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Kleine Motorinstandsetzung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. September 2012 um 12:00

Moin, moin Leute......

Soooo.....das isser der Bericht.

Angefangen hat alles mit dem leidigen Rußen. Ich war ja fast soweit die Einspritzpumpe rauszuhauen. Nachdem mir aber einige von Euch davon abgeraten hatten, habe ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen (....ohne Aalgohol :D:D).

Ein wenig umfangreicher ist es dann doch geworden, so ist das wenn ich erst einmal anfange....

Zunächst erstmal die Begutachtung der Laufbuchsen und Kolben:

Alles noch in guten Zustand, keine Kratzer oder Laufspuren an den Laufbuchsen. Kolbenoberflächen i. Ordnung. :):):)Das war very good.

Also: Ansaugkrümmer sauber geschliffen

Sehr guten Kopf von nen Arbeitskollegen gekauft, Ansaug- u. Abgaskanäle geschliffen,

Ventile neu eingeschliffen

Abgaskrümmer geschliffen

War alles ziemlich zugesetzt mit richtig harten Ruß, ging nur mit Drahtbürste und Bohrmaschine raus.

Das Gehäuse vom Turbo sah ziemlich vergammelt aus. Nachdem im Allgemeinen von einer Aufarbeitung in eigener Regie abgeraten wurde, hab´ich das gute Stück eingeschickt zur Überarbeitung.

Resultat: Gehäuse im Eimer. ( gehe mal davon aus das die Ausssage auch stimmt...)

Mist, dann wohl neues Teil.

Ölleitung zum Turbo ebenfalls erneuert.

Achja...Düsenstöcke auch ausgetauscht und alle auf ca. 195-197bar Druck eingestellt. (Habe ich allerdings bereits erwähnt.)

Alles neue Dichtungen und Schrauben, versteht sich...

Neuer Zahnriemen mit Spannrolle. (war sowieso fällig). Rippen.- Keilriemen ebenfalls gleich mit neu.

Nachdem alles endlich fertig war, Schlüssel rumgedreht und 2 Sekündchen später war er da, der "90 PS Bolide".:D:D

Habe mal ein paar Fotos angehängt....

So, ein paar Fragen sind da noch aufgetaucht...

Habe während der Zeit den neuen Yeti von meinen Vater gefahren und dabei ist mir aufgefallen das die Servolenkung sehr leicht geht.

Meine dagegen schon schwerer. Kann es aufgrund der vielen Kilometer (480000) zum Verschleiß meiner Servopumpe gekommen sein und deshalb die Schwergängigkeit? Im Internet kriegt man die schon ab 40-50 €. Bin da aber recht skeptisch, wegen´s der Qualität.

Wo kann man welche für nen angemessenen Euro kriegen ? VW will da über 300€ haben.

Gibt es für die Unterdruckpumpe des Diesels nen´Rep.satz ?

Habe fertig, so Long...

Stoevmeen

Alter-kopf-turbo
Ansaugkruemmer-nach-bearbeitung-2
Ansaugkruemmer-nach-bearbeitung-3
+7
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14 Antworten

Gute Arbeit. Umd im HG sieht man auch wieviel Werkzeug man dafür braucht. Jetzt kann ja dann was anderes kaputt gehen. :D

Ja...Klasse, ordentlich gemacht...:)

Schon erstaunlich was der Diesel fürn Dreck macht.

Themenstarteram 2. September 2012 um 19:09

Hab jetzt mal ne´größere Runde gedreht. Dabei ist mir allerdings aufgefallen das der Motor nicht so richtig zieht, so als ob der Turbo keine Lust hat. Ich habe das Gefühl das der nicht richtig einsetzt. Die kleinen Schläuche sind farblich unterschiedlich. Möglich das ich da beim Anschließen einen Fehler gemacht habe. Da gibts einen blauen, dann nen´ roten und einen schwarzen. Alle kommen von dem Magnetventil. Einer von Euch kann mir bestimmt sagen wo welcher hingehört.

Der Motor läuft im Leerlauf astrein, nimmt gut Gas an und dreht auch sauber hoch, nur das Turboloch fehlen und dann der Schub. Steuerzeiten sind richtig eingestellt.

Nach der ganzen Arbeit muß das rocken.....

 

@hermthal

Da haste wohl recht, das kommt wohl meist alles von diesen Abgasrückführungsventil.

@schreckschraubaer

das meiste Werkzeug im HG ist allerdings für die Holzbearbeitung:):D

...solange der Passi nicht nen´Motorschaden, doppelten Achsbruch, nen´dreifachen Rittberger und ich beide Arme in Gips habe, krieg ich den hoffentlich immer wieder hin...aufgeben gilt nicht:):):)

So genug der dicken Lippe...

Stoevmeen

Hallo Stoevmeen!

Gute Arbeit! Wünsche Dir, daß er es über viele weitere Tkm

danken wird.

Schlauchanschlüsse N 75 siehe Foto.

Gruß Eiche.

Ladedruck-regelventil
Themenstarteram 3. September 2012 um 6:26

Moin moin...

da sag ich dochmal, Thanks für Euer Lob !:)

@ Eiche

Besten Dank für das Foto, allerdings brauche ich die Anschlüsse von der Seite des Turbo`s. Mit anderen Worten: Wo an den Turbo kommt der rote Schlauch u. wo der blaue? Der bl. meine ich ans Wastegate?

Der rote Schlauch geht an den Lader, der blaue

zur Druckdose.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 3. September 2012 um 11:57

@ Eiche

geeenau das isses.

Besten Dank für die schnelle Info.

Dann werde ich mich damit noch einwenig beschäftigen müssen.

 

So long

Stevmeen

am 3. September 2012 um 17:14

Hallo

Was ist denn mit dem Turbo dann geworden ? Haben die nur das Gehäuse erneuert oder ist der komplett neu ?

Gruß Ronny

Themenstarteram 3. September 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Was ist denn mit dem Turbo dann geworden ? Haben die nur das Gehäuse erneuert oder ist der komplett neu ?

Gruß Ronny

Den Turbo habe ich eingeschickt. Die telefonische Rückmeldung war, das das Gehäuse irreparabel ist. Daraufhin haben die mir einen komplett neuen Turbo angeboten. Das Teil hat 460 € incl. Märchensteuer und Versand gekostet. Das ist viel Geld, doch nach der ganzen Arbeit habe ich mich entschlossen auf Nummer sicher zu gehen und das Angebot anzunehmen. Ist ein KKK-Lader mit Wastegate. Das scheint mir ein guter Name zu sein. Eine Aufarbeitung des Alten hätte mich mindestens 250 plus Steuer gekostet. Insofern ist der Preis i.O. Dafür hab`ich sicherlich eine ganze Weile Ruhe.

@ Eiche: Die Schläuche waren doch nicht vertauscht, hätte mich doch etwas gewundert. Möglich das Ich mich nur verrückt mache....

Übrigens: im Netz bekommt man bei der Suche nach Ànschlußschema von N75 von VW`ein Schaubild der Anschlüsse. Dabei ist mir aufgefallen das ich zwei N75 Ventile in meinem Passi habe. Das zweite ist eigentlich für einen VTG-Turbolader und sitzt unterhalb des Kunststoffschlauchs gleich hinter dem LMM. Ist das normal ?

Mich würde mal interessieren an welcher Stelle das Gehäuse gerissen ist.

Meiner ist vermutlich auch gerissen und zwar im Gewinde der Ölvorlaufleitung.

Themenstarteram 3. September 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Mich würde mal interessieren an welcher Stelle das Gehäuse gerissen ist.

Meiner ist vermutlich auch gerissen und zwar im Gewinde der Ölvorlaufleitung.

Bei dem Anruf der Fima haben die mir das am telefon gesagt, ich bin aber nicht ganz sicher ob es ein Riß war. Auf jeden Fall irgend etwas mit dem Gehäuse. Der Gewindeanschluß vom Oberrohr war es sicherlich nicht. So wie der Turbo beim Ausbau ausgesehen hat war es aber sicherlich was auf der Abgasseite. Ich kann aber nochmal nachfragen, das würde ich auch gern genauer wissen.

Hallo Stoevmeen!

Das Magnetventil unterhalb des LMM dient der AGR - Regelung

und wird unterdruckgesteuert, hat also dort auch seine Berechtigung.

Gruß Eiche.

Agr-magnetventil
Themenstarteram 4. September 2012 um 6:01

@ Eiche: durch die Schlauchverbindung zum AGR hab ich mir sowas schon gedacht. Besten Dank für die Info.

Solangsam arbeite ich mich mit Hilfe Eurer Infos und dem Internet in die Technik des guten alten 35i ein.

Nur die beiden schon gestellten Fragen sind noch offen:

Die eine war: Gibt es einen Repsatz für die Unterdruckpumpe oder ist das nonsens?

Die funktioniert noch ist also nur ne Info aus Interesse.

Ich glaube die Servopumpe macht langsam Ärger. Hatte letztes Jahr im Winter, gerade als es so kalt war, Schwierigkeiten mit der Lenkung. Die ließ sich bei den ersten Drehungen im Stand sehr schwer bewegen, so als ob die Pumpe nicht so recht will.

Servoöl hatte ich da schon mal ausgetauscht und das System ist dicht.

Kann die Servopumpe verschleißen was den Druck angeht oder ist das eher so: geht oder geht nicht ?

(Wurde mir so von einen Kollegen gesagt)

Kann die Fragen natürlich auch neu im Thread stellen sonst wird das hier mit der `Motorinst.`zu lang.

Ansonsten; habe gestern das ganze Ansaugsystem mit Lecksuchspray überprüft, ist alles dicht.

Also alles O.K. !:):):)

Na denn...

Stoevmeen

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