ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. kleine woofer diskussion

kleine woofer diskussion

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 0:31

Hallo!

also ich fahr jetzt schon seit 2006 den Hertz ES300 in der original BR kiste spazieren. Der woofer hat mich von zeit zu zeit immer mehr überrascht, einerseits vom klang aber auch vom maximal möglichen pegel. das lag an veränderungen in der hifi kette: powercap eingebaut, endstufe tot und neue gekauft und letzten endes ein wechsel des radios was auf ein vollaktiv system hinauslief. der ES 300 kann eigentlich jede musikrichtung, aber halt doch nicht ganz alles wie ich es mir vorstelle. bei chill out, schlager (*g*), elektro, italopop, pop und paar anderen sachen hat mich der woofer zu 100% überzeugt! traum klang und es macht richtig spaß! bei hip hop is es zwar ok, aber man merkt deutlich dass ihm untenrum die puste ausgeht! bei techno und anderen sachen die man in den discos hört ist er bis zu einem gewissen pegel echt ok, drückt auch sehr nett, aber irgendwann is schluss.

ich frag mich ob ich mir für die etwas extremeren gelüste vielleicht nicht irgendwann einen etwas stärkeren woofer holen sollte. andererseits hab ich immernoch stromprobleme und das könnte auch n grund sein warum bei pegel nicht mehr geht. eine extra batterie liegt bereit und wartet auf wärmere tage für den einbau.

im keller hab ich noch einen JBL GTI 1200 rumliegen, den ich mir bei ebay im herbst geschossen hab. der is im GG und hat scheinbar einen schwingspulendefekt. wenn man ihn mittig eindrückt hört man ein leises kratzen, beim musikhören rasselt er ein wenig (die musik übertönts eigentlich), nur bin ich mir nicht sicher ob man den noch verwenden sollte oder nicht. in den 2 wochen die ich ihn getestet hab, merkte man schon deutliche unterschiede zum hertz. zwar war gehäusebedingt weniger druck da, aber der JBL war in einigen bereichen deutlich lauter!

hab jetzt schon einige woofer gehört, aber halt nie im eigenen auto. und muss auch sagen, dass ich keine ahnung hab in welche richtung es gehen sollte, prinzipiel würde der klang wie beim hertz ES reichen, wenn tiefstbass hörbarer wäre, aber auch die ganze disco music sehr druckvoll gespielt werden kann. was meint ihr?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Januar 2010 um 14:53

was für ne stufe hast du denn für den sub? Und wieviel kofferraum wärst du den bereit zu opfern?

LG Etzi

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 15:46

ich hab im sommer eine 60L br kiste und daraus dann eine ca. 100BP kiste gebaut und ergebnis war eigentlich das nur minimal mehr pegel war. vielleicht hab ich aber auch ne schlechte kiste gebaut (massiv und schwer war sie allerdings). kofferraum opfern? naja, finde das "kistchen" von hertz ganz praktisch weil man wenigstens paar sachen noch in den kofferraum bekommt, ansonst fahr ich die meiste zeit allein, einziges problem bei meinem kofferraum ist die seitenverkleidung die pro seite locker mal 10cm platz wegen einer verstrebung schluckt, das sind doch einige liter!

endstufe ist eine oldschool esx mit 400watt rms. ich denk mir damits lauter wird, braucht man sicher deutlich mehr strom usw. bei saltshaker von jing jang twins sackt im stand sogar die drehzahl etwas zusammen, dabei is es nicht arg laut weils einfach unterhalb von jeglichem arbeitsbereich des Hertz ist. (gut in der 60Liter kiste gings deutlich besser, aber dafür wars nicht mehr so schön ans FS angekoppelt)

 

andere wichtige frage: hab heute für einen freund einen woofer abgeholt. zunächst ging er gar nicht, weil die kabel nicht dran waren. dann haben wir ihn kurz doch noch getestet und er läuft halt. hab jetzt alles schön verlötet und mal mit dem multimeter den schwingspulenwiderstand gemessen. der messbereich war auf 200ohm eingestellt und es kommt ein wert raus von 05,0 heißt das 5ohm? oder 0,5ohm? kann damit irgendwie nix anfangen.

am 7. Januar 2010 um 16:06

saltshaker is schon heftig. Hatte in den letzten jahren einige woofer im auto. zB. Magnat, Emphaser, Mtx, Gz radioaktiv,Hydrogen,As x-ion 15,As x-ion 12plus. Und immer mal was vom händler. Immer an mehreren stufen getestet. Und muss sagen bei solch tiefbass musik konnt keiner wirklich laut ohne abstriche in der geschwindigkeit zu machen.

Denke es gibt nur sehr wenige bzw sehr teure woofer die da richtig schieben und gleichzeitig bei techno und rock flink sind.

zB. schiebt mein kicker in 165L mächtig an bei hiphop. aber bei techno merkt man schon das es nicht sein ding ist. Bei rock kann mans ganz vergessen. (Höre am liebsten hip hop:D)

lg etzi

PS wird 5ohm sein. Nennimpedanz 4ohm.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:20

deine L7 kicker hab ich in doppelter ausführung (also die S12L7) auf nem treffen mal hören dürfen. DB drag mäßig war in der limo zwar "nur" 138db drin, aber bei rammstein spielten die so fett, dass es schwer war im auto zu atmen *gg* die kleinen L5 also 10" variante hab ich auch mal gehört, waren aber für db drag abgestimmt, haben bei techno nur gedröhnt, konnten tiefbass gar nicht und haben nur in den ohren weh getan... find aber die L7 reiche echt geil. in nem kleineren gehäuse und nicht 15" sind die doch sicher auch für prolo techno zu gebrauchen oder?

die audio system radion woofer sind auch echt nette spaßmacher, die x-ions hab ich leider noch nicht gehört. emphaser (t4 und vor allem dieser teure spl emphaser) schieben auch ganz gut. aber so richtig einen traumwoofer hab ich noch nicht gehört... die DDs klingen ganz gut und DDrücken brutal! hehe...

frag mich eigentlich obs irgendwas gibt, das dem hertz recht ähnlich is vom klang, aber halt lauter und druckvoller... vielleicht auch einfach perverser... eventuel der HXS spl? will damit hauptsächlich laut musikhören (also hardstyle, trance, gabber und hier und da bisschen hip hop... aber es soll auch so wie heute der hertz einfach nur fein das FS unterstützen bei pop, rock und ethno klängen :) )

ich hör leider zu viele unterschiedliche sachen.

am 7. Januar 2010 um 18:01

zuerst solltest du die stromversorgung auf vordermann bringen. die spannungseinbrüche gefährden schließlich nicht nur den guten klang, sondern auch die endstufen!

ist das erledigt, würde ich zunächst nochmal am gehäuse arbeiten. klingt, als sei dein BP nicht optimal.

bringt das auch nix würde ich nach einem anderen woofer schauen. dabei gäbe es die möglichkeit die membranfläche zu vergrößern, sprich wooferanzahl erhöhen oder auf einen größeren umsteigen. so ein hx380 ist sicher ein nettes testobjekt;) alternativ könntest du mal in richtung atomic, re audio, digital designs, exact... gucken. auch ein JL15w3 in 65L gg kann gefallen.

grüße

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:34

hab den hertz ES300 im original gehäuse... das gehäuse ist von daher gut gebaut (aber ob die abstimmung für mein auto passt ist fragwürdig)

eine kleine sensation hab ich heute erlebt mit einem mac audio woofer! is so eine red attack fertig BR kiste, die ich bei ebay für einen freund ersteigert hab. das ding macht vor allem im oberbass einen schönen harten kick! vor allem drums spürt man hart in der brust! das macht mein hertz gar nicht, dabei is es doch eher ein oberbass woofer (der hertz macht halt andere dinge*gg*). vielleicht liegt es an der akkustikdämmung die im ganzen original gehäuse des hertz verklebt ist, die den woofer eher weicher und tiefer spielen lässt. der mac audio wirkt dagegen eher hart! erinnert mich klanglich an eine deutlich besser version meines 25€ no name woofers den ich mal hatte. alles in allem bin ich für echt überrascht und begeistert was der kleine mac audio so leistet, dafür das ich 1 euro bezahlt hab :)

wie mein Vorredner schon sagte: zuerst brauchst du Strom!!!

Mir gings damals ähnlich... bin auch einen relativ audiophilen 12er gefahren an ca. 400W... hat mir aber nicht so wirklich gereicht. Vom klang her schon, aber vom Tiefbass und dem Druck her nicht.

Zuerst hatte ich damals eine Zusatzbatterie eingebaut und mir eine bessere Endstufe besorgt, die 800W geliefert hat. Das war ein wenig besser, aber noch nicht ganz das, wo ich hinwollte.

Dann kam ein dicker 15er dazu, dem ich mehr Leistung geben konnte und mit ein paar Caps mehr war ich dann echt zufrieden!

Ich würde dir empfehlen, höre dir mal einen dicken 15er (so in die 1000W Richtung) an, also Woofer wie den DD 9515, S15L7, QT15 die wirklich was abkönnen. Ich selbst habe den 9515 für arme, den Spinner Audio K15 an ca. 1,2kW... sind natürlich keine Woofer für Rock &co... Aber im richtigen Gehäuse gibts da Tiefbass und Druck nach unten hin, da schlägt das Herz höher... Gib so einem Woofer ein gutes und kontrolliertes KW und ich denke, das sollte dir gefallen!

Vielleicht auch 2 12er aus dem mittleren Sektor? So like Mahattan 12... da geht auch ordentlich was! Immer je nach Architektur des Woofers die Belastung, also Endstufenleistung wählen. Ein gutes KW an 2 12ern, da kann man meist noch einen Zacken schnellere Spielweise rausholen, als mit nur einem 15er. Aber 2 12er kosten auf jeden Fall mehr. Im Endeffekt ja auch Gehäuse, Fahrzeug und Einstellungssache.

am 8. Januar 2010 um 12:14

Och nee.:D Jetzt liest man hier auch DD! In allen foren werden die so hoch gelobt ich glaub ich muss mir umbedingt mal welche genauer reinziehen! Händler gibts ja bei mir in der nähe.(30km) war aber noch nie dort:rolleyes:.

Auch nett find ich den soundstream T4. Gibts aber nicht mehr neu. (auf der motorshow essen haben sie die noch für kleines geld verramscht).

Man muss aber immer bedenken was son woofer an folgekosten hinterherzieht! Strom, Auto stabiliesieren/Dämmen,Großes gehäuse,kräftige stufe. Das geht schnell ins geld. Auserdem kommt son subabteil schnell auf 100kg und mehr das ist fürs fahrverhalten des autos nicht umbedingt toll. Wenn ich vergleiche mit oder ohne woofer fährt sich mein auto mit wie wenn ich nen anhänger drann hab.

gruß etzi

am 8. Januar 2010 um 12:35

deine beschreibung des billig woofers ist nicht sonderlich erstaunend. die meisten sind auf den oberbass abgestimmt und hämmern entsprechend. will man aber tiefere bassregionen erreichen, stoßen sie schnell und deutlich an ihre grenzen(oder polplatten). auch komplexere passagen bringen sie meist nicht rüber. wenns nicht so wäre hätten wir wohl alle keine jls, hertz, dd oder sonst was für woofer;) kommt halt auf die ansprüche an.

hab ja geschrieben, wie ich es machten würde. gibt aber noch viele andere wege und woofer;) auch lecker ist ein dls rw15 - in 70gg ein tolles teil! braucht aber auch bissel leistung. hatte ihn damals leider nur an meiner dls a7, aber auch da nicht schlecht. ein weiterer "exot" ist auch der magnat(!) adr 300. tolles teil, hörenswert und steht bei mir im mediamarkt um die ecke für schlappe 180euro im fertigen bp gehäuse(wems halt gefällt). am besten in ca 35l gg betreiben und 1kw auf den pelz geben;) oder mal einen alten emphaser neo 10/12/15 probieren. alles feine teile.

grüße

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 21:18

ich sollte meinen konsum rausch etwas beiseite legen. lieber auf warme tage warten, zusatz batterie einbauen und den JBL testen... laufen tut er halt noch.

wegen dem billig woofer, finds trotzdem mal interessant sowas zu hören, für mich ist es fast wie eine kleine zeitreise an meine anfänge. was ich trotzdem sehr loben muss is die spielweise bei rock musik! da gefällt er mir sehr, die gitarren klingen kerniger (falls man das so beschreiben kann) dazu klingt der drum sehr direkt und hart, eigentlich entsprichts eher meiner vorstellung, als das was mein hertz bei rock abliefert. dafür kann so wie du es beschrieben hast der mac audio gar nicht tief. absolut nicht sein ding, aber naja zum musikhören reichts alle mal! (obwohl ich von mac audio nichts halte und einen weiten bogen mache, wenn ich nicht gerade weiß das es n ex-phase linear produkt ist)

(wäre halt interessant zu wissen woran es liegt das er so anders spielt: br öffnung spielt nach rechts, woofer nach hinten, is halt anders als beim hertz. dafür is die hertz kiste mit sonofil drinen ausgekleidet, was ja bei BR gehäusen nicht soo toll sein soll)

am 9. Januar 2010 um 8:51

Solche Pauschalaussagen von wegen "Sonofil bringt in BR Kisten nix" halt ich eh für Käse. Versuchen - Es gibt so viele Faktoren die in jedem Auto andere Voraussetzungen schaffen, da kann man kaum allgemeingültige Aussagen treffen.

Ob großartig Zeit und Geld in die Entwicklung der billigsten Geräte gesteckt wird wage ich zu bezweifeln. Ich erinnere mich da an einen BP Woofer von Spectron von 2007. Er hatte links und rechts neben der Plexischeibe einen schmalen Luftkanal. Zusammen war die Portfläche aber einfach viel zu groß. Schließlich ist man her gegangen und hat von Innen einen Kanal ganz geschlossen und den anderen halb. Das Ergebnis war unglaublich. Während die original Version schwammigen Bass ohne jegliche Kontur lieferte und auch nicht unbedingt mit schönem Tiefbass punktete, war die getunte Version ein richtiges Spaßgerät. Trockene, punchige Oberbassschläge gingen jetzt direkt aufs Brustbein und man konnte wirklich von Kontur in den Bassläufen sprechen. Aber mit authentischer Musikwiedergabe hatte das auch nix zu tun.

Es gibt viele Faktoren, die bei dir dafür sorgen, dass der Hertz nicht optimal spielt. Evtl liegt es aber auch am Zusammenspiel deiner TMTs mit dem Sub.

Probier doch einfach mal ein wenig herum und poste deine Ergebnisse. Vll bringt das ja Erkenntnisse.

Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:31

so heute ging der mac audio zu seinem neuen besitzer. wir haben ihn kurz mal in meinem auto probegehört mit ner alten CD von ihm und es war seiner jensen bassröhre ähnlich, aber ohne das ganze gedröhne. ihm hats gefallen, jetzt muss nur noch eine passende 2 kanal endstufe her und kabel :)

beim hertz hab ich heute mal die dämmung aus der kiste entfernt. muss jetzt die tage getestet werden. beim kurzen lauschen kams mir so vor als obs etwas "dröhniger" geworden ist, was aber nicht ein nachteil war, die bassgitarren klangen richtig deftig :) mal schauen wie er sich so tut :)

am 10. Januar 2010 um 21:36

Man kann viel probieren. Gehäuse versteifen, mehr oder weniger Bedämpfung, Ausrichtung/Aufstellung, Kiste richtig befestigen(z.B. Zurrgurte), Verkabelung in der Kiste dicker oder dünner wählen...

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 21:42

die verkabelung in der kiste is auge mal pi 0,75mm² !!! (schaut zumindest identisch aus wie das zeug das ich auf den hochtönern hab!) höchsten 1,5mm² und das hat hertz so eingebaut. pegel war dennoch immer recht ordentlich damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen