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Kleine einschätzung bzw. Hilfe zu e38 Kauf

BMW 7er E38

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem E38 730D

z.B. sowas : http://suchen.mobile.de/.../168488746.html?...

(Baujahr 2000 mit ca. 180000km)

Wie Realistisch ist der Wunsch so ein Auto 4 Jahre fahren zu können ?

Oder sollte die Vernunft siegen und ein E39 530D kommen der ca. 2-3 Jahre jünger ist ???

Fragen über Fragen........

12 Antworten

Vernünftig sind beide nicht. Es sei denn, Du fährst nie in Plaketten Zonen, die aber überall sind.

Technisch sehe ich keinen Unterschied. Beide haben Vorderachs Thematik, Motor je nach Baujahr gleich.

7er ist halt schöner und ggf. billiger in der Anschaffung. Versicherung mßt Du abklären. Ich persönlich würde den E38 nehmen.

Aber als Benziner.

Es sei denn, Du kommst aus Ö oder CH, dann Thema erledigt 😉

Ich halte den E 39 für die sinnvollere und vernünftigere Wahl.
Meines Wissens gibt es jetzt auch einen Nachrüstsatz, um die Efrfordernisse für die grüne Plakette zu erreichen.
Der E 38 sollte ein Benziner werden. Läßt sich bei vernünftiger Fahrweise auch mit einem tolerierbaren Spritverbrauch fahren.
Nur schrauben sollte man schon ein wenig können.
Ich weine immer noch kleine Tränchen meinem geliebten E 39, 530 d nach, den ich bei ca. 270 tkm abgab, weil es seinerzeit noch keine Möglichkeit gab auf grüne Plakette umzurüsten.
KDW

O.k. mein letzter Kenntnisstand war, dass es nicht für alle alten "d" die Umrüstmöglichkeit gibt. Vor 2005 und so.
Da wär ich echt vorsichtig.

Also die 530D die ich gesehen habe hatten die Grüne Plakette !

Ich schwanke jetzt zwischen dem 530D und beim 7er dann der 728i

Wie gesagt, meine Frage war nach der ,,Haltbarkeit,, bzw. wie realistisch ist es ein 11-12 Jahre altes Auto noch 3-4 Jahre
fahren zu können ohne den Anschaffungspreis nochmal in Rep. zu stecken.

Außer Bremsenwechseln traue ich mir nicht wirklich mehr zu alleine zu machen

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Beim Benziner ist das Rep. risiko dank
einfacher und weniger Technik deutlich geringer.😁
Mit Gasanlage sind die Kosten auf Diesel Niveau.😁

Haltbarkeit? Anfälligkeit? -> 728i.

Nix mit 1800 Bar Einspritzung, kein sterbender Turbo, kein 2000 Euro Partikelfilter...

Die E39 Diesel hatten nicht selbstverständlich Plakette (von grün ganz abgeseehen).

Plakette oder nicht, kein Ärger = kein Diesel.

Siehe Beitrag über mir. Bei Benzinpreisschmerz LPG rein.

Ok! Also so wie ich das hier verstehe lohnt es sich noch ein 11 Jahre alten 728i zu kaufen !

Habe nochmal nachgerechnet - ich Fahre ca. 18 - 19000 Kilometer pro Jahr - Das heiße mit etwas Glück kann ich
so ein Auto doch bestimme vier Jahre Fahren !!? :-)

Wenns keine 4 Endrohr Tuningbastelbude ist,
stehen die Chancen gut.😁
Nur sind sie nicht einfach zu finden.🙄
Ich hab dafür 1 Jahr gebraucht, aber es
lohnt sich.😎

Hab gestern auch mal gesucht nach so einem E38 für den Fall der Fälle und ein paar wenige, gute gefunden. Ein 728i war auch dabei, Xenon, PDC etc für um 6900 meiner Erinnerung nach.
Hatte so um 150 TKM, da sehe ich persönlich kein Problem, den 4 Jahre zu fahren.

Ich würde darauf achten, dass die Vorderachse schon gemacht wurde (Rechnung vorhanden?) die muß in jedem E38 gemacht werden.

Rost, Elektrik (geht alles), Fahrwerk, Auspuff usw... Der 28er Motor dürfte der Problemloseste überhaupt sein.

Getriebeölwechsel würde ich auf jeden Fall noch machen, wenn man noch lange fahren will.

Wenn Du eun zuverlässiges, langlebiges Auto willst, nimm den 728.
Ist der einzige 6-Zyl Benziner im E 38.
Die sind unverwüstlich, nicht sehr schnell, aber relativ sparsam.
Habe einen E 32, 730, 6-Zyl, mit jetzt fast 600.000 km drauf.
Der Reihensechszylinder ist immer noch der beste BMW-Motor, besonders was die Zuverlässigkeit angeht.

Gruß,

Hubi

600000km? Coole Sache! 😉

Hubi, ganz Deiner Meinung. Alter BMW = 6 Zylinder Benziner.

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