Kleine Unterschiede und Ungereimtheiten....
Kleine Unterschiede und Ungereimtheiten....
Hatte kürzlich keine neue C-Klasse durch einen Unfall verloren und gerade meine Neue bekommen
C-Klasse 200d T (Avantgarde) ausgeliefert Nov-2023 vs. C-Klasse 200d T (Avantgarde Edition) ausgeliefert Aug-2024 (bestellt Mitte April)
- Keine Augumented Reality (nicht bestellbar)
dafür aber
- Burmester Sound (gab es damals noch nicht)
- 6 USB-C und induktives Laden (damals leider entfallen wegen Lieferschwierigkeiten)
Passte noch ohne weiteren Aufpreis bei der Leasingrate im Vergleich zum alten Fahrzeug:
- Digital Light
- Guard360 (war bei der Edition dabei)
- elektrisch verstellbare Sitze und Lenkrad mit Memory Funktion
- Fingerabdrucksensor
Aufgefallen/unerwartet (positiv):
- Automatisches Gepäckrollo (hatte der erste meiner Meinung nach nicht)
- Inklusiv-Datenvolumen für Streaming-Dienste (wäre nicht mehr inkludiert, hätte ich eine Woche später bestellt)
- Aktiver Überholassistent
- Dolby Atmos
- Ein-/Aausstiegehilfe (Sitze fährt zurück, Lankrad fährt hoch)
- Mehr Software in Store (Booking.com, Spiele, etc).
Negativ:
- Der nervige Tempowarner ist jetzt in der C-Klasse angekommen. Dachte der wäre nur für neu homologisierte Fahrzeuge Pflicht?
Softwarestand bei Auslieferung: E262.3-4975
(Kartenversion V8, habe ich auf V9 aktualisiert)
Seltsam/Ungereimtheiten:
- Keine "Dezent"-Ansicht im FahrerDisplay (ist einfach nicht da). Das ist der Hammer! Sollte auch laut Anleitung da sein.
- Keine Speicherung GPS-Aktivierungspunkt bei dem die Kamera aktiv werden soll (Symbol mit Fahne in der Kamera-Ansicht. Kann aber mit einer Routine nachgebaut werden)
- Kein InCar-Office (mehr) nur inCar-Kalender
- Steuerung der Lenkradheizung im Klima-Menu (hatte der "alte" nicht, sollte aber doch hier drin sein) - kann aber sein das ich den Schalter habe
- Kein Waschlagenmodus im Fahrzeugschnellzugriff (hatte ich alten), soll jetzt unter Einstellungen/Fahrzeug/Fahren sein
- Keine Routenoptionen (Eco, Kurz, Schnell) - da gab es doch mal Softkeys dafür, oder?
- Bei den Echtzeit Routenanpassungen, hatte ich im alten auch nochmal eine 2. Menu-Punkt (Automatisch Übernehmen, oder so)
- Und man ist due aktuelle PDF Anleitung beschissen! Die Warnhinweise nehmen 50% des gsammten Platzes sein. Da war die alte viel lesbarer
Wie ist da bei euren so?
73 Antworten
Dann zitiere ich mich mal selbst.
Zitat:
@slktorti schrieb am 27. August 2024 um 13:57:20 Uhr:
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben MBUX Over-Air gibt es nicht.
Nicht anderes hab ich gesagt und das bezog sich auf den von mir verlinkten Thread.
Zitat:
@oma1000 schrieb am 27. August 2024 um 16:59:35 Uhr:
Oh doch gibt es, denn ich habe das MBUX 2.4 OTA bekommen. Da hast falsch gelesen...
Ich glaube das heißt einfach nur Software Update für mbux 2.4 und nicht das es mbux 2.4 installiert oder warum habe ich dann 2 x mbux 2.4 Update bekommen
Ich habe mal versucht mit den Routinen den Waschanlagenmodus nachzubilden...
Das ist völlig sinnlos. Die Möglichkeiten dort sind dermaßen beschränkt, dass die Funktion praktisch nutzlos ist. Das sieht man auch ein den 2 einzigen total bescheuerten Beispielen die sie mitliefern...
Der Waschanlagenmodus macht ja folgendes:
-Die Außenspiegel werden eingeklappt.
-Um ein automatisches Anlaufen der Scheibenwaschanlage zu verhindern, wird der Regensensor deaktiviert.
-Der Umluftbetrieb wird eingeschaltet.
-Der Heckscheibenwischer wird deaktiviert.
-Die Fenster und das Schiebedach werden ggf. geschlossen.
-Der Park-Assistent PARKTRONIC wird deaktiviert.
-Der Aktive Brems-Assistent wird ggf. deaktiviert.
-Fahrzeuge mit 360°-Kamera:Nach ca. acht Sekunden wird das Frontbild eingeblendet.
Das einzige, was die Routinen von den obigen Punkten erlauben, ist das Fenster auf der Fahrerseite zuzumachen (nur auf der Fahrerseite!!!) und die Kameraansicht zu starten (aber dann klappt leider auch die Heckkamera raus). Sonst geht nichts davon über eine Routine!
Zitat:
@Ekon84 schrieb am 27. August 2024 um 19:25:10 Uhr:
Zitat:
@oma1000 schrieb am 27. August 2024 um 16:59:35 Uhr:
Oh doch gibt es, denn ich habe das MBUX 2.4 OTA bekommen. Da hast falsch gelesen...Ich glaube das heißt einfach nur Software Update für mbux 2.4 und nicht das es mbux 2.4 installiert oder warum habe ich dann 2 x mbux 2.4 Update bekommen
Nein, ich habe damit MBUX 2.4 bekommen
Hatte davor bis MBUX 2.2, was ich inkl Zero Layer auch OTA am 25.01.23 bekommen habe
Ähnliche Themen
Ich denke mal der Vergleiche Betriebssystem" und "Software passt ganz gut.
Wenn ich das richtig verstehe muss der "Betriebssystem" in der Werkstatt aktualisiert werden, aber die (Anwendings-)"Software" (das MBUX) geht Over-Air.
Die Software kann, im Rahmen der Möglichkeiten des Betriebssystems auf dem sie läuft, durchaus neue Funktionen bieten. Ich denke viele der angesprochenen fehlenden Funktionen können über ein MUX(Software)-Update nachgeliefert werden. Ich hoffe das ich mich hier nicht irre.
Ansonsten kann ja mal jemand in der Werkstatt reklamieren, dass die Dezente Ansicht fehlt und dann sehen wir ja, was die sagen.
Zitat:
@megakeule schrieb am 28. August 2024 um 08:52:52 Uhr:
Ich habe mal versucht mit den Routinen den Waschanlagenmodus nachzubilden...
Das ist völlig sinnlos. Die Möglichkeiten dort sind dermaßen beschränkt, dass die Funktion praktisch nutzlos ist. Das sieht man auch ein den 2 einzigen total bescheuerten Beispielen die sie mitliefern...Der Waschanlagenmodus macht ja folgendes:
-Die Außenspiegel werden eingeklappt.
-Um ein automatisches Anlaufen der Scheibenwaschanlage zu verhindern, wird der Regensensor deaktiviert.
-Der Umluftbetrieb wird eingeschaltet.
-Der Heckscheibenwischer wird deaktiviert.
-Die Fenster und das Schiebedach werden ggf. geschlossen.
-Der Park-Assistent PARKTRONIC wird deaktiviert.
-Der Aktive Brems-Assistent wird ggf. deaktiviert.
-Fahrzeuge mit 360°-Kamera:Nach ca. acht Sekunden wird das Frontbild eingeblendet.Das einzige, was die Routinen von den obigen Punkten erlauben, ist das Fenster auf der Fahrerseite zuzumachen (nur auf der Fahrerseite!!!) und die Kameraansicht zu starten (aber dann klappt leider auch die Heckkamera raus). Sonst geht nichts davon über eine Routine!
Bin kürzlich ohne aktivierten Waschanlagen-Modus durch die Waschanlage gefahren und: es ist absolut nichts passiert! 😉 Das würde ich am allerwenigsten vermissen, ehrlich gesagt.
Bei meinem S206 EZ3/24 habe ich versucht die Aktivierung der Weitwinkelkamera an meiner Tiefgaragenausfahrt zu automatisieren, aber das ist so ungenau, dass er es nur manchmal bei der Rückkehr sprich Einfahrt aktiviert - wo es dann gar keinen Sinn macht. Da helfen die Routinen aber auch nichts, oder?
Kann man nun beim 206 auch den Digital Key nutzen?
Du siehst doch an wie viele Punkte man denken muss. Da kann man schon mal was vergessen. Fenster und Schiebedach sind natürlich kein Problem. Ich habe aber keinen Bock, dass er zB plötzlich die Bremse reinhaut, weil er denke ich fahre/rolle auf eine Bürste zu.
Ich behaupte ja nicht, dass die Funktion lebenswichtig ist. Ich sage nur, dass sie in der neuen MBUX Variante fehlt, obwohl sie vorher da war. und das nervt mich!
Habe mir die „Dezent-Ansicht“ gestern mal im Auto das erste Mal angeschaut. Auch deren Entfall ist wahrlich kein Verlust für die Menschheit. 😁
Software-Funktionen können sich mit jedem Update oder neuen Generation ändern. Das ist bspw. beim IOS von iPhones nichts anderes: Funktionen oder Darstellungsstile ändern sich, kommen und gehen mit jedem Update. Da sich ein Auto immer mehr zum Tablet auf vier Rädern entwickelt ist es hier nichts anderes. Wenn dir das nicht passt, kannst du versuchen den Rechtsweg gegen MB einzuschlagen. Hier schätze ich deine Chancen jedoch gering ein, da weder die Dezent-Ansicht noch der Waschanlagenmodus eine kaufvertraglich zugesicherte Eigenschaft/Funktion des Autos ist. Im Forum im Kreis zu diskutieren ist vermutlich aber ebensowenig zielführend. Bleibt dir also nur abzuwarten und auf ein Update zu hoffen, das die Funktionen vielleicht zurückbringt.
Habe unfallbedingt letzte Woche von cla auf c-klasse gewechselt.
Ich bin sehr zufrieden mit der c-klasse.
Was mir nur schon auch beim cla aufgefallen ist, dass die Bedienungsanleitung völlig daneben ist. Zum einen wird hier nicht gekennzeichnet was Basisaustattung und was optionale Ausstattung ist und zum anderen stehen hier selbst in der online Version falsche/veraltete Sachen drin.
Das ist sehr verwirrend und sorgt für Ungereimtheiten wie man in dem Thread sieht.
Ansonsten ist auch bei mir alles wie beschrieben. Kein Waschanlagenmodus, Schalter für die Lenkradheizung (war beides im cla vorhanden) und auch das MBUX/Fahrerdisplay sieht bei mir so aus.
Habe mal bei unserem Mercedes Vertriebler nachgefragt. Er will sich das mal bei der nächsten Übergabe anschauen. Da wird er die Tatsachen im Zweifel aber auch nur so bestätigen wie sie sind. Was mich echt wundert, ist dass bei mir die Firmware kein NTG7 im Namen hat. Ich frage mich daher was ich stattdessen für eine Hardware-Plattform habe...
Zitat:
@megakeule schrieb am 10. September 2024 um 21:50:38 Uhr:
Habe mal bei unserem Mercedes Vertriebler nachgefragt. Er will sich das mal bei der nächsten Übergabe anschauen. Da wird er die Tatsachen im Zweifel aber auch nur so bestätigen wie sie sind. Was mich echt wundert, ist dass bei mir die Firmware kein NTG7 im Namen hat. Ich frage mich daher was ich stattdessen für eine Hardware-Plattform habe...
Das hatte ich bereits schon mal geschrieben:
...Also haben alle neu gebauten C-Klassen des Modelljahres 24/1 und den Bestellcode "528 MBUX Multimediasystem" das neue Qualcomm MBUX Gen20xi2 und eben auch die neue Software Versonierung....
Ich hab auch mal bei meinen Mercedes Händler nachgefragt. Bin gespannt wann ich eine Antwort bekomme.
Dann kann man ja hoffen, dass hier noch an der Software gearbeitet wurde und Funktionen nachkommen.
Hattet ihr bei der NTG7 Version eigentlich die Favoriten-Funktion (wenn man von oben runterwischt) bei der man beliebige Funktionen aus dem Setup-Menue auf einen Shortcut/Favoriten legen kann?
Nochmal was anderes als Software zum neuen Modelljahr.
Habt ihr Getränkehalter in der hinteren Mittelarmlehne? Bei mir fährt das Fach nur kurz aus und es kommen die Handyhalterungen zum Vorschein. Mehr geht nicht. Oder bin ich einfach nur zu blöd?
Zitat:
@FloPl schrieb am 11. September 2024 um 19:39:34 Uhr:
Habt ihr Getränkehalter in der hinteren Mittelarmlehne? Bei mir fährt das Fach nur kurz aus und es kommen die Handyhalterungen zum Vorschein. Mehr geht nicht. Oder bin ich einfach nur zu blöd?
Nochmal leicht drücken. Dann fahrt er eine weiter raus
Zitat:
@FloPl schrieb am 11. September 2024 um 19:39:34 Uhr:
Wenn die Handyhalterung erscheint, drück einfach nochmal dagegen, aber diesmal leichter und nicht so tief 🙂