Kleine Schote von der Zulassung
Mein neuer BMW 530xi G31 wurde vom Händler zugelassen, dh. ich habe in der lokalen Zulassungstelle ein Kennzeichen mit den Endnummern 999 reserviert, und es ihm durchgegeben und bin in den Osterurlaub gefahren. Hat ja sonst immer geklappt. Was kann da schiefgehen.
Ich komme zurück und hole das Auto ab, und am Kennzeichen prangt die Zahl "88". Lt. Händler war das Kennzeichen, das ich mir ausgesucht hatte, von einem gestohlenen Fahrzeug und irrtümlich in der Zulassungsdatenbank als frei gemeldet worden, daher nicht zur Zulassung möglich. Was sucht sich der Typ vom Zulassungsdienst ohne Rücksprache mit Händler und mir aus ? Die 88.
Ich wohne in einem "urbanen Milieu", dh. die Gefahr, dass mir irgendein Spinner deswegen das Auto zerkratzt, ist mir zu groß, daher tendiere ich es wechseln zu lassen.
Was meint die Gemeinde ?
43 Antworten
Ich würde das Auto einfach ummelden (lassen), wenn die Zahlen oder Buchstaben nicht gefallen. Sollte kein Problem darstellen.
Aber mal was anderes:
Wieso sollte einer auf die Idee kommen eine Karre zu misshandeln, weil da eine 88 auf dem Kennzeichen ist?? Oder anders gesagt, wie krank ist unsere Gesellschaft, wegen Zahlen auf einem Kennzeichen Angst um sein Auto zu haben ??
Okay, in gewissen Kreisen gewisse Kennzeichen, mag schon sein, aber deshalb eine 88 zu verbieten ? Oder wegen einer 88 Angst ums Auto haben ? Was ist denn mit der 666 ? Des Teufels Zahl 😁
HH ist fast 100 Jahre her.
Irgendwann muss auch mal gut sein...
Gruß Jörg.
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 3. Mai 2023 um 14:55:20 Uhr:
Wieso sollte einer auf die Idee kommen eine Karre zu misshandeln, weil da eine 88 auf dem Kennzeichen ist??
Parke das Auto über Nacht in den "richtigen" Bezirken Berlins, Hamburgs, Leipzigs oder Freiburgs und probiere es aus...
Zitat:
@Rockville schrieb am 3. Mai 2023 um 08:59:22 Uhr:
Warum sollte CCC auch verboten sein? Das ist ja keine verbotene Organisation, sondern ein eingetragener Verein. Und das "Argument", dass ja dann auch das Hamburger Kennzeichen HH verboten sein müsse, ist so alt und so absurd, dass es schon fast weh tut. Jetzt neu auch für Zwickau:
Zitat:
@Rockville schrieb am 3. Mai 2023 um 08:59:22 Uhr:
Zitat:
@lejockel schrieb am 2. Mai 2023 um 22:34:05 Uhr:
Was machen den die Zwickauer?
Gutes Argument. Welche verbotene Organisation heißt 88?
CCC nicht nicht der Computerclub.
Das sind 3 Halbmonde und ein Zeichen der faschistischen Grauen Wölfe. Meistens mit einem Wolf darunter. Findet man hin und wieder in Großstädten auf den heckscheiben.
Wikipedia gibt es nähere Informationen zu.
Zitat:
@keksemann schrieb am 3. Mai 2023 um 14:38:09 Uhr:
habe grade mal bei uns als Wunschkennzeichen die ...-AH 88 eingegeben.... wäre FREI.. wundert mich... komisch.
Ob Du sie auch zugeteilt bekommen würdest, steht auf einem anderen Blatt. Einfach mal probieren und mal im Prenzlauer Berg parken.
Auch wenn Du die Kombination reservieren kannst, hast Du keinen Anspruch auf die Zuteilung.
§ 8 Zuteilung von Kennzeichen
(1) Die Zulassungsbehörde teilt dem Fahrzeug ein Kennzeichen zu, . . .
Die Zeichenkombination der Erkennungsnummer sowie die Kombination aus Unterscheidungszeichen und Erkennungsnummer dürfen nicht gegen die guten Sitten verstoßen.
Ähnliche Themen
"HH ist fast 100 Jahre her.
Irgendwann muss auch mal gut sein..."
Optimist, das wird uns noch Jahrhunderte vorgeworfen. Oft im Zusammenhang mit "wir brauchen euer Geld".
Zitat:
@PeterBH schrieb am 3. Mai 2023 um 17:34:23 Uhr:
"HH ist fast 100 Jahre her.
Irgendwann muss auch mal gut sein..."
Das ist DAS Totschlagargument.
Leider gibt es genug geistige Tiefflieger, die die "Ideen" des GröFaZ toll finden. Von daher ist das Thema noch lange nicht erledigt.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 3. Mai 2023 um 17:34:23 Uhr:
Oft im Zusammenhang mit "wir brauchen euer Geld".
Ganz ganz dünnes Eis.
Also Vorsicht mit solchen Aussagen.
VG
Verstehe die Aufregung nicht. Die Kombination ...CQ88 hatte ich zweimal an meinen Dienstwagen und zwar in diesem Jahrhundert. Dass es Menschen gibt, die sich an so einem Kack abarbeiten, werde ich wohl nicht begreifen. Aber PeterBH hat das schon korrekt zusammengefasst --> Thema Geld.
(Allerdings ist es in der Wirklichkeit eher so, dass man sich im Ausland über uns und unseren hölzernen Umgang mit gewissen Themen eher amüsiert - von DA droht keine Gefahr, die kommt von innen)
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 4. Mai 2023 um 09:29:20 Uhr:
Verstehe die Aufregung nicht. Die Kombination ...CQ88 hatte ich zweimal an meinen Dienstwagen und zwar in diesem Jahrhundert. Dass es Menschen gibt, die sich an so einem Kack abarbeiten, werde ich wohl nicht begreifen.
Ist halt das Problem, dass alles irgendwie chiffriert sein muss.
Das sieht man ja vor allem an Klamotten. Wie war das mit Londsdale, wie mit den DocMartens inkl. Schnürsenkelfarbe, Collagejacken etc.
Gewisse Kreise haben eben auch Kfz Kennzeichen "entdeckt", um ihre Gesinnung nach außen zu tragen.
Das mit der 18 und/oder 88 wird halt unterschiedlich gehandhabt. Da HH, NS, SS und so eh nicht ausgegeben werden, kann man diese im Prinzip ja nicht kombinieren. Das CO mit 18 oder 88 bekäme man aber schon...😕
Die 88 sehe ich hier (LK ED, FFB, EBE) öfters und das bei ganz normalen Leuten.
Das einzelne "Z" habe ich erst letzte Woche von der Zulassungsstelle erhalten. Von daher...
VG
Es gibt Menschen die Prügeln sich, nur weil man Anhänger einer Fußballmanschaft ist.
Manche brauchen für sich selbst eine Rechfertigung die ihr Handeln Moralisch legitimiert.
Wenn es um Buchstaben geht müsste Hamburg andere Nummernschilder haben.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 2. Mai 2023 um 20:51:00 Uhr:
Ich wäre dafür die Kennzeichen HH ... zu verbieten
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 3. Mai 2023 um 08:53:37 Uhr:
Bei der Debatte frage ich mich warum Hamburg seine Kennzeichnung noch hat.
Zitat:
@SuedschwedeV70 schrieb am 4. Mai 2023 um 11:44:31 Uhr:
Wenn es um Buchstaben geht müsste Hamburg andere Nummernschilder haben.
Hamburg war jetzt drei mal dabei und darf daher nicht mehr mitmachen.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 3. Mai 2023 um 13:55:32 Uhr:
In gewissen Kreisen wird so was, und eben viele andere, immer wieder als Erkennungszeichen genutzt.Wenn Du mal ein Großparkplatz mit lauter 88er-Kennzeichen siehst, solltest Du dort vllt. nicht Deinen Gebetsteppich ausrollen.
Da wärs aber doch wesentlich sinnvoller solche Kennzeichen zuzulassen anstatt blind ins Verderben zu laufen....
Zitat:
@Rockville schrieb am 4. Mai 2023 um 12:35:01 Uhr:
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 2. Mai 2023 um 20:51:00 Uhr:
Ich wäre dafür die Kennzeichen HH ... zu verbieten
Zitat:
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 3. Mai 2023 um 08:53:37 Uhr:
Bei der Debatte frage ich mich warum Hamburg seine Kennzeichnung noch hat.
Zitat:
Zitat:
@SuedschwedeV70 schrieb am 4. Mai 2023 um 11:44:31 Uhr:
Wenn es um Buchstaben geht müsste Hamburg andere Nummernschilder haben.Hamburg war jetzt drei mal dabei und darf daher nicht mehr mitmachen.
Hey 😰
Die Regel ist unfair.
Wollte grad noch einen 4. Hamburger bringen... 😠
Ich habe weder ein A, noch ein H und keine 8 im Kennzeichen..
..ich bin völlig out. Ich gehöre zu nichts, bin ein Anhänger von nichts.. 🙁
Gruß Jörg.