Kleine Problemchen....

Audi Cabriolet 89

Begrüße erstmal bin hier neu im Formum!!

Hab ein kleines Problem,
Ich fahre im Winter einen Audi 100 C4 Quattro V6 2,8 (174Ps)!

Vor kurzem roch meine Garage in der früh immer so nach Benzin und der verbrauch ging auch merklich in die höhe! So hab ich mir gleich mal das auto von unten angschaut und bemerkt das in höhe des mitteltopfes der tank starke korrosionsschäden aufwies! Hab die ganze geschichte noch zirka 1 woche beobachtet und bin mir jezt zu 100% sicher das der tank an dieser stellt undicht ist!

Ich bin ja gelernter Kfz-Techniker also weiß ich das es kein kinderspiel ist den tank auszubauen (Generel schon aber Quattro leider nicht so...) Differential weg hinterachse raus event. Radaufhängungen hint. und und und... So Tank kostet schätz ich mal so um die 700eier beim händler vielleicht auch günstiger aber min. 500€ Is mir aber noch immer zu teuer, den es is ja "nur" ein Winterauto!

Jezt stellt sich folgende Frage MIT WAS ABDICHTEN?
Die stelle ist relativ leicht zugänglich wenn man den Auspuff wegnimmt! Schweißen ist viel zu gefährlich! Hättet ihr nicht ideen oder vielleicht wisst ihr etwas das man eventuell großflächig drüberstreichen kann? Hab mir ne Tube vom Stärksten Scheibenkleber gekauft den ich gefunden habe! Aber habt ihr noch andere Lösungsvorschläge??

Danke!

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

OMG was für ne Bastelbude!

Kauf Dir mal was Neues, was ist denn aus dem silbernen S6 geworden? Doch ne wasserpumpe für Afrika?

Bastelbude nur, wenn man dran bastelt. Viele Sachen lasse ich ja einfach so, weil sie mich nicht stören oder mich nicht so sehr stören, daß ich zur Behebung Geld in die Hand nehmen würde. Wenn ich das KI nächstes Mal draußen habe... und dran denke, reiße ich den Piepser raus.

Tja, der silberne S-Mann.... da war lange Ruhe. Er wurde gefahren, weil er neue S4 ja 'nen Motorschaden hatte. Ist erst vor ein paar Tagen mit neuem Motor zurück. Und gestern war mal wieder ein Händler wegen dem Silberrücken da. Weiß aber nicht, was dabei rausgekommen ist, denn vom Hof ist er nicht. Vielleicht nach dem Winter, denn da isser allemale tauglicher (weil höher) als der neue Plastik-S4.

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Wenn ich das KI nächstes Mal draußen habe... und dran denke, reiße ich den Piepser raus.

Doch ne Bastelbude! 😉

Naja mal ehrlich, würde bei dem Reparaturstau und Spritverbrauch mal nach was anderem Ausschau halten. Wie lange hat Deine Möhre den noch Tüv?
Leistung hat der Wagen eh nicht mehr (da war doch was mit dem Unterdruck und Schaltsaugrohr 😉😉😉) Sprit verbrennen tut er wie ein Laster und Löcher in den Arschbacken haste auch bald, sowie einen Tinitus und Augenleiden wegen des ganzen gepiepses und Geblinke im KI.
Aber Respekt- Du bist wirklich hart im Nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Wenn ich das KI nächstes Mal draußen habe... und dran denke, reiße ich den Piepser raus.

Doch ne Bastelbude! 😉

Naja mal ehrlich, würde bei dem Reparaturstau und Spritverbrauch mal nach was anderem Ausschau halten. Wie lange hat Deine Möhre den noch Tüv?
Leistung hat der Wagen eh nicht mehr (da war doch was mit dem Unterdruck und Schaltsaugrohr 😉😉😉) Sprit verbrennen tut er wie ein Laster und Löcher in den Arschbacken haste auch bald, sowie einen Tinitus und Augenleiden wegen des ganzen gepiepses und Geblinke im KI.
Aber Respekt- Du bist wirklich hart im Nehmen!

Hmmm, grübel. Rechnen darf man da wohl nicht. Das stimmt soweit. HA/AU ist neu. Bis November 2013.

Wenn ich nun die etwas über 20,-€/100 km rechne, dann könnte man schon geneigt sein, über ein anderes Fahrzeug nachzudenken. Sitzheizung geht ja (zum Glück) ja auch schon nicht mehr und Tinitus bekomme ich höchstens vom Klang meines Auspuffs. Dank Gasanlage und nicht regelnder Lambdas hat sich da sicher was verabschiedet. Ich meine, es hat sich ganz sicher verabschiedet. Aber das weiß ich offiziell nicht. Bin ja kein Fachmann 😁

Ich hatte ja schon an eine Neuanschaffung gedacht. 4B Avant Quattro. Aber so etwas darfste hier im Forum ja nicht äußern, wenn Du nicht geteert und gefedert werden willst. Die vielen nicht funktionierenden Dinge nerven in ihrer Gänze schon ziemlich. Neues oder anderes Auto wäre vor allem nicht mal 'ne Geldfrage. Weiß auch nicht. Man hängt eben oft an den Dingen, die einen am meisten peinigen.

Drück Dir die Daumen, dass Dir mal was schönes Neues über den Weg läuft!

Ach ja, wie sagt man so schön: Leiden ist einfacher als lösen......

Grüße