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Kleine Fahrzeugkunde...

Renault Megane II (M)

Hallo,

ich habe von Renaultfahrzeugen überhaupt keine Ahnung und bräuchte deswegen mal kurz ein paar knackig kurze Daten von euch. Ein Kumpel hat sich jetzt nen Megané gekauft, glaube 04er Baujahr, 1,9er Diesel mit 125? PS

Wieviel wiegt das Fahrzeug?

Wieviel PS genau?

Welches Drehmoment?

ab welcher Drehzahl hat der Dampf und wann knickt der Motor drehzahlmäßig ein?

Das wäre echt wichtig für mich. Besten Dank im Voraus.

Gruß Igges

19 Antworten

Warum siehst Du nicht selbst in den technischen Daten auf der Renault-Homepage nach ?

Aha, vielen Dank, dann werde ich mal da schauen.

So, hab da mal auf der Homepage nachgesehen, jetzt habe ich die Daten, aber Erfahrungswerte leider nicht.

Kommt euch das Fahrzeug sehr agil vor oder findet ihr es zu schwer. Mein Bekannter meinte nämlich er würde zwischen 100 und 180 km/h alles platt machen, was Serie bis 170 PS hat (also Benziner)...stimmt das wirklich so?

Deshalb auch meine Frage vorhin, ab welcher Drehzahl der Dampf hat und ab welcher der Wagen einknickt.

Die Frage ist natürlich an die Leute gerichtet die den 130 PS Diesel fahren.

Besten Dank.

Gruß Igges

Naja, die Aussage halte ich jetzt für sehr gewagt.

Ich bin mal den 130 PS Laguna gefahren, der hätte z.B. gegen meine 175 Turbo-PS in dem von Dir angesprochenen Bereich nicht den Hauch einer Chance.

Es hängt natürlich davon ab, wie er den Wagen fährt. Grundsätzlich hat ein Turbo-Diesel natürlich im unteren Bereich mehr Druck, als ein Benziner mit gleicher Leistung. Aber dafür lässt der Diesel weiter oben früher nach, während ein Benziner dort erst munter wird.

Wenn er im 6. Gang bei Tempo 100 drauftritt wird er zwangsläufig zunächst besser wegkommen, als ein Saug-Benziner. Dieser wird ihn dann aber wieder ein- und überholen.

Wie er das mit 40 Weniger-PS kompensieren will, ist für mich mehr als fraglich.

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Moin,

*lach* Das halte Ich für einen Witz ... Vielleicht ein 170 PS Benziner ... der 2 Tonnen wiegt und durch eine ganz schlechte alte Wandlerautomatik vergewaltigt wird und mit der Aerodynamik einer Schrankwand gesegnet ist *fg*

Der DRehmomentschub den diese Autos produzieren ... fühlt sich MÄCHTIG an ... ist aber viel zu kurz ... als das Ich mir da sorgen drum machen würde, wenn mir das Auto auf der BAB begegnen täte ... Ich kann bei 120 nämlich noch den 3. Gang benutzen 😉 und wiege vollgetankt nur 1150 kg 😉

Mit den Getriebedaten des Megane 1.9 DCI hab Ich mal etwas gerechnet ... Mein "gerade" mal 160 PS Benziner ... ist von 100 bis 120 km/h ... 2.5 Sekunden schneller, bis 140 4.2 Sekunden, bei 160 km/h war ich 9.8 Sekunden früher und bei 180 km/h bin Ich 19.7 Sekunden früher 😉

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Igges


So, hab da mal auf der Homepage nachgesehen, jetzt habe ich die Daten, aber Erfahrungswerte leider nicht.

Kommt euch das Fahrzeug sehr agil vor oder findet ihr es zu schwer. Mein Bekannter meinte nämlich er würde zwischen 100 und 180 km/h alles platt machen, was Serie bis 170 PS hat (also Benziner)...stimmt das wirklich so?

Deshalb auch meine Frage vorhin, ab welcher Drehzahl der Dampf hat und ab welcher der Wagen einknickt.

Die Frage ist natürlich an die Leute gerichtet die den 130 PS Diesel fahren.

Besten Dank.

Gruß Igges

mein Reden.

Das Drehmoment im unteren Bereich ist bei einem Turbodiesel (und auch Turbo-Benziner) konstruktionsbedingt kräftig. Aber er lässt schnell nach und hat längst nicht das Dehzahlband eines Benziners zur Verfügung. Der wird dann nämlich erst richtig munter, wenn der Diesel schon am Ende seiner Kräfte ist.

Drehmoment ist zwar das eine, aber das reicht längst nicht, um die 40 Mehr-PS zu kompensieren.

Ich bin am Freitag einen C220 CDI gefahren. Im großen Gang fährt er wiederum meinem gleichstark motorisierten Signum im Bereich von 120 bis 180 davon. Aber nutze ich im Benziner den 5. Gang, hat der Diesel wiederum schlechtere Karten, während der 5. Gang im Benz zu kurz ist, um den Benziner in Schach zu halten.

Fazit: Es geht nicht 😉

Aber um eine Frage nicht unbeantwortet stehen zu lassen: Solange sich das Turboloch in Grenzen hält, hat er wahrscheinlich bereits knapp über Leerlauf ordentlich Vortrieb.

Cooler Thread.😁

Also ich wurde bisher noch nicht von irgendwelchen Renault Megane Diesel auf der Autobahn abgehängt - nein, auch nicht mit meinem ehemaligen 155PS Signum.😉

P.S.: Aber spätestens ab 160 kommt dann die bittere Stunde...😁

Ja gut, ich weiß, über den Sinn dieses Thread lässt sich streiten...ziemlich sinnfrei, aber ich wollte halt mal fragen.
Hintergrund war nämlich, dass mein Kumpel über meine Autos abgezogen hat, bzw. gemeint hat er würde sie abziehen.
Selbstverständlich ist der Megane auf dem neusten Stand der Technik, aber ich bezweifel, das er so dermaßen wegzieht. Endgeschwindigkeit ist er eh schneller, denke ich zumindest.

Ich habe ihm das Angebot gemacht, dies mal bei uns in der Nähe bei schönem trockenen Wetter zu testen.

Das hängt ja wohl stark davon ab, welches Auto Du überhaupt hast, darüber hast Du nämlich nichts geschrieben.

Wenn Du einen Clio mit 75 PS fährst, wird er wahrscheinlich schneller sein, fährst Du einen Clio RS, dann wirds für ihn eher schwierig.

Aber ich denke, es gibt wichtigeres als diese Potenz-Spielchen 😉

Moin,

So sieht es aus. Es kommt drauf an ... was du für Autos hast, welche Leistung die haben, welche Rahmenbedingungen vorliegen. Hast du eine alte 160 PS starke Automatik S-Klasse ... könntest du Probleme bekommen ... ein 160 PS starker alter Porsche ... wird Ihm das fürchten lehren ...

Man kommt sich in einem hochgezüchteten Diesel wirklich oftmals extrem schnell unterwegs vor ... (und lahm sind die sicherlich auch nicht) ... aber 40 PS sind nunmal 40 PS ... die zaubern sich net so einfach weg 😉

MFG Kester

Mir ist das echt voll latte, aber der muss ja so abziehen über meine Autos...*g*

Fahre nunmal alte Autos, die meiner Meinung mit Sicherheit immer noch gut fahren.

1. BMW E 30 318is, Bj. 89, 136 PS, keine Mörderleistung und unter 4000 Touren ist nicht viel, aber dann gehts ohne zu schwächeln in den Begrenzer...

2. Kadett C, Bj. 76 mindestens 400 kg leichter, zur Leistung kann ich nix sagen, ich war damit noch nicht auf dem Prüfstand, aber ich denke es langt für die alte Kutsche*g*.

Moin,

Ich denke, er wird sich schon mit dem E30 schwer tun ... zumindest, wenn du dich nicht scheust ihn bis an den Drehzahlbegrenzer zu schießen. Der E30 wiegt als nackter 318iS doch schlimmstenfalls 1200 kg ... und hat damit sicherlich rund 200 kg Gewichtsvorteil vorm Megane DCI.

MFG Kester

Lass deinem Kumpel doch seinen Spaß. DAs ist so ähnlich wie mit den Dieselfahrern, die sich bei jedem Tankstopp in die eigene Tasche lügen odedr mit den Musikfreaks die "80% der Motorleistung" für ihre Anlage benötigen ohne zu wissen was die LiMa leistet.

Da hilft nur Lächeln und Schweigen.

hehe ..sehr gut uwbiker .

voll getroffen , was mir ( mitlerweile ) solcher kasper aufn zeiger gehen .

aber mal ergänzend und einfach ausgedrückt .

leistung , gewicht , übersetzung , luftwiderstand ( ok traktion ...und noch paar kleinigkeiten ) sind im großen und ganzen die massgeblichen größen .

da ist es egal ob die karre neu , alt , geputzt , diesel , benziner ....etc ist .

für reine beschleunigung und topspeed entscheidet allein die maximal abrufbare leistung .

theoretisch kannst du mit nem gleichen auto ( alles gleich , gewicht , aerodynamik ..etc ) folgenden vergleich ziehen .

2 gleiche autos bis auf motor und getriebe ( die nun aus theoretischen gründen sogar das gleiche gewicht haben )

auto 1 ........4 liter 8 zylinder turbodiesel ....sagen wir 400 ps und 1000 nm ......topspeed 250 km/h im drehzahlbegrenzer ( von mir aus 4500 oder 5000 )

auto 2 ...alles gleich .....2 liter 8 zylinder sauger ( 600 ps und 220-250 nm ) topspeed 250 im drehzahlbegrenzer ( sagen wir real geschätze 20.000 ....also f1 niveau ) .

so rein rechnerrisch würde auto 2 im alltag so ziemlich abloosen ......durchzug wär praktisch nur vorhanden wenn du den motor ständig über 15.000 halten würdest ....

aber .....rein rechnerisch .würde das auto 2 mit 12.5 % besser beschleunigen und schneller seine topspeed erreichen 50% mehr leistung ( und leistung und geschwindigkeit hängt in 3.er potenz zusammen ) aber nur 25 % des drehmontes ....ist egal .

die maximal abrufbare leistung ist ...50 % höher und die kannste mit noch so viel drehmoment nich aufbessern .

mal davon abgesehen wer wie viel schwungmasse hat und wie lange braucht zum hochdrehen ...bla bla bla

real wirds den vergleich nie geben , aber aufm papier " verliert " hier das motorenmonster gegen den kleinen schreihals .....und so wird es real auch sein .

was glaubst du was ich fürn spass hatte damals mit meinem 200 ps williams .....

autobahn , irgendein 1.9er tdi 130 ps kommt von hinten ....vor mir lkw .....ich rüber ....er zieht voll an ( da mach ich mitm sauger im 5.ten GAR NIX ) ....ich einen gang runter .wenn er seinen topspeed erreicht von ca 190-195 real tret ich mal voll durch , schalt bei 210 in den 5.ten und lass stehen bis 240 ...ende tdi .

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