Kleine Problemchen....

Audi Cabriolet 89

Begrüße erstmal bin hier neu im Formum!!

Hab ein kleines Problem,
Ich fahre im Winter einen Audi 100 C4 Quattro V6 2,8 (174Ps)!

Vor kurzem roch meine Garage in der früh immer so nach Benzin und der verbrauch ging auch merklich in die höhe! So hab ich mir gleich mal das auto von unten angschaut und bemerkt das in höhe des mitteltopfes der tank starke korrosionsschäden aufwies! Hab die ganze geschichte noch zirka 1 woche beobachtet und bin mir jezt zu 100% sicher das der tank an dieser stellt undicht ist!

Ich bin ja gelernter Kfz-Techniker also weiß ich das es kein kinderspiel ist den tank auszubauen (Generel schon aber Quattro leider nicht so...) Differential weg hinterachse raus event. Radaufhängungen hint. und und und... So Tank kostet schätz ich mal so um die 700eier beim händler vielleicht auch günstiger aber min. 500€ Is mir aber noch immer zu teuer, den es is ja "nur" ein Winterauto!

Jezt stellt sich folgende Frage MIT WAS ABDICHTEN?
Die stelle ist relativ leicht zugänglich wenn man den Auspuff wegnimmt! Schweißen ist viel zu gefährlich! Hättet ihr nicht ideen oder vielleicht wisst ihr etwas das man eventuell großflächig drüberstreichen kann? Hab mir ne Tube vom Stärksten Scheibenkleber gekauft den ich gefunden habe! Aber habt ihr noch andere Lösungsvorschläge??

Danke!

33 Antworten

Ich hätte ja mal Bauschaum empfohlen 😁

Nee, im Ernst... geh auf Google und suche nach "kaltmetall tank". Da findeste genügend Infos.
Das Zeug gibt's (genauso wie den sicher bald nötige Asbestoverall) bei Ebay 😛
Viel Glück.

der tank hängt direkt über dem auspuff?

na servas.😁

und mein freundlicher meinte noch ich hätte ein problem wegen einem leicht schwitzenden hinterachsdifferential... vonwegen öl könnte auf den auspuff tropfen. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von mga1

der tank hängt direkt über dem auspuff?

na servas.😁

und mein freundlicher meinte noch ich hätte ein problem wegen einem leicht schwitzenden hinterachsdifferential... vonwegen öl könnte auf den auspuff tropfen. 🙄

Ich persönlich würde an der Stelle nix "flicken". Wir reden ja von Benzin, nicht von Limonade. Bei meinen heute abgelesenen 21,2l/100km Durchschnittsverbrauch kann ich ein Loch im Tank zumindest nachempfinden.

hör auf zu jammern.😛

zwei lambdasonden und ein LMM kosten zusammen 350 eier. hat sich bei diesen benzinpreisen in weniger als einem quartal rentiert! 😁

@TE: ich würde versuchen einen gebrauchten tank zu organisieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

hör auf zu jammern.😛

zwei lambdasonden und ein LMM kosten zusammen 350 eier. hat sich bei diesen benzinpreisen in weniger als einem quartal rentiert! 😁

Ach, ich jammere doch nicht. Und wenn ich wüßte, daß das Problem mit neuem LMM und neuen Lambdas gelöst ist... dann würde ich es sicher mal angehen. Aber erst kommen LMM und Lambdas. Dann liegt's nicht daran und ich wechsle Temperaturfühler und Kerzen, dann Zylinderkopf und Reifen.... und dann bin ich ruckzuck aus der Gewinnzone raus.

bei 20 litern verbrauch hat mindestens eines der drei teile (LMM, lambda oder temperaturfühler) einen schaden! 😉

... oder dein auspuff ist verstopft.

es gibt sonst keine bauteile, die den verbrauch im alleingang dermaßen in die höhe treiben. 😉

mich würde allein schon der leistungseinbruch ankotzen... das teil zieht doch bestimmt keine wurst mehr vom brot! 😛

aber hauptsache wäre erstmal, dass man mal irgendwo anfängt. fängst du nicht an, wirst du nicht fertig.

Zitat:

bei 20 litern verbrauch hat mindestens eines der drei teile (LMM, lambda oder temperaturfühler) einen schaden! 😉

... oder dein auspuff ist verstopft.

es gibt sonst keine bauteile, die den verbrauch im alleingang dermaßen in die höhe treiben. 😉

mich würde allein schon der leistungseinbruch ankotzen... das teil zieht doch bestimmt keine wurst mehr vom brot! 😛

aber hauptsache wäre erstmal, dass man mal irgendwo anfängt. fängst du nicht an, wirst du nicht fertig.

Na, ich habe erstmal mit meiner Sitzheizung angefangen, die mir jetzt selbst auf Stufe 3 aber irgendwie Löcher in die Arschbacken brennt.

Die Garantie, daß es mit der Erneuerung der 3 Teile getan ist.... gibt mir auch keiner.

Der Leistungseinbruch ist doch immer nur für eine halbe Minute. Und Wohnwagen will und muß ich nicht ziehen. Habe Haus und Wohnung 😁

Die beiden Bosch-Lambdas haben leider ein etwas lädiertes Gewinde. Sie saßen aber selbst damit schön straff in den Krümmern, die ich mal bei Ebay gekauft hatte. Vielleicht kann ich irgendwas dranschmieren, was den Sitz und die Dichtigkeit verbessert.... Loctite scheint ja nicht hitzestabil zu sein.

Hallo,
im A6 Forum hab ich mal gelesen, glaub es war von metinyueksel, das er einen Verwerter weiß, der immer mal gebrauchte Tanks hat.
Schweissen ist fast nicht möglich im eingebauten Zustand,
Ausgebaut und mit Wasser gefüllt wäre hartlöten eine Option, da Hartlot am besten bindet und somit dichtet.
Alle Kleber und Dichtmittel werden nur kurzen Erfolg bringen, da nichts Benzinfest ist.

Aber 100avantquattro könnte dir ja seinen Tank abtreten, denn bei 20 Liter Verbrauch würde sich doch für ihn ein 500 Liter Heizöltank besser eignen, um mal eine längere Strecke fahren zu können 😁

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

Hallo,
im A6 Forum hab ich mal gelesen, glaub es war von metinyueksel, das er einen Verwerter weiß, der immer mal gebrauchte Tanks hat.
Ausgebaut und mit Wasser gefüllt wäre hartlöten eine Option, da Hartlot am besten bindet und somit dichtet.
Alle Kleber und Dichtmittel werden nur kurzen Erfolg bringen, da nichts Benzinfest ist.

Aber 100avantquattro könnte dir ja seinen Tank abtreten, denn bei 20 Liter Verbrauch würde sich doch für ihn ein 500 Liter Heizöltank besser eignen, um mal eine längere Strecke fahren zu können 😁

Gruß Peter

Oder 100avantquattro fährt mit Russensprit(heimlich gebunkerte Reserven)🙄😉😁,da sind 20l Verbrauch egal, bääääääääääh wenn ich an den Geruch von den Abgasen nur denke wirds mir immer noch schlecht.

hm... ich finde den benzingeruch garnicht so übel.😁🙄

Zitat:

hm... ich finde den benzingeruch garnicht so übel.😁🙄

Vom Russensprit? Wenn der verbrannt wird stinkt er wie Äther, da ist die Zweitaktabgasfahne noch angenehm dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

Hallo,

Gruß Peter

Oder 100avantquattro fährt mit Russensprit(heimlich gebunkerte Reserven)🙄😉😁,da sind 20l Verbrauch egal, bääääääääääh wenn ich an den Geruch von den Abgasen nur denke wirds mir immer noch schlecht.

Wie seid Ihr denn drauf? Habt Ihr am Pattex geschnüffelt? Russensprit? Also, den letzten Russen, der mir hätte Sprit verkaufen können... habe ich Anfang der 90er beim Abzug der Russen ... gesehen.

Weiß gar nicht, ob ich da schon einen FS hatte.

Ich warte erstmal ab, was beim nächsten Tanken rauskommt. Kann ja auch sein, daß einfach nur das KI spinnt. Außerdem fahre ich ja eh meist auf Gas. Und DER Tank ist dicht! Hoffe ich.

Hi,
Tank flicken geht doch auch beim Tüv nicht durch, oder?

Ich würde mir enen gebrauchten suchen und einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Ich würde mir enen gebrauchten suchen und einbauen.

...der war gut oder wie man zu sagen pflegt "you made my day".

Wäre sicher einfacher, einfach einen Lottosechser zu machen und sich dann einen anderen Wagen zu holen. "'nen gebrauchten suchen und einbauen....". Der Tipp war wirklich gut. Mensch, der arme TS ist neu hier. Wenn Du den gleich am Anfang verarscht, dann denkt er am Ende, alle hier wären nur zu solchen Ratschlägen fähig 😁.

Ich lege mich wohl doch nochmal ins Bett.... 'nen gebrauchten suchen..... ich fasse es nicht.....mal eben so 'nen gebrauchten suchen... ich glaube, die liegen bei ALDI rum.... runtergesetzt, weil sie die nicht loswerden. 😁

Okay, ich gehe wieder pennen.

Deine Antwort