ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. kleine story über den kauf eines G60

kleine story über den kauf eines G60

Themenstarteram 26. August 2002 um 19:20

Hi

hab einen geilen text vom umbau eines G60 im netz gefunden!

Unbedingt mal reingucken lohnt sich:-)

gruss

 

Attik

_________________________________________________________

Hi Leute,

habe folgende Frage/n:

Erst mal die Vorgeschichte: Fahre einen Edition one 16V, der von absoluten Laien auf G60 umgebaut wurde. Bzw. schiebe ich Ihn mehr als ich fahre, weil ich gar nicht weiß, welchen der ganzen Pfuschfehler dieser Vorgängeridioten ich zuerst beheben soll. Es wurde an diesem Wagen wirklich alles falschgemacht was möglich ist.

Ich kaufte den Wagen vor ca. 4 Wochen mit einem angeblichen elktronik-Problem aus der Nähe von Bielefeld. Angeblich lief der G60 nicht ganz wie er sollte und diese "Meister" stellten fest, daß es am falschen Kabelbaum lag. Also besorgten Sie einen neuen aus einem Corrado G60 mitsamt Steuergerät und VERSUCHTEN diesen einzustricken! Sie hätten jetzt 2 UNWICHTIGE Kabel über, an denen könne es aber nicht liegen, daß der Wagen seit einem 1/2 Jahr nicht wieder zum laufen gebracht werden kann. Sie hätten auch schon alles im Motorbereich überprüft (Aggregate etc.) daran könnte es ebenfalls nicht liegen. Also kurz überlegt....einen Autoanhänger besorgt....und in einer Nacht und Nebelaktion nach Bielefeld....

Und tatsächlich.... ein schöner A2 in darkburgundy mit Leder und schönen Alus mit Spax Fahrwerk...

Der geforderte Preis von 2200 EURO schien mir angesichts des Elektrikfehlers zu hoch und so handelte man das ganze auf 1450,- runter.

Angesichts des Wertes das allein das Zubehör bei einem Einzelverkauf bringen würde (Leder etc.) sicherlich ein gutes Geschäft....Dieser Meinung bin ich sogar jetzt noch!

Ein Blick in den Motorraum zeigte: Die beiden vergessenen Kabel waren rot/weiss und braun!!!!!(Steuerplus und Masse für das Steuergerät!!!) WIRKLICH UNWICHTIG Ha Ha!)

Also ab damit auf den Hänger und guter Hoffnung es seien nur diese beiden Kabel in Richtung neuer Heimat - Helmstedter Landkreis!

Doch dann begann der Alptraum:

Kabel angeklemmt - Wagen läuft nicht!

Kabelbaum raus - oh 1000 Kabelbrüche - gute Wahl der Kabelbaum?!?!? Alle defekten Kabel neu ziehen - Kabelbaum neu abisolieren - Kabelbaum wieder einstricken - WAGEN LÄUFT IMMER NOCH NICHT! - anbei wäre noch zu erwähnen es wurde mir vom Verkäufer versichert der Motor samt aller Aggregate wäre einwandfrei! - Steuerteil??? - gechiptes Steuerteil gegen Originales getauscht - Oh - DER WAGEN LÄUFT! - gechiptes Steuerteil defekt! - defektes Steuerteil aufmachen! - Was ist das denn? - ein anderer Chip auf den alten gelötet?!?!?! - wo bzw. wann baute man denn sowas? - ist der Wagen 1806 gechipt worden? - Naja er läuft ja jetzt, wollen mal nicht so sein - 1. Probefahrt: Nanu ist das da ein 90 PS dem ich gerade so mit ach und Krach davonfahren kann????? - Und warum höre ich eigentlich den Lader nicht? - aha tauschen wir den mal gegen einen neu überholten mit 68er LR - kostet ja fast nichts!!!!!!!! - 2. Probefahrt 1 Woche vergangen - Oh - SO geht ein G60! - Vorsichtig warmfahren - aha Syncronringe 3.+4. Gang im *****! - Egal kommt später dran erstmal auf die Autobahn schauen wie er geht - wenigstens mal kurz, wollen den neuen Lader ja nicht überlasten. - 2.Gang durchbeschleunigen - 3. durchbeschl. - 4. durchbeschl. - Oh Begrenzer (komisch das geht aber schnell!) - ist hier vielleicht das 16V Getriebe dringeblieben???? - ist das nicht vielleicht viel zu kurz für einen g60? - Dreht man damit nicht vielleicht dem Motor den Hals ab, wenn man nach 1 km Autobahn im 5. am Begrenzer ankommt? - Komisch, warum nur nimmt der Wagen auf einmal kein Vollgas mehr an nachdem ich einmal in den Begrenzer bin? - mmmhhh komischer Fehler? - Na ja - tragen wir das Baby mal nach Hause! - Oh ja warum kocht denn das gute Stück nun an der Ampel über? - Aha Thermostat defekt! - Oh was ist denn hier mit der Thermik los - Auf der Ansaugbrücke kann man ja Spiegeleier braten! - Aha - viel zu kleiner Ladeluft kühler vom Audi! - natürlich professionell befestigt (genauso wie 90% aller Schrauben an diesem Wagen entweder überdreht (( Hallo?-schon mal was von der Abkürzung Nm gehört Ihr Pfeiffen?)) oder einfach nicht vorhanden! - Wer braucht schon drei Schrauben im Motor lager? - eine tut's doch auch! - In der Ölwanne reicht auch jede zweite Schraube (wir wollen ja schließlich Gewicht sparen für Vmax).- Nun aber weiter in der unendlichen Geschichte von Profis und Helden............

Aha der Kühler kommt mir irgendwie auch viel zu klein vor?!??! Moment mal.... - Ist das nicht der Kühler vom 16V? - Nee, kann er gar nicht seit, der hat doch die Anschlüße links! - Oh doch ist er! - man war so schlau und hat Ihn einfach umgedreht! - ...und schon hatte man Platz für die Wasseranschlüße! - Tolle Idee Ihr Freizeithelden! - HABT IHR MAL VERSUCHT BEIM KOPFSTAND EIN GLAS WASSER ZU TRINKEN???? - Deshalb funktioniert hier nichts - .....deshalb kommt im oberen Kühlschlauch gar kein Wasser an - .....und das Beipass Ventil im Wasserkreislauf ist auch im A.... .....deshalb wird der Wasserkreislauf zum Wärmetauscher gar nicht erst geöffnet! - ......deshalb kommt drinnen gar keine heiße Luft aus der Heizung ......deshalb kocht der Kühler über! So, so.....alles einwandfrei an dem Wagen..... jetzt kommts mir auch!!!! - Wir tragen den Wagen zur nächsten ARAL und zücken die ADAC Karte!...... TOLLER TAG!...... Wir behen die Thermikprobleme selbst auf dem ADAC Händlergelände und hören uns nebenbei die Sprüche vom vollkommen verblödeten Aushilfsmechaniker des ADAC an, der nicht einmal weiß wo an einem Auto vorne und hinten ist aber meint er wäre als G60 zur Welt gekommen!!! - NEIN - wir reißen uns höflich zusammen und schlagen Ihm nicht mitten ins Gesicht auch, wenn uns nach diesem Tag stark danach zu Mute ist... - Wir fahren anschließend (um viele EURO ärmer und viele Erfahrungen reicher) vorsichtig nach Hause und stellen fest - der Wagen nimmt trotz behobener Thermikprobleme immer weniger Gas an! - Zu hause angekommen will er nun nicht mal mehr wieder anspringen! - Komisch was ist denn das??? - Luftfilter zu? - Nein alles i.O. - Der neue G-Lader kann es nicht sein! - springt ja auch mit offener Ansaugbrücke nicht an! - Kein Sprit??? - Wechseln wir mal den Benzinfilter! - Oh der sit aber günstig?!?!? - Nanu immernoch kein Lebenszeichen? - Wechseln wir doch mal die Einspritzleiste! - Immernoch Sendepause - ......das Steuergerät......Ruhe......die Drosselklappe mit Endschalter......Ruhe......dann aber den Temperaturgeber für die Einsprizung.......kein einziger Motorklang.......den Zündverteiler..........Ruhe..........die Zünkabel samt Stecker.........Ruhe.........Die Kerzen gegen die guten und die mit dem richtigen Wärmewert - Oh 200 DM für Kerzen - Egal ich scheiße ja abends wieder Geld - ..........Ruhe...........MOMENTMAL...........EIN KITKAT BITTE UND BREAK!........Gibt es überhaupt nochetwas an diesem Wagen, was nicht gewechselt wurde?...Zur Erinnerung für

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 26. August 2002 um 19:22

die müde gewordenen Leser: (an diesem Wagen ist alles in Ordnung!!!!).....sagt der Verkäufer........kurze Zwischenüberlegung......Wo bin ich Rechtschutzversichert??.......Frage von meinem Mechaniker und bestem Freund.....dem ich an dieser Stelle ganz herzlich für seine nächtelange Hilfe und sein unbegrenztes g60 Wissen danken möchte-----DANKE MARCUS!!!!---- ZITAT: "...Mike, - wann leihen wir uns ein Auto......fahren nach Bielefeldt....und bringen Sie um?" Zitatende

Ich weiss überhaupt nichts mehr...Wo und wer bin ich?....Ohne Marcus wäre ich schon längst in einem dieser kleinen niedlichen Häuser mit lauter gleichgesinnten und würde den ganzen Tag leckere kleine Pillen bekommen und müßte mir um nichts mehr Sorgen machen.........:-))))

Aber Weiter....wir sind jetzt fast am Ende.....(Im wahrsten Sinne des Wortes).....

Es kann nur noch an der Kopfdichtung liegen...aber das er dann gar nicht mehr läuft? - komisch!

Man versucht den Motor vorher auf OT zu drehen....einer schaut am Nockenwellenrad......einer am Getriebe......ein dritter (Ich) dreht an der Kurbelwelle!.....So weit so gut!....Ich drehe der erste an der Nocke :"Halt....paßt!"....der Zweite:"Laber nich'!....der muß noch!"........ich drehe weiter!......Nocke:"Was soll denn das....wir sind schon längst drüber weg!"......Getriebe:"Quatsch!....noch ein kleines Stück....ich sehe schon die Markierung!"....Ich(sauer von unten).....:"Könnt Ihr Beide Euch mal ausscheißen!"......Marcus:"Ach Du Sch......,komm' mal hoch!"

Ich hoch - Was ist denn das? - Steuerzeiten um mind. Zwei Zähne verstellt? - Keine Spuren am Zahnriemen - Spannung passt - kein einzieger Zahn fehlt!?!?!?!!?!?!?

Hat da vielleicht wieder ein Vollprofi vergessen den Nutensplint an der Nocke einzubauen, als er den Zahnriemen wechselte? - Ich fasse es nicht - Konnten die überhaupt einen Toaster reparieren??? - Komplette Nocke mit Rad gewechstelt - (Zum glück hat Marcus einen kompletten G60 als Ersatzteillager....sonst würde ich schon im SOS Kinderdorf wohnen.....) An dieser Stelle ein weiteres Danke!......Zum Glück ist er ein wahrer Freund und gibt sich mit einigen Dutzend Palletten Dosenbier zufrieden! :-))

Inzwischen geht der Anfang der dritten Woche ins Land! immernoch kein laufendes Auto. (sind ja nur zwei Kabel!).....

Schonmal dabei, wechseln wir die Kopfdichtung mit Schrauben und stellen mal wieder fest: Die gibt's bei Ihrem freundlichen F.U.CK. - Händler fast geschenkt! (.....Wenn man bedenkt, was ein Flugzeugträger kostet!!!)

Steuerzeiten eingestellt - alles kontrolliert - mitte dritter Woche - 3.Anlauf (Probefahrt) - Oh, der geht jetzt richtig! - Mensch macht das Spass - 3 Uhr morgens und 15 km weiter - ca. 180 km/h auf einer Landstraße vor WOB - beim Gaswegnehmen folgendes Geräusch: PLiiiiiiiiiiiiiiiiNNNNNNNNG !!!!!!!

Komisch - Nu' nimmt er gar kein Gas mehr an! - Zündung aus - rollen lassen.

Über meinem Kopf ein 4 Meter großes Fragezeichen! - Aber der beste aller Mechaniker sitz ja neben mir auf dem Beifahrersitz und bleibt mir die Antwort höchstens 3 Sekunden schuldig! :"Oh NEIN...........das kenn' Ich.........Das war die Geräuschkulisse von Ventilen, die auf dem Kolben aufschlagen.........Ist da 'ne Riemenscheibe weggeflogen?.......Na,ja......sieh' es mal so.....jetzt kennst Du das Geräusch auch!!!!!!"

Leere in meinem Kopf?.....Was ist los mit lieber G60-Gott?....Habe ich nicht immer aufgegessen....ich überfalle nicht mal ältere Damen.....warum machst Du das?......kann es nicht einer der anderen 4.000 G60 Fahrer sein.....glaubst Du ich hab' ne EURO Maschine im Keller.....Die Stille wird unterbrochen durch eine mir bekannte Frage vom Berifahrersitz: "WOLLEN WIR JETZT ENDLICH..........SOFORT..........ZU FUSS.......NACH BIELEFELDT UND ENDLICH WEN AUFHÄNGEN;ERDOLCHEN;ERSCHIESSEN????????"

Ich kann nicht reden...........ich kriege vor Hass auf Bielefeldt den Unterkiefer nicht mehr vom Oberkiefer los und habe Angst wegen meiner angeschwollenen Halsschlagader zu ersticken.

Ohne Worte nehmen wir uns eine Dose Bier....und machen uns auf, einen mehrere Kilometer weiten Fußweg anzutreten. - Es ist mitten in der Nacht - mitten im Wald - es war die letzte Dose Bier....die Zigaretten sind alle..genauso muß sich Noah damals gefühlt haben als die Flut kam.......

Zum Glück treffen wir auf halber Strecke einen anderen Freund....auch dem möchte ich an dieser Stelle Danken, dafür das er sich bereit erklärte uns mitten in der Nacht nach Hause zu fahren......DANKE!!!!!.......Allerdings konnte er sich nicht verkneifen noch einen lieblichen Spruch in unsere Richtung loszuwerden, welchen ich in den letzten Wochen schon zur genüge gehört hatte :"MIT EINEM ORDENTLICHEN C-Coupe`wär'das nicht passiert!.....Nochmals Danke.....Das war genau was mir in diesem Moment fehlte!....Ein tröstendes Wort von Manni!...........

Nächster Morgen.......Hallo? - Spreche ich da mit dem ADAC? - Was soll das denn heißen "Ich schon wieder?" - Nein , das ist nicht mein Hobby etc. etc.

also drauf auf den Schlepper und ab nach Hause!

Zylinderkopf runter..............(Mensch das haben wir ja noch gar nicht gemacht)!...........Oh alle acht Ventile haben aufgeschlagen!...........Wie geht das denn.......Nockenwellenrad passt!.............Zahnriemen passt!...............Kurbelwelle?......Was ist das denn?....19er Stern war doch mit dem Schlagschrauber angezogen, wie kann die sich lösen??????? - Demontage - .....oh im Kurbelwellenrad fehlt ja der Zapfen für die Arretierung komplett!!!!! - Komisch gar keine Späne!!!.....- Aha war wohl früher mal weggerissen....Naja.....baut man als Profi hat wieder ein und zieht die Schraube schön fest.....wird schon halten!.....An dieser Stelle abermals vielen Dank nach Bielefeldt und weiter so Jungs.....so schafft Ihr es noch ins Guinnesbuch der Rekorde im Scheißesein! ......Diagnose....Glück im Unglück....alle acht Ventile sind heile geblieben...Dank der niedrigen Drehzahl beim Motorcrash......Es gibt doch einen Gott!..........Wir befinden uns mittlerweile in der 4 Woche und wechseln jetzt einen g60 Zylinderkopf in 57 min.........Vielleicht sollten wir uns damit mal als Ralleymechaniker bewerben :-).......Übung macht eben Meister!.......Letzter Freitag.....Der Wagen läuft........Mehrstündige Testfahrten auf der Landstraße.......Beschleunigung unglaublich.....mehrmals fast Vmax......ich liebe diese Welt.......Hat mir jemand Drogen gegeben oder warum dieses Adrinalin - Testosteron Gemisch in meinen Adern? - Abends..........Das Haar sitzt....dank drei Wetter-Taft.........Der Wagen läuft....dank Marcus........Man schaut sich an - und versteht sich ohne Worte! - Zeit für den Belastungstest - Autobahn Rtg. WOB und zurück mit Vollgas - zwei Männer - ein Gedanke - ein Blick......ab auf die Bahn......1 km und schon Vmax.....Getriebe immernoch zu kurz......egal.....das mach Spaß......Oh ein Phaeton!!! He,He!!!!!......komm her Du Opfer.....runter auf 100......freundliches lächeln zum "Von Beruf Sohn Phaeton Fahrer" rüber und Kick down...........................momente später entweder der Kann nicht fahren oder der hat noch die Handbremse angezogen!!!!!..................Ist das schön ich lebe!!!!!!..............Oh an dieser Abfahrt können wir drehen..........Momentmal was sind denn das für Geräusche.......Ich fahre doch gar keinen 3 Zylinder ECOTEC?..........Anhalten........Haube auf.......Oh ?!?!!? - Frage meinerseits an den Mechaniker:"Du,-gehört das Öl was ich hier überall sehe nicht IN den Motor?"

Das Schweigen im Walde! - 2. Versuch:"Sollte ich nicht vier Verbrennungsvorg

änge hören?" - Keine Antwort.................2 Minuten und ein ultra böses Gesicht später......endlich wieder ein Lebenszeichen.......:"WANN........UND BITTE SAG JETZT SOFORT.........WANN?............TRAMPEN WIR UND SCHMEISSEN DIE BOMBE AUF BIELEFELDT?..........Dejavu.......Die Frage kenne ich irgendwoher??????? Woher bloß?

Wir tragen denn Wagen nach hause.........Eine 50 Jährige in den Wechseljahren kann unsere Depressionen nachempfinden und ich weiß endlich mit Sicherheit....Es gibt keine gerechtigkeit in dieser Welt!

Nächster Tag - Anfang Woche 5 - ein weiterer Freund (Meister bei OPEL) leiht uns freundlicherweise ein Endoskop. An dieser Stelle auch vielen Dank für all die Unterstützung an Ihn. Keine Kompression auf dem 1.Zylinder.

Soweit der aktuelle Stand................

Morgen gehe ich erstmal los und baue den Motor aus.......haben wir ja lange nicht getan.....weis schon gar nicht mehr wie das geht!!!!......

Sind überhaupt die Achsen an diesem Wagen Festgeschraubt???????

Ich hoffe mit diesem "kurzen" Beitrag alle aufgemuntert zu haben, die Ihren kleinen G-Laderschaden bis zu diesem Tatsachenbericht für ein ernstes Problem hielten!

Ich wünsche Euch allen jede Menge sorgenfreie Autobahnkilometer und G-ladene Grüße aus Königslutter am Elm

devil

P.S: Jetzt hätte ich bald das wichtigste vergessen:

Ich brauche ja nun ein neues Getriebe, das das mal ein 16V war ist der Getriebetunnel zu schmal für die Seilzüge vom g60 Getriebe. Das vom 16V ist zu kurz.Nun habe ich gehört das 4+E Getriebe Kennung: FF vom 80 PS Diesel soll mit dementsprechender Sintakupplung halten und ausgedreht mit chip etc. bei 195/50/15 eine Höchstgeschwindigkeit von 258 echten km/h bringen.

Hat irgendjeman erfahrungen mit Dieselgetrieben gemacht und weiß wo es noch günstig eins gibt?

Vielen Dank im voraus

Ich hoffe auf viele Reaktionen auf mein Erlebnis und noch mehr Antworten auf die Getriebefrage.

Mit dem Getriebe kann ich Die leider nicht weiterhelfen.

Aber das war echt eine göttliche Geschichte !!!!

Sorry, aber ich hab mich super amüsiert die 15 Minuten !!!

Danke für die Story und mehr Glück weiterhin.

Ach, hoppla, durch die ganze Leserei hab ich ganz vergessen, dass du den Text ja auch gefunden hast

VOLL DER HAMMER das ist ja eine wirklich absolut geile storry... wo hast den das her!?:D:D:D:D

Hi!

:D:D:D:D

MfG VR6 Syncro

Das ist krass !

Habe zwar auch schon Pech gehabt, aber soviel....puh

Der kann echt froh sein, daß er einen G60 als Spenderfahrzeug hatte und dazu noch einen guten Kumpel der ihm zur Seite stand !!

Gruß,

Bernd

Ich hätte den Wagen schon längst verkauft, oder wenigstens nen anderen gekauft und die Ausstattung getauscht.

kannte ich schon, kommt ausm G-Jader Forum.

sowas wünscht man keinem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. kleine story über den kauf eines G60