ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. kleinen Oldtimer restaurieren

kleinen Oldtimer restaurieren

Themenstarteram 13. August 2004 um 20:06

Hallo,

weiß jemand zufällig welcher kleine Oldtimer am günstigsten und besten zu restaurieren ist?

Zurzeit interessieren mich da z.B. der Fiat 500/600, der Renault R4 oder der Mini Cooper. Der Wagen sollte nach der Restauration dann auch "Alltagstauglich" sein.

Bei welchem von denen sieht es da am besten aus?

 

Wichtig wären für mich eine gute Ersatzteilversorgung und "geringe" Kosten, der Arbeitsaufwand dürfte dafür auch etwas höher liegen.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Matze

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 17. August 2004 um 22:09

jo, ein Lada, dann aber mit Russenmütze und man fällt überall auf :D, stell ich mirl lustig vor.

Aber ein Kadett ist sicher eine gute Wahl...

Moin,

Nein ... das mit den "aussergewöhnlichen" Lösungen in Sachen Elektrik stimmt oftmals. Es gibt sogar englische Motoren die laufen für unser Verständnis "falsch herum".

Auch eine nette, fast ausschließlich englische Sache sind Getriebe, die man zuerst schaltet und dann kuppelt. Im Rennsport gab es die zwar häufiger, aber bei Strassenautos kenne Ich sowas nur bei Engländern. Das geniale daran ... die funktionieren ebenfalls ohne Zugkraftunterbrechung wie die "modernen" DSG Getriebe.

Ne Ich meine ... Der Oldiemarkt gibt für JEDEN Geschmack was her. Iss doch nich verkehrt *G*

Viele Ladas sind Fiat 124 Lizenzen, allerdings ab einem gewissen Datum mit vergleichsweise modernen Porsche-Systemmotoren.

Fiat 128 Lizenzbauten gäbe es von FSO Polonez und Fiat 127 Lizenzen von Zastava.

Und datt sind oftmals sehr gute Ersatzteilquellen für besagte und abgeleitete Oldies wie z.b. den X1/9 oder den 124er Spider ;) (Irgendwo im Netz gibt es sogar sogenannte Gleichteilelisten)

MFG Kester

am 20. August 2004 um 11:52

Also mir geht es ähnlich wie matzero. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich bereits mein Oldtimer habe (VW Käfer 1300 Bj. 1968).

Bin momentan dabei ihn herzurichten. Doch eigentlich bin ich ein ziemlicher Laie in Sachen Auto. Mit ein paar Tipps, viel Zeit und Geduld und etwas Geld lässt sich das Ding aber wieder Flott machen. Vor allem Rost/Karosserie/Lackierung machen den Großteil des Zeitaufwands aus.

greeze Tomexx (frischgebackener Käferfan und -besitzer)

Also zu den Franzosen kann ich nichts sagen aber ich besitze selbst einen Fiat 500 Kombi.

Einen "normalen" 500er ausschlachten hilft Dir nicht. Viele Teile sind doch unterschiedlich. Angefangen beim Motor und Getriebe bis zu den Türen (die vorderen wohlgemerkt!). Die Frontpartie ist identisch mit den Modellen bis zum "D". Aber Blechteile ab dem Schweller nach hinten sind entweder sehr teuer (im vergleich zum einfachen 500) oder gar nicht zu bekommen.

Und das Auto im Alltag zu bewegen bedarf viel Zeit mit 18PS und knapp 100 Spitze.

Von Wegen für englische Wagen ist die Teileversorgung gut. Ersatzteile für meinen Morris Oxford Serie VI gibt's nur in England!

Gruß, Frank

Moin,

*grinsel* Würdest Du einen Morris Oxford Series VI als verbreitetes Auto bezeichnen ? Insbesondere auf den europäischen Exportmärkten dürfte der kaum vertreten gewesen sein. Warum also sollte sich ein deutscher Händler mit einem Auto beschäftigen, das es möglicherweise 5 mal in Deutschland gibt ?!

Dafür haste was exotisches, datt nich jeder hat, iss doch auch schön.

MFG Kester

am 29. August 2004 um 18:01

Aber immerhin gibts es ne Teileversorgung. Selbst wenn du das Zeug importieren musst.

Wenn du dir da ein paar so Vorkriegsklassiker anschaust dann wird mir ganz schlecht.

Eisenschwein

am 29. August 2004 um 22:13

Ich glaube nicht, daß es ein Auto gibt, welches einfacher und billiger zu restaurieren ist als der Fiat 500.

Erstens ist nicht viel dran - und was nicht da ist, ist nie kaputt.

Das, was dran ist, ist von einfachster Bauart, wenn man keine zwei linken Hände hat, kriegt man alles selber hin.

Die Ersatzteilversorgung ist streßfrei, und das Zeug kostet meistens nix (wo kriegt man sonst z.B. ne neue Chromstoßstange für 35??).

Der Fifi hat weiterhin den Vorteil, im Unterhalt sehr günstig zu sein ... da lohnt nichtmal ein H-Kennzeichen.

Außerdem ist der Fifi ein echter Hingucker - wer von uns freut sich nicht, wenn sich die Leutz nach seinem Schätzchen umdrehen?

Und spaßig zu fahren ist er auch noch ... ich würde nix anderes empfehlen wollen.

ich rate dir einen kadett c

da du ein kleinwagen willst würde ich den city vorschlagen

ist von der form am besten und nicht zu ausgeflippt..

Die Liste mit den Top 10 zum Restaurieren ist doch ein witz oder????

Diese Youngtimer/Oldtimer kosten doch ein schweine Geld!

Paß auf wenn du nen Alltagstauglichen Oltimer willst und dich nach dieser häßlichen Liste richten möchtest zwecks Preis empfehl ich dir einen BMW 2002 tti der hat schon Einspritzung, und 130 PS.

Kostet halt auch sein sümmchen, am besten alleine oder im Ost"block" restaurieren lassen. Kommt billiger.

Oder einen C Kadett, jedoch empfiehlt sich kein Oldtimer für den Alltag. Viel zu hohe kosten, denn diese Autos kriegen immer wieder mal nen defekt.

Einspritzer das ist das schlagwort das du brauchst. Den ein Vergaser verbraucht mehr und muß hin und wieder mal neu eingestellt werden.

Auf jeden Fall solltest du bei einem deutschen Fabrikat bleiben, da hier die Ersatzteile viel leichter zu bekommen sind.

Einfach mal Audi,BMW,VW,Opel etc. nach alten Modellen durchforsten da findet sich schon was.

Ach ja eine Restaurierung kostet geld ich meine richtiges Geld, da kommt die Anschaffung + Rostbeseitigung (muß richtig gemacht werden das volle Programm) + Motor instand setzung + Bremsen (sicherheit geht vor) etc. etc. etc. eventuell Abnahme beim TÜV usw usw., dafür könntest du dir locker einen E36 kaufen. Nur nicht jeder will halt einen.

Viel Spaß beim suchen....

 

p.s mich hat es auch gepackt mit einem E21, ich verfluche den Tag an dem ich ihn gekauft habe und ich angefang habe ihn zu restaurieren, aber jedes mal wenn ich ihn anschaue denk ich mir "geile Karre 1 auf 10000". Jetzt bring ich es nicht ihn zu verkaufen lieber lass ich ihn 5 Jahre in einer Garage stehen.

Moin,

Also ... Ich weiß nicht ... die ALTEN Einspritzanlagen machen VIEL MEHR Stress als jeder Vergaser den Ich kenne.

Und Ich bin LANGE VERGASER gefahren. Alle 10-20.000 km mal nachgestellt und überprüft ... und nix iss jemals passiert.

Überfordert natürlich eine moderne Werkstatt, die es einfach nicht kann, weil es niemals gelernt wurde.

Und OB ein altes Auto viel Geld kostet sei dahingestellt. Dafür hat man andere Vorzüge. Wenn man nicht gerade einen Exoten fährt, kostet es genausoviel wie ein einigermaßen aktuelles Auto der gleichen Kategorie zu fahren.

MFG Kester

am 8. September 2004 um 12:20

Hallo!

Ich bin im Moment nen Golf 1 GTI am resturieren.

Wie wärs mit sowas?

Wenn man lange genug sucht findet man einen mit guter Substans und wo der Preis noch stimmt.

Erzatzteile sind eigendlich auch kein Problem

außer bei sachen wie bei der Benzinleitung gab es ein Paar Probleme. Aber VW hilft gerne weiter und mit ein bisschen rum telefonieren bekommt man noch fast alles. Und die Preise sind auch OK.

Solltes du dich für so was entscheiden, solltest du dich bald auf die suche begeben da es nicht mehr viele gibt und sehr viele Verbastelt sind wo der Rückbau sehr teuer werden könnte. Aber Überstürtze es nicht, mach dich wenn erst mal schlau was einen GTI ausmacht. Denn es werden auch welche angeboten wo in einen normalen Golf einfach die GTI Maschiene eingebaut wurde.

Aber denke nicht das es einfach ist ein Auto zu resturieren egal welches, ich wollte auch schon of das Handtuch werfen aber da muß man durch.

Aber wenn er dann fertig ist und man die ersten Kompliemente bekommt und zum ersten mal fährt weiß man wieder wo für das alles gut war. Das ist mein zweiter aufbau ich weiß wo von ich rede.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

MFG Forst

am 8. September 2004 um 16:55

"Die Liste mit den Top 10 zum Restaurieren ist doch ein witz oder????

Diese Youngtimer/Oldtimer kosten doch ein schweine Geld!"

Naja, nen Witz würde ich das nicht nenne.

Triumph Spitfire, Citroen 2 CV (Ente)

MG TC VW Käfer Fiat 500 Volvo Amazon

Opel Commodore A.

Von denen stellt keiner ein herausragendes Problem dar. Die Anschaffung ist kalkulierbar und die Technik absolut beherrschbar, wenn man sich mit der Materie befasst. Aber das setzt man ja voraus wenn einer mit sowas anfangen will.

Im Gegensatz dazu wirst du dich schon recht schwer tun nen 2002er BMW aufzutreiben der dir nicht beim Wiederaufbau die Haare vom kopf frisst.

AUßerdem muß ich meinem Vorredner zustimmen. Lieber nen gut gewarteten Vergaser, als ne Uralteinspritzanlage.

Die Modelle die für ihn interessant sind kommen aus einer Zeit wo der Vergaser auf seiner Höhe war. Danach kam nicht mehr viel. Die Einpritzer wurden erst entwickelt. Da bietet der Vergaser das kleinere Risiko.

Eisenschwein

Eise

Zitat:

Original geschrieben von Forst

Hallo!

Ich bin im Moment nen Golf 1 GTI am resturieren.

Cabrio oder normal???

am 9. September 2004 um 7:11

Hi!

Einen Normalen! 83 Bj. 112 Ps

Es gab keinen Golf 1 Caprio als GTI was viele meinen. Das sind alles Umbauten.

Meiner bleibt ganz Original außer das ein anderer Endtopf drauf kommt.

Denn Original sind sehr selten geworden da entweder alles verbastelt wurde oder die Autos sind verheitzt worden.

Ein Originaler steigt auch viel mehr im Wert wie allgemein bekannt sein dürfte.

Ein gut Resturierter bringt es schon auf denn Neupreis von damals ( ca. 13.000 DM ).

Und Caprios gibt es noch zu viele die wurden noch bis 93 gebaut glaub ich.

Wußtet ihr schon das noch Golf 1 gebaut werden?

Ja in Südafrika die heißen Golf 1 Citi da sind nur leichte veränderungen dran zu erkennen.

Leider werden keine GTI`s mehr gebaut :(

 

Wenn noch mehr fragen sind fragt ruhig ich hab mich sehr mit der Materie befasst, was man auch sollte wenn man sich einen Oldi anschafft.

MFG Forst

Moin,

Dafür gibt es den Golf da mit 5 Zylindern ;) Zumindest gab es das mal ne Zeitlang.

Und ein paar Änderungen hat das Auto auch erfahren. Spricht aber fürs Konzept ;)

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. kleinen Oldtimer restaurieren