Kleine Zustandsanzeige für's Tablet im Smart Home

Mercedes GLE W167

Hi,

hab mir mal eine kleine Anzeige über die Zustände unseres GLE 350de gebastelt. Das Ganze ist über den ioBroker realisiert. Daher ist es eher nichts für Leute, die sich damit nicht auskennen.

Ich lasse mir das dann über ein iPad Air 2 an der Wand in unserem Flur anzeigen. Die Bilder zeigen nur einen Ausschnitt.

Die Türsymbole habe ich mir selbst aus der Mercede me App erzeugt. Die obere Reihe zeigt an, ob die Türen offen oder geschlossen sind, und die darunter liegende, ob die Fenster ganz oder teilweise geöffnet oder geschlossen sind. Entsprechend ändern sich die Farbbalken zwischen Grün, Orange und Rot. Bei den Öffnungszuständen macht es aber eigentlich nicht viel Sinn, das für jede Tür einzeln anzuzeigen.

Beim Reifendruck werden die Farbbalken im Bereich von 2.4 bis 3.0 bar Grün und ansonsten Orange dargestellt. Sinkt der Reifendruck unter 1 bar, wird der Balken in Rot dargestellt. Muss aber mal sehen, ob das so praktikabel ist. Evtl. muss ich die Bereiche hier noch etwas anpassen. Die Füllstände beziehen sich auf Diesel (D) und Strom (E). Unterhalb von 20 % werden diese in Orange angezeigt.

Jetzt kommt da noch ein kleine Pup-Up-Fenster dazu, mit dem ich die Fenster und Türen bei Bedarf schließen und öffnen sowie die Vorklimatisierung aktivieren kann.

Wollt's nur mal gezeigt haben. 😉 Ist auch noch nicht ganz so, wie ich es haben möchte.

Türen und Fenster geschlossen
Türen und Fenster geöffnet
15 Antworten

@drtp Respekt! Bei mir läuft auch der iobroker und verbindet die verschiedenen Welten der Smart Home Anbieter. Homematic, ESP8266 mit Tasmota, Schalter und Steckdosen mit Tasmota, TV, AV Receiver, Auto, Funk Sender und IR Sender, Rasenroboter usw. habe ich über Scripte und Node-Red programmiert und abhängig gemacht. Aber die Oberfläche als Weboberfläche habe ich noch nicht geschafft. Es ist aber reines Hobby, ich habe null berufliche Grundlagen mit diesen Dingen.

Deine Antwort