich bin seid 2005 im Forum der "Touareg-Freunde" unterwegs und genau das, was Spiderweb hier schreibt, haut auch mich immer wieder vom Hocker! Wenn es in anderen MT-Foren noch schlimmer ist; na dann gute Nacht. Liegt es daran, dass es hier keine echten Moderatoren gibt? Die Menschen, die einen Q5 fahren, können doch nicht komplett vom anderen Schlag sein, als meine Kollegen Touaregfahrer?

Es muss nicht darauf geantwortet werden, ich wollte es aber auch mal loswerden und euch damit sagen, dass es auch ganz ganz anders gehen kann, auch mit über 8000 Mitglieder!

LG aus Berlin, Mathias

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Dieses Verhalten kann man hier (und auch in anderen Foren) zuhauf beobachten.
...

Man sollte eigentlich meinen, je mehr ein Fahrzeug kostet, desto höher ist in gewisser Weise auch das Niveau der Foren-Mitglieder. Wenn sich im A3-Forum mal wieder ein Idiot nicht beherrschen kann, dann heißts immer gleich "mit dem Forum gehts bergab, bei höheren Fahrzeugklassen ist das viiiiiel besser und gesitteter!"

Was ich hier im Q5-Forum aber bis jetzt gelesen habe und das es in Anbetracht des Größenunterschiedes der beiden Foren (A3 > Q5) und der niedrigeren Postingrate hier zu mehr Anfeindungen und Intoleranz kommt, sollte zu denken geben!

Man sollte sich auch virtuell immer so verhalten, als ob der Andere gegenüber am Tisch sitzt.

mfg,
ballex

Ich beobachte hier so eine Art Wellenbewegung. Meistens geht es recht harmonisch zu , aber ab und an gibt es Gefühlsausbrüche. Manche kommen ganz plötzlich und unerwartet (oft bewusst provoziert), andere langsam eskalierend. Bevor sich die Gemüter abgekühlt haben (was eigentlich immer passiert ist) hat man zwei Möglichkeiten: Mitspielen oder sich entspannt zurücklehnen und das Schauspiel genießen. Ich finde, es gibt Schlimmeres.

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Man sollte eigentlich meinen, je mehr ein Fahrzeug kostet, desto höher ist in gewisser Weise auch das Niveau der Foren-Mitglieder.

Seit wann korrellieren denn Fahrzeugkosten und Niveau der Fahrer?

Schau doch mal hier

Spartako (für den der Schuhverkäufer das beste Gegenbeispiel ist 😁)

Zitat:

Ich beobachte hier so eine Art Wellenbewegung. Meistens geht es recht harmonisch zu , aber ab und an gibt es Gefühlsausbrüche. Manche kommen ganz plötzlich und unerwartet (oft bewusst provoziert), andere langsam eskalierend. Bevor sich die Gemüter abgekühlt haben (was eigentlich immer passiert ist) hat man zwei Möglichkeiten: Mitspielen oder sich entspannt zurücklehnen und das Schauspiel genießen. Ich finde, es gibt Schlimmeres.

Stimmt alles Spartako, aber wenn man einfach mal nur Hilfe sucht oder sachliche Fakten sammeln will, um eine Entscheidung zu treffen, ABER keine Lust und Zeit hat, hier stundenlang solch Blödsinn zu lesen, ist es doch mehr als ärgerlich. Mir wär es am liebsten, die Stänkerfritzen suchen sich ein eigenes Rhetorik- und Anmachforum.

Ein Wunsch und LG aus Berlin, Mathias

Zitat:

Original geschrieben von melle68

Mir wär es am liebsten, die Stänkerfritzen suchen sich ein eigenes Rhetorik- und Anmachforum.

Jepp - aber einige sind so ignorant, dass sie selbst auf die worte des Mods nicht reagieren.

Hallo Mathias,

das mag richtig sein. Aber hier ging es vor nicht allzu langer Zeit um das Thema "Suchfunktion". Was glaubst Du, was da los war. Dagegen ist das hier harmlos.

Jetzt könnte ich ja mal ganz ketzerisch fragen, was mehr stört: Das permanente Aufmachen neuer Threads zum gleichen Thema oder das Rumgezicke? Für Letzteres gibt es eine Ignore-Liste.

Gruß (auch aus Berlin)

Spartako

Zitat:

Hallo Mathias,

das mag richtig sein. Aber hier ging es vor nicht allzu langer Zeit um das Thema "Suchfunktion". Was glaubst Du, was da los war. Dagegen ist das hier harmlos.

Jetzt könnte man ja mal ganz ketzerisch fragen, was mehr stört: Das permanente Aufmachen neuer Threads zum gleichen Thema oder das Rumgezicke. Für Letzteres gibt es eine Ignore-Liste.

Gruß (auch aus Berlin)

Spartako

Hi S.!

Das ist die Frage nach Pest oder Cholera.

Gruß

Stefan
(Jetzt mal langsam das Sommerende begehend)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Hi S.!

Das ist die Frage nach Pest oder Cholera.

Gruß

Stefan
(Jetzt mal langsam das Sommerende begehend)

Die wurden ja zum Glück beide besiegt. Und gegen User, die man nicht lesen will, gibt es ja auch ein Medikament: die Ignore-Liste. 😉

Gruß

Spartako

Hallo EffDee,

schön, dass Du hier den Oberschlauen miemst und andere persönlich angreifst..... leider hab ich dies hier schon mehrfach mitbekommen.
Es war nie meine Absicht das Thema erschöpfend zu diskutieren, nur fand ich Deine Behauptungen gegenüber dem Benzinmotor relativ oberflächlich und sachlich falsch.  Nun hast Du Dir wiederum die Mühe gemacht weitere Details hinzuzufügen, allerdings nicht immer mit der richtigen Schlussfolgerung!
Da Du mich in Deiner Antwort mehrfach angegriffen hast werde ich mir jedoch keine Mühe machen hierzu weiter Stellung zu nehmen. Somit bleibt mir an dieser Stelle nur noch zu sagen: "Du hast Recht und ich habe meine Ruhe!"

Gruss,

spyder68
(Der hofft, dass sich die TFSI Fahrer unter uns von EffDee nicht irritieren lassen.)

Deine Antwort