ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Kleine Zustandsanzeige für's Tablet im Smart Home

Kleine Zustandsanzeige für's Tablet im Smart Home

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 9:33

Hi,

hab mir mal eine kleine Anzeige über die Zustände unseres GLE 350de gebastelt. Das Ganze ist über den ioBroker realisiert. Daher ist es eher nichts für Leute, die sich damit nicht auskennen.

Ich lasse mir das dann über ein iPad Air 2 an der Wand in unserem Flur anzeigen. Die Bilder zeigen nur einen Ausschnitt.

Die Türsymbole habe ich mir selbst aus der Mercede me App erzeugt. Die obere Reihe zeigt an, ob die Türen offen oder geschlossen sind, und die darunter liegende, ob die Fenster ganz oder teilweise geöffnet oder geschlossen sind. Entsprechend ändern sich die Farbbalken zwischen Grün, Orange und Rot. Bei den Öffnungszuständen macht es aber eigentlich nicht viel Sinn, das für jede Tür einzeln anzuzeigen.

Beim Reifendruck werden die Farbbalken im Bereich von 2.4 bis 3.0 bar Grün und ansonsten Orange dargestellt. Sinkt der Reifendruck unter 1 bar, wird der Balken in Rot dargestellt. Muss aber mal sehen, ob das so praktikabel ist. Evtl. muss ich die Bereiche hier noch etwas anpassen. Die Füllstände beziehen sich auf Diesel (D) und Strom (E). Unterhalb von 20 % werden diese in Orange angezeigt.

Jetzt kommt da noch ein kleine Pup-Up-Fenster dazu, mit dem ich die Fenster und Türen bei Bedarf schließen und öffnen sowie die Vorklimatisierung aktivieren kann.

Wollt's nur mal gezeigt haben. ;) Ist auch noch nicht ganz so, wie ich es haben möchte.

Türen und Fenster geschlossen
Türen und Fenster geöffnet
Ähnliche Themen
15 Antworten

Schick und jetzt noch Buttons für die Vorklimatisierung und ggf. Abfahrtszeit.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 13:39

Jupp. Das kommt noch. ;) Hab momentan nur nicht so viel Zeit für die Visualisierung.

Zitat:

@drtp schrieb am 20. Juli 2021 um 11:33:52 Uhr:

Hi,

hab mir mal eine kleine Anzeige über die Zustände unseres GLE 350de gebastelt. Das Ganze ist über den ioBroker realisiert. Daher ist es eher nichts für Leute, die sich damit nicht auskennen.

Ich lasse mir das dann über ein iPad Air 2 an der Wand in unserem Flur anzeigen. Die Bilder zeigen nur einen Ausschnitt.

Die Türsymbole habe ich mir selbst aus der Mercede me App erzeugt. Die obere Reihe zeigt an, ob die Türen offen oder geschlossen sind, und die darunter liegende, ob die Fenster ganz oder teilweise geöffnet oder geschlossen sind. Entsprechend ändern sich die Farbbalken zwischen Grün, Orange und Rot. Bei den Öffnungszuständen macht es aber eigentlich nicht viel Sinn, das für jede Tür einzeln anzuzeigen.

Beim Reifendruck werden die Farbbalken im Bereich von 2.4 bis 3.0 bar Grün und ansonsten Orange dargestellt. Sinkt der Reifendruck unter 1 bar, wird der Balken in Rot dargestellt. Muss aber mal sehen, ob das so praktikabel ist. Evtl. muss ich die Bereiche hier noch etwas anpassen. Die Füllstände beziehen sich auf Diesel (D) und Strom (E). Unterhalb von 20 % werden diese in Orange angezeigt.

Jetzt kommt da noch ein kleine Pup-Up-Fenster dazu, mit dem ich die Fenster und Türen bei Bedarf schließen und öffnen sowie die Vorklimatisierung aktivieren kann.

Wollt's nur mal gezeigt haben. ;) Ist auch noch nicht ganz so, wie ich es haben möchte.

... ja sagt einmal, welchen Stellenwert hat das Auto bei Euch eigentlich, dass man solche Anzeigen im Wohnbereich an die Wände wirft ...? Auto = Zentrum des totalen Interesses? :confused:

Gibt auch Leute denen sowas einfach Spaß macht. Andere mögen Modellbau oder jedes Wochenende einen Heben…ist doch völlig in Ordnung, oder nicht?

Und wieder andere lassen Alexa das Licht einschalten, obwohl man neben dem Lichtschalter steht, einfach weil es Spaß macht, etwas technisch zu realisieren. (Ich kümmere mich gerne um den Rasen im Garten :) :) )

… und ich beneide denjenigen, der so etwas kann! "Diejenige" natürlich auch! ;)

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 5:55

Zitat:

@GLEfiaker schrieb am 21. Juli 2021 um 18:19:09 Uhr:

... ja sagt einmal, welchen Stellenwert hat das Auto bei Euch eigentlich, dass man solche Anzeigen im Wohnbereich an die Wände wirft ...? Auto = Zentrum des totalen Interesses? :confused:

Nun ja, das Auto ist halt Teil des Ganzen. ;)

Smart Home Anhzeige
Smart Home Anhzeige Heizung

Zitat:

@drtp schrieb am 23. Juli 2021 um 07:55:05 Uhr:

Zitat:

@GLEfiaker schrieb am 21. Juli 2021 um 18:19:09 Uhr:

... ja sagt einmal, welchen Stellenwert hat das Auto bei Euch eigentlich, dass man solche Anzeigen im Wohnbereich an die Wände wirft ...? Auto = Zentrum des totalen Interesses? :confused:

Nun ja, das Auto ist halt Teil des Ganzen. ;)

Und jetzt noch Frau & Kinder mit Apple Airtags versehen und orten: automatischer Alarm, wenn die Kinder auf dem Nachhauseweg von der Route abweichen, bzw. wenn die Ehefrau ein Schuh- oder Handtaschengeschäft betritt.

Zitat:

@drtp schrieb am 23. Juli 2021 um 07:55:05 Uhr:

Zitat:

@GLEfiaker schrieb am 21. Juli 2021 um 18:19:09 Uhr:

... ja sagt einmal, welchen Stellenwert hat das Auto bei Euch eigentlich, dass man solche Anzeigen im Wohnbereich an die Wände wirft ...? Auto = Zentrum des totalen Interesses? :confused:

Nun ja, das Auto ist halt Teil des Ganzen. ;)

... overkill ... ;)

Zitat:

@Lars_FR schrieb am 23. Juli 2021 um 09:44:06 Uhr:

Zitat:

@drtp schrieb am 23. Juli 2021 um 07:55:05 Uhr:

 

Nun ja, das Auto ist halt Teil des Ganzen. ;)

Und jetzt noch Frau & Kinder mit Apple Airtags versehen und orten: automatischer Alarm, wenn die Kinder auf dem Nachhauseweg von der Route abweichen, bzw. wenn die Ehefrau ein Schuh- oder Handtaschengeschäft betritt.

kann man Letzteres evtl. mit einer automatischen Kreditkartensperre kombinieren - for safety reasons :D ??

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 8:01

Zitat:

@Lars_FR schrieb am 23. Juli 2021 um 09:44:06 Uhr:

Und jetzt noch Frau & Kinder mit Apple Airtags versehen und orten: automatischer Alarm, wenn die Kinder auf dem Nachhauseweg von der Route abweichen, bzw. wenn die Ehefrau ein Schuh- oder Handtaschengeschäft betritt.

Schon alles erledigt. ;)

Aber ich geb's zu. Es ist ein Hobby und daher durchaus nichts für jeden. In unserem Haus werkeln ca. 150 HomeMatic-Aktoren und -Sensoren. Neben anderen vernetzten Geräten, wie Waschmaschine, Kaffeevollautomat, Geschirrspüler, TVs, etc. pp. Das meiste läuft im Hintergrund ohne die Notwendigkeit einer manuellen Steuerung. Falls diese aber doch notwendig ist, können wir neben den immer noch überall vorhandenen Schalterwippen sämtliche Geräte per Siri oder Alexa steuern.

Auch den GLE bekomme ich so übrigens per Sprachbefehl über meine Watch geöffnet und geschlossen.

... und von der Garage vor die Haustür gefahren?

Zitat:

@Langer02 schrieb am 23. Juli 2021 um 10:18:10 Uhr:

... und von der Garage vor die Haustür gefahren?

... das wäre ja mal sinnvoll :D

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 12:53

Zitat:

@Langer02 schrieb am 23. Juli 2021 um 10:18:10 Uhr:

... und von der Garage vor die Haustür gefahren?

Sind bei uns nur ca. 5 Meter. Na gut, 8. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Kleine Zustandsanzeige für's Tablet im Smart Home