ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Das kleine Burmester pimpen

Das kleine Burmester pimpen

Mercedes
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 17:28

Ich habe heute einen Anlauf genommen das kleine Burmester so einzustellen das es sich einigermaßen vernünftig Anhört. Es ist einfach grottig und kein Vergleich zu dem Harman Kardon aus dem W166. Frage mich wo das die 1000 Euro Mehrwert sein sollen im Vergleich zum Standard System. Das "normale" Radio im GLA meiner Frau ist da nah dran.

Es hatte mal hier jemand geschrieben das er die Bässe in den Türen gegen diese ausgetauscht hat.

Meiner Meinung liegt es aber nicht nur am schwachen Bass, es fehlt alles, kein Volumen, keine Klarheit und auch keine Brillanz. Es hört sich alles einfach nur unsauber an. Am schlimmsten ist der Sound, der aus der Mitte des Armaturenbrettes kommt, wie ein 15 Euro Radio aus China.

Hat jemand schon weitere Erfahrungen gemacht was man austauschen kann/sollte?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Da schliesse ich mich gerne an, das „kleine“ Burmeister ist echt eine Frechheit. Da passt nichts zusammen, was einen Aufpreis rechtfertigen würde.

Also keine Ahnung warum alle immer auf das kleine Burmester schimpfen, ich habe es jetzt in meinem 400d Coupé und hatte es auch vorher im 350d SUV. Ich streame grundsätzlich mit Tidal über Bluetooth und finde den Klang eigentlich super bzw. ausreichend. Bei mir verzerrt sich der Klang auch nicht und der Bass „scheppert“ ordentlich.

Allerdings hab ich auch kein sehr empfindliches Ohr für extrem feine Klänge :)

 

Vll nehmt ihr mal eure Blenden ab und schaut ob auch wirklich das Burmester verbaut wurde :p

 

Ansonsten , wer Probe hören oder vergleichen möchte kann das gerne mal in der Stuttgarter Region tun, vll gibt es tatsächlich Unterschiede.

Ich hatte das kleine Burmester in meiner Probefahrt. Ich finde das Ding ist eine Frechheit. Aber im Hybrid ging ja nichts anderes und außerdem fehlt dem Auto was, wenn die Abdeckungen nicht da sind. Dann sehen die Türen nach nichts aus.

Aber ich werde da auch noch Hand anlegen, sobald das Auto da ist. Das Geld ist diese Anlage jedenfalls nicht wert.

Frech, sowas in so einem Auto zu verbauen.

Bei meinen seligen ML im Jahr 2013 hörte sich die Anlage an wie ein Transistorradio (kennen vielleicht noch einige). Dahingegen ist das Burmester deutlich besser. (Natürlich bei weitem nicht die Transparenz einer sehr guten Lösung wie die Bowers&Wilkens im Volvo, aber für meine Musik beim cruisen ausreichend.

Man hat von Hybridfahrern gehört, die lassen das Radio aus und genießen die Ruhe... (just kidding) :D

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 14:56

Zitat:

@Air Cael schrieb am 5. Februar 2021 um 15:17:41 Uhr:

Man hat von Hybridfahrern gehört, die lassen das Radio aus und genießen die Ruhe... (just kidding) :D

Im E-Modus schon, man braucht aber was um den Diesel zu übertönen...

ob jetzt der Diesel zu laut oder das Burmester zu leise ist darf jeder selbst entscheiden :D

die meisten GLE-Fahrer sollten so alt sein, dass sie eh nicht mehr so gut hören... :D

Kann ich nicht nachvollziehen. Das kleine Burmestersystem klingt für mich ausgesprochen gut und schön neutral. Der Bass ist mir (je nach Aufnahme) eher ein Tick zu präsent und habe ihn daher schon mal 2 Strich runtergeregelt dafür etwas mehr Höhen. Im Vergleich zur H &K in meinem Vorgänger BMW braucht es wohl etwas mehr Pegelleistung, aber mehr als 45% aufgedreht hab ich noch nie, also genügend Reserve ist vorhanden.

Ich höre viel von HD in FLAC Qualität, das ist ( da hilft das Akkustikpaket natürlich) in der ruhigen Atmosphäre des Hybrid schon sehr sauber und qualitativ gut für in einem Auto.

Das Bosesystem in unserem Renault ist dagegen echt Matsch, nur Bass und null Präzision.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 5. Februar 2021 um 15:09:05 Uhr:

Bei meinen seligen ML im Jahr 2013 hörte sich die Anlage an wie ein Transistorradio (kennen vielleicht noch einige). Dahingegen ist das Burmester deutlich besser. (Natürlich bei weitem nicht die Transparenz einer sehr guten Lösung wie die Bowers&Wilkens im Volvo, aber für meine Musik beim cruisen ausreichend.

Das B&W System im Volvo ist auch nicht das „Kleine“ sondern das Große... Das ist beim Volvo ein HarmanKardon System. Preisunterschied 3000€

dann empfehle ich das mittlere und ganz grosse Meridan Soundsystem im Range Rover Velar, das ist eine ganz andere Liga.

Das grosse Volvo System hat mir auch sehr gut gefallen. Hätte mich nach der Probefahrt im GLE auch gerne für das grosse Burmester entschieden aber das geht beim de ja nicht. So ist es aus optischen Gründen zumindest das kleine.

Zitat:

@Air Cael schrieb am 5. Februar 2021 um 16:46:19 Uhr:

die meisten GLE-Fahrer sollten so alt sein, dass sie eh nicht mehr so gut hören... :D

Ich bin 34 :)

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 5. Februar 2021 um 20:38:40 Uhr:

Zitat:

@Air Cael schrieb am 5. Februar 2021 um 16:46:19 Uhr:

die meisten GLE-Fahrer sollten so alt sein, dass sie eh nicht mehr so gut hören... :D

Ich bin 34 :)

und wie geht es Deinen Ohren? :D

Zitat:

@Air Cael schrieb am 5. Februar 2021 um 20:45:56 Uhr:

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 5. Februar 2021 um 20:38:40 Uhr:

 

Ich bin 34 :)

und wie geht es Deinen Ohren? :D

Wenn ich das kleine Burmester höre, dann eher schlecht ;)

 

ich war am Anfang auch sehr enttäuscht da ich vom xc90 mit dem Bowers&Wilkens komme.

War dann im Dezember in der Werkstatt wegen dem Rückruf hinter e Sicherheitsgurtschloss und bekam ein Update für die Anlage aufgespielt. Dann noch hier einen guten Tipp für die Klangeinstellung, Bässe auf +1 , Höhen +3 und die Mitten auf +-0 eingestellt. Kommt nicht an das vom xc90 heran aber eine wesentliche Verbesserung nach dem Update.

Deine Antwort
Ähnliche Themen